4-Kanal Audio + Info-Audio Button

Neben der neuen Fokusassist-Funktion vielleicht eine der wichtigsten „kleinen“ Neuerung bei der Panasonic GH6:Die kräftig gewachsene Tonabteilung: So stehen nun erstmalig für die GH-Serie maximal 4-Audiokanäle optional für die Tonaufzeichnung zur Verfügung.



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Die 4 Audiokanäle gestalten sich bei der GH6 wie folgt: 2xXLR (via DMW-XLR1 Adapter), 1x Miniklinke und 1x internes Mikro.



Zusätzlich hat die GH6 die Audiopegelanzeige der S1H erhalten, die zu den besten Audiopegeln im DSLM Bereich zählen, die wir kennen (hervorragend ablesbar und eindeutig beschriftet + gute Farbkodierung + in der Größe einstellbar). Ebenfalls von der S1H hat die GH6 übrigens den sehr guten Status-Info Bildschirm mit allen relevanten Aufnahmeparametern erhalten – hier dürfen sich andere DSLM-Hersteller gerne eine Beispiel nehmen.


Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm : Gh6AudioButton

Darüber hinaus hat die GH6 einen neuen Button auf der Oberseite erhalten, der einen Audio-Info-Screen aufruft, auf dem auf einen Blick, Gain, Outputs, Realtime Monitoring, Channel Monitoring, Audio-Sampling, Mute, Limiter und Pegel gezeigt und via Touchscreen auch eingestellt werden können. Besser dürfte sich die Audiobedienung an einer DSLM kaum organisieren lassen – womit wir bei der nächsten, hierzu passenden Neuerung der GH6 wären: Timecode In/Out.




Größerer Akku: gute Laufzeiten trotz Lüfter

Mit der GH6 setzt Panasonic auf einen deutlich gesteigerten Akku. Während bei der GH5 noch 1.860 mAh Akkus zum Einsatz kamen, versieht in der GH6 ein 2.200 mAh Akku seinen Dienst.



Wem diese Größe bekannt vorkommt, liegt richtig. Zum Einsatz kommt hier jetzt der bereits aus der Panasonic S5 bekannte Akku mit höherer Ladung.



Doch wie bei der S5 gilt: Wer ältere GH5 Akkus besitzt, kann diese auch in der GH6 nutzen. Zwar kann es hier zu Einschränkungen bei den Aufnahmeformaten und maximalen Fps kommen, doch schön zu sehen, dass Panasonic sich hier um größtmögliche Kompatibilität zur Vorgängerversion und anderen Panasonic-DSLMs bemüht.



Wir haben an der GH6 den aktuellen 2.200 mAh Akku (DMW-BLK22) getestet. Mit 1 Stunde und 40 Minuten im Nonstop 4K 10 Bit-Recording bewahrt die GH6 trotz Lüfter einen ihrer wichtigen USPs: die gute Akkulaufzeit.



Während Vollformatkameras hier häufig bei 60 Minuten landen, unterstreicht die Panasonic GH6 ihren Arbeitspferd-Charakter mit guten 100 Minuten.


Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm : Gh6FAN



Und Apropos Lüfter. Für diesen finde sich diverse Betriebsmodi bei der GH6. Es kann hier zwischen Auto1, Auto2, FAST und Normal gewählt werden.



Wir haben bei unseren (Aufßen)Aufnahmen keine Lüftergeräusche wahrnehmen können. Wer hingegen in warmen, leisen Innenräumen lange Aufnahmen am Stück benötigt, sollte zuvor jedoch checken, welche Lüftereinstellung für das Szenario am besten funktioniert.




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