Frage von Bertholt4:Hallo in die Runde,
hat jemand einen guten Workflow (am besten schnell und einfach) um die Pocket4k (raw) mit der S5ii (vlog) zu im Colorgrading zu matchen?
Wie geht ihr da vor? Danke!
Antwort von cantsin:
In Davinci Resolve entweder mit Color Managed Workflow, ACES oder in einem konventionellen Projekt mit Color Space Transform.
Alternativ gibt's natürlich darauf spezialisierte Tools wie Cinematch.
Antwort von MK:
Vielleicht was für CineMatch?
https://www.cinematch.com/camera-list
Antwort von Darth Schneider:
Vor der Aufnahme, mit der Pocket versuchen mit WB und Tent die Farben schon möglichst nah an die Farben der S5 zu bringen (WB 3200 bei der Pocket ist nicht wie 3200 bei der S5)
Idealerweise mit zwei (möglichst) identischen Monitoren, um die Bilder der beiden Kameras zu kontrollieren/vergleichen.
Ich hab das mit dem Shinobi und einem Ninja gemacht.
Beide Kameras sollten besser mit dem nativen Iso Wert aufnehmen, also bei der S5 ISO 640 und bei der Pocket ISO 400, wegen dem Rauschverhalten…
Dann die restlichen Anpassungen in Post mit Resolve machen,
siehe oben in dem Kommentar von Cantisn.
Cinematch fällt ja in dem Fall aus dem Rennen wenn Blackmagic Kameras gar nicht unterstützt werden.
Also bei mir ging das schon, war aber zeitaufwendig und ganz perfekt, beziehungsweise ganz befriedigend für meine Augen, habe ich das bis jetzt nicht hingekriegt.
Gut ich habe nur die S5, nicht die Mark2….
Ich würde somit immer wenn irgend wie möglich viel lieber zwei identische Kameras bevorzugen.
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich würde somit immer wenn irgend wie möglich viel lieber zwei identische Kameras bevorzugen.
Ja, warum sich die Leute immer mit verschiedenen Kameras das Leben unnötig schwer machen, hab ich auch noch nie verstanden.
Antwort von Bertholt4:
Hallo, Danke für die Antworten & Anregungen.
In meinem Fall geht es um zwei Sachen.
Einmal A) einen Mitschnitt eines kleinen Orchesters (in dem ich spiele) in einem ziemlich großen Saal.
Budget war sehr gering, aber das Eigeninteresse war hoch, die verschiedenen Kameras einzusetzen. Da hab ich alles aufgefahren, was der Schrank so hergibt - 2 Pocket 4ks, eine original BM- Pocket (hochskaliert mit Resolve, für Einstellung auf den Dirigenten - funktioniert total gut), die gute alte CinemaCam EF von BM und ein IpadPro für ne Einstellung auf den Pianisten und als bewegte Kamera ne Lumix S5ii und ne Fuji (weiß gar nicht genau welche). Ist im Ergebnis ganz cool geworden, also ich mag das irgendwie. Es sieht vom Colormatching nicht 100% clean aus und hat im Endeffekt eigenen Look/Feel.
B) Ich möchte die s5ii für ein fiktionales Filmprojekt einsetzen (Jedenfalls für ein paar Sachen, wo Stabi und Autofokus Sinn machen), was ich bisher ausschließlich mit der Pocket 4k gedreht habe. Am Ende kommt dann in Resolve noch Filmconvert ganz leicht zum Einsatz. Ich probiere gerade die zwei Kameras möglichst nah aneinander anzugleichen, aber hab es noch nicht zufriedenstellend hinbekommen, da geht es mir wie Boris. Ich muss sagen, dass mir das Bild der Pocket irgendwie besser gefällt für das Projekt. Aber die S5ii ist so schön praktisch ...
Antwort von Darth Schneider:
Das tönt alles interessant.
Aber, uff, willst du das, die sehr verschiedenen Kameras an einander in Post angleichen, nicht gleich jemand der wirklich Erfahrung hat überlassen und dafür anheuern ?
Womöglich schafft das jemand wie der Frank sowas in einem Tag/halben Tag, oder weniger…;)
Gut es kommt natürlich vor allem auf die Ansprüche des Kunden und auf das vorhandene Budget an.
Was das andere Projekt betrifft, ob die S5 oder die 4K Pocket…?
Das hängt nur von deinem persönlich Geschmack ab, und wie wichtig der Autofokus und die kamerainterne Stabilisierung für das Projekt und für deinen Workflow wirklich sind…
Gruss Boris
Antwort von Bertholt4:
Ja Boris, sehe ich auch so - einfach ne Sache von Budget und Anspruch, für das Projekt passt es so wie es ist, suche nur immer nach Optimierungsmöglichkeiten für sowas - außerden ist es eine kleine Challenge, das manchmal mit webig Budget ohne zusätzlichen Colorgrading Profi hinzubekommen. Wahrscheinlich gibt es da früher oder später auch ne praktische AI-Funktion, Resolve intern, die für sowas okaye Ergebnisse liefert.
War schon überrascht, wie gut jetzt bei den 7 Kameras die resolve interne AudioSyncFunktion funktioniert.
Gruß und schönen Abend
Antwort von Darth Schneider:
@Bertholt4
7 noch viele davon, verschiedene Kameras, passender Look und noch Audio.;)
Hut ab !
Darfst du das hier verlinken ?
Dir auch einen schönen Abend.
Gruss Boris
Antwort von roki100:
cantsin hat geschrieben:
Alternativ gibt's natürlich darauf spezialisierte Tools wie Cinematch.
MK hat geschrieben:
Vielleicht was für CineMatch?
https://www.cinematch.com/camera-list
Beste Empfehlung :)
Antwort von Darth Schneider:
@roki
Lesen beziehungsweise das gelesene nur ansatzweise verstehen zu wollen, ist scheinbar nicht gerade deine Stärke.
Laut da weiter oben (Website von der Cinematch Firma) werden Blackmagic Kameras gar nicht von der von dir empfohlenen App unterstützt…
Der TO nutzt aber uA. mehrere alte und auch aktuelle Pockets, neben iPads und auch ganz andere Kameras..;)
Wenn er die 7 Kameras wirklich matchen möchte, müssen die Blackmagic Cams aber von Cinematch zu 100% unterstützt werden, sonst wird das doch nix.
Nicht, in dem Fall, zusammen mit Cinematch…
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Lesen und das gelesene nur ansatzweise verstehen zu wollen, ist scheinbar nicht gerade deine Stärke.
Laut da weiter oben (Website von der Cinematch Firma) werden Blackmagic Kameras gar nicht von der von dir empfohlenen App unterstützt…
Der TO nutzt aber uA. mehrere alte und auch aktuelle Pockets, neben iPads und anderen Kameras..;)
Na denkmal, lies und verstehe und gucke nochmal genauer nach und leg dich danach wieder hin... ;)
Antwort von Frank Glencairn:
Bertholt4 hat geschrieben:
Wahrscheinlich gibt es da früher oder später auch ne praktische AI-Funktion, Resolve intern, die für sowas okaye Ergebnisse liefert.
Gibt's eigentlich schon, und dazu auch noch kostenlos - hier hab ich's vor ner Weile mal gepostet.
viewtopic.php?t=158428
Antwort von Frank Glencairn:
Wie ich oben schon sagte gibt es mittlerweile ne gratis AI basierte Lösung, die wirklich gut funktioniert - da ist Cinematch eigentlich gar kein Thema mehr, ihr könnt also aufhören euch deshalb in die Haare zu kriegen.
Antwort von rob:
Ja, ich muss mich hier tatsächlich anschießen.
@ Roki und Darth:
Überlegt doch bitte mal,ob ihr eure Zweikämpfe in separaten Threads austragen könnt.
Eure elaborierten Zwiegespräche nehmen gerade etwas überhand und damit geraten viele Threads in eine inhaltliche Schieflage.
Danke für euer Verständnis
Rob/
Admin
Antwort von rob:
*** Dauerzank von Admin nach offtopic verschoben***