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Infoseite // Wiedergabe in der S5II und PC besser als in Resolve (60 & 30 FPS))



Frage von GaToR-BN:


Hallo Filmemacher,

ich drehe die Woche Sequenzen für einen Kunden von Produktpackungen. Mir scheint die Wiedergabe vor der Verarbeitung in Resolve deutlich sauberer bei horizontanen Schwenks. Ich meine nicht den Rolling Shutter-Effekt, sondern unruhige Kanten bei starken Kontrasten (eine Art ruckeln - statt saubere Bewegungsunschärfe)

Liegt das daran, dass die Kamera und der PC 60 FPS nativ wiedergeben und in Resolve, dass durch den Timeline verändert wird?

Hier die Files (2 x direkt aus der Kamera / 1 x gerendert normal/50 % verlangsamt):
www.idenos.de/files/s5ii-60-30fps.zip

Gibt es Kameras, die das besser hinbekommen oder habe ich einen Fehler im Workflow?

Freue mich über Feedback. Ich sitze da jetzt schon 3 Stunden drann...

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Antwort von cantsin:

GaToR-BN hat geschrieben:
ich drehe die Woche Sequenzen für einen Kunden von Produktpackungen. Mir scheint die Wiedergabe vor der Verarbeitung in Resolve deutlich sauberer bei horizontanen Schwenks. Ich meine nicht den Rolling Shutter-Effekt, sondern unruhige Kanten bei starken Kontrasten (eine Art ruckeln - statt saubere Bewegungsunschärfe)
Hab die Dateien heruntergeladen und kann es nicht sehen/nachvollziehen... Vielleicht liegt es ja an Deiner Abspielsoftware?

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Antwort von Frank Glencairn:

GaToR-BN hat geschrieben:


Liegt das daran, dass die Kamera und der PC 60 FPS nativ wiedergeben und in Resolve, dass durch den Timeline verändert wird?

Das geht schon damit los, daß die Kamera gar keine 60FPS aufnehmen kann, wenn du das dann in eine echte 60FPS Timeline wirfst. hast du schon deinen ersten Workflow Fehler.

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Antwort von GaToR-BN:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
GaToR-BN hat geschrieben:


Liegt das daran, dass die Kamera und der PC 60 FPS nativ wiedergeben und in Resolve, dass durch den Timeline verändert wird?

Das geht schon damit los, daß die Kamera gar keine 60FPS aufnehmen kann, wenn du das dann in eine echte 60FPS Timeline wirfst. hast du schon deinen ersten Workflow Fehler.
Das ist mir bewusst (29,x und 59.X). Beid er Timeline habe ich 29.X angegeben und den Clip auf 50 % verlangsamt

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Antwort von Frank Glencairn:

GaToR-BN hat geschrieben:

.. und den Clip auf 50 % verlangsamt
Conformed oder mit Gewalt?

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Antwort von cantsin:

GaToR-BN hat geschrieben:
Das ist mir bewusst (29,x und 59.X). Beid er Timeline habe ich 29.X angegeben und den Clip auf 50 % verlangsamt
Schon mal eine potentielle Fehlerquelle. Besser: Auf Clip-Attribute gehen und die Framerate von 59.x auf 29.x runtersetzen. Nur dann machst Du wirkliches Conforming.

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Antwort von dienstag_01:

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht ganz, dass Kanten bei horizontalen Schwenks ruckeln ist doch bekannt.

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Antwort von GaToR-BN:

dienstag_01 hat geschrieben:
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht ganz, dass Kanten bei horizontalen Schwenks ruckeln ist doch bekannt.
Was ist der technische Grund dafür? Was wäre da eine Lösung z.B. Global Shutter?

Warum sieht das in der Kamera und vor Resolve sauberer aus? Da scheint mir doch noch ein Fehler in meinem Workflow zu sein und lerne natürlich gerne dazu.

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Antwort von dienstag_01:

GaToR-BN hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht ganz, dass Kanten bei horizontalen Schwenks ruckeln ist doch bekannt.
Was ist der technische Grund dafür? Was wäre da eine Lösung z.B. Global Shutter?

Warum sieht das in der Kamera und vor Resolve sauberer aus? Da scheint mir doch noch ein Fehler in meinem Workflow zu sein und lerne natürlich gerne dazu.
Mit sauberer meinst du vor dem Verlangsamen? Ich denke, dadurch sieht man es nur besser.

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Antwort von Frank Glencairn:

GaToR-BN hat geschrieben:

Was ist der technische Grund dafür?
1. Schwenkgeschwindigkeit (dafür gibt es Tabellen)
2. Monitorfrequenz
3. Shutterspeed
4. Long GOP Codec bei der Aufnahme, der noch mindestens zwei mal in einen jeweils anderen Long GOP Codec umgewandelt wird - jedes mal mit deutlich anderen Parametern.

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Antwort von GaToR-BN:

cantsin hat geschrieben:
GaToR-BN hat geschrieben:
Das ist mir bewusst (29,x und 59.X). Beid er Timeline habe ich 29.X angegeben und den Clip auf 50 % verlangsamt
Schon mal eine potentielle Fehlerquelle. Besser: Auf Clip-Attribute gehen und die Framerate von 59.x auf 29.x runtersetzen. Nur dann machst Du wirkliches Conforming.
Danke. Bisher dachte ich, dass das zum technisch gleichen Ergebnis führt - verstehe aber auch, warum es nicht sinnvoll sein könnte einen Clip mit 59,9 reinzuhauen und dann im zweiten Schritt in der Timelline wieder auszubremsen.

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Antwort von GaToR-BN:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:

1. Schwenkgeschwindigkeit (dafür gibt es Tabellen)
2. Monitorfrequenz
3. Shutterspeed
4. Long GOP Codec bei der Aufnahme, der noch mindestens zwei mal in einen jeweils anderen Long GOP Codec umgewandelt wird - jedes mal mit deutlich anderen Parametern.
Danke. Ich schätze, dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen, dass zu verstehen.

1. Variirt da von Kamera zu Kamera?
2. Hatte ich ja bereits vermutet.
3. Optimal wäre bei 59,X FPS dann 125? 120 biete die Kamera nicht an. Ich habe mal in einem Video die Empfehlung gehört, dass man auf 100 gehen sollten, um evtl. das Flackern von Lampen mit 50 Hz zu vermeiden.
4. Also dann wäre die Ausgabe der Ergebnisses besser dann All-I zu verwenden. Die Kamera bietet nur Long-Gop an.

Grüße, Martin

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Antwort von dienstag_01:

GaToR-BN hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:


Schon mal eine potentielle Fehlerquelle. Besser: Auf Clip-Attribute gehen und die Framerate von 59.x auf 29.x runtersetzen. Nur dann machst Du wirkliches Conforming.
Danke. Bisher dachte ich, dass das zum technisch gleichen Ergebnis führt - verstehe aber auch, warum es nicht sinnvoll sein könnte einen Clip mit 59,9 reinzuhauen und dann im zweiten Schritt in der Timelline wieder auszubremsen.
Nee, das kann man eigentlich nicht verstehen, weil beides zum gleichen Ergebnis führt ;)

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Antwort von roki100:

Es gab jetzt mehrere Antworten und man versteht es immer noch nicht ganz. ;)

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