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Infoseite // Red V-RAPTOR - Global Shutter



Frage von iasi:


Bedenkt man die sehr kurzen Auslesezeiten der Konkurrenz, ist es zwar nicht mehr ganz so revolutionär, aber dennoch ist ein VV-GS-Sensor eine Weiterentwicklung:

https://www.red.com/v-raptor#tech-specs

Einzig, dass nur die große XL ein Electronic ND system eingebaut hat, kann man noch bejammern. :)

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Antwort von roki100:

Das ist genau die Kamera für dich. Schon bestellt und es kann endlich mit Kinofilme losgehen? ;)

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
Das ist genau die Kamera für dich. Schon bestellt und es kann endlich mit Kinofilme losgehen? ;)
Typische Reaktion unserer "erfahrenen Profis" hier. :)

Unsere Spezialisten "bestellen", wenn es ein neues Modell zu kaufen gibt.
Und zwar bevor sie sich überhaupt über den Film Gedanken machen, den sie dann damit drehen wollen.

Gebt unserem roki100 eine neue Kamera und schon geht er raus und dreht den deutschen Kinofilm des Jahres. ;)
Diejenigen der letzten Jahre hatte er zwar ins Kino gebracht, aber leider auch gleich wieder mitgenommen, weshalb wir sie leider nicht bewundern konnten. :)

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Antwort von pillepalle:

Jetzt muss sie nur noch die Youtube-Zertifizierung bekommen, damit einem alle Verwertungsmöglichkeiten offen stehen.

VG

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
Das ist genau die Kamera für dich. Schon bestellt und es kann endlich mit Kinofilme losgehen? ;)
Typische Reaktion unserer "erfahrenen Profis" hier. :)
Sei froh und stolz, dass du zum Glück nicht mit unerfahrenen Profis wie Spielberg diskutierst, sondern mit erfahrenen Profis. ;)

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Antwort von iasi:

pillepalle hat geschrieben:
Jetzt muss sie nur noch die Youtube-Zertifizierung bekommen, damit einem alle Verwertungsmöglichkeiten offen stehen.

VG
Seit wann wartet ein pillepalle auf etwas, wenn er doch rausgehen kann, um einen Kinofilm zu drehen.
Eine Red macht sowieso keine cinematischen Bilder, weshalb pillepalle & Co. doch schon längst da draußen sind und Szenen ausleuchten, während sie gerade das Catering verdauen. :)

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Typische Reaktion unserer "erfahrenen Profis" hier. :)
Sei froh und stolz, dass du zum Glück nicht mit unerfahrenen Profis wie Spielberg diskutierst, sondern mit erfahrenen Profis. ;)
"Diskutierst"?
Wie soll das denn gehen?
Mit - dank dem Catering - vollem Mund, kann doch niemand etwas sagen.

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Antwort von Darth Schneider:

@iasi
Es braucht gutes Catering doch zwingend.
Damit man mit der schönen Schauspielerin bei Kaffee und Kuchen flirten kann. Am besten ihr den Kaffee mit einem Stück Erdbeertorte gleich bringen…;))
Gruss Boris

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Antwort von iasi:

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Mit der V-Raptor haben wir nun endgültig eine Vista-Vision-Kamera im Format einer 6x6-Kamera.

Auflösung, Framerate, Belichtung unterscheiden sich eigentlich nicht mehr von solch einem Teil:


zum Bild


Hinzu kommt, dass uns die digitalen Post-Möglichkeiten offen stehen, von denen man zu Negativzeiten nur träumen konnte.

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Antwort von iasi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@iasi
Es braucht gutes Catering doch zwingend.
Damit man mit der schönen Schauspielerin bei Kaffee und Kuchen flirten kann. Am besten ihr den Kaffee mit einem Stück Erdbeertorte gleich bringen…;))
Gruss Boris
Ja - so entstehen Kinofilme in D.
Und die erfahrenen Profis bringen dann ihre Kinofilme in der Hosentasche ins Kino - den USB-Speicherkapazitäten sei Dank. :)
Das machen sie dann auch ganz cinematisch. ;)

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
Ja - so entstehen Kinofilme in D.
Und die erfahrenen Profis bringen dann ihre Kinofilme in der Hosentasche ins Kino - den USB-Speicherkapazitäten sei Dank. :)
Das machen sie dann auch ganz cinematisch. ;)
Äh Du weißt jetzt was kommt? Die bringen wenigstens etwas... ;)

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Ja - so entstehen Kinofilme in D.
Und die erfahrenen Profis bringen dann ihre Kinofilme in der Hosentasche ins Kino - den USB-Speicherkapazitäten sei Dank. :)
Das machen sie dann auch ganz cinematisch. ;)
Äh Du weißt jetzt was kommt? Die bringen wenigstens etwas... ;)
Oh ja - auf einen USB-Stick und vielleicht sogar auf youtube BRAVO

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Antwort von roki100:

Du weißt was jetzt kommt? Ja, auch das, wenigstens das, besser als nichts... ;)

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
Du weißt was jetzt kommt? Ja, auch das, wenigstens das, besser als nichts... ;)
Nein - denn "das" ist "nichts".

Außer Catering bleibt nichts, wenn das Ergebnis schlicht von niemandem gesehen wird - und auch vom Catering bleiben nur vage warme Erinnerungen von der Aufnahme und am Ende der Ausscheidung. :)

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Antwort von Mantas:

Ist die Kamera cinematic wie Blackmagic?

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Antwort von Darth Schneider:

Kann den eine Kamera alleine überhaupt cinematic sein ?
Ich denke eigentlich nicht….;)
Gruss Boris

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Antwort von Mantas:

was? Aber sie hat raw

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Antwort von Darth Schneider:

Klar, in 8K sogar noch mit 120 FpS…
Du hattest gefragt ob sie cinematic ist wie eine Blackmagic…

Ich meinte mit meiner Gegenfrage, sicher, wenn man weiss was man machen muss damit der Film dann cinematic wird..
Gruss Boris

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Antwort von iasi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Klar, in 8K sogar noch mit 120 FpS…
Du hattest gefragt ob sie cinematic ist wie eine Blackmagic…

Ich meinte mit meiner Gegenfrage, sicher, wenn man weiss was man machen muss damit der Film dann cinematic wird..
Gruss Boris
Auflösung wie ein VV-Negativ.
HFR
Kein Sensorauslese-Problem mehr.
...
Dazu dann noch die vollen Post-Möglichkeiten ohne den Zwischenschritt des Negativ-Scannes.

Höhere Empfindlichkeit als vergleichbare Negative.

Hoher DR und entschärftes HighLight-Verhalten.

Warum sollte man mit einer heutigen Kamera wie der V-RAPTOR keine Cine-Aufnahmen zustande bekommen können.

Bei einer Red MX konnte der RS noch zum Problem werden. Blackshading war notwendig. Man musste die Lichter schützen. Nativ waren ISO320 angesagt. ... Aber schon mit einer Red MX konnte man super Cine-Aufnahmen machen.
Mit einer V-RAPTOR hat man derart große Spielräume, dass man sich schon recht däm... anstellen müsste, um eine Aufnahme zu vergurken.

Das bedeutet auch, dass der Kreativität weit geringere Grenzen gesetzt sind und man sich auch weit mehr auf´s Kreative und viel weniger auf die Technik konzentriert.

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Antwort von Mantas:

klingt alles sehr cinematic!

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Antwort von roki100:

Mantas hat eine ernstgemeinte Frage gestellt, also wurde sie auch ernsthaft beantwortet! ;)

Wirklich interessant die V-Raptot X cinematic! 4.200$ statt 24.000> wären aber okay, dann aber auch PayPal 24 monatliche Raten.

Die nächsten DSLM-Kameras wie die Nikon mit int. RAW oder andere mit ext. RAW für den wunderbaren NinjaV++ werden mit Global Shutter auf den Markt kommen, und ich denke, es wird nicht mehr lange dauern.

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
Mantas hat eine ernstgemeinte Frage gestellt, also wurde sie auch ernsthaft beantwortet! ;)

Wirklich interessant die V-Raptot X cinematic! 4.200$ statt 24.000> wären aber okay, dann aber auch PayPal 24 monatliche Raten.

Die nächsten DSLM-Kameras wie die Nikon mit int. RAW oder andere mit ext. RAW für den wunderbaren NinjaV++ werden mit Global Shutter auf den Markt kommen, und ich denke, es wird nicht mehr lange dauern.
Und?
Nun gibt es auch eine ASP-C-Kamera von Arri, die 4k-geeignet ist. Und schau, da sind Leute sogar bereit, noch mehr Geld dafür auszugeben.

Die V-RAPTOR ist voll auf´s Filmen ausgelegt und muss nicht auch noch Fotografen beglücken.

Noch sind zudem keine DSLM-Kameras mit GS zu sehen.

Ob sie dann so etwas wie Global Vision oder die hohen Frameraten einer Red bieten, wenn sie dann mal kommen.
Red konzentriert sich voll auf´s Filmem und holt eben ein quentchen Mehr heraus.

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
Noch sind zudem keine DSLM-Kameras mit GS zu sehen.
Habe ich ja geschrieben - bald...
Z-Cam ist schon unterwegs (momentan mit kleineren aber guten dualgain sensor) und dann wird es für normalsterblichen auch bezahlbar. Mieten will ja nicht jeder, sondern kaufen und haben.

Arri ist da raus, das ist sowieso cinematic Camera Nr.1.

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Noch sind zudem keine DSLM-Kameras mit GS zu sehen.
Habe ich ja geschrieben - bald...
Z-Cam ist schon unterwegs (momentan mit kleineren aber guten dualgain sensor) und dann wird es für normalsterblichen auch bezahlbar. Mieten will ja nicht jeder, sondern kaufen und haben.

Arri ist da raus, das ist sowieso cinematic Camera Nr.1.
Z-Cam bietet keine Cine-Cams.
Deren Lösungen sind halbgar, wie auch mit den internen Codecs.

Man kann auch eine V-RAPTOR für ein Projekt kaufen und danach wieder verkaufen, wenn man nicht mieten will oder einem dies zu teuer erscheint.
Daran sollte dann ein Projekt nicht scheitern.

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:


Habe ich ja geschrieben - bald...
Z-Cam ist schon unterwegs (momentan mit kleineren aber guten dualgain sensor) und dann wird es für normalsterblichen auch bezahlbar. Mieten will ja nicht jeder, sondern kaufen und haben.

Arri ist da raus, das ist sowieso cinematic Camera Nr.1.
Z-Cam bietet keine Cine-Cams.
Deren Lösungen sind halbgar, wie auch mit den internen Codecs.
Das ist aber die halbe Wahrheit. Z-Cam ist auch eine gute Cine-Cam und wird auch als Cine-Cam eingesetzt... ext. RAW ist ja auch kein Problem. Man kann auch eine V-RAPTOR für ein Projekt kaufen und danach wieder verkaufen, wenn man nicht mieten will oder einem dies zu teuer erscheint.
Daran sollte dann ein Projekt nicht scheitern.
Warum so kompliziert? Nur weil es RED ist? Man kann auch ohne RED gute Ergebnisse erzielen. Dass man es auch ohne RED oder Arri kann (siehe z.B. FX3), ist mittlerweile bekannt; das war jedem mit Erfahrung schon vorher klar, aber mit der Zeit wird es jedem klarer. Im Vergleich dazu hat RED diesmal nur mehr K und GS zu bieten (Features, die anscheinend nicht für jeden wichtig sind), trotzt GS wird sowieso keiner wie verrückter schwenken.

Das ist so wie es ist, RED ist heute keine besonderheit mehr, wenn es um mehr Bit oder DR geht (RED und +17 DR ist sowieso nur marketing) und GS ist das nächste was die andere kamerahersteller liefern werden.

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Z-Cam bietet keine Cine-Cams.
Deren Lösungen sind halbgar, wie auch mit den internen Codecs.
Das ist aber die halbe Wahrheit. Z-Cam ist auch eine gute Cine-Cam und wird auch als Cine-Cam eingesetzt... ext. RAW ist ja auch kein Problem. Man kann auch eine V-RAPTOR für ein Projekt kaufen und danach wieder verkaufen, wenn man nicht mieten will oder einem dies zu teuer erscheint.
Daran sollte dann ein Projekt nicht scheitern.
Warum so kompliziert? Nur weil es RED ist? Man kann auch ohne RED gute Ergebnisse erzielen. Dass man es auch ohne RED oder Arri kann (siehe z.B. FX3), ist mittlerweile bekannt; das war jedem mit Erfahrung schon vorher klar, aber mit der Zeit wird es jedem klarer. Im Vergleich dazu hat RED diesmal nur mehr K und GS zu bieten (Features, die anscheinend nicht für jeden wichtig sind).

Das ist so wie es ist, RED ist heute keine besonderheit mehr, wenn es um mehr Bit oder DR geht (RED und +17 DR ist sowieso nur marketing) und GS ist das nächste was die andere kamerahersteller liefern werden.
Die V-RAPTOR bietet einen ausgewogenen Spielraum in allen Bereichen.
Wir haben heute nicht mehr mit Limits zu kämpfen, sondern können Spielräume nutzen.

z.B.: Abblenden auf f2.8, f4 oder f5.6 und du hast eine Auflösung, die keine Wünsche mehr übrig lässt. Da ist auch leichtes Reframing kein Problem.

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
...und du hast eine Auflösung, die keine Wünsche mehr übrig lässt.
wie war das nochmal? Wenn Du "du" durch "ich", "hast" durch "habe" und "keine" durch "meine" ersetzst, dann wird es ungefähr richtiger. ;)

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
...und du hast eine Auflösung, die keine Wünsche mehr übrig lässt.
wie war das nochmal? Wenn Du "du" durch "ich", "hast" durch "habe" und "keine" durch "meine" ersetzst, dann wird es ungefähr richtiger. ;)
Das hat nichts mit "dir" oder "mir" zu tun.

Da geht es um das Auflösungsvermögen eines optischen Systems:
8k-Bayer-Sensorauflösung + VV-Sensorgröße + ideale Blende = mehr als genug für 4k
d.h. auch Crop wäre möglich.

Hingegen ergeben 4k-Bayer-Sensorauflösung auch bei FF-Sensor eigentlich schon nicht mehr 4k.

Ich mag (nun sind wir wieder bei "du" und "ich") z.B. das subtile digitale langsame Heranzoomen. Ein Verdichten, Annähern, das nicht bewußt wahrgenommen werden soll.
Hab ich den Spielraum eines 6k- oder 8k-Sensors, dann nutze ich dieses Wirkungsmittel.

Eigentlich vermisse ich bei der V-RAPTOR nur die eND-/Blende-Kombination von Sony, die es erlaubt, während der Aufnahme die Schärfentiefe zu verändern. :)

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
Da geht es um das Auflösungsvermögen eines optischen Systems:
8k-Bayer-Sensorauflösung + VV-Sensorgröße + ideale Blende = mehr als genug für 4k
d.h. auch Crop wäre möglich.
Ähnliches wurde auch von BMD 12K behauptet (das Beispiel mit dem Fußballstadion), und in der Praxis wird es nicht nur überhaupt nicht so eingesetzt sondern ersetzt nicht wirklich mehr Kameras mit weniger K, die in einem Fußballstadion an unterschiedliche Orte platziert werden.... und es ist auch nicht bekannt dass sich jemand darüber beschwert hat. Ich sehe wirklich nirgends dass es aktuell an der Auflösung mangelt oder dass der bedarf so groß ist dass RED nun endlich darauf reagieren musste. Hier in Forum z.B. sehe ich nur dich, das war mir aber sofort klar als ich RED 8K gesehen habe. ;)

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Da geht es um das Auflösungsvermögen eines optischen Systems:
8k-Bayer-Sensorauflösung + VV-Sensorgröße + ideale Blende = mehr als genug für 4k
d.h. auch Crop wäre möglich.
Ähnliches wurde auch von BMD 12K behauptet (das Beispiel mit dem Fußballstadion), und in der Praxis wird es nicht nur überhaupt nicht so eingesetzt sondern ersetzt nicht wirklich mehr Kameras mit weniger K, die in einem Fußballstadion an unterschiedliche Orte platziert werden.... und es ist auch nicht bekannt dass sich jemand darüber beschwert hat. Ich sehe wirklich nirgends dass es aktuell an der Auflösung mangelt oder dass der bedarf so groß ist dass RED nun endlich darauf reagieren musste. Hier in Forum z.B. sehe ich nur dich, das war mir aber sofort klar als ich RED 8K gesehen habe. ;)
Die BMD 12k hat
1. keinen klassischen Bayer-Sensor, weshalb sich die 12k relativieren
2. einen S35-Sensor, was das Auflösepotential verringert
3. gerade bei 12k einen eher mittelmäßig schnellen RS.

Dass hier im Forum kaum jemand die Vorteile der V-RAPTOR durchspielt, wundert ja wohl niemanden.

Man muss sich keine Gedanken mehr über RS-Effekte machen.
Man hat die hohe Auflösung von 8k-VV
Man hat den wohl besten komprimierten RAW-Codec.
Man hat HFR.
Man hat einen hohen DR mit angenehmem High-Light-Roll-Off.
Man hat einen nutzbaren AF.
Man hat ein kabelloses Videobild und eine ebensolche Kamerasteuerung.
Man hat ein kompaktes und leichtes Gehäuse.
Man hat ein sehr gutes Bedienmenü.
...

Mag sein, dass es für low-Budget-Produktionen auch andere, billigere Kameras tun, aber die V-RAPTOR bietet ein sehr überzeugendes Gesamtpaket.

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
Dass hier im Forum kaum jemand die Vorteile der V-RAPTOR durchspielt, wundert ja wohl niemanden.
Ja, denn:
Man hat bereits eine gute Kamera, mit der man - so wie es aussieht - gut leben kann
Man hat eine ausreichende Auflösung
Man hat gute Codecs und Raws
Man hat schon mehr als genug, bevor es die neue RED gab
...und Man hat höchstwahrscheinlich wenig € und $ für die RED. Und mieten geht auch, aber seit dem man alles nötige günstiger hat, hat sich auch da etwas geändert.
usw.

Also das ist jetzt nicht irgendetwas wie TOP News in Film-Welt, die Menschen haben sich deutlich mehr (gefühlt um 1000...% mehr) z.B. über die BMD App für Smartphone gefreut und gehyped, da wurde sogar fast zu selbe Zeit die veröffentliche BMCC 6K völlig ausgeblendet.

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Antwort von Frank Glencairn:

roki100 hat geschrieben:
.. die Menschen haben sich deutlich mehr (gefühlt um 1000...% mehr) z.B. über die BMD App für Smartphone gefreut und gehyped, da wurde sogar fast zu selbe Zeit die veröffentliche BMCC 6K völlig ausgeblendet.

Die war ja auch gratis, das sind die Apple Jungs nicht gewöhnt ;-)

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Dass hier im Forum kaum jemand die Vorteile der V-RAPTOR durchspielt, wundert ja wohl niemanden.
Ja, denn:
Man hat bereits eine gute Kamera, mit der man - so wie es aussieht - gut leben kann
Man hat eine ausreichende Auflösung
Man hat gute Codecs und Raws
Man hat schon mehr als genug, bevor es die neue RED gab
...und Man hat höchstwahrscheinlich wenig € und $ für die RED. Und mieten geht auch, aber seit dem man alles nötige günstiger hat, hat sich auch da etwas geändert.
usw.

Also das ist jetzt nicht irgendetwas wie TOP News in Film-Welt, die Menschen haben sich deutlich mehr (gefühlt um 1000...% mehr) z.B. über die BMD App für Smartphone gefreut und gehyped, da wurde sogar fast zu selbe Zeit die veröffentliche BMCC 6K völlig ausgeblendet.
Die BM 6k Pro und auch das iPhone mit BM-App nutze ich für Schüler-Projekte sehr gern, aber wenn´s um ein Projekt geht, das auch auf die Leinwand kommen soll und sich Leute reinhängen, tendiere ich doch eher zu einer V-RAPTOR .
Das Bessere ist der Feind des Guten.

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
Die BM 6k Pro und auch das iPhone mit BM-App nutze ich für Schüler-Projekte sehr gern
bald vlt diese?

https://www.youtube.com/watch?v=TW1U9_cmQbw

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Antwort von iasi:

GS ohne Nachteile:

https://www.youtube.com/watch?v=m-LiDnZlMMY

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Antwort von Mantas:

ganz gut für GS:

https://www.cined.com/red-v-raptor-x-8k ... -latitude/

aber auch faszinierend wie wenig Spielraum es in den Highlights gibt, dafür massig in Shadows. Die gehen vielleicht davon aus, dass alle Extended Highlights nutzen werden

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Antwort von roki100:

Da haben wir es, 12,8 Stopps (SNR 2). K.A. wie RED auf +17 etc. kommt. ;)

Arri ist King und RED ist jetzt Nikon ;)
...and the king of the CineD Lab Test is the S35 sensor-based ARRI 35...

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Antwort von iasi:

Mantas hat geschrieben:
ganz gut für GS:

https://www.cined.com/red-v-raptor-x-8k ... -latitude/

aber auch faszinierend wie wenig Spielraum es in den Highlights gibt, dafür massig in Shadows. Die gehen vielleicht davon aus, dass alle Extended Highlights nutzen werden
Bei Red ist man´s doch gewohnt, dass man die Lichter schützen muss.
ETTR und gut ist´s. :)

Die Option mit E.H. ist jedenfalls eine feine Sache.
So sehr oft muss man´s in der Praxis doch sowieso nicht nutzen.

Wenn man aber wirklich mal sehr hohen DR benötigt, sind die Beschränkungen bei schnellen Bewegungen vor den Lichtern etc. zu bedenken, aber generell spricht doch nichts gegen die Nutzung.

https://youtu.be/m-LiDnZlMMY?t=503

Wer in Gegenlicht reinhalten will, während sich alles im Bild und die Kamera selbst bewegt, dem mag eine DualGain-Kamera angeraten sein.

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
Da haben wir es, 12,8 Stopps (SNR 2).
...and the king of the CineD Lab Test is the S35 sensor-based ARRI 35... :)
Nun ja - zu etwas muss Dual-Gain schließlich auch nützlich sein.

Andererseits bekommt man durch den RS bei der Arri 35 dann auch Probleme bei Bewegungen und schnellen Lichtänderungen.

Also King in Sachen DR, nach dem Test. ;)

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Antwort von roki100:

ARRI 35 RS nur 7 - 8 ms (OpenGate).

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
ARRI 35 RS nur 7 - 8 ms (OpenGate).
Das minimiert, beseitigt aber nicht die generellen RS-Probleme, wie z.B.:


zum Bild


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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
ARRI 35 RS nur 7 - 8 ms (OpenGate).
Das minimiert, beseitigt aber nicht die generellen RS-Probleme, wie z.B.:


zum Bild
Das Beispiel stammt von Sony xdcam ex pro und ist ein sehr sehr seltenes Problem... Hast du ein Beispiel von einer ARRI S35?

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Das minimiert, beseitigt aber nicht die generellen RS-Probleme, wie z.B.:


zum Bild
Das Beispiel stammt von Sony xdcam ex pro und ist ein sehr sehr seltenes Problem... Hast du ein Beispiel von einer ARRI S35?
Warum denkst du, sollte eine ARRI S35 nicht von den RS-Problemen betroffen sein? Weil ARRI drauf steht?
Die Leuchtdauer von Blitzen ist recht kurz.

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Antwort von Frank Glencairn:

Das sind ja jetzt auch nicht wirklich EB-Kameras, mit denen man solche Events mit Blitzlichtern filmt.

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Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das sind ja jetzt auch nicht wirklich EB-Kameras, mit denen man solche Events mit Blitzlichtern filmt.
Klar sind sie es nicht - weil man Blitzlichter vermeiden muss.
Eine Event-Szene zu filmen, erfordert dann Trickserei.

Dabei enden die RS-Probleme ja nicht bei Event-Szenen. Kurzes Aufblitzen von Lichtquellen hat man nicht nur bei Events:





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Antwort von Alex:

iasi hat geschrieben:
Kurzes Aufblitzen von Lichtquellen hat man nicht nur bei Events:
https://www.youtube.com/watch?v=8-GWvzhLxrg&t=97s

Als wir noch auf Film gedreht haben, hatten wir eine Szene mit einem Fotografen mit Blitz. Der DP sagte "wenn du den Blitz im Sucher siehst, ist die Chance, dass er nicht auf dem Film ist recht groß" :)

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Antwort von pillepalle:

Ich würde mal schätzen, bei einem 180° Shutter 50% :)

VG

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Antwort von Alex:

pillepalle hat geschrieben:
Ich würde mal schätzen, bei einem 180° Shutter 50% :)

VG
Die Chance auf "halbe Blitze" besteht auch :)

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Antwort von pillepalle:

Die fallen dann aber nicht auf. Eine Blitzkurve hat eine kurze Abbrennzeit, sonst friert sie ja nix ein.

VG

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Antwort von Alex:

Jaein. Das kann halt dazu führen, dass die Blitze nicht sehr hell sind oder komisch wirken, wenn sich der Blitz im aktuellen Frame gerade aufbaut, dann aber der Transport zum nächsten Frame passiert und der Blitz in diesem Moment gerade erst "aufblüht" und sobald der Transport beendet ist und das nächste Frame steht, der Blitz schon wieder endet.
Dann hast du nur zwei Frames vom Anfang bzw. vom Ende und der hellste Moment "verpufft" im Transport.
Ich erinnere mich, wir hatten Blitze eingesetzt, die länger als 1/25s blitzten, damit ein Frame, das nur 1/50s steht, auch immer voll belichtet wird, weil der Transport ja auch 1/50s lange braucht.

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Antwort von pillepalle:

Moderne, oder kleine Aufsteckblitze, haben aber eher Abbrennzeiten von 1/1000 Sekunde. Da die Mitte zu treffen, ist schon eher schwierig. Aber wenn man sie sehen möchte ist eine lange Abbrennzeit tatsächlich eine gute Methode. Oder eben große Shutterwinkel.

VG

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Antwort von Frank Glencairn:

Deshalb benutzt man ja keine echten Fotoblitze für solche Szenen, sondern Lichter die das simulieren, aber viel langsamer, dann gibt es auch keine halben Bilder.

Wobei man das auch einfach in der Post machen kann, dann mit maximaler Kontrolle über den Look.

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Antwort von iasi:

Die lange Shutterzeit wird nichts ändern. Wenn der Sensor in 7ms ausgelesen wird, der Blitz jedoch kürzer leuchtet, bekommt man ungleich belichtete Bilder.
Bei längerer Blitzzeit kann´s - wie ihr schon gesagt habt - bei fehlender Synchronisation auch zwei Bilder betreffen.

Einer der größten Nachteile von Digi-Cams gegenüber Analog-Cams ist der RS.
Global Shutter ist also ein ziemlicher Vorteil, der viele Digi-Probleme aus der Welt schafft.

Auch bei einem Feuerwerk kann einem ein RS den Spaß verderben:





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Antwort von Frank Glencairn:

Wird völlig überbewertet, selbst ne 10 Jahre alte Drohne bekommt das hin.

https://youtu.be/a9KZ3jgbbmI?t=42

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Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Wird völlig überbewertet, selbst ne 10 Jahre alte Drohne bekommt das hin.

https://youtu.be/a9KZ3jgbbmI?t=42
Klar - mit einer 3Chip-CCD-Kamera war das vor 20 Jahren auch kein Problem.

Das ist eben einer der Unterschiede zwischen RS und GS.

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Antwort von Frank Glencairn:

Ja sicher - ne 20 Jahre alte 3-Chip Kamera auf ner 10 Jahre alten Drohne :D

Iasi's Phatasieuniversum vs Wahrheit:
Flying through a firework show with a DJI Phantom 2 and filming it with a GoPro Hero 3 silver. Steht doch groß drunter.

Oder gibt's bei dir jetzt auch noch 20 Jahre alte 3-Chip GoPros?

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Antwort von Mantas:

Da sind wir wieder, die große Ablenkung, dass die Red doch nicht die versprochenen Blenden hat, läuft :)

Meine Jetzige Kamera hat 22.2 ms und in 4 Jahren hat es niemanden gestört.

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Antwort von Frank Glencairn:

Wer Angst für RS hat, sollte übrigens die Finger von der Burano lasen.


image_2024-03-20_161526582.png

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Antwort von Mantas:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Wer Angst für RS hat, sollte übrigens die Finger von der Burano lasen.
image_2024-03-20_161526582.png
ja das geht auch grad hart in Burano Gruppen rum, alle FX9 Besitzer regen sich auf und haben Angst, bis sie erfahren, wie schnell ihre eigene Kamera ist :)

btw heut ist meine gekommen

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Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ja sicher - ne 20 Jahre alte 3-Chip Kamera auf ner 10 Jahre alten Drohne :D

Iasi's Phatasieuniversum vs Wahrheit:
Flying through a firework show with a DJI Phantom 2 and filming it with a GoPro Hero 3 silver. Steht doch groß drunter.

Oder gibt's bei dir jetzt auch noch 20 Jahre alte 3-Chip GoPros?
Wo steht das in deinem Beitrag drunter?
Lern doch mal, wie etwas in einem Forum angezeigt wird, dann kannst du deine Beiträge auch informativer gestalten.

Und natürlich tritt der Effekt bei einer WW-Aufnahme nicht so stark zu Tage, weil die einzelne Lichtquelle keinen großen Bildbereich beeinflusst.
Du erzählst etwas über szenische Aufnahmen und kommst mit einer Weitwinkel-GoPro-Aufnahme.

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Antwort von iasi:

Mantas hat geschrieben:
Da sind wir wieder, die große Ablenkung, dass die Red doch nicht die versprochenen Blenden hat, läuft :)

Meine Jetzige Kamera hat 22.2 ms und in 4 Jahren hat es niemanden gestört.
Und seit Jahren stört sich niemand wirklich am Fehlen der versprochenen Blenden.

Klar sind alle ganz begeistert von der Arri S35 mit ihrem ach so großen DR.
Aber man muss sich doch nur an den C300-Werbeclip erinnern, bei dem krampfhaft versucht wurde, den Vorteil von Dual-Gain zu zeigen.

Da die Raptor X nicht nur die lahmen Frameraten der neuen Sony schafft, kann sie auch HDR selbst bei 60fps bieten. Damit hat man dann auch die Zeichnung beim Blick aus dem Fenster, bei einer Innenaufnahme an einem sonnigen Tag, ohne dass man Strom für Lampen verschwenden muss.

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Antwort von Frank Glencairn:

iasi hat geschrieben:


Wo steht das in deinem Beitrag drunter?
Lern doch mal, wie etwas in einem Forum angezeigt wird, dann kannst du deine Beiträge auch informativer gestalten.

Und natürlich tritt der Effekt bei einer WW-Aufnahme nicht so stark zu Tage, weil die einzelne Lichtquelle keinen großen Bildbereich beeinflusst.
Du erzählst etwas über szenische Aufnahmen und kommst mit einer Weitwinkel-GoPro-Aufnahme.
Die Art wie du versuchst dich da raus zu winden, macht es nicht wirklich besser.

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Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Wo steht das in deinem Beitrag drunter?
Lern doch mal, wie etwas in einem Forum angezeigt wird, dann kannst du deine Beiträge auch informativer gestalten.

Und natürlich tritt der Effekt bei einer WW-Aufnahme nicht so stark zu Tage, weil die einzelne Lichtquelle keinen großen Bildbereich beeinflusst.
Du erzählst etwas über szenische Aufnahmen und kommst mit einer Weitwinkel-GoPro-Aufnahme.
Die Art wie du versuchst dich da raus zu winden, macht es nicht wirklich besser.
Nur weil dir nicht genau klar ist, wie es zu auffälligen RS-Problemen kommt?

Es ist zudem schon auch beachtlich, dass du uns diese "Bildqualität" als Beispiel präsentierst:
Screenshot 2024-03-20 at 19-10-12 Fireworks filmed with a drone.png

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Antwort von Frank Glencairn:

iasi hat geschrieben:


Es ist zudem schon auch beachtlich, dass du uns diese "Bildqualität" als Beispiel präsentierst:
Seriously?

Welche Teil von "10 Jahre alter GoPro" hast du nicht verstanden?

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Antwort von DKPost:

Wer sich an Rolling Shutter stört der wird bei HDRx von Red wahrscheinlich vom Stuhl kippen. Die Doppelbilder bei Bewegung sind auch bei GS nicht weg. Das ist eigentlich nur in Szenen ohne jegliche Bewegung wirklich nutzbar.

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Antwort von Mantas:

iasi hat geschrieben:
Da die Raptor X nicht nur die lahmen Frameraten der neuen Sony schafft, kann sie auch HDR selbst bei 60fps bieten. Damit hat man dann auch die Zeichnung beim Blick aus dem Fenster, bei einer Innenaufnahme an einem sonnigen Tag, ohne dass man Strom für Lampen verschwenden muss.
haha ok :) "Zonensystem"

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Antwort von iasi:

DKPost hat geschrieben:
Wer sich an Rolling Shutter stört der wird bei HDRx von Red wahrscheinlich vom Stuhl kippen. Die Doppelbilder bei Bewegung sind auch bei GS nicht weg. Das ist eigentlich nur in Szenen ohne jegliche Bewegung wirklich nutzbar.
Ja - es gibt bei HDRx Beschränkungen. Aber es ist andererseits nicht so, dass dies jegliche Bewegung betrifft.
Bei einer Handkamera und einer Person vor der Sonne im Hintergrund wäre E.H. wohl nicht ratsam. Aber wenn seitlich ein Fenster den Blick in einen sonnigen Tag erlaubt, während sich die Darsteller in der Bildmitte bewegen, ist das kein Problem. Generell ist es nur bei schnellen Bewegungen ein Problem.

Das Blitz-Problem bei Rolling-Shutter tritt auch nicht zu Tage, wenn der Blitz nur einen kleinen Bildbereich beeinflusst und andere Lichtquellen hineinwirken. Zumal, wenn Codec-Artefakte sowieso alles überdecken.
Es kommt auch auf den Helligkeitsunterschied an. Bei der GoPro-Aufnahme könnte man Abstufungen um die Feuerwerksblitze erkennen, wenn die Komprimierung nicht alles verblockt hätte.

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Antwort von iasi:

Mantas hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Da die Raptor X nicht nur die lahmen Frameraten der neuen Sony schafft, kann sie auch HDR selbst bei 60fps bieten. Damit hat man dann auch die Zeichnung beim Blick aus dem Fenster, bei einer Innenaufnahme an einem sonnigen Tag, ohne dass man Strom für Lampen verschwenden muss.
haha ok :) "Zonensystem"
Viel einfacher: hoher Kontrast.

Manchmal wird´s mit Lampeneinsatz einfach schwierig und teuer. :)


zum Bild


Natürlich kann man´s auch ganz professionell in einer Berliner Lagerhalle drehen, vor der der Licht-Laster geparkt werden kann.
Oder in Spanien wo Hotel und Catering nah und die Steckdosen schon am Set vorhanden sind.
zum Bild
https://kinokalender.com/_media/filmbil ... etou_3.jpg

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Antwort von Mantas:

deswegen Arri und keine Kompromisse.

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Antwort von iasi:

Mantas hat geschrieben:
deswegen Arri und keine Kompromisse.
Das Filmbild oben stammt von einem Film, der mit einer Arri gedreht wurde. ;)

Für den hier hatte es keine Arri gebraucht:





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Antwort von macaw:

Ach du kacke, ist die Diskussion um diese Kamera und den "revolutionären" global shutter und somit mit eingebauter Oscar-Garantie noch immer nicht vorbei?

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Antwort von iasi:

macaw hat geschrieben:
Ach du kacke, ist die Diskussion um diese Kamera und den "revolutionären" global shutter und somit mit eingebauter Oscar-Garantie noch immer nicht vorbei?
Offensichtlich nicht, denn du kommst ja nun vorbei, um deinen Senf dazu abzugeben.

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Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo-Forum

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