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Infoseite // Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Dollar



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Dollar!


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Antwort von TiMovie:

eingebaute SSD Das sorgt sicherlich für Missverständnisse!?
Es steht dort "built in SSD recorder" -> eine eingebaute SSD würde sicherlich keinen Sinn machen!

Wenn das keine verspäteter Aprilscherz ist - dann .... WOW!

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Antwort von aight8:

Ja schon extrem Wow, aber bisschen verärgern sie die Kunden. Mit solchen Ankündigungen provozieren sie nur noch mehr.

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Antwort von iasi:

na das wäre ja was, wenn"s wahr wäre ... und wenn man die Kameras dann auch kaufen könnte ...

beide Kameras

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Antwort von Skeptiker:

4K interessiert mich (noch) nicht - ich produziere schliesslich keine Kinofilme.
Aber so eine kompakte 2K MFT 'Pocket Cinema Cam' mit schwach komprimierten Aufnahmeformaten wäre schon etwas.
Da könnte sogar mein etwas angejahrter DualCore-iMAC für ProRes noch schnell genug sein!
Und als Zugabe 13 Blenden Dynamik - wow!

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Antwort von iasi:

Ja schon extrem Wow, aber bisschen verärgern sie die Kunden. Mit solchen Ankündigungen provozieren sie nur noch mehr. Sofern ich die Kameras beim Händler kaufen könnte, wäre mir alles andere wurscht.

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Antwort von jansi:

Die Frage bei Black Magic ist auch nicht was, sondern wann!

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Antwort von Thunderblade:

Die Super 35mm 4K-Kamera ist die absolute Sensation. Das wird soziemlich die Traumkamera für viele Indie-Filmer und Filmstudenten (als private Übungskamera).


Und die Pocket Cam ist sowasvon günstig, dass sie aufjedenfall zu 100 prozent von mir gekauft wird. Da ist so mancher Hobby/Urlaubscamcorder im Mediamarkt teurer.

Weiß schon jemand was für einen Objektivanschluss die Pocket Cam besitzen wird? EF? MFT? C-Mount?

Die Kamera ist so kompakt, dass man sie mal eben immer dabeihaben kann.
Und durch den Super 16 Sensor kann man auch ohne viel Zubehör und extra Monitore ohne probleme fokussieren etc. und die Kamera bleibt klein und kompakt. Traumhaft.

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Antwort von Thunderblade:

Die beiden Kameras sind DEFINTIV das offizielle Ende der Video-DSLR Ära für Low Budgetfilmer.

(Es sei denn Canon stellt jetzt irgendwas atemberaubendes vor, was ich extrem bezweifle!!!)


Und selbst die Cinema-Line von Canon muss jetzt arg aufpassen.

Auch die F5 von Sony ist gefährdet.

Die Scarlet ist tot, mit dieser Ankündigung. Niemand wird diese Kamera mehr mit dem Arsch angucken wollen. Spätestend wenn sie jetzt den neuen Sensor nicht bekommt.

Wer noch Geld aus seiner Scarlet holen will, sollte sie schleunigst verkaufen. Niemand wird das Ding mehr mieten wollen, wenn die BMPC-Kamera da sein wird. VERKAUFEN, VERKAUFEN, VERKAUFEN.



Lediglich die richtigen High End Kameras: F65, RED Epic und die Alexa müssen sich keine Sorgen machen.

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Antwort von iasi:

das klingt schon toll - aber noch ist nichts bestätigt

technisch sind solche Kameras mittlerweile kein Problem mehr - die großen Marktteilnehmer werden von ihren Marketingabteilungen gebremst - mal sehen, ob BMD die Produktion besser zum laufen bekommt, als bei der ersten Cam ... und ob das wirklich wahr ist.

Sofern sie lieferbar wären, würde ich beide Kameras kaufen

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Antwort von iasi:

Die beiden Kameras sind DEFINTIV das offizielle Ende der Video-DSLR Ära für Low Budgetfilmer.

(Es sei denn Canon stellt jetzt irgendwas atemberaubendes vor, was ich extrem bezweifle!!!)


Und selbst die Cinema-Line von Canon muss jetzt arg aufpassen.

Auch die F5 von Sony ist gefährdet.

Die Scarlet ist tot, mit dieser Ankündigung. Niemand wird diese Kamera mehr mit dem Arsch angucken wollen. Spätestend wenn sie jetzt den neuen Sensor nicht bekommt.

Wer noch Geld aus seiner Scarlet holen will, sollte sie schleunigst verkaufen. Niemand wird das Ding mehr mieten wollen, wenn die BMPC-Kamera da sein wird. VERKAUFEN, VERKAUFEN, VERKAUFEN.



Lediglich die richtigen High End Kameras: F65, RED Epic und die Alexa müssen sich keine Sorgen machen. ahh - ganz so dramatisch muss man es nun doch auch nicht sehen.
Nur weil eine Canon 600D auch RAW-Fotos machen kann, werden die 10x teureren Modell dennoch verkauft.

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Antwort von Ab-gedreht:

Alter - Global Shutter s35 Sensor,4K , Raw, Proress, und fette DR für unter 4K$.

Canon versucht mit verschiedenen Modelleinschränkungen ihre eigenen Geräte zu rechtfertigen, und BM Sch**ßt auf den kompletten Markt.
Und dann noch zu diesem Preis!

Hoffentlich haben sie mit der "alten BM" so lange gebraucht, weil sie die neue vorproduziert haben, und nun Bestellungen "umschaufeln".

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Antwort von Angry_C:

Wenn das stimmen sollte, dann wird es bald jede Menge Stornierungen geben.

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Antwort von Gregott:

Heilige Maria Mutter Gottes... Gebenedeit sei Jesus Christus...

Ein Glück... letztens stand ich vor der Wahl... Objektive, KesslerSlider etc, Oled Monitor etc. und die kleine BMDCC...// oder nur die Epic mit Zubehör und Objektiven (keine Slider etc)...

Hätte ich mir ne Epic gekauft hätte ich mich jetzt verprügelt.. Global Shutter... ja herrjemine was ist nur los.. Was macht jetzt Sony? Canon steht jetzt ganz schön blöd da mit seinen C Reihe... jetzt könnten se mal wenigstens als kleinen Wermutstropfen die ganzen künstlichen Limitationen rausmachen... Wären die Unternehmen bewaffnet würden jetzt Raketen Richtung Australien ausgerichtet :D

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Antwort von Paralkar:

Die frage ist jetzt nurnoch DR und HFR, wobei ich kaum glaube, das Blackmagic den Fehler macht und der DR schlechter sein wird als bei der ersten Version, das wäre dann wieder ein zu großer kontrapunkt für viele.


HFR, hoffe das da 100 fps rauskommen, und compressed Cinema DNG hört sich schonmal übergeil an, dann werden das trotzdem keine uendlichen Mengen an Daten

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Antwort von domain:

Wären die Unternehmen bewaffnet würden jetzt Raketen Richtung Australien ausgerichtet :D Abgefeuert werden sie aber erst, wenn BM nicht nur Träume anbieten kann, sondern auch eine nennenswerte Serienproduktion in konstant hoher Qualität. Dann wären sie nämlich wirklich Game-Changer, denn Ankündigungs-Weltmeister und Märchen-Onkel haben wir schon genug erlebt.
Eine Grundregel lautet meines Erachtens daher: niemals etwas im voraus bestellen. Es muss immer in bereits in größeren Mengen verfügbar sein.

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Antwort von DV_Chris:

Sony scheint nicht untätig:

http://www.eoshd.com/content/10004/sony ... rame-dslrs

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Antwort von Gabriel_Natas:

Die Pocket Cinema Cam soll auf SD Karten aufzeichnen. Was für SD Karten solln das sein, die lossless CinemaDNG RAW aufzeichnen können?

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Antwort von le.sas:

Hat sie wieder einen eingebauten Akku, ist sie genau so unbrauchbar wie der vorgänger.
Hoffentlich haben sie dazugelernt..

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Antwort von vladi:

PRE-ORDER
http://www.newsshooter.com/2013/04/08/b ... pre-order/

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Antwort von WWJD:

Leute, was haben wir seit der Scarlet und Cinema Camera von BMD Ankündigung(en) gelernt?

Vorstellungen und dann eine Ewigkeit bis zur Ausliefeung, wenn überhaupt.

Lasst euch nicht von dieser erbärmlichen Werbestrategie von gewissen Anbieter verblenden, denn der einzige Vorteil darin besteht, die Käufer vor dem eventuellen Kauf der Konkurenzprodukte abhalten zu wollen. Punkt.

Solange diese Geräte nicht bestell- und in einer vernünftigen Frist lieferbar sind (max. 2 Wochen) dann sind sie nur giftiger Rauch, der die Sinne der langwartenden Gross-Sensor-mit-bezahlbarem-Preis-Gemeinde verseucht.

Sony hat soeben ein Mockup von DSLR-ähnlicher 4K-Kamera auf der NAB vorgestellt. Was soll dieser Blödsinn? Die Hersteller wissen doch ganz genau - und dies schon seit eineger Zeit, was wir alle (sorry, die GSMBPGemeinde) wollen. Wollen wir wirklich Mockups- ehrlich?

Jack

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Antwort von Ab-gedreht:

Hier gehts so ab!

ich liebe die NAB !!

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Antwort von Frank Glencairn:

Hat sie wieder einen eingebauten Akku, ist sie genau so unbrauchbar wie der vorgänger.
Hoffentlich haben sie dazugelernt.. Nein, wegen den ganzen Beschwerden über den internen Akku, hat BM diesmal darauf verzichtet. Die Kamera wird - wie alle anderen professionellen Kameras auch - mit externem Wechsel-Akku betrieben.

...jeeesus!

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Antwort von DV_Chris:

Hat sie wieder einen eingebauten Akku, ist sie genau so unbrauchbar wie der vorgänger.
Hoffentlich haben sie dazugelernt.. le.sas. schon so früh am Morgen auf seinem Kreuzzug gegen die BMCC *kicher*

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Antwort von thsbln:

Hat sie wieder einen eingebauten Akku, ist sie genau so unbrauchbar wie der vorgänger.
Hoffentlich haben sie dazugelernt.. Nein, wegen den ganzen Beschwerden über den internen Akku, hat BM diesmal darauf verzichtet. Die Kamera wird - wie alle anderen professionellen Kameras auch - mit externem Wechsel-Akku betrieben.

...jeeesus! Wirklich??

Haha, da hab ich meine V1 dann doch noch länger lieb :-)

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Antwort von le.sas:

Ach gar nicht so, allerdings gibt es halt bestimmte Dinge die sich seit Jahren bei der professionellen Nutzung von Kameras durchgesetzt haben, und eigentlich unabdingbar sind, will man nicht nur Urlabusvideos drehen.
es ist ja immer schön und gut dass die Kameras Raw können, nen großen Blendenumfang haben etc, aber wenn ich am Set stehe, und dem Team sagen muss dass wir erst in ner Stunde weiterdrehen können weil die Kamera erst aufladen muss, dann war das mein letzter Job für die.
Auch die Haptik ist mist, auch hier wieder- für Urlaubsvideos super, am Set absolut unbrauchbar- keine Einstellmöglichkeit für Verschlusszeit, Iso, Weißabgleich und und und. Und da sie sich ja jetzt anscheinend auch an Anwender wenden, die die Kamera evtl als Crashcam/ 2. Cam zu digitalen Filmkameras nehmen (da 35mm), braucht man externe Knöpfe einfach.
Ich freue mich schon auf die ersten Leute die im Winter draußen stehen und die KAmera nicht bedienen können weil sie durch ihre Handschuhe das Touchscreen nicht nutzen können usw ;)

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Antwort von Frank B.:

Oh, hier werden ja einige auf einmal sehr religiös! Hattet Ihr eine Erscheinung? Kommt der Messias auf einer Kamera zu uns gesurft?

Nun, die kleine BMC würde mich auch sehr interessieren. Im Moment hab ich nur meine Zweifel, ob BM zu einer Serienproduktion in solch hohen Stückzahlen, die sich abzeichnen und die man erstmal generieren muss, in der Lage sein wird. Dazu braucht es wohl einiges an Produktionskapazität.

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Antwort von Paralkar:

Es gibt auch Touch Handschuhe, außerdem, is das bei ner Epic nix anderes, egal ob Einstellungen wie Shutterspeed, WB oder auch die Akku Sache,


Ich versteh einfach nicht warum alle sich deshalb aufregen, bei ner Alexa, Epic, F65, F5, F55 und vielen vielen andern, setzt du auch ein extern Akku ein damit die Strom haben, aber bei ner 4000 Euro Kamera beschwert man sich


Des is für mich einfach kompletter nonsense, der Gedanke war richtig, bevor sie proprietäre Akkus verkaufen, damit das genau passt für die Kamera, extern Strom und für Überbrückung eine kleine interne Batterie, anders war das niemals der Plan, nur die Leute sind zu blöd das so zu verstehen

Wie man sieht ist ihre Philosophie, nix proprietäres, egal ob Aufzeichnungsmedium oder Akku

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Antwort von Blancblue:

Alter Schwede sollte ab nun Alter Australier heißen! BM mischt den Markt ja dermaßen auf, Hut ab! 4K, GS, RAW für die Kohle - jetzt fängt das Game changing erst wirklich an! Krasse Zeiten und die Big Player müssen jetzt endlich anfangen Gas zu geben...

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Antwort von Valentino:

Habe ich es nicht gesagt, das BM nachlegen wird :-)))

Ach und eine Scarlet Light mit 2,5k@25p soll es auch noch geben,
wenn man den Gerüchten glauben schenken darf.

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Antwort von -paleface-:

Also das kleine Teil ist echt eine Kampfansage.

Bin jetzt echt mal gespannt. Ich frage mich nur so langsam ob so günstige Geräte nicht dafür sorgen das man sich irgendwann ins eigene Fleisch schießt. Das wird doch in der Branche für schlimme Preisfälle sorgen.

Sicher freut das den Filmer ERST EINMAL...ABER es wird doch dann auch viel mehr Filmer geben. Seit man mit VDSLRs filmen kann ist doch schon ein Boom zu spüren. Es gibt immer mehr Leute die sich damit selbstständig machen.
Nichts gegen einen gesunden Markt, aber das wird doch auch gefährlich am Preis kratzen.

Hoffe doch mal das ich Blödsinn rede! :-)

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Antwort von iasi:

das klingt ja alles recht verlockend - nun muss sich aber doch erstmal zeigen, wie gut die Kameras sein werden - und wann sie auch im Handel erscheinen

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Antwort von Blancblue:

:-)

Gut, dass ich meine BMCCs zum guten Kurs verkauft habe :) man darf nur wirklich gespannt sein, ob es BM dieses Mal schafft pünktlich Stückzahlen zu liefern.

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Antwort von Frank Glencairn:

LOL, dürfte der erste Fall in der Geschichte sein, wo die Händler Bestellungen VOR der offiziellen Vorstellung der Kamera durch den Hersteller entgegen nehmen.

http://www.marcotec-shop.de/en/products ... l_5174.htm

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Antwort von Fader8:

LOL, dürfte der erste Fall in der Geschichte sein, wo die Händler Bestellungen VOR der offiziellen Vorstellung der Kamera durch den Hersteller entgegen nehmen. Kann dir zu 100 % zustimmen (:

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Antwort von iasi:

ach - es hat schon immer Leut gegeben, die die Katze im Sack gekauft haben ... erst mal sehen, welche Bildqualität die Kameras liefern.

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Antwort von gast5:

ob es BM dieses Mal schafft pünktlich Stückzahlen zu liefern. Aber geh sei nicht so negativ eingestellt.... Wie lange mussten die Red Scarletuser warten wie viele Jahre zogen da ins Land? *ggg aus anfänglich 3000€ wurden im Endeffekt wie viel?

Selbst wen die die vor einem Jahr ne BMCC's bestellt haben diese erst jetzt bekommen gehen sie drei mindestens drei Jahre früher auf Sendung *Ggg

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Antwort von le.sas:

Es gibt auch Touch Handschuhe, außerdem, is das bei ner Epic nix anderes, egal ob Einstellungen wie Shutterspeed, WB oder auch die Akku Sache,


Ich versteh einfach nicht warum alle sich deshalb aufregen, bei ner Alexa, Epic, F65, F5, F55 und vielen vielen andern, setzt du auch ein extern Akku ein damit die Strom haben, aber bei ner 4000 Euro Kamera beschwert man sich


Des is für mich einfach kompletter nonsense, der Gedanke war richtig, bevor sie proprietäre Akkus verkaufen, damit das genau passt für die Kamera, extern Strom und für Überbrückung eine kleine interne Batterie, anders war das niemals der Plan, nur die Leute sind zu blöd das so zu verstehen

Wie man sieht ist ihre Philosophie, nix proprietäres, egal ob Aufzeichnungsmedium oder Akku Sorry mein Fehler, ich dachte nur dass sich meine Meinung vielleicht mit der der ganzen Kameramänner die bei der Messe an der BMCC vorbeigelaufen sind und genau diese Probleme angesprochen haben (in erster Linie die Knöpfe), deckt...
Aber vielleicht irren die sich auch und machen einfach ihren Job am Set falsch, Arri wird bei der nächsten Kamera mit Sichrheit auch ne komplette Touchscreen-Bedienung einbauen...

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Antwort von SirSpencer:

Ach gar nicht so, allerdings gibt es halt bestimmte Dinge die sich seit Jahren bei der professionellen Nutzung von Kameras durchgesetzt haben, und eigentlich unabdingbar sind, will man nicht nur Urlabusvideos drehen.
es ist ja immer schön und gut dass die Kameras Raw können, nen großen Blendenumfang haben etc, aber wenn ich am Set stehe, und dem Team sagen muss dass wir erst in ner Stunde weiterdrehen können weil die Kamera erst aufladen muss, dann war das mein letzter Job für die.
Auch die Haptik ist mist, auch hier wieder- für Urlaubsvideos super, am Set absolut unbrauchbar- keine Einstellmöglichkeit für Verschlusszeit, Iso, Weißabgleich und und und. Und da sie sich ja jetzt anscheinend auch an Anwender wenden, die die Kamera evtl als Crashcam/ 2. Cam zu digitalen Filmkameras nehmen (da 35mm), braucht man externe Knöpfe einfach.
Ich freue mich schon auf die ersten Leute die im Winter draußen stehen und die KAmera nicht bedienen können weil sie durch ihre Handschuhe das Touchscreen nicht nutzen können usw ;) Wenn du mit deinem kompletten Team am Set stehst, eine Kamera auspackst und dich dann nur auf den internen Akku verlässt, dann ist der Job auch zurecht weg. Es gibt genügend Möglichkeiten Kameras mit externen Akkus zu versorgen und jeder der ernsthaft produzieren will, plant bei jeder neuen Kameraanschaffung eine zuverlässige externe Stromlösung mit ein bzw. prüft ob die bereits vorhandene für die neue Kamera passt. Verlässt man sich auf eingebaute Akkus, dann wird man nicht weit kommen. Ich setze allerdings voraus, dass jede seriöse Produktion (wenn es nicht gerade Mega-Independent-Now-Budget-Produktionen sind) ihre Kamera anständig ausrüstet.

Für die Bedienung des Touchscreens gibt es, wie ein Vorredner auch schon sagte, sehr gute Handschuhe. Ich habe selbst welche und das funktioniert ohne Probleme.

Die neue Ankündigung von BM ist sehr interessant und ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Mit der FS700 bin ich sehr gut bedient und kann die bequem weiter nutzen, bis was Neues (vielleicht besseres) rauskommt. Vielleicht ist aber auch die Upgradeoption der FS700 schon ausreichend. Man wird sehen...

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Antwort von Angry_C:

ach - es hat schon immer Leut gegeben, die die Katze im Sack gekauft haben ... erst mal sehen, welche Bildqualität die Kameras liefern. Tja, und da bin ich bzgl. der 4K Kamera skeptisch, sollte es sich tatsächlich um den cmosis CMV12000 Sensor handeln. 8 Blenden DR...für Broadcast ok, aber für Cinema? Ich weiß nicht...

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Antwort von Frank Glencairn:

Ach gar nicht so, allerdings gibt es halt bestimmte Dinge die sich seit Jahren bei der professionellen Nutzung von Kameras durchgesetzt haben, und eigentlich unabdingbar sind, will man nicht nur Urlabusvideos drehen. V-Mount Akkus z.b.
keine Einstellmöglichkeit für Verschlusszeit, Iso, Weißabgleich und und und. ) Selbstverständlich kannst du ISO, Verschlusszeit und Farbtemperatur einstellen. Wie kommst du darauf, daß das nicht ginge?
Ich freue mich schon auf die ersten Leute die im Winter draußen stehen und die KAmera nicht bedienen können weil sie durch ihre Handschuhe das Touchscreen nicht nutzen können usw ;) Da kannst du lange warten, der Touchscreen funktioniert auch mit ganz normalen Handschuhen. Hab letzten Monat 3 Wochen damit im eisigen Canada gedreht, kein Problem.

Ich frage mich immer aus welchem Hut du deine Weisheiten ziehst.

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Antwort von tom:

Unsere Spekulationen zur Blackmagic Production Camera 4K:
https://www.slashcam.de/news/single/Bla ... 10558.html

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Antwort von Zworg:

...Ich frage mich immer aus welchem Hut du deine Weisheiten ziehst. So ein richtiger BMDCC-Hasser braucht keinen Hut für seine Weisheiten; -der saugt sie sich aus seinen kleinen schmutzigen Wurstfingerchen...

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Antwort von jwd96:

Ich weiß gar nicht, warum alle immer erwarten das bei großen Firmen alles nach Plan läuft. Sobald etwas verspätet ist, werden den Firmen gleich böse Sachen unterstellt, von wegen fiese Werbetrick usw..
Eine neue Kamera zaubert man nunmal nicht einfach so aus dem Hut...
Wenigstens wird die Kamera ausgeliefert und funktioniert, wenn auch nur langsam.

Manchmal muss man halt etwas Geduld haben, mein Onkel wartet auch immer noch auf seinen Trabant, bestellt 1981 ;)

PS: Der Touchscreen funktioniert auch in eisiger Kälte.

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Antwort von Tiefflieger:

Meine Kamera wird immer mind. Handwarm trotz Lüfter. :-)

4K für 4K EUR sind eine günstige Basis.
Mit Zubehör Preis x2.
Dann noch ein Akku + Zubehörgurt/Weste mit Stabigestänge für .... EUR.

Da können schon 10'000 EUR zusammenkommen, aber interessant ist es allemal. (für 4K Bruttoauflösung)

Gruss Tiefflieger

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Antwort von le.sas:

Ach gar nicht so, allerdings gibt es halt bestimmte Dinge die sich seit Jahren bei der professionellen Nutzung von Kameras durchgesetzt haben, und eigentlich unabdingbar sind, will man nicht nur Urlabusvideos drehen. V-Mount Akkus z.b.
keine Einstellmöglichkeit für Verschlusszeit, Iso, Weißabgleich und und und. ) Selbstverständlich kannst du ISO, Verschlusszeit und Farbtemperatur einstellen. Wie kommst du darauf, daß das nicht ginge?
Ich freue mich schon auf die ersten Leute die im Winter draußen stehen und die KAmera nicht bedienen können weil sie durch ihre Handschuhe das Touchscreen nicht nutzen können usw ;) Da kannst du lange warten, der Touchscreen funktioniert auch mit ganz normalen Handschuhen. Hab letzten Monat 3 Wochen damit im eisigen Canada gedreht, kein Problem.

Ich frage mich immer aus welchem Hut du deine Weisheiten ziehst.
Hättest du meinen Text richtig gelesen, dann hättest du auch verstanden dass es darum geht, das alles mit Schaltern einzustellen.

Und dein letzter Satz sagt ja auch schon alles, ist da wer eingeschnappt?
Das sind keine Weisheiten, sondern Erfahrungen, wie ich auch oben geschrieben habe, sehen das ungefähr alle Kameramänner so.
Ich brauche hier auch nicht deinen Nachhilfelehrer zu spielen, warum welche Kamera welche Eigenschaften braucht.
Geh zu nem Kinodreh, schnapp dir da einen Kameramann und erzähl ihm deine Geschichte, vielleicht hat der Bock dir das Offensichtliche zu erklären..

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Antwort von Frank Glencairn:

LOL, ja genau le.sas, danke für die Nachhilfe.

Back on Topic:

Was mir zu denken gibt sind 2 Sachen.

1. Auf dem Poster der Pocket Kamera sind 13 Blenden Umfang angegeben, of dem 4k Poster, kein Wort über DR.

2. Was genau bedeuted "4k Support"?
Hat "Support" (Unterstützung) womöglich etwas mit dem mysteriösen 6G-SDI zu tun? Womöglich braucht man für 4k externe Hardware? Resolve 10 wirbt ja mit On-Set-Realtime funktionen - wird es da ne externe Karte/Box geben? Würde ja in das BM Portfolio passen.

Naja, alles reine Kaffeesatzleserei - in ein paar Stunden wissen wir mehr.

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Antwort von Blancblue:

Die BMPCC (bitte nominieren für das Foren-Wort des Jahres...) hat S16 Format - richtig? Also Cropfaktor von 3 und man kann C-Mount Linsen benutzen? Dann sollte man sich wohl jetzt schon mal eindecken...

Denke das die Pocket vielleicht sogar für die meiste Furore sorgen wird, bin mal gespannt auf mehr Details.

Vielleicht interessanter Livestream inkl. BM Q&A ab 12:00 PM PST:

http://www.newsshooter.com/2013/04/08/w ... ic-design/

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Antwort von alibaba:

Naja, war ja klar ne B|

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Antwort von vladi:

http://www.blackmagicdesign.com/product ... oncamera4k

http://www.blackmagicdesign.com/product ... nemacamera

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Antwort von tom:

Die neuen Kameras soll schon im Juli auf den Markt kommen! Mehr gleich in ner Extra News...

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Antwort von MarcTGFG:

Die Pocket-Kamera hat 13 stops dynamic range und cleanes HDMI out (mit optionalen Overlays)

Die 4K Production Camera hat 12 stops dynamic range.

Was mich interessieren würde, ob der aktive MFT-Anschluss bei der Pocket-version auch Bildstabilisierung und Autofokus unterstützt. Zu letzterem steht nirgendwo was...

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Antwort von Blancblue:

Die Frage ist nur, welcher Juli gemeint ist... 2014? 2015?

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Antwort von vladi:

http://johnbrawley.wordpress.com/2013/0 ... e-orginal/

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Antwort von srone:

bei der pocket version stimmt einfach alles.

freu mich drauf. :-)

lg

srone

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Antwort von srone:

Die Frage ist nur, welcher Juli gemeint ist... 2014? 2015? spielverderber :-)

lg

srone

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Antwort von flokke:

Die sind einfach die schnellsten! :D

https://www.marcotec-shop.de/de/product ... l_5176.htm

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Antwort von Angry_C:

bei der pocket version stimmt einfach alles.

freu mich drauf. :-)

lg

srone
Technische Daten sind die eine Seite...

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Antwort von Jan:

Was soll denn das für ein angebliches RAW sein ?

900 KB pro Einzelbild ?

Ein richtiges RAW mit 2k müsst eher drei bis viermal so gross sein.


VG
Jan

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Antwort von Angry_C:

Die sind einfach die schnellsten! :D

https://www.marcotec-shop.de/de/product ... l_5176.htm Anzahlung...die ham"se doch nicht alle....Kurz vor der Insolvenz oder was?

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Antwort von Blancblue:

Nö, das ist doch Gang und Gäbe.

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Antwort von vladi:

Bei der Pocket Camera Specifications, habe ich 50p nicht gefunden. Schade

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Antwort von Angry_C:

Nö, das ist doch Gang und Gäbe. Bei einer 1000€ Kamera?

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Antwort von pH0u57:

Mhh.. ich frage mich gerade, warum bei Beiden wieder erstmal kein DNxHD dabei ist und was bei der 4K das "1920 x 1080p50i / 1920 x 1080p59.94i" heißt. Ist das ein Tippfehler oder doch nur 50i?

Ansonsten 2 top Geräte, besonders die Kleine begeistert.

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Antwort von Angry_C:

Die Pocket-Kamera hat 13 stops dynamic range und cleanes HDMI out (mit optionalen Overlays)

Die 4K Production Camera hat 12 stops dynamic range.

Was mich interessieren würde, ob der aktive MFT-Anschluss bei der Pocket-version auch Bildstabilisierung und Autofokus unterstützt. Zu letzterem steht nirgendwo was... 12 Stops? Dann wird es wohl nicht der cmosis CMV12000 Sensor sein.

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Antwort von Blancblue:

Nö, das ist doch Gang und Gäbe. Bei einer 1000€ Kamera?
Nee, aber bei BM Cameras ;)

Im Ernst - gibt es doch öfters bei Vorbestellungen bzw. Pre-Orders.

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Antwort von Panjabi604:

Hoffentlich gibt es dann auch ein Plugin für Premiere für das RAW-Format, wie bei RED... nicht dass Da Vinci schlecht ist, aber für kleine Änderungen im RAW File möchte ich nicht ständig ein neues Video exportieren müssen... :)

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Antwort von Panjabi604:

kennt wer günstige SDI-HDMI konverter oder kommt ich dann auf den selben Preis für einen SDI Monitor... die kosten ja oft das Doppelte...

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Antwort von Angry_C:

kennt wer günstige SDI-HDMI konverter oder kommt ich dann auf den selben Preis für einen SDI Monitor... die kosten ja oft das Doppelte... Der von Atomos kostet ca. 250€.

http://www.videodata.de/shop/products/d ... t-S2H.html

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Antwort von Skeptiker:

Der von Atomos kostet ca. 250€. ohne Mehrwertsteuer und Versand !

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Antwort von AmateurFilmer:

Stimmt es, dass die BMC qualitativ mit 16mm-Film mithalten kann? O.o

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Antwort von pH0u57:

Hab gerade mal bei Newsshooter.com's Interview mit BMD nachgefragt wegen der DNxHD:
Die Antworten waren generell immer ziemlich relativ und teilweise ausweichend (der Herr machte den Eindruck, als wäre er nicht ausreichend informiert ;) ), aber, wenn ich das richtig interpretiert habe, wird wohl wieder drüber nachgedacht, DNxHD in Zukunft einzubauen. Man hätte jetzt für die NAB erstmal eine lauffähige Kamera haben wollen und somit "nur das nötigste" eingebaut.

Mit HFR (selbst schon 50p) wird wohl erstmal nix, die Option scheint bei BMD als nicht so wichtig betrachtet zu werden. Vom Interview her, war der Typ sich auch anscheinend nicht sicher, ob die neue 4K-Version das überhaupt verpacken kann.

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Antwort von Panjabi604:

Der von Atomos kostet ca. 250€. ohne Mehrwertsteuer und Versand ! vielen Dank... ist zwar nicht günstig, aber nimmt zumindest die legendären NP-F Akkus... ein paar davon liegen bei mir zum Glück schon rum

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Antwort von le.sas:

Und, schon wer auf einem der BMCC Dinger was gedreht ? Noch niemand? Na sowas...

Diese Kamera gab es übrigens schon vor 50 Jahren, hier ein Beweisfoto von mir

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Antwort von Mantis:

Also ich habe mal kurz n paar Fragen, weil so langsam blicke ich nicht mehr durch.

Die EF-Version und die MFT Version haben beide die gleiche Sensorgröße. Dann wären es ja - rein vom Sensor betrachtet, beides 4/3" Chips, jeweils nur mit anderen Mounts, richtig?

Allerdings hat die EF Version einen geringeren Crop von ca. 1,7. Bedingt durch das kleinere Auflagemaß. Ist das korrekt?

Der Vorteil der MFT Version, auch wieder bedingt durch das Auflagemaß, ist die leichtere Adaptierbarkeit auf PL Festbrennweiten. Zooms kann man ja mit der MFT Variante auch adaptieren, wenn ich nicht falsch informiert bin, oder?
Im Grunde liegt der Nachteil dann beim EF ja nur am Auflagemaß. Weil vom Bajonett her, ist das doch kein Thema mit der Adaption...

Und zuguterletzt noch die Frage, wieso die Cinema Version 13 und die Production Version "nur" 12 Blendenstufen Dymanik hat...


Danke für eure Antworten!

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Antwort von Predator:

Durch das grundsätzliche Auflagemaß ändert sich nix am Cropfaktor.
Das wird ja durch die Objektive oder Adapter ausgeglichen. Der Sensor ist bissl kleiner als M4/3.

MFT hat keine Bildstabimöglichkeit dafür kann man natürlich besser adaptieren, oder auch einen Speedbooster benutzen.

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Antwort von Valentino:

A
Und zuguterletzt noch die Frage, wieso die Cinema Version 13 und die Production Version "nur" 12 Blendenstufen Dymanik hat... Der Grund für die eine Blendenstufe weniger, liegt im Unterschied CMOS Rollingshutter der BMCC und dem Globalshutter der 4k Production Kamera.

Aus technischen Gründen sind die Pixel bei Globalsshutter nicht so "aufnahmefähig", wie die der Rollingshutter. Der Grund ist glaub der, das hinter jedem Pixel ein Treiber steckt und somit weniger Platz vorhanden ist.

Wie schon gesagt, der Bildkreis ist bei der 2,5k BMCC, bei EF und MFT der Gleiche, man muss aber beim Cropfactor immer aufpassen mit was für einem Bildformat verglichen wird. Meist ist es zum leichteren Verständnis der Vergleich mit 35mm Vollformat(5D). In der Filmwelt beziehen sich die Cropfactoren aber meist auf S35 oder S16, da das Kleinbild Vollformat dort eigentlich mit VistaVision eine Randerscheinung ist und fast alle Cine-Optiken auf S35 gerechnet sind.

@le.sas
Wir testen gerade die BMCC ausgiebig und werden Teile unseres Kurzfilmes damit drehen, da die R1 für einen paar Motive einfach unpassend ist.
Sonst dreht hier der Frank im Forum schon seit über einem halben Jahr munter mit seiner BMCC.

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Antwort von iasi:

Ich denke bei MFT und einer Kamera mit knapp 2kg immer auch an die Abmessungen des Bajonetts ... die Länge und das Gewicht der Objektive, die man ohne Stützen benutzen kann, hängen schon auch davon ab. ...

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Antwort von ruessel:

seit ich ein paar Tage die Pocket in meine Finger hatte, habe ich den RAW Virus in mir..... auch wenn ich damit noch nicht klar komme.

Jetzt schaue ich mir die Kameras mal genauer an:

In der Pocket steckt ein Fairchild Imaging CIS1910F (>88 dB intra-scene dynamic rance)
http://www.fairchildimaging.com/catalog ... /cis-1910f

und in der 2.5K Kamera ein Fairchild Imaging CIS2521F (>86 dB intra-scene dynamic range)
http://www.fairchildimaging.com/files/d ... _2521f.pdf

Angeblich wird in der 4K Version ein CMV12000 verbaut (Dynamic range 60 dB)
http://www.cmosis.com/products/standard ... s/cmv12000


Wenn ich mir die Daten des Bildchips so anschaue, vermute ich, dass die 4K Kamera in keiner weise die Bildqualität der Vorgänger erreicht. Der Dynamikumfang wäre bei 100% Umsetzung der Elektronik knapp 10 Blenden. Es gibt da einen elektronischen Kniff um den Blendenumfang um bis zu 5 Blenden zu erhöhen - was meiner Meinung nach aber auf die erzeugte Bildqualität geht (HD-SDI Überwachungskameras arbeiten so). Ich meine selbst BM deutet indirekt bei der 4K Kamera auf ein schlechteres Bild (bis auf die Pixelmenge) an. (Produktionskamera statt Cinemakamera)

Also ist zu befürchten, dass die beiden (kleineren) Modelle in der Bildqualität zu RAW Klassiker werden? Die 4K Sau wird ja gerade durch das Dorf getrieben.....

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Antwort von Frank Glencairn:

Der Clip hier wurde mit der Pocket, der normalen BMC und der 4k gedreht.

Wenn man nicht gerade Testcharts dreht, sind die Unterschiede der drei Kameras nicht sooooo offensichtlich im fertigen Produkt.



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Antwort von ruessel:

Wenn man nicht gerade Testcharts dreht, sind die Unterschiede der drei Kameras nicht sooooo offensichtlich im fertigen Produkt Na, bei den Bildern mit dem ausgefressenen Hintergrund gehe ich von der 4K Kamera aus.... ;-)

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Antwort von Anne Nerven:

Der Clip hier wurde mit der Pocket, der normalen BMC und der 4k gedreht....
Das Problem bei Mischbildern aus HD, 2,5K und 4K ist, dass, aufgrund der unterschiedlich vielen Pixel im Bild, der Ton den Sync verliert. Eine gern unterschlagene Info von Seiten des Herstellers :-)

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Antwort von ruessel:

der Ton den Sync verliert. Stimmt, sieht ja grausam aus...... vielleicht konnte sie das aber nicht besser (Ohr/Hirn/Mund Laufzeit) ;-)

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Antwort von Anne Nerven:

... vielleicht konnte sie das aber nicht besser ...;-)Wahrscheinlich, ist ja auch ihre erste Single :-)

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