Dynamikreihen Vollformat Sensoren

Hierzu haben wir ein weiteres mal unseren Testkasten mit abfallenden Blendenstufen abgefilmt (die meisten Stufen wurden über die Belichtungszeit reduziert, die letzten Clips dann mit Verkleinern der Objektivblende). Anschließend haben wir die Clips wieder in Resolve zurück korrigiert - was bei RAW Material besonders leicht fällt, da es hier ja eine Belichtungskorrektur in der Entwicklung gibt. Zu guter letzt konnten wir so unsere "Augen" in einen Vergleich neben unsere vorhandenen Testreihen stellen.



Das gesamte Bild im Vergleich mit ein paar aktuellen Kameras gibt es hier zum selber (r)einzoomen:



RED KOMODO 6K -  Das Dynamik-Verhalten des Global Shutters : dynamik RED


Die Kameras, die wir zuletzt getestet haben (und die hier im direkten Vergleich zu sehen sind), sind die Serien mit den besten Dynamik-Eigenschaften der letzten Monate. Die meisten Modelle besitzen einen Vollformat-Sensor, bis auf die Canon C70, die mit einem 4K-S35-Sensor ausgestattet ist.



Je nachdem, welchen Stellenwert man nun der Highlight Recovery zugesteht, würden wir sagen, dass die RED KOMODO im worst case 2,5 Blendenstufen unter den besten Kameras der DSLM-Konkurrenz agiert. Ignoriert man die Highlight Recovery und setzt damit (wie auch in unserem Beispiel) den ETTR-0 Punkt wie bei den anderen Kameras ohne Highlight Recovery, kann sich die Dynamik der KOMODO ca. zwei Blendenstufen unter der Dynamik der besten DSLMs (z.B. Panasonics LUMIX S1/5) einordnen.



Die Canon C70 stellt eine Besonderheit dar, weil sie einen S35-Sensor besitzt, der wie der ARRI-Sensor mit DUAL Gain ausgelesen wird und damit aktuell unsere S35-Dynamik Referenz in 4K stellt. Die Kamera liegt damit trotz kleinerem Sensor fast auf Augenhöhe mit den LUMIX S1/5-Modellen.





Dynamikreihen S35/Cine-Sensoren

Dies sollte als nächstes unseren Blick auf S35-Sensoren generell lenken. Denn die RED KOMODO ist schließlich eine S35-Kamera.



Wir haben leider von unseren früheren Tests nur noch Standbilder (leider keine kompletten Testreihen), jedoch wollen wir die Chance dennoch nutzen, auf diesem Weg die RED noch gegen weitere S35-Cinekameras zu betrachten:



RED KOMODO 6K -  Das Dynamik-Verhalten des Global Shutters : dynamik s35 cine




Trotz der wenigen Vergleichspunkte würden wir der RED hier nur noch einen Rückstand von ca. einer Blendenstufe gegenüber den besten Modellen im Vergleich attestieren und sie mit der Panasonic EVA1 auf "Augenhöhe" sehen. Das ist für einen Global Shutter schon ein außerordentlich gutes Ergebnis.




Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Meine nächste Kamera wird eine










    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash