4K/DCI 10 Bit 4:2:2 All- Intra 50/60p mit Fullsensor-Readout

Während die GH5 noch auf internes 4K 10 Bit 4.2.2 All-I mit max. 25p (400 Mbit/s) begrenzt war, bietet die GH6 nun 4K 10 Bit 4:2:2 All Intra bis max. 50/60p (600 Mbit/s), das sich (auch) auf schnelleren SD-Karten wegschreiben lässt.



Bei uns hat eine ältere Panasonic V90 SDXC II Karte problemlos mit dem 4K 10 Bit 4:2:2 All-I 50p Material funktioniert, das die GH6 als schnittfreundliches H.264 im Mov.-Container aufzeichnet.


Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm : GH64KDCI 1

10 Bit H.265 Komprimierung kommt bei der GH6 bei 5.7K 50/60p sowie beim High Framerate Recording (100-300 fps) zum Einsatz.



Das 4K 10 Bit V-Log All Intra Format stellt neben ProRes das robusteste Format der GH6 dar. Es lässt sich sehr gut farbkorrigieren und zur Not auch pushen, funktioniert auch auf älteren Schnittsystemen und lässt sich mit 600 bzw. 400 Mbit/s auch im SD-Karten-Slot der GH6 aufzeichnen. Für uns auf jeden Fall das professionelle Workhorse-Format der GH6.


Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm : 4k10VitAKkI



Zusätzlich steht bei der GH6 auch eine 800 Mbit/s Version (4K/DCI 10 Bit 4:2:2 All- Intra 50p) zur Verfügung, die dann der CF-Express Karte vorbehalten ist.




25 MP Sensor

Während der Sensor der GH5 noch mit 20 MP Auflösung arbeitete, verfügt der GH6 Sensor jetzt über eine leicht erhöhte Auflösung von 25 MP.



Hiermit sind nun maximal 5.8 K Videos (5.760x4.320 Pixel) für Anamorphoten oder 5.7K Videos (5.728x3.024 Pixel) für sphärische Optiken möglich.




Anamorph 5.8K 30p 10 Bit / 4.4K 60p 10 Bit

Die Unterstützung von anamorphotischen 4:3 Aufnahme-Formaten (inkl. Interner Desequeeze-Option) reicht bei der Panasonic GH Serie schon eine ganze Weile zurück und erfreut sich unter Indies ungebrochener Beliebtheit. Und die GH 6 bildet hier keine Ausnahme.



Zwar stehen (bisher) keine 4:3 Optionen für die ProRes-Aufnahme zur Verfügung doch mit 5.8K 10 Bit 25/30p und 4.4K 10 Bit für max. 50/60p bietet die GH6 ein weites Experimentierfeld für alle an anamorphen Aufnahmen Interessierten. Hier sind wir schon sehr gespant auf erste 5.8K-Aufnahmen mit Vazen, SLR-Magic und Co.




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