CPUs im Blackmagic RAW Speed Test

Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen : CPU-Diagramm





GPUs/Grafikkarten im Blackmagic RAW Speed Test

Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen : GPUPU-Diagramm



AMD GPUs unter MacOS besser?

AMDs GPUs sind unter Apples MacOS performanter als am PC. Dies dürfte darauf zurückzuführen sein, dass unter MacOS eine andere Treiberstruktur (Metal) zugrunde liegt, die viel näher an der Hardware programmiert werden kann. Am PC werden AMD-Karten meistens mit OpenCL angesprochen (was vormals auch unter Apple der Standard für Resolve war). Da OpenCL mittlerweile nicht nur bei Apple in Ungnade gefallen ist, sondern auch AMD nachgesagt wird es nur noch stiefmütterlich zu unterstützen ist eigentlich für AMD-GPUs am PC eine neue Treiber-Struktur fällig. Deswegen gilt seit längerem auch nicht mehr die Aussage, dass Blackmagic besonders sorgfältig für den Mac optimiert und damit automatisch auch AMD am PC besser unterstützt. Denn die Mac Optimierungen basieren nun schon länger nicht mehr nicht mehr auf OpenCL sondern sind mittlerweile alle nach Metal portiert.




Schnelle CPU-Plattform beschleunigt GPU


Schnelle GPUs wie die Nvidia RTX 2080 Ti profitieren noch einmal extra von einer schnellen PC-Plattform. Unter einer aktuellen Threadripper-Plattform ist die Nvidia Karte noch einmal rund 20 Prozent schneller als unter einer veralteten Xeon X99 e5-v3 Plattform. Wir tippen in diesem Fall, dass die schnellere RAM-Anbindung der AMD Threadripper hier den entscheidenden Unterschied ausmacht.




Schnellste CPU fast auf GPU Niveau

Interessant finden wir auch, dass die schnellste Workstation CPU, der AMD 64 Core Threadripper 3990X bei gut optimiertem Code offensichtlich in den Gefilden der aktuell schnellsten GPU RTX 2080Ti wildert. Letztere kostet zwar "nur" ein drittel der AMD-Monster CPU, jedoch beherrscht eine CPU letztendlich das universellere Programmiermodell für Effekte (und müsste dazu die Speicherbereiche nicht immer zeitaufwändig in die GPU kopieren). Doch die meisten Software-Entwickler dürften in Zukunft ihre Effekte weiterhin primär für die GPU optimieren. Wir schätzen, dass von diesem Zug in den nächsten Jahren kein Entwickler mehr abspringt.




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