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Infoseite // Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro



Newsmeldung von slashCAM:





Viele Leser warten bereits auf die ersten Tests der Nikon Z8, denn als Filmer bekommt man hier ja auf dem Papier nahezu alle Funktionen der Z9, bloß 25 Prozent günstiger. Das müssen wir uns natürlich genauer ansehen...



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro


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Antwort von pillepalle:

Nicht umsonst verkaufte sich in den letzten 15Jahren kein Top-Modell bei Nikon ersten Jahr so gut wie die Z9, wie Nikon im letzten Jahresbericht zum 31.03. bekannt gab. Also seit Erscheinen der D3, als Nikon den Wechsel zum digitalen Vollformat vollzogen hat. Die Z8 soll nun an den Erfolg anschließen und die Technik einer breiteren Nutzergruppe zugänglich machen.

Meiner Meinung nach sieht die Z6 aber immer noch irgendwie schöner aus 👻

VG

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Antwort von roki100:

pillepalle hat geschrieben:
Die Z8 soll nun an den Erfolg anschließen und die Technik einer breiteren Nutzergruppe zugänglich machen.
Wenn die YouTube-Nutzergruppe bald anfängt zu testen und berichtet, dass man vll. nur 10 Minuten lang in 8K Tico RAW aufnehmen kann (30° +-), weil die Kamera überhitzt, wird die andere, größere Nutzergruppe (Zuschauer) nicht mehr interessiert sein und die Z8 wird so weit kommen wie ungefähr die R5. ;) Und warum? Nur weil Kamerahersteller meint zu wissen, dass die meisten Filmer mehr K's bevorzugen und als wäre RS, DynamicRange usw. viel unwichtiger.

Keine Ahnung warum Arri alles so richtig macht, mit 4.6k, sehr gutes DynamicRange usw. Außer der Preis :)


Mir persönlich ist weniger K, dafür aber saubere K, wichtiger, als mehr K mit komische Nachteile.

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Antwort von pillepalle:

@ roki100

Es zwingt Dich bei 30°C doch niemand in 8K/60 N-Raw zu filmen. Die Kamera ist auch nicht schlechter, wenn man in geringeren Auflösungen filmt 😅

Du wirst sehen die Kamera wird gut laufen, weil Nikon keine künstlichen Bremsen einbaut.

VG

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Antwort von roki100:

pillepalle hat geschrieben:
@ roki100

Es zwingt Dich bei 30°C doch niemand in 8K/60 N-Raw zu filmen. Die Kamera ist auch nicht schlechter, wenn man in geringeren Auflösungen filmt 😅
Stimmt. Aber dann fragt man sich doch irgendwo schon, ob es nicht eine bessere Alternative gibt, die auch günstiger ist und nicht mit K's wie iasi übertreibt bzw. etwas dazwischen ist auch super gut (int. oder ext. RAW ist irrelevant, wer RAW möchte für den gibt es die möglichkeit in RAW zu filmen). Da bleibt nur die Nikon-Nutzergruppe, für die ein Systemwechsel teurer sein kann (Objektive etc.) als einfach die Z6(II) gegen Z8 und ein paar Tausender dazu. Oder die Z6(II)-Nutzergruppe, denkt wenig über den Wechsel nach, denn die Z6(II) ist auch schön(er) und tut immernoch gut, was sie soll. ;)

Und die andere Nutzergruppe, die nicht auf letzten Cent schauen, die holen sich lieber die Z9.

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Antwort von pillepalle:

Es gibt ja noch andere Szenarien als Aufnahmen im Hochsommer. Und klar gibt's billigere Alternativen, die sind dann aber meist auch nicht so gut. Haben keinen Stacked Sensor und sind auch als Fotoapparat nicht so gut, usw.

Klar wechselt man normalerweise nicht wegen einer Kamera ein System, aber es gibt ja genug Leute die noch nicht irgendwo fest verwurzelt sind. Die werden sich schon anschauen wo man was bekommt. Die Z8 macht das Z System jedenfalls nur interessanter.

VG

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Antwort von roki100:

pillepalle hat geschrieben:
Es gibt ja noch andere Szenarien als Aufnahmen im Hochsommer. Und klar gibt's billigere Alternativen, die sind dann aber meist auch nicht so gut. Haben keinen Stacked Sensor und sind auch als Fotoapparat nicht so gut, usw.
Das sind alles technische Details, die in der Realität unbedeutend sind, also am Ende das fertige Bildergebnis und 1 zu 1 Vergleiche. Es ist blöd, dass ich die S5 habe und so argumentiere, aber schau dir ETTR mit dem Pupe-Video an, das sieht fast identisch aus, außer dass man mehr K's sieht - und genau diese andere Nutzergruppe habe ich vergessen, die vll. 5m Fototapette an die Wand klatschen oder 5m 8K Bildschirme besitzen, oder damit argumentieren, dass das schon sehr nützlich ist, da man nachträglich hineinzoomen kann, um daraus digitalen Slider oÄ zu machen usw. ;)
Die Z8 macht das Z System jedenfalls nur interessanter. Ich denke, wenn ich ein Z6II-Besitzer wäre, wäre ich nicht daran interessiert, sie gegen Z8 auszutauschen.

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Antwort von pillepalle:

Es ist eben die Summe der Eigenschaften. Es geht ja nicht nur um 8K oder nicht 8K Video. Die Z8 macht 20 RAW Fotos pro Sekunde ohne Rolling Shutter, hat beleuchtete Knöpfe und einen Nachtmodus, usw. Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern darum was man am Ende braucht. Und da ist das Paket was die Z8 bietet sehr attraktiv zu dem Preis.

VG

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Antwort von -paleface-:

Warum wurde eigentlich eine saubere 4K Kamera übersprungen?

Alle machen nun 6 und 8k.

Aber gibt es da draussen eine normale S35 Kamera die in 4k 25 sowie 60&120fps ein einwandfreies Bild liefert?

Mit einem sauberen Prores oder RAW Modus?

Gut Rigbar.

Sauberes Audio.

Guter Dynamic Range.

Geringer RS

Gutes Low Light.

Ich weiß tatsächlich grad keine.
Dafür wird jetzt um 8k gekämpft.

Albern!

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Antwort von Darth Schneider:

Weil viele Leute heute einfach der Meinung sind für gute in 4K gemasterte Filme sollte man mindestens mit 6K oder besser gleich mit 8K aufnehmen.;)
Wobei ich den Sinn dahinter gar nicht wirklich sehe….
Gruss Boris

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Antwort von pillepalle:

-paleface- hat geschrieben:
Warum wurde eigentlich eine saubere 4K Kamera übersprungen?

Alle machen nun 6 und 8k.

Aber gibt es da draussen eine normale S35 Kamera die in 4k 25 sowie 60&120fps ein einwandfreies Bild liefert?

Mit einem sauberen Prores oder RAW Modus?

Gut Rigbar.

Sauberes Audio.

Guter Dynamic Range.

Geringer RS

Gutes Low Light.

Ich weiß tatsächlich grad keine.
Dafür wird jetzt um 8k gekämpft.

Albern!
Gibt's doch. Die Alexa 35 ;)

VG

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Antwort von dienstag_01:

-paleface- hat geschrieben:
Warum wurde eigentlich eine saubere 4K Kamera übersprungen?

Alle machen nun 6 und 8k.

Aber gibt es da draussen eine normale S35 Kamera die in 4k 25 sowie 60&120fps ein einwandfreies Bild liefert?

Mit einem sauberen Prores oder RAW Modus?

Gut Rigbar.

Sauberes Audio.

Guter Dynamic Range.

Geringer RS

Gutes Low Light.

Ich weiß tatsächlich grad keine.
Dafür wird jetzt um 8k gekämpft.

Albern!
Schau dir die c70 von Canon an.

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Antwort von Darth Schneider:

Die Z8 fotografiert aber neben bei noch ganz locker vom Hocker durch einem Fullframe Sensor.
Viel attraktiver, zumindest wenn man dann überhaupt fotografieren will….;))

Gut die C70 finde ich auch sehr toll, aber mehr als Filmkamera…

Wobei als reine Filmkamera würde ich der 6K Pocket Pro immer den Vorzug geben, wegen internen NDs, 5Zoll Screen und natürlich wegen internem BRaw…
Gruss Boris

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Antwort von pillepalle:

Ich denke das ist auch ein wesentlicher Unterschied einer Hybriden zu einer reinen Filmkamera. Die Hybriden können mittlerweile alles recht gut, sind für reine Filmanwendungen aber logischerweise nicht perfekt. Schon alleine von der Ergonomie und den Anschlußmöglichkeiten. Wer nie Fotos machen möchte, oder nicht auf einen besonders kleinen Formfaktor angewiesen ist, der nimmt lieber eine reine Filmkamera. Gibt ja genug auch bei Sony, Canon, Blackmagic und Co. Der Trend geht nur irgendwie dahin, dass die Leute beides wollen, im Idealfall in einem Gerät.

VG

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Antwort von Darth Schneider:

Wobei das beides in einem Gerät sehe ich (zumindest für mich) eigentlich als den grössten Kompromiss.
Das denke ich jedes Mal wenn ich nach der Pocket dann gleich anschliessend die S5 zum filmen nutze.

Diese Menüs der Hybrid Kameras sind viel zu überladen, zu unnötig verschachtelt, zu unsinnig umständlich in der Bedienung. Zumindest bei meiner S5…

Und das Kamera Menü von den aktuellen Blackmagic Kameras ist zum filmen einfach so etwas von schlank, intuitiv, einfach und zum filmen perfektioniert..
Das pure Gegenteil..;))

Gruss Boris

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Antwort von pillepalle:

@ Darth

Wäre Film mein Haupttätigkeit hätte ich auch eine reine Filmkamera. Ist doch viel besser. Die Hybride ist aber eine gute Option um günstig in Film/Video einzusteigen, wenn man schon alle Optiken hat die man braucht. Und solange man keine wirklich großen Produktionen hat, ist die Qualität dabei in der Regel auch kein Thema. Also warum viel Geld investieren, wenn es nicht zwingend nötig ist? Klar macht man dabei Kompromisse, aber wenn man damit Leben kann, ist doch alles ok. Ich verstehe auch nicht warum es immer darum gehen muss, was 'das Beste' ist? Meist braucht man das gar nicht.

VG

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Antwort von Darth Schneider:

Klar, würde ich auch so machen.
Oder im Idealfall, wenn ich jetzt (ein gut betuchter) Profi wäre, mir zum filmen gleich ne Ursa Mini Pro, oder eine FX6/FX9, zulegen und zum fotografieren (und als Video BCam) eine fette Nikon.
Aber dann geht das definitiv mehr ins Geld.;)

Und man hat dann halt zwei ganz verschiedene Systeme, Werkzeuge…
Kommt halt auf den Schwerpunkt an..
Gruss Boris

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Antwort von pillepalle:

Schon klar. Aber ohne Not? Die Kamera ist vor jedem Job mein geringstes Problem :) Es gibt genug andere Sachen die man brauchen und um die man sich kümmern kann.

VG

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Antwort von Darth Schneider:

Das stimmt,
Gutes Licht und Ton, auch ebensolche Stative, Rechenpower u.s.w. sind auch gar nicht günstig…
Und sehr wahrscheinlich noch viel wichtiger als die Kamera selber, vor allem wenn man sein Geld damit verdient…
Gruss Boris

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Antwort von iasi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Klar, würde ich auch so machen.
Oder im Idealfall, wenn ich jetzt (ein gut betuchter) Profi wäre, mir zum filmen gleich ne Ursa Mini Pro, oder eine FX6/FX9, zulegen und zum fotografieren (und als Video BCam) eine fette Nikon.
Aber dann geht das definitiv mehr ins Geld.;)

Und man hat dann halt zwei ganz verschiedene Systeme, Werkzeuge…
Kommt halt auf den Schwerpunkt an..
Gruss Boris
Das kommt ja wohl immer darauf an, was man macht.
Das geeigneste Werkzeug muss auch der gut betuchte Profi erst mal anhand der Projektanforderungen wählen.

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Antwort von ExRayTe:

Also als Z9 Nutzer (im Bereich Foto und Video) bin ich schon sehr gespannt auf die Z8. Im Grunde komm ich mir fast etwas verarscht vor hier nun fast die selbe Kamera zu bekommen für weniger Geld, aber ich sehe natürlich auch die Unterschiede. Nach meiner D850 bin ich zur Z9 das erste Mal ins professionelle Segment gewechselt, weil Nikon es eben endlich geschafft hatte neben super Eigenschaften in der Fotografie das ganze auch noch auf den Videobereich zu erweitern. Ist die Z9 die beste Videokamera am Markt? Natürlich nicht. Aber als jemand der bereits etliche Objektive für Nikon hat kommen andere Marken für mich nicht wirklich in Frage. Zumal ich mit dem System seit etlichen jahren verbunden bin und mich sehr heimisch fühle.
Ich selbst drehe fast nie in 8k und schon gar nicht in 60fps. Aber ich nutze sehr gerne 4k in 30/60/120p und bin mit der Qualität der Aufnahmen in 10bit 4:2:2 sehr gut bedient. Auch ich wünsche mir ein N-Log2, da kann Nikon noch einiges lernen. Aber die Verbindung aus einer Bedienung die ich kenne, einem Autofokus der mir schnelles Arbeiten unter Zeitdruck vereinfacht da ich mich im Vergleich zu früher drauf verlassen kann und technischen Raffinessen wie IBIS helfen mir da schon enorm. Am Ende wird sich niemand eine Nikon kaufen, der bereits mit einem anderen System fährt. Und es wird sich auch niemand eine Nikon kaufen, der ausschließlich filmt und da bei anderen Kamera besser fährt, allein schon was das Ökosytem angeht. Ich als Nikon-Nutzer bin einfach froh nicht mehr zur "Konkurrenz" rüberschielen zu müssen ;).
Ach und was das leidige Thema überhitzen angeht: Das tritt bei der Z8 ja vor allem bei den ausgereizten Einstellungen auf und ich filme grundlegend sowieso nie mehr als 15 Minuten pro Clip. Aber das ist nur meine Meinung :)

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Antwort von Rick SSon:

roki100 hat geschrieben:
pillepalle hat geschrieben:
Die Z8 soll nun an den Erfolg anschließen und die Technik einer breiteren Nutzergruppe zugänglich machen.
Wenn die YouTube-Nutzergruppe bald anfängt zu testen und berichtet, dass man vll. nur 10 Minuten lang in 8K Tico RAW aufnehmen kann (30° +-), weil die Kamera überhitzt, wird die andere, größere Nutzergruppe (Zuschauer) nicht mehr interessiert sein und die Z8 wird so weit kommen wie ungefähr die R5. ;) Und warum? Nur weil Kamerahersteller meint zu wissen, dass die meisten Filmer mehr K's bevorzugen und als wäre RS, DynamicRange usw. viel unwichtiger.

Keine Ahnung warum Arri alles so richtig macht, mit 4.6k, sehr gutes DynamicRange usw. Außer der Preis :)


Mir persönlich ist weniger K, dafür aber saubere K, wichtiger, als mehr K mit komische Nachteile.
Viel witziger finde ich, dass Onsemi aka On Semiconductor (entwickelt ARRI ALEV Sensoren) eben Fairchild gekauft hat und nun gibt es zufällig einen s35 4,6k 120p dualgain sensor, der die neue alexa 35 auszeichnet.

ich würde sagen blackmagic war da mal kurz zu nah dran :D

https://www.photonics.com/Buyers_Guide/ ... 25/psp8509

scheint auch noch neuere Sensoren zu geben, s35, 4.6k, 240p readout, 88 db dr, kann auch global shutter.

Wieso verbaut die bloss keiner?

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Antwort von roki100:

"Rick SSon" hat geschrieben:
Viel witziger finde ich, dass Onsemi aka On Semiconductor (entwickelt ARRI ALEV Sensoren) eben Fairchild gekauft hat und nun gibt es zufällig einen s35 4,6k 120p dualgain sensor, der die neue alexa 35 auszeichnet.

ich würde sagen blackmagic war da mal kurz zu nah dran :D
:D
Stimmt!
Wieso verbaut die bloss keiner? Wahrscheinlich sind Nachtsichtgeräte (DualISO) beliebter bei YouTuber, Hobbyfilmer usw. und vll. weil bei alibaba die Sony-Sensoren auf Paletten für Kamerahersteller billiger ist...

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Antwort von XyZ-3D:

Schön langsam überschwappt das Forum vor Egoschaumschlägerei und Markengebläse dermaßen das Erträgliche, der Erdscheibe Ränder der letzten zehn verbleibenden Poster (wobei zumindest deren Hälfte, meiner Schlussfolgerung nach, noch nie eine, nicht nur in Phantasmen existierende, Kamera auch nur in Händen hielten, geschweige denn einen tatsächlichen "Film" produzierten), sodass auch der letzte wohlwollend großzügige Leser dieses Forum resigniert, aber schreiend verlässt.

Schmerzhaft, peinlich, wie brutal slashcam, ehemals ein zentraler Anlaufpunkt für Test und Technik, untergeht. Das Internet, und nicht nur das, ist unerbittlich und gnadenlos.

rip und godspeed

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Antwort von roki100:

ExRayTe hat geschrieben:
Auch ich wünsche mir ein N-Log2, da kann Nikon noch einiges lernen.
Ich weiß nicht, was man da noch verbessern kann denn NLOG scheint VLOG sehr ähnlich zu sein, und das ist schon sehr gut wie ich finde.

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Antwort von iasi:

ExRayTe hat geschrieben:
Und es wird sich auch niemand eine Nikon kaufen, der ausschließlich filmt und da bei anderen Kamera besser fährt, allein schon was das Ökosytem angeht. Ich als Nikon-Nutzer bin einfach froh nicht mehr zur "Konkurrenz" rüberschielen zu müssen ;).
Ach und was das leidige Thema überhitzen angeht: Das tritt bei der Z8 ja vor allem bei den ausgereizten Einstellungen auf und ich filme grundlegend sowieso nie mehr als 15 Minuten pro Clip. Aber das ist nur meine Meinung :)
Wenn jemand das möchte, was er auch beim Fotografieren nutzt, ist die Z9 durchaus anderen Kameras dieser Preisklasse voraus: Die maximale Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten.
Die Z9 bietet 8k HFR 12bit-Raw ohne Einschränkungen wie Überhitzungsabschaltung oder Stromversorgungslimits.

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Antwort von iasi:

XyZ-3D hat geschrieben:
Schön langsam überschwappt das Forum vor Egoschaumschlägerei und Markengebläse dermaßen das Erträgliche, der Erdscheibe Ränder der letzten zehn verbleibenden Poster (wobei zumindest deren Hälfte, meiner Schlussfolgerung nach, noch nie eine, nicht nur in Phantasmen existierende, Kamera auch nur in Händen hielten, geschweige denn einen tatsächlichen "Film" produzierten), sodass auch der letzte wohlwollend großzügige Leser dieses Forum resigniert, aber schreiend verlässt.

Schmerzhaft, peinlich, wie brutal slashcam, ehemals ein zentraler Anlaufpunkt für Test und Technik, untergeht. Das Internet, und nicht nur das, ist unerbittlich und gnadenlos.

rip und godspeed
Dann stimm doch mit den Füßen ab.

Es scheint hier aber Masochisten zu geben, die sich beim Lesen qäulen und es dennoch nicht lassen können, obwohl sie ja niemand dazu zwingt.

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Antwort von ExRayTe:

iasi hat geschrieben:

Wenn jemand das möchte, was er auch beim Fotografieren nutzt, ist die Z9 durchaus anderen Kameras dieser Preisklasse voraus: Die maximale Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten.
Die Z9 bietet 8k HFR 12bit-Raw ohne Einschränkungen wie Überhitzungsabschaltung oder Stromversorgungslimits.
Für mich ist die Z9 inzwischen in vielen Fällen zu groß und zu schwer und wenn die Z8 nun nahezu die selbe Leistung bringt mit Abstrichen auf die ich mich einstellen kann, dann klingt das durchaus interessant. Das mit ser Überhitzung kann ich für meinen Nutzen aktuell einfach nicht einschätzen, da die Tests im Netz die Kamera halt einfach ununterbrochen recorden lassen (was ich höchstens Mal bei einem O-Ton mache). Un externe Stromversorgung bekomm ich bei der Z8 ja auch.

Interessant fänd ich in dem Zusammenhang noch, ob Nikon es später per Firmware-Update möglich machen wird, durch den 2. USB-Port über externe Festplatte aufzeichnen zu lassen. Ein Feature das ich spätestens nach den BMPCC sehr interessant finde.

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Antwort von moowy_mäkka:

@ slashcam-Redaktion

Im Dynamik-Umfang-Video wird die Z8 u.a. mit der ARRI LF (Vollformat-Kamera) verglichen, aber im
Text darunter steht geschrieben, dass die ARRI-Kamera einen S35-Bildsensor hat. Was stimmt nun?

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Antwort von rudi:

Sorry, war etwas missverständlich im Text. Habe es jetzt geändert und klarer formuliert. Die LF ist quasi "Vollformat", aber hat die gleiche Dynamik wie die S35-ARRIs.

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Antwort von pillepalle:

Bisschen reißerischer Titel, aber er klärt es im Laufe des Videos auf. Man sieht auch ganz gut das er sich mit einer Sony filmt (am Pumpen zwischendurch).



VG

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Antwort von pillepalle:

Der neueste Tratsch auf Nikon Rumors. Abwarten und Tee trinken würde ich sagen :)

In a recent interview with Nikon’s senior executive Keiji Oishi about the new Nikon Z8 camera, AP reported that Nikon is looking at introducing new CINE lenses:
Q: When trying to attract a video audience, a challenge for Nikon is the lack of dedicated video lenses. There are a lot of companies, such as Sigma, making dedicated CINE lenses and it wouldn’t take Nikon a very long time to create it’s own range of CINE lenses…

A: There are currently no specific lenses for shooting movies in the range right now, but the Nikon Z line-up has many lenses that have a very good feature-set for video. We are looking at the possibility of introducing video-specific lenses, based on market needs, and currently studying this area.

Q: The Z-mount is not open to people to using third-party lenses – are there any plans to open up the mount so that videographers can use CINE lenses?

A:While not specifically about video lenses, through the Z mount licence agreement with specific specialised lens partners, we’ve expanded customer choice by including unique lenses from each company with different features than those currently offered by Nikon. So now we have a line-up that allows the customer to enjoy the Z mount system even more. (source: Amateur Photographer)


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Antwort von roki100:

Als muss das unbedingt sein, da es angeblich große unterschiede zwischen Foto und Cine Objektive gibt. Es darf zB nicht beim fokussieren ein paar cm zoomen, der zuschauer schaut genau auf solche details und findet den Film dann nicht-cinematisch.

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Antwort von pillepalle:

@ roki

Es gibt natürlich Unterschiede, aber aus dem Interwiev lese ich nicht das sie Cine-Optiken heraus bringen werden. Vermutlich eher noch ein paar Videoptiken mit guten AF, die wenig pumpen und ggf. eine Powerzoom Funktion haben. Für manuelle Optiken mit geschmeidigen mechanischem Fokus, Iris und Zoomringen, gleichem Frontdurchmesser, T-Stops, Parfokalität, die farblich matchen usw. dafür ist der Markt nicht da. Und wenn jemand wirklich Cine-Optiken möchte dann nimmt er lieber gleich Cooke, Zeiss und Co, bzw. mietet sie lieber.

VG

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Antwort von roki100:

Ich bezog mich auf den Fragesteller.

Nikon (aber auch andere Kamerahersteller wie zB Panasonic) sieht ja das ähnlich:

There are currently no specific lenses for shooting movies in the range right now, but the Nikon Z line-up has many lenses that have a very good feature-set for video. We are looking at the possibility of introducing video-specific lenses, based on market needs, and currently studying this area. Es gibt natürlich Unterschiede Ist natürlich eine andere Thema...lieber bei Thema Z8 bleiben^^

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
Ich bezog mich auf den Fragesteller.

Nikon (aber auch andere Kamerahersteller wie zB Panasonic) sieht ja das ähnlich:

There are currently no specific lenses for shooting movies in the range right now, but the Nikon Z line-up has many lenses that have a very good feature-set for video. We are looking at the possibility of introducing video-specific lenses, based on market needs, and currently studying this area. Es gibt natürlich Unterschiede Ist natürlich eine andere Thema...lieber bei Thema Z8 bleiben^^
Von anderen Kameraherstellern gibt es doch auch kaum Videoobjektive.

+ AF
+ gleichbleibende Länge, beim möglichst elektrischen Zoom
+ vielleicht auch Stabi
+ ordentliche Abbildungsqualität
+ gleichbleibende Blende
...

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
Von anderen Kameraherstellern gibt es doch auch kaum Videoobjektive.
Gute Video&Fotoobjektive in einem, gibt es schon. Auch von Nikon, wie Nikon das auch bestätigt. Was Du suchst ist alles in einem, wie 9in1 Fernbedienung.

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Von anderen Kameraherstellern gibt es doch auch kaum Videoobjektive.
Gute Video&Fotoobjektive in einem, gibt es schon. Auch von Nikon, wie Nikon das auch bestätigt. Was Du suchst ist alles in einem, wie 9in1 Fernbedienung.
So etwas gab es früher schon bei Videokameras.

Das ist jetzt nichts neues.

Es ist beim heutigen Stand der Technik eigentlich möglich, Fokus und Zoom mit internen Motoren zu betreiben - und auch noch einen IS zu bieten.

Leider fallen mir nur das
Canon CN-E 18-80mm T4.4 L
und
Sony FE C 16-35mm T3.1
ein, wobei das Canon nur APS-C abdeckt und das Sony keinen IS bietet.

Vielleicht zeigt Nikon der Konkurrenz ja auch in diesem Bereich, was möglich ist.

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
Vielleicht zeigt Nikon der Konkurrenz ja auch in diesem Bereich, was möglich ist.
gibt es doch auch ähnliches von Nikon "NIKKOR Z DX 12-28mm f/3,5-5,6PZ VR" (PZ = PowerZoom, auch APS-C bzw 18-42mm).

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Vielleicht zeigt Nikon der Konkurrenz ja auch in diesem Bereich, was möglich ist.
gibt es doch auch ähnliches von Nikon "NIKKOR Z DX 12-28mm f/3,5-5,6PZ VR" (PZ = PowerZoom, auch APS-C bzw 18-42mm).
f/3,5-5,6
damit relativiert sich dann der Nutzen des PZ etwas.

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Antwort von pillepalle:

Ist ja auch eine Optik die 429,-€ kostet. Würde ich jetzt nicht mit den Canon CN-Es vergleichen :) Aber vielleicht kommt ja auch mal was besseres. Die sind ja noch damit beschäftigt erstmal das 'normale' Objektiv-Lineup für das Z-System aufzubauen.

VG

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Antwort von iasi:

pillepalle hat geschrieben:
Ist ja auch eine Optik die 429,-€ kostet. Würde ich jetzt nicht mit den Canon CN-Es vergleichen :) Aber vielleicht kommt ja auch mal was besseres. Die sind ja noch damit beschäftigt erstmal das 'normale' Objektiv-Lineup für das Z-System aufzubauen.

VG
Ich denke, die Entwicklung hin zu solchen Objektiven ist zwangsläufig.

Red hat z.B. auch einen AF speziell für Cine-Cams angekündigt.

Und nach der Z8 und Z9 liegt es für Nikon auch auf der Hand.

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Antwort von roki100:

https://www.youtube.com/watch?v=C4QJdgjbXao

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Antwort von tsvision:

Habe die Z8 nun seit ein paar Tagen und bin ziemlich ernüchtert - nicht über die Kamera selbst - sondern über das nikoneigene Datei-System: Die CFexpress Karten sind von keinem Mac/Pc lesbar sondern nur mit der NX Studio Soft von Nikon und die wiederum gibt's nicht für Tablets. Also zum Dumpen immer den Laptop im Rucksack mitschleppen!
Nun CF-Kartenleser an den Laptop und nächster Frust: Karte wird nicht anerkannt! Nächste Übung: Die Z8 direkt per USB-C Kabel an den Mac und oh Zeichen und Wunder, der Import auf die HD geht. Nun die N-RAW 8k50p Clips mit der Endung .NEV (manchmal ist in Foren auch von .NEF die Rede. Unterschied ?) mit NX-Studio visieren und schon der nächste Frust: "Nicht unterstützter Dateityp"! Erst wenn ich die NEV-Clips in's BM Resolve importiert habe, kann ich sie endlich begutachten.

Liebe Gemeinde, was mache ich falsch? (oder musste Nikon ein derart krummbuckliges Dateisystem "erfinden" damit sie überhaupt die interne RAW-Aufzeichnung von RED bewilligt bekamen?!)

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Antwort von pillepalle:

Kapiere nicht ganz was Du machst? Du möchtest die Videos auf ein Tablet ziehen? Windows kann generell keine RAW Videos abspielen. auch nicht ProRes RAW. NEF ist die Endung für RAW Foto, NEV die für RAW Video. Die RAW Videos selber kannst Du Dir natürlich nur in einer Software anschauen die das RAW Format der Videos auch lesen kann. Also Davinci oder Assimilate für RAW-Video z.B. Die Foto RAWs werden auch schon von den gängigen Programmen unterstützt (CaptureOne, Adobe, usw). Bei bestimmten Programmen kann es aber auch mal etwas dauern, bis die Formate neuer Kameras lesen können. Hab' keine Z8/Z9 aber es gibt ein paar User die eine haben und die gelegentlich hier unterwegs sind. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

VG

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Antwort von tsvision:

Nein, ich möchte das iPad benutzen, um die Videos von der Karte auf ne xTB-Festplatte zu saven.
Ob Resolve oder Assimilate: Zu umständlich, um einen Clip einfach mal anzuschauen. Zum Schneiden ok, aber nicht zum Visionieren. Brauche die Z8 nur zum Filmen.

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Antwort von pillepalle:

Vermutlich kommt Dein iPad nicht mit dem CFexprress Cardreader klar. Aber selbst wenn Du die Dateien auf dem iPad hast, brauchst Du eine Software um sie Dir anzuschauen. Das ist bei allen RAW Videoformaten so. Es gibt doch eine Resolve Version für's iPad. Ich weiß nur nicht was die alles kann.

VG

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Antwort von Darth Schneider:

@tsvision
Zum gleich nach dem aufnehmen anschauen ist ein 7 Zoll Monitor praktisch und geeigneter als ein iPad, brauchst du nur die Kamera und ein HDMI Kabel dazu.
Solche Monitore gibt es in allen Preisklassen, und schon günstige sind gut.

Zum sichern, bietet sich irgend ein günstigees PC Laptop/MacBook Air an.
Kostet ja auch nicht alle Welt.
Gruss Boris

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Antwort von pillepalle:

Mir fällt gerade ein das die Kamera neben den Rawfiles gleichzeitig auch Proxies aufnimmt. Die solltest Du garantiert auf dem iPad anschauen können.

VG

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Antwort von tsvision:

Problem gelöst! Weil die bestellten 1TB CFex Karten noch nicht eingetroffen waren, habe ich vorhandene Sony XQD Karten verwendet. Darauf kann die Z8 aufzeichnen und diese auch via USB-C ausspielen. Nur der CF Reader konnte es nicht. Aber mit den inzwischen eingetroffenen CFex geht's und somit kann ich auch die Proxies auf dem iPad visionieren. Also alle Problem gelöst. Danke für Eure Hilfe!
@ Darth: ja schon, aber die riesigen RAW Dateien muss ich trotzdem von den Karten via iPad mit Hub auf externe 4TB M.2 Speicher kopieren weil ein Dutzend CFexpr einfach zu teuer wären.

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Antwort von pillepalle:



VG

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