tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von tom »

Um die verschiedenen HD-Camcorder-Modelle möglichst vergleichbar zu machen, haben wir unser Testverfahren weiter vereinheitlicht. Damit Ihr nachvollziehen könnt, wie die Testwerte zustande kommen, wollen wir die neuen Messverfahren an dieser Stelle einmal detailliert vorstellen. Sozusagen ein Blick hinter die Kulissen der slashCAM-Labs...


zum Artikel



Gundolf
Beiträge: 9

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von Gundolf »

Wäre es nicht sinnvoll, die Bildqualität mit bewegten Motiven zu testen?
Es handelt sich schließlich um Videokameras ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1604

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von rob »

Hallo Gundolf,

genau das haben wir uns auch gesagt und deshalb gibt es jede Menge Bewegung im slashCAM Test-Bild :-)

Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sie erkennen.

Bewegen tut sich die Filmspule im Hintergrund, an der sich in fast allen Testbildern Interlacing-Artefakte erkennen lassen und außerdem dreht sich unser kleiner Roboter fleissig vor sich hin: zu erkennen an dessen Unschärfe an den Extremitäten.

Viele Grüße

rob



ruessel
Beiträge: 9806

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von ruessel »

Wäre es nicht sinnvoll, die Bildqualität mit bewegten Motiven zu testen?
Es handelt sich schließlich um Videokameras ...
Ja, da stimme ich zu. Nur so können die manchmal (zu)kleinen Bildchips in den Kameras entlarvt werden. Während ein ruhiges Testbild noch sauber ausschaut, können einige HDV/AVCHD Kameras nicht einmal eine Steinmauer oder Zäune sauber abbilden, hier fangen plötzlich Zäune im Hintergrund an zu tanzen, Mauern bewegen sich und andere unschöne Effekte. Dann kann der Bildprozessor die wenigen Bildpunkte nicht richtig zuordnen und das HD Bild ist für die Katz.....
_________________
Gruss vom Ruessel

Mein Video-BLOG:
www.fxsupport.de

Edit vom Moderator: Zwei nachfolgende Nur-Zitate (vom 09.07.08) dieses Postings gelöscht.



caren
Beiträge: 89

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von caren »

Hallo zusammen, nochmal eine Anmerkung zum neuen Test!

1. Das Bild mit laufenden Roboter, ist gut für die Beurteilung. Habe aber erst jetzt erfahren, das sich der Roby bewegt. Ein Hinweiß darauf auf der Webseite wäre gut. Aber außer der EX1 schneiden alle Camcorder mehr oder weniger schlecht ab!

2. ich finde, beim ISO 12233-Testbild kann man besser die Schärfe beurteilen, als nur der kleine Ausschnitt. Wäre gut, wenn das noch mit im Test dabei wäre.

3. Was für mich noch wichtig ist, wäre, wie ist das Bild, bei Schwenks, oder wenn man die Cam mit einem sich bewegenden Objekt mitzieht.
Alle HD-Cams die ich getestet habe schneiden schlecht ab. Sie verlieren enorm hier an Schärfe. Besonders AVCHD sind ganz schlecht! Nehme an, es hat mit der Datenrate zu tun. 25MBit/s bei 1440x1080 sind halt besser als 17MBit/s bei 1920x1080 - und warum macht dann Blu Ray bis 33Mbit/s?
Hätte mich fast für die (jetzt 3.) HF10 entschieden, aber der Test mit einem Schwenk hat mich davon abgehalten die Cam zu kaufen. Außerdem ist das nachziehen der Schärfe beim Zoomen etwas langsam. da schmilzt der Vorteil dahin, keine bewegenden Teile (Band, Festplatte) und schnellere Aufnahmebereitschaft wie bei HDV.

4. Übrigens, schneiden zue ich mit Magix Videodeluxe 2008 Plus. AVCHD einlesen geht, aber nur mit zusätzlichem Dolby 2.0 und MPEG4 Codec, letzteres kostet ein paar Euro.
Dann lässt sich der Stream problemlos bearbeiten in 1920x1080 (bei mir im Sony Vaio VGN-AR61ZU), als MPEG2 in 1920x1080 ausspielen, oder auf HD-DVD bzw. Blu Ray Disk brennen.
Als nebeneffekt! Das Ruckeln bei Kameraschwenks wurde geringer.

Fazit:
Zusätzlicher Test bei Schwenks wäre für mich wünschenswert.



matthew
Beiträge: 247

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von matthew »

Hallo liebes slashcam-Team!

zum Thema Auflösungsvermögen verstehe ich noch nicht ganz, wie tatsächlich das aufgenommene Bild bewertet wird:

1. Das ISO Chart (ISO12233) wird genommen. Im Artikel (und bei den einzelnen Kameratests) wird der Bildausschnit gegeben, der einenen Frequenzbereich von etwa 3 - 6 MHz aufweist. Welche max. Orts-Frequenz muss ein perfekter HD-Camcorder tatsächlich (nach dem HD-Standard) erreichen?
In welchem Abstand stehen die Kameras zu der Chart?

2. Im Diagramm (Horizontale Helligkeits-Auflösung) verstehe ich die schwarze Linie als schwarz-weiss-Kontrast. Dieser fällt bei zunehmender Frequenz. OK. Aber was genau drückt dann die rote Linie aus? Oder besser: wie kann man diese Linie mathematisch erklären bzw herleiten?

Vielen Dank für die Mühe!

gruß matze



deti
Beiträge: 3974

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von deti »

matthew hat geschrieben:Welche max. Orts-Frequenz muss ein perfekter HD-Camcorder tatsächlich (nach dem HD-Standard) erreichen?
Horizontal: 1920/2=960 Linienpaare
Vertikal: 1080/2=540 Linienpaare
matthew hat geschrieben:Aber was genau drückt dann die rote Linie aus? Oder besser: wie kann man diese Linie mathematisch erklären bzw herleiten?
Die schwarze Linie stellt den absoluten Helligkeitswert dar. Er bewegt sich zwischen 16 und 235 (bezogen auf 8-Bit Video gemäß ITU-R BT601, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ITU-R_BT_601).

Die rote Linie markiert den Kontrastumfang (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumf ... rastumfang und http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrast) als sog. MTF-Wert der sog. Modulationsübertragungsfunktion (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation ... gsfunktion). Ein Wert dieser Linie lässt sich nach Michelson durch (Maximalwert-Minimalwert)/(Maximalwert+Minimalwert) berechnen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» Panasonic GH7
von -paleface- - Mo 22:34
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mo 21:20
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von macaw - Mo 21:19
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von Tekfatih - Mo 16:52
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von aidualk - Mo 15:37
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01