slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Asus: Neue 16" OLED Notebooks mit 3D ohne Brille und trotzdem voller 3.2K Auflösung

Beitrag von slashCAM »


Asus hat auf der CES 2023 eine ganze Reihe neuer Notebooks vorgestellt - zwei davon, die auf Kreative zielenden ProArt Studiobook 16 3D OLED und das Vivobook Pro 16X 3D O...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Asus: Neue 16" OLED Notebooks mit 3D ohne Brille und trotzdem voller 3.2K Auflösung



VBehrens
Beiträge: 20

Re: Asus: Neue 16" OLED Notebooks ohne Brille und trotzdem voller 3.2K Auflösung

Beitrag von VBehrens »

Ein tolles Produkt - falls es keine Vision ist.

Ich glaube eher an Letzteres - um auf Asus aufmerksam zu machen.

Der letzte Satz:

"Asus hat bisher weder den Preis noch das Datum der Veröffentlichung des ProArt Studiobook 16 3D OLED und des Vivobook Pro 16X 3D OLED bekanntgegeben."

bestätigt dies ja.



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

Also ich finde diese Ankündigung gut. Natürlich werden diese Geräte ihren Preis haben, gar keine Frage. Aber trotzdem kein Wunder, dass ASUS in diese Richtung geht - denn die bauen sich mit den OLED-Schirmen eine klare Sonderpositionierung ihrer Laptops auf.

Ich habe ja erst vor einiger Zeit einen ProArt OLED Laptop gekauft, der ist für ein HDR Grading schon gut, und für den Videoschnitt auch mit 6K BRAW durchaus hinreichend leistungsstark. Was man von den hier angekündigten Geräten mit einem einer Intel Core i9-13980HX CPU mit 24 Kernen (8 Performance- und 16-Effizienzkerne), einer mobilen NVIDIA GeForce RTX 4070 GPU (samt NVIDIA Studio-Treiber) durchaus auch erwarten kann, weil dort die nächste CPU und GPU Generation verbaut sein wird. Und die Erweiterungsfähigkeit des RAMS und Speichers bis zu 64 GB DDR5 RAM und jetzt bis zu 8 TB Speicher geht recht einfach.

Na klar wollen die auf ihr Produkt aufmerksam machen - warum auch nicht? Welche Firma macht das nicht?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23476

Re: Asus: Neue 16" OLED Notebooks ohne Brille und trotzdem voller 3.2K Auflösung

Beitrag von Frank Glencairn »

VBehrens hat geschrieben: So 08 Jan, 2023 22:42

Ich glaube eher an Letzteres - um auf Asus aufmerksam zu machen.
Ich weiß wirklich nicht wie man auf so einen Satz kommen kann.

Marketingtechnisch wäre das nicht nur ein kolossales Eigentor, daß die Marke beschädigt, sondern eine Vollkatastrophe.
Glaubst du allen ernstes die Marketingabteilung bekäme für so einen Stunt grünes Licht?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

Das stimmt. Und warum die Produkte zukünftig gar nicht lieferbar sein sollten - das verstehe ich nicht. Ist doch das übliche Spiel, die auf einer Fachmesse wie der CES anzukündigen. Und dann dauert es halt noch eine Weile.

Wer die bisherigen Produkte von Asus kennt, dem überraschen diese weiteren Entwicklungen eigentlich nicht - was die Nutzung neuerer CPUs und GPUs angeht. Ist ja die konsequente Fortsetzung der bisherigen Produktentwicklung. Überraschend ist für mich eher, dass man hier auf 3D geht - weil das wurde ja von vielen als ziemlich verstorben betrachtet. Avatar 2 hin oder her.
Lieben Gruß,
Wolfgang



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von tom »

wolfgang hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 11:10 Das stimmt. Und warum die Produkte zukünftig gar nicht lieferbar sein sollten - das verstehe ich nicht. Ist doch das übliche Spiel, die auf einer Fachmesse wie der CES anzukündigen. Und dann dauert es halt noch eine Weile.

Wer die bisherigen Produkte von Asus kennt, dem überraschen diese weiteren Entwicklungen eigentlich nicht - was die Nutzung neuerer CPUs und GPUs angeht. Ist ja die konsequente Fortsetzung der bisherigen Produktentwicklung. Überraschend ist für mich eher, dass man hier auf 3D geht - weil das wurde ja von vielen als ziemlich verstorben betrachtet. Avatar 2 hin oder her.
Genau - wenn es eine reine Vision wäre, dann hätte Asus keine entsprechenden Produkte angekündigt, sondern nur die Technologie vorgestellt.

Asus zielt wahrscheinlich weniger auf 3D Filme, sondern mehr auf das Design von Objekten wobei die 3D Ansicht sehr hilfreich sein kann.
slashCAM



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

tom hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 11:19 Asus zielt wahrscheinlich weniger auf 3D Filme, sondern mehr auf das Design von Objekten wobei die 3D Ansicht sehr hilfreich sein kann.
Ja auf das wird ja auch Bezug genommen. Trotzdem - für unsere Zwecke könnte hier vielleicht mal wieder ein 3D-Laptop "abfallen". Wobei das eigentlich mit so einem OLED-HDR-fähigem System in Wirklichkeit dann Sinn machen würde, wenn man selbst wieder HDR-3D Movies erstellen wollte.

Würde mich selbst durchaus interessieren... zwei Pocket 6K Pro zu synchronisieren, und das mit BRAW recht hochwertig auf einem Spiegelrig für UHD-HDR-s3D zu nutzen. Ich bräuchte nur mehr Zeit. :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21829

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von Jott »

Das würde ich gerne mal sehen - um zu checken, ob das mal wieder nur heiße 3D-Luft ist oder wirklich ein neuer Ansatz:

https://invidis.de/2023/01/ces-2023-son ... y-display/



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

Ist das nicht wieder ein ganz anderes Thema?
Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4305

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von MK »

3D TVs gibt es ja quasi nicht mehr, ob da nochmal ein Revival im Heimbereich kommt?



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

Ob es wieder 3D-TVs im Heimbereich geben wird, weiß derzeit keiner. Ich vermute, dass auch ein Avatar 2 nicht neuerlich einen 3D-Hype auslösen wird können - obwohl die Kinos derzeit recht voll sind, und es kurzfristig sogar schwierig ist, für 3D geeignete gute Karten in den Kinos zu bekommen.

Es gibt also zumindest eine Nachfrage nach derartigen Spektakeln, die es für viele halt sind. Was interessant ist - aber wohl vergleichbar damit ist, dass man halt auch mal fallweise in den Zirkus geht wenn der zufällig in der Stadt ist. Denn die Produktionskosten von 250 Mio. Doller hat er bereits jetzt mit ca. 1,7 Mrd. Doller längst eingespielt:
https://www.swp.de/panorama/avatar-2-th ... 22117.html

Wirklich hochkarätig s3D für einen Film zu nutzen, der die Filmsprache entsprechend beeinflusst, dass hat es leider nur in wenigen Fällen gegeben. Hugo oder Pina waren gute Filmbeispiele dafür. Avatar 2 zeigt schöne Bilder, aber ob er tatsächlich das nutzt was 3D für die Filmsprache bietet, das wäre noch zu diskutieren. Meines Erachtens nämlich nicht.



Heute wäre eine technisch hochkarätige s3D Produktion übrigens einfacher den je. Nimm 2 Blackmagic Pocket 6K Kameras, kopple die mit Tenacle Sync und verwende ein verfügbares Spiegelrig. Um so etwas zu editieren kann das hier diskutierte OLED 3D Notbook schon durchaus interessant sein - wenn es NLEs gibt, die dieses Notebook dann im Hinblick auf 3D unterstützen sollten.

Bei den Beamern gibt es 3D allerdings schon noch für den Heimbereich. Und historisch gab es ja durchaus bereits mehrere 3D-Hypes, das wird in dieser Diskussion gerne vergessen. Also wer weiß... auch wenn es derzeit eher unwahrscheinlich aussieht, sehe ich auch so.
Lieben Gruß,
Wolfgang



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von andieymi »

wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 07:38 Heute wäre eine technisch hochkarätige s3D Produktion übrigens einfacher den je. Nimm 2 Blackmagic Pocket 6K Kameras, kopple die mit Tenacle Sync und verwende ein verfügbares Spiegelrig. Um so etwas zu editieren kann das hier diskutierte OLED 3D Notbook schon durchaus interessant sein - wenn es NLEs gibt, die dieses Notebook dann im Hinblick auf 3D unterstützen sollten.
Joa, dann haben die ASC-DPs wohl einfach nicht zugehört, denn selbst wenn Absurditäten wie Salz in der Luft (z.B.) die Spiegel zersetzt und Synchro-Fokus (mit den EF-Optik "Hardstops"?) fangen wir mal auch nicht an.

Das war mit der Grund, warum es am Ende schon hauptsächlich Fake-Post-3D war und kaum mehr stereoskopisch gedreht wurde. Weil es abgesehen von Foren-Wissen in tatsächlichen Drehumgebungen alles andere als einfach ist.



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

andieymi hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 09:38 Joa, dann haben die ASC-DPs wohl einfach nicht zugehört, denn selbst wenn Absurditäten wie Salz in der Luft (z.B.) die Spiegel zersetzt und Synchro-Fokus (mit den EF-Optik "Hardstops"?) fangen wir mal auch nicht an.
Wenn dir durch Umwelteinflüsse ein Spiegel zersetzt wird, kann dir das auch bei jeder Kamera passieren. Als jemand, der mal viel über Korrosion gelernt hat, weiß ich halt das Chloride gerne zu Lochfrass führen. Na und? Das ist halt so.

Was du mit Hardstops meinst... ehrlich gesagt, verstehe ich nicht.
andieymi hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 09:38 Das war mit der Grund, warum es am Ende schon hauptsächlich Fake-Post-3D war und kaum mehr stereoskopisch gedreht wurde. Weil es abgesehen von Foren-Wissen in tatsächlichen Drehumgebungen alles andere als einfach ist.
Wer hat gesagt, dass echtes 3D in der Umsetzung grundsätzlich einfach ist? Natürlich bekommst eine höhere Komplexität, verglichen zu einem 2D Film. Ich sagte lediglich, dass wir heute mit hochwertigen, aber preiswerteren Systemen wie z.b. den Blackmagic Pockets die Grundvoraussetzungen besser hinbekommen können. Wer sich mal mit dem Synchronsieren von Consumer Geräten über Lanc herum geärgert hat, weiß was ich hier meine. Mit den entsprechenden Mitteln - siehe Avatar 2 - wäre ist das natürlich absolut kein Thema.

Aber das größte Problem ist in Wirklichkeit nicht die Hardware. Das größte Problem ist noch immer der geringe Wissenstand zu 3D, in der Frage wie man einen wirklich guten 3D-Film überhaupt aus Sicht der Filmsprache hin bekommt. Solange Mainstream Produktionen wie Avatar 2 aufgrund des großen Erfolges des Zirkusspektakels dominant sind, und solange ein Avatar 2 eh voll von stereoskopischen Fehlern ist und sein darf (die Anzahl der Scheinfensterverletzungen war nicht mal mehr zählbar), kann man es höherwertigere Produktion im Kleinfilmbereich aus diesem Grund eh vergessen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von andieymi »

wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 10:43 Was du mit Hardstops meinst... ehrlich gesagt, verstehe ich nicht.
Anders gefragt: Wie glaubst du fokussieren 2 Kameras in einem Stereo-Rig auf bewegte Objekte im Mittel-Nahbereich vor der Kamera?
wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 10:43 Wer hat gesagt, dass echtes 3D in der Umsetzung grundsätzlich einfach ist?
Du, im vorigen Post:
wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 07:38 Heute wäre eine technisch hochkarätige s3D Produktion übrigens einfacher den je. Nimm 2 Blackmagic Pocket 6K Kameras, kopple die mit Tenacle Sync und verwende ein verfügbares Spiegelrig.
wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 10:43 Natürlich bekommst eine höhere Komplexität, verglichen zu einem 2D Film. Ich sagte lediglich, dass wir heute mit hochwertigen, aber preiswerteren Systemen wie z.b. den Blackmagic Pockets die Grundvoraussetzungen besser hinbekommen können. Wer sich mal mit dem Synchronsieren von Consumer Geräten über Lanc herum geärgert hat, weiß was ich hier meine. Mit den entsprechenden Mitteln - siehe Avatar 2 - wäre ist das natürlich absolut kein Thema.
Das Synchronisieren der Kameras ist eigentlich das geringste Problem überhaupt.
Die Schwierigkeiten fangen rundherum an und sind fast immer optischer Natur, nicht im Body zu finden, da hilft dir LANC Nüsse. Von dem abgesehen, dass Du dann mit Lanc halt theoretisch auch opto-elektronisch schon Sachen steuern kannst, sind die Probleme dann hauptsächlich optisch-mechanisch.

Letztendlich hat die Geschichte gezeigt, dass es nicht so trivial ist, dass es nebenbei gemacht werden würde. Und selbst die besten ihrer Zunft jammern, wie unnötig kompliziert es bei guter Umsetzung dann verglichen mit "normalem Drehen" ist. das auf dem Level schon kompliziert genug ist, wenn wir uns ehrlich sind. Selbst als man noch geglaubt hat, dass sich 3D-Projektion durchsetzen würde (obwohl zu dem Zeitpunkt schon niemand mehr den Mehraufwand von stereoskopischem Drehen in Kauf nehmen wollte), hat man halt noch Post 3D gemacht und am Ende bleibt halt Cameron übrig, weil der als Einziger noch daran glaubt (und soweit ich weiß zumindest Teil 3 auch schon gedreht hat, der wird uns also noch länger beglücken).

Aber klar, was am Weltmarkt scheitert löst Slashcam mit 2 Pockets, Tentacles, 0815 Spiegelrig und für den Rest gibt's ja LANC.
Hören wir uns in 3 Jahren und schauen uns deinen 3D-FIlm im Kino an, der dann auch alles besser macht was Avatar nicht hinbekommt?



Jott
Beiträge: 21829

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von Jott »

Toll zum 3D-Spielen wäre ein Nachfolger der alten Sony-Doppelkameras:

https://pro.sony/de_AT/products/handhel ... hxr-nx3d1e

Die Qualität war für die Zeit okay, das Prinzip war klasse, zwei tatsächlich synchronisierte Optiken/Aufnahmeteile in einem Gehäuse, ganz ohne Spiegelgefummel.

Wäre 3D nicht so out, würde ich mir einen theoretischen Nachfolger (2x UHD) vielleicht tatsächlich gönnen! Spoiler: meine Diplomarbeit (optische Physik) ging damals, vor 100 Jahren, um 3D-Aufnahme und -projektion - und die Fettnäpfchenvermeidung mittels diverser "Stereoformeln", die auf meinem Mist gewachsen waren. Nein, ich bin nicht Berater bei Cameron! :-)



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

andieymi hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 11:02
wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 10:43 Was du mit Hardstops meinst... ehrlich gesagt, verstehe ich nicht.
Anders gefragt: Wie glaubst du fokussieren 2 Kameras in einem Stereo-Rig auf bewegte Objekte im Mittel-Nahbereich vor der Kamera?
Na auf einen passenden Tiefenschärfebereich, in dem sich die Objekte bewegen! Mit einer Blendenstufe, die eine ausreichend große Tiefenschärfe ergibt. Für s3D ist es eher kontraproduktiv, den Tiefenschärfebereich derart einzugrenzen, dass man hinten oder vorne in der Unschärfe ist. Wenn du das nicht magst - tja, dein Problem.
wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 10:43 Wer hat gesagt, dass echtes 3D in der Umsetzung grundsätzlich einfach ist?
Du, im vorigen Post:
wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 07:38 Heute wäre eine technisch hochkarätige s3D Produktion übrigens einfacher den je. Nimm 2 Blackmagic Pocket 6K Kameras, kopple die mit Tenacle Sync und verwende ein verfügbares Spiegelrig.
Ich sagte, es ist einfacher. Nicht einfach.
wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 10:43 Natürlich bekommst eine höhere Komplexität, verglichen zu einem 2D Film. Ich sagte lediglich, dass wir heute mit hochwertigen, aber preiswerteren Systemen wie z.b. den Blackmagic Pockets die Grundvoraussetzungen besser hinbekommen können. Wer sich mal mit dem Synchronsieren von Consumer Geräten über Lanc herum geärgert hat, weiß was ich hier meine. Mit den entsprechenden Mitteln - siehe Avatar 2 - wäre ist das natürlich absolut kein Thema.
Das Synchronisieren der Kameras ist eigentlich das geringste Problem überhaupt.
Die Schwierigkeiten fangen rundherum an und sind fast immer optischer Natur, nicht im Body zu finden, da hilft dir LANC Nüsse. Von dem abgesehen, dass Du dann mit Lanc halt theoretisch auch opto-elektronisch schon Sachen steuern kannst, sind die Probleme dann hauptsächlich optisch-mechanisch.

Letztendlich hat die Geschichte gezeigt, dass es nicht so trivial ist, dass es nebenbei gemacht werden würde. Und selbst die besten ihrer Zunft jammern, wie unnötig kompliziert es bei guter Umsetzung dann verglichen mit "normalem Drehen" ist. das auf dem Level schon kompliziert genug ist, wenn wir uns ehrlich sind. Selbst als man noch geglaubt hat, dass sich 3D-Projektion durchsetzen würde (obwohl zu dem Zeitpunkt schon niemand mehr den Mehraufwand von stereoskopischem Drehen in Kauf nehmen wollte), hat man halt noch Post 3D gemacht und am Ende bleibt halt Cameron übrig, weil der als Einziger noch daran glaubt (und soweit ich weiß zumindest Teil 3 auch schon gedreht hat, der wird uns also noch länger beglücken).

Aber klar, was am Weltmarkt scheitert löst Slashcam mit 2 Pockets, Tentacles, 0815 Spiegelrig und für den Rest gibt's ja LANC.
Hören wir uns in 3 Jahren und schauen uns deinen 3D-FIlm im Kino an, der dann auch alles besser macht was Avatar nicht hinbekommt?
[/quote]

Komischerweise waren die Gemeinschaft der stereoskopischen Video-Amateure sehr dankbar für diese damaligen LANC-Lösungen. Das kannst natürlich ignorieren, sind ja nur Amateure. Vielleicht hattest du ja damals schon viel mehr Budget und damit professionellere Lösungsmöglichkeiten, da frage ich mich schon warum du deine optischen Probleme nicht doch lösen hast können.

Und ich bin schon der Meinung, dass Cameron sehr wohl im Hinblick auf die Stereoskopie einen besseren Film machen hätte können. Trivial Scheinfensterverletzungen in dem Umfang müssen einfach nicht sein - und das sind keine optischen Probleme, sondern Ignoranz der s3D-Basics. Mal abgesehen von der von vielen als viel zu flach kritisierten Handlung. Aber das hätte halt vielleicht dem wirtschaftlichen Erfolg widersprochen - denn bisher hat er bei Produktionskosten von 250 Mio.$ immerhin schon 1,7 Mrd. Umsatz gemacht, was eine Umsatzrendite von fast 7 ist. Hast du so einen wirtschaftlichen Erfolg? Denn egal, ob es einem gefällt oder nicht - DAS macht er richtig, und das spricht nicht dafür dass er gescheitert ist. Bist du das?
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 11:38 Toll zum 3D-Spielen wäre ein Nachfolger der alten Sony-Doppelkameras:

https://pro.sony/de_AT/products/handhel ... hxr-nx3d1e

Die Qualität war für die Zeit okay, das Prinzip war klasse, zwei tatsächlich synchronisierte Optiken/Aufnahmeteile in einem Gehäuse, ganz ohne Spiegelgefummel.

Wäre 3D nicht so out, würde ich mir einen theoretischen Nachfolger (2x UHD) vielleicht tatsächlich gönnen! Spoiler: meine Diplomarbeit (optische Physik) ging damals, vor 100 Jahren, um 3D-Aufnahme und -projektion - und die Fettnäpfchenvermeidung mittels diverser "Stereoformeln", die auf meinem Mist gewachsen waren. Nein, ich bin nicht Berater bei Cameron! :-)
Wenn Deine Diplomarbeit stereoskopische Berechnungen zum Inhalt hatte, selbst wenn es lange her ist: dann weißt Du aber natürlich, dass gerade die Modifikation der stereoskopischen Basis zum Grundgerüst der Stereoskopie gehört. Hat sich die Einstellung der Basis irgendwer nehmen lassen, der einen professionellen 3D Film gedreht hat? Aber natürlich hast du recht, dass diese ganzen 3D Kameras massiv einfacher in der Anwendung waren. Für Amateure wie mich etwas durchaus. Nur bist damit halt eingeschränkter, was aber klar ist.

Der Vorteil ist aber, dass kein Spiegel von Chlorid zerfressen wird! ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von andieymi »

Ich sage auch gar nicht, dass ich jemals einen 3D-Film gemacht hätte. Ich weiß um die Probleme, die sich ergeben können und sehe (wie 90% aller anderen mittlerweile) keinen Vorteil überhaupt in 3D um da tatsächlich die Grenzen dessen, wie schwer es ist gute 2D-Filme zu machen weiter zu bringen, in dem man das jetzt in 3D versucht.

Aber ich glaube das erklärt die Sichtweise: Du bist offensichtlich technisch interessierter 3D-Amateur und betrachtest gleichzeitig die Projekte dann umsetzungstechnisch zwar aus kritischer technischer und inhaltlicher Zuschauersicht, allerdings aus Zuschauersicht. Es ist wirklich schwierig, szenische Produktionen überhaupt schon in 2D qualitativ und "rund" umzusetzen, sodass nichts auf der Strecke bleibt. Das ist eine Herausforderung, an der schon vmtl 75% aller Filme scheitern und übrig bleiben die 25% guten.

Als jemand, der selbst allerdings selbst an TV-Spielfilmen/Serien und Werbungen in der Setgröße mitgearbeitet hat, die Probleme welche sich da jeden Tag ergeben sind auch in 2D oft nur mit Kompromissen lösbar. Selbst mit den Mitteln von Cameron gilt das. Das ist einfach Setaltag und das wird Dir jeder bestätigen, der einmal mit mehr als 5-6 Leuten gearbeitet hat. Das zeigt sich dann eben in der - für dich - unzureichend guten 3D-Umsetzung. Trust Me, wenn Du ein Budget von 250 Mio. USD pro Film kreativ verwaltest ist Dir irgendwann scheißegal, ob die Umsetzung technisch versierten Amateuren genügt oder nicht, der Film muss in erster Linie Leute ins Kino bringen sonst machst Du nie wieder einen Film, ob in 2D oder 3D. Und so wird 3D auf einmal hinderlich.

Sorry, die klare Wortwahl, ich glaube einfach dass es eine Perspektivenfrage ist, wir uns inhaltlich nicht einig werden und deshalb habe ich den Fokus dieses Posts stärker auf die Perspektive als auf die Technizität gelegt. Du hast Recht, mit einem ausreichend dimensionierten Budget sind alle technischen Probleme lösbar. Das geht mittlerweile sogar auch mit weniger Budget für Kameras, aber das ändert eigentlich nichts am Gesamtbudget, da spielt technik keine Rolle mehr, es ist egal ob Du auf Alexa oder Pocket drehst. Das letzte, was Du am Drehtag willst ist Dich mit unnötigen (wenn auch lösbaren) technischen Problemen rumzuschlagen und das ist letztendlich 3D selbst für die Filmemacher mit viel Budget geworden: eine nervige, technisch lösbare aber mühsame Unnötigkeit, die letztendlich nicht einmal die interessierten Zuschauer guttieren (Bestes Beispiel: Du selbst), schon gar nicht die uninteressierten. In kurzen Worten: Ein Flop.



MK
Beiträge: 4305

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 10:43 Als jemand, der mal viel über Korrosion gelernt hat, weiß ich halt das Chloride gerne zu Lochfrass führen. Na und? Das ist halt so.

Der führende Experte zu dem Thema:



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

andieymi hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 12:09 Ich sage auch gar nicht, dass ich jemals einen 3D-Film gemacht hätte. Ich weiß um die Probleme, die sich ergeben können und sehe (wie 90% aller anderen mittlerweile) keinen Vorteil überhaupt in 3D um da tatsächlich die Grenzen dessen, wie schwer es ist gute 2D-Filme zu machen weiter zu bringen, in dem man das jetzt in 3D versucht.
Nur liegt bereits in dieser Denke das Problem: ein guter 3D Film sollte eben nicht den Anspruch haben, ein Film zu sein den man auch in 2D machen hätte könnte. Sondern er sollte das Medium 3D nutzen - denn dann ergibt sich eine andere Filmsprache. Siehe Pina, Link oben.

Aber natürlich, wenn Du dich nie mit 3D versucht hast, dann siehst primär die Probleme.
andieymi hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 12:09 Aber ich glaube das erklärt die Sichtweise: Du bist offensichtlich technisch interessierter 3D-Amateur und betrachtest gleichzeitig die Projekte dann umsetzungstechnisch zwar aus kritischer technischer und inhaltlicher Zuschauersicht, allerdings aus Zuschauersicht. Es ist wirklich schwierig, szenische Produktionen überhaupt schon in 2D qualitativ und "rund" umzusetzen, sodass nichts auf der Strecke bleibt. Das ist eine Herausforderung, an der schon vmtl 75% aller Filme scheitern und übrig bleiben die 25% guten.
Nicht einmal ich würde mich heute wirklich als 3D Filmer betrachten. Ich habe mal in 3D gefilmt, ich kenne die Thematik dadurch soweit ich es eben mit meinen Mitteln machen konnte - aber ich filme auch kaum mehr in 3D. Und ob ich das aus Zuschauersicht kennen soll.... das halte ich ehrlich gesagt für einen Witz. Als ob Zuschauer selbst filmen würden.

Und die Unterscheidung zwischen Amateur und Profi - na ganz ehrlich: das war immer schon eine eher absurde Grenze.
andieymi hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 12:09 Als jemand, der selbst allerdings selbst an TV-Spielfilmen/Serien und Werbungen in der Setgröße mitgearbeitet hat, die Probleme welche sich da jeden Tag ergeben sind auch in 2D oft nur mit Kompromissen lösbar. Selbst mit den Mitteln von Cameron gilt das. Das ist einfach Setaltag und das wird Dir jeder bestätigen, der einmal mit mehr als 5-6 Leuten gearbeitet hat. Das zeigt sich dann eben in der - für dich - unzureichend guten 3D-Umsetzung.
Dass eine jede technisch-wirtschaftliche Lösung Kompromisse beinhaltet - sag glaubst du ernsthaft, dass nur du das weißt? Echt jetzt?

Und was eine gute 3D-Umsetzung ist - na es gibt schon stereoskopische Kriterien. Mag ja sein, dass du damit gar nicht vertraut bist, verlangt auch keiner: aber wenn du meinst, dass dies nur für mich persönlich so sei, dann müsstest dich mal mit der Materie tatsächlich beschäftigen wollen. Aber den Eindruck habe ich gar nicht, also was solls?
andieymi hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 12:09 Trust Me, wenn Du ein Budget von 250 Mio. USD pro Film kreativ verwaltest ist Dir irgendwann scheißegal, ob die Umsetzung technisch versierten Amateuren genügt oder nicht, der Film muss in erster Linie Leute ins Kino bringen sonst machst Du nie wieder einen Film, ob in 2D oder 3D. Und so wird 3D auf einmal hinderlich.
Jeder, der eine Ergebnisverantwortung hat, wird sich damit befassen müssen, wie er seine Ergebnisse erreicht. Und wenn Cameron mit Avatar 1 wie 2 halt die Leute ins Kino bringt, dann macht er ja was richtig. Interessanterweise war 3D da für ihn gar nicht hinderlich, offenbar geht es daher gar nicht um 2D versus 3D sondern eher darum, wie 3D zum Erfolg der Zirkusveranstaltung beiträgt. Und egal wie man dazu steht, gemessen am wirtschaftlichen Erfolg mit schon bisher einem Umsatzbezogenen ROI von 7:1 macht er das offenbar gut.
andieymi hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 12:09 Sorry, die klare Wortwahl, ich glaube einfach dass es eine Perspektivenfrage ist, wir uns inhaltlich nicht einig werden und deshalb habe ich den Fokus dieses Posts stärker auf die Perspektive als auf die Technizität gelegt. Du hast Recht, mit einem ausreichend dimensionierten Budget sind alle technischen Probleme lösbar. Das geht mittlerweile sogar auch mit weniger Budget für Kameras, aber das ändert eigentlich nichts am Gesamtbudget, da spielt technik keine Rolle mehr, es ist egal ob Du auf Alexa oder Pocket drehst. Das letzte, was Du am Drehtag willst ist Dich mit unnötigen (wenn auch lösbaren) technischen Problemen rumzuschlagen und das ist letztendlich 3D selbst für die Filmemacher mit viel Budget geworden: eine nervige, technisch lösbare aber mühsame Unnötigkeit, die letztendlich nicht einmal die interessierten Zuschauer guttieren (Bestes Beispiel: Du selbst), schon gar nicht die uninteressierten. In kurzen Worten: Ein Flop.
Nur ist gerade die Perspektiven das, was hier den Unterschied ausmacht. Du denkst halt in den traditionellen (engen) Grenzen der herkömmlichen Produktionen - den klar, das ist ja notwendig um erfolgreich zu sein. Aber gerade das Beispiel Cameron zeigt klar, dass dieser eine ganz andere Perspektive hat. Sein Geschäftsmodell zielt eben auf das Schaffen einer einzigartigen Show ab, er nutzt eben 3D als Sondereffekt für diese Zirkusveranstaltung, er lockt mit schönen Unterwasserbildern, er läßt dem Publikum viel Zeit das auch zu genießen (immerhin jetzt sehr genau 3 Stunden). Er vermeidet zu komplexe Handlungen, nimmt zwar schon eine eher klassische Heldenreise als Grundlage seiner Handlung, aber bitte nicht zu sehr in die Tiefe sondern mit viel passender Musik transportiert. Er erschlägt mit einem enormen Budget eben die technischen Probleme, vor denen sich alteingesessene Filmemacher fürchten - genau solche, die halt aus Budgetmangel keine Probleme lösen wollen und auch gar nicht wüssten wie, sondern bei denen alles technische funktionieren muss weil sie es sich sonst gar nicht mehr leisten können.

Cameron hingegen macht sich die Probleme eigen und löst dies durchaus innovativ - und er kann das, bei der Größenordnung in der er denkt und agiert. Klar hat er die Budgets dafür - aber man sollte sich auch fragen, WIESO er diese Budgets immer und immer wieder bekommt, und wieso der deutsche Film im Verhältnis dazu derart kleine Brötchen backt/backen muss.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

MK hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 13:03 Der führende Experte zu dem Thema:
Ich dachte, du bist das? Oder bist du das? :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4305

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 13:15 Ich dachte, du bist das? Oder bist du das? :)
Ich Fress nur wie ein Loch... ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19812

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfgang
Weil die Deutschen und auch wir die Schweizer in dieser Hinsicht 0 und Nix riskieren wollen und keinen Mut besitzen…
Geld ohne Ende, aber leider keine Eier !

Die Amerikaner haben aber welche und taten genau das im Showbusiness, beim Film ganz bewusst schon immer.
Frei nach den Mottos:
Bigger is better..
or
No Risk = No Fun…

Sie haben diesbezüglich bis heute recht behalten, und der Cameron zusammen mit der Hollywood Maschinerie beweist uns Waschlappen das mit Avatar 2 schon wieder…;)))
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

MK hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 13:20
wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 13:15 Ich dachte, du bist das? Oder bist du das? :)
Ich Fress nur wie ein Loch... ;-)
Ich leider auch! :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 13:24 @Wolfgang
Weil die Deutschen und auch wir die Schweizer in dieser Hinsicht 0 und Nix riskieren wollen und keinen Mut besitzen…
Geld ohne Ende, aber leider keine Eier !

Die Amerikaner haben aber welche und taten genau das im Showbusiness, beim Film ganz bewusst schon immer.
Frei nach den Mottos:
Bigger is better..
or
No Risk = No Fun…

Sie haben diesbezüglich bis heute recht behalten, und der Cameron zusammen mit der Hollywood Maschinerie beweist uns Waschlappen das mit Avatar 2 schon wieder…;)))
Gruss Boris
Unglücklicherweise scheint es genau so zu sein. Wir Österreicher haben ja noch die Ausrede, ein kleines Land zu sein - aber ich glaube wir sind da gar nicht anders, was die Risikobereitschaft angeht.

Aber hier ging es ja um ein neues OLED Notebook mit 3D ohne Brille. Ebenfalls was Neues. Wo die Entwicklung auch entsprechend gekostet haben muss. Und man sich auch frage darf, ob die die Kosten für so ein 3D Display wieder einspielen werden. Irgend etwas sagt mir, dass die das wohl einspielen werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19812

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich. 3D schauen zu können ohne Brille ist doch wirklich toll.
Ich denke wenn 3D im grossen Stil für Zuhause kommt, dann doch heute nur so.
Und wenn dieses Jahr nur noch zwei, drei Filme wie Avatar in 3D kommen, wovon ich dank dem James ausgehe, kann das schon genügend Leute zum Kauf anspornen…Und die Konkurrenz dazu bringen auch wieder zusätzlich mehr auf 3D zu setzen.
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

Es würde natürlich alle 3D-Interessierten freuen, wenn dieses OLED 3D Notebook nur eine erste Ankündigung wäre.

Für 3D im Heimbereich sind derzeit defactor Beamer über geblieben, vor allem wenn man das mit HDR und UHD kombinieren möchte. Die HDR-TVs können alle kein 3D mehr - und das wäre vielleicht bei der heutigen TV-Größe mal sinnvoll.

Für den 3D-Videoschnitt im Prosumerbereich ist es derzeit durchaus schwer, das Equipment für den 3D-Videoschnitt zu bekommen - denn es gibt etwa noch die nvidia 3D vision Monitore, aber leider wurden die Treiber eingestellt und sind heute bereits mit Windows 10/11 nicht mehr kompatibel. sbs-half Monitore gibt es kaum noch. Aber wenn ASUS die Entwicklung weiter treibt, dann wäre ja auch mal ein Upgrade des inzwischen relativ berühmt gewordenen ASUS ProArt PA32UCG-K 81 auch mal denkbar -wo man das HDR Grading recht professionell mit bis zu 1600 nit machen kann, und in einem Nachfolgegerät dann vielleicht auch diese 3D-Folientechnologie ohne Brillen bekommen könnte. Selbst wenn dieses Gerät für daheim halt auch eher teuer ist.

Als dummer Amateur habe ich zumindest mal Gary Rebholz, Produktowner von Vegas, auf dieses OLED 3D Notebook aufmerksam gemacht. Vielleicht wäre das ja auch etwas, mit Vegas den 3D-Schnitt auf so einem Notebook zu machen?

Aber freilich, all das sind natürlich Dinge, die derzeit noch weit weg sind - falls es überhaupt in diese Richtung geht. Was ich zumindest derzeit noch nicht sehe.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21829

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von Jott »

Am Rande:

„ dann weißt Du aber natürlich, dass gerade die Modifikation der stereoskopischen Basis zum Grundgerüst der Stereoskopie gehört.“

Sicher. Aber bei den Sony 3D-Kameras wurde ein recht guter Kompromiss gewählt, der lediglich Nahaufnahmen unter etwa 80 cm ausschließt.

Nach sinnvollen 3D-Anwendungen habe ich nie gesucht, es darf gerne nur um „Jahrmarkt“ gehen. Brillenlos gucken: Asus schreibt von einer sehr feinen Lentikularmaske - also nichts Neues, nur mit Augentracking unterstützt. In Russland gab es schon früh brillenlose 3D-Kinos nach dem Prinzip - natürlich ohne Augentracking, dafür mit definierten Sitzpositionen für den richtigen Winkel.

Auch ganz ohne 3D mit Raumtiefe und Parallaxen zu spielen gehört zum Handwerkszeug jedes Kameramanns. Das macht die Sache - abgesehen von Jahrmarktsunterhaltung - recht überflüssig im Filmbereich.

Avatar? Der erste ist so lange her, dass es eine neue Generation von Kinogängern gibt, die zum ersten Mal die üblichen Effekte sieht. Ist doch schön.



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

Es gab ja während des letzten 3D-Hypes einige Kameras mit einer fixen Stereobasis - Panasonic hatte etwa auch die Z10000, Sony hatte die TD10/TD30 und ein JVC-Modell gab es auch noch. Meist war die Basis aber derart klein, dass es nur grob geschätzt im Bereich der 80cm bis 5m einen hinreichenden stereoskopischen Effekt gab - aber dann waren die Bilder mit diesen Geräten eher flach. Das waren daher eher Consumer- und Prosumergeräte, und vermutlich weniger geeignet für das Drehen eines Films in 3D. Was ja ok sein kann, für trotzdem viele Anwendungszwecke. Und die Effekte, mit side-by-side rigs in Hypersteoroskopie zu gehen - na davon hat man irgendwann auch genug, selbst wenn man dem Jahrmarkt-Prinzip folgt.

Mit dem russischen System habe ich mich damals nicht wirklich beschäftigt, muss ich ehrlich sagen. Dazu hatten wir selbst genug Ansätze und Experimentierfelder.

Und klar machst auch mit einer 2D Kamera mit einer gewissen Tiefenstaffelung. Aber ich sehe schon die Möglichkeiten, und Filme wie Pina haben das halt gezeigt dass es gelingen kann, mir 3D auch einen anderen Typus von Film zu machen. Aber natürlich ist dieser Aspekt am schwersten so vermittelbar - da muss man sich diese Filme mal sehr analytisch und bewußt ansehen. Und in diese Richtung einer eigenen Filmsprache hat sich 3D meines Erachtens während des 3D-Hypes am wenigsten weiter entwickelt - denn wenn man von dieser These ausgeht, und die Möglichkeit gar nicht in Betracht zieht dass 3D die Filmsprache selbst verändert, und wenn man mehr oder weniger unverändert wie bei 2D filmt, dann bleibt das tatsächlich ein weites Stück Jahrmarktsunterhaltung. Ist halt die Frage, was man hier will und wovon man ausgeht - und nicht jeder Film gelingt derart gut wie das bei Pina oder Hugo der Fall war.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23476

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 17:22 Und in diese Richtung einer eigenen Filmsprache hat sich 3D meines Erachtens während des 3D-Hypes am wenigsten weiter entwickelt - denn wenn man von dieser These ausgeht, und die Möglichkeit gar nicht in Betracht zieht dass 3D die Filmsprache selbst verändert..
Würde mich mal interessieren wie sich diese "3D-Filmsprache" definiert?

Das einzige an "3D Filmsprache", das ich bisher gesehen habe sind Leute die Pfeile ins Publikum schießen oder mit Speeren in den Zuschauerraum stochern - was allerdings eher den Charme einer Jahrmarkts-Attraktion hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19812

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja bei Filmen wie Avatar 2 und bei Pina wirkt das 3D schon visuell sehr cool und wirkt dabei gar nicht nach Jahrmarkt Attraktion…
Ist aber leider schon die Ausnahme.

Ich denke meistens fehlt der 3D Filmsprache einfach die Feinarbeit.
Und das ist halt nicht einfach Pfeile (oder fliegende Gummi Haifische) in Richtung Kamera zu schmeissen…;))

Wäre es eigentlich theoretisch nicht möglich mit z.B. zwei 4K Pockets mit identischen Gläsern und einem Rig wo beide drauf passen selber schönes 3D zu filmen ?

Eigentlich komisch, das Smallrig nicht längst sowas anbietet…
Mit den ganzen Cages die sie ja eh schon bauen, wären die doch genau für solch spezielles Zubehör prädestiniert..

Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Jan, 2023 09:09 Wäre es eigentlich theoretisch nicht möglich mit z.B. zwei 4K Pockets mit identischen Gläsern und einem Rig wo beide drauf passen selber schönes 3D zu filmen ?
Identische Gläser, der war gut. Wo willst Du die hernehmen?
Aber in der Theorie eh. In der low-end Praxis auch, aber so sieht es dann auch. Wenn Du dich mit Fixfokus und Blende 8-11 begnügst. Da wird 3D aber auch wenig Spaß machen.

Im Endeffekt ist doch die Debatte um 3D gar nicht so weit entfernt von der um VR. Beides wurde als der Bewegtbildverändernde neue Trend gedacht und präsentiert, im Endeffekt ist Ersteres (Ausnahme Cameron bestätigt die Regel) fast wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden (so wie HFR-Projektion), der Rest (VR) in virtuellem "Erwachsenencontent" und Indie-Game-Startups (nicht Hardware, sondern Contentseitig) aufgegangen.



Darth Schneider
Beiträge: 19812

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von Darth Schneider »

Warum eigentlich Blende 8-11 ?
Das ist natürlich ein absoluter Stimmungskiller…

Aber was den Fokus betrifft, was wenn der Fokus halt mit beiden Linsen parallel gezogen wird ?
Dürfte doch mit ein wenig Gebastel, ein paar Kabelbindern, einem fetten, weichen Zahnkranz der um beide Gläser passt irgendwie umsetzbar sein…;)

Und ich dachte mir einfach zwei identische bessere Festbrennweiten kaufen oder mieten genügt ?
Scheinbar nicht..
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 18:42 Würde mich mal interessieren wie sich diese "3D-Filmsprache" definiert?

Das einzige an "3D Filmsprache", das ich bisher gesehen habe sind Leute die Pfeile ins Publikum schießen oder mit Speeren in den Zuschauerraum stochern - was allerdings eher den Charme einer Jahrmarkts-Attraktion hat.
Kannst dir ja den Pina ansehen, dort finden sich genug Beispiele in der Praxis.

Offen sein musst aber selbst, alleine die Nutzung des Begriffs "Jahrmarkts-Attraktion" sagt schon was aus?
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Asus: Neue 16

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Jan, 2023 09:09 Wäre es eigentlich theoretisch nicht möglich mit z.B. zwei 4K Pockets mit identischen Gläsern und einem Rig wo beide drauf passen selber schönes 3D zu filmen ?

Eigentlich komisch, das Smallrig nicht längst sowas anbietet…
Mit den ganzen Cages die sie ja eh schon bauen, wären die doch genau für solch spezielles Zubehör prädestiniert..

Gruss Boris
Mit den Pockets 6K geht das, aufgrund der über timecode synchronierbaren Kameras.

Und natürlich sind idente Objektive zu nehmen, so gut es eben geht. Zwei identische Festbrennweiten nehmen, und prüfen ob die optischen Eigenschaften der beiden Objektive hinreichend gut stimmig ist. Paarungsaktionen machen. So unmöglich ist das nicht, man muss halt auch wollen (oder wie sind sonst die bisherigen 3D Produktionen eigentlich entstanden, und es gab ja auch 3D Kameras).

PS: vermutlich weiß jeder Optiker und Augenarzt, dass bei jedem Menschen die beiden Augen auch nicht völlig gleich sind.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von dienstag_01 - So 1:05
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 0:50
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - So 0:44
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:43
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Sa 22:50
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von cantsin - Sa 21:33
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von Frank Glencairn - Sa 19:56
» Aufstieg und Fall von GoPro
von iasi - Sa 19:52
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 19:47
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - Sa 19:23
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55