slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von slashCAM »


ARRI stellt die zweite Generation der hoch-professionellen Kamerastabilisatoren TRINITY und ARTEMIS vor. Das neue System wurde grundlegend überarbeitet, vor allem auch au...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2



teichomad
Beiträge: 414

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von teichomad »

Arri ist einfach zu krass. Fehlt nur noch dass die ein Schnittprogramm anbieten.



macaw
Beiträge: 1334

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von macaw »

Irre ich mich, oder haben die keinen Arm und keine Weste mehr im Angebot? Zumindest wird kein Wort zu Verbesserungen o.dgl. verloren...



macaw
Beiträge: 1334

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von macaw »

teichomad hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 13:38 Arri ist einfach zu krass. Fehlt nur noch dass die ein Schnittprogramm anbieten.
Das Artemis war ganz ursprünglich mal das Produkt einer unabhängigen kleinen Firma. Später waren sie Teil von Sachtler, dann ging es zu Arri.



-paleface-
Beiträge: 4477

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von -paleface- »

teichomad hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 13:38 Arri ist einfach zu krass. Fehlt nur noch dass die ein Schnittprogramm anbieten.
Werden die nicht machen. Software brauch zu viel Wartungsarbeit und die Leute sind nicht mehr bereit Geld für Software auszugeben.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von andieymi »

-paleface- hat geschrieben: Di 05 Apr, 2022 08:11 Werden die nicht machen. Software brauch zu viel Wartungsarbeit und die Leute sind nicht mehr bereit Geld für Software auszugeben.
Und v.a. gibt es keine neuen Player mehr am NLE/Color-Softwaremarkt seit 25 Jahren (mit Ausnahme einiger Ai-Startups, die immer wieder wo aufploppen.) Wir reden von Avid (Huhu? Noch am Leben?), FCP, Resolve, Premiere. Dann ganz lange nichts. Edius/Vegas noch, dann wieder ganz lange nichts. Wenn sich was ändert, dann durch Übernahmen (so gesehen bei BMD & Resolve, falls sich da jemand noch erinnern kann, das führt aber oft auch nur zu Know-How-Vernichtung, siehe was Adobe mit Speedgrade gemacht hat. Zuerst gekauft, dann eingestampft.

Das ist eine gewagte Aussage, aber vmtl. könnte Arri nicht einmal Inhouse ein innovatives Softwareprodukt entwickeln, das Sachen besser macht als am Markt verfügbare Software und dann auch noch alles wieder reinbekommen. Das wird in dem Markt schwieriger und schwieriger.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von Frank Glencairn »

Dazu müste man erst mal jemanden haben, der rausfindet welche Sachen man überhaupt noch "besser machen" kann, und wie dieses "besser" (nicht einfach nur irgendwie anders) dann konkret aussehen soll, und welche wirkliche Verbesserung im Workflow das dann auch tatsächlich bringt.

Ehrlich gesagt fällt mir - was Schnittsoftware betrifft - nicht wirklich was ein, das ich vermisse.

Jedenfalls ist die NLE bei mir nicht der Flaschenhals, sondern entweder das Material, das nicht auf sauberen Anschluß oder völlig ohne entsprechenden Plan gedreht wurde ("den Film finden wir dann im Schnitt"), oder meine eigenen Fähigkeiten als Editor stoßen an ihre Grenzen, lange bevor mich irgendeine fehlende NLE Funktion ausbremst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14570

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 05 Apr, 2022 10:58 Ehrlich gesagt fällt mir - was Schnittsoftware betrifft - nicht wirklich was ein, das ich vermisse.
IMHO ist bei Renderzeiten noch Luft nach oben. Im Zeitalter von KI, GPUs und verbesserten Codecs müsste es doch eigentlich möglich sein, ein Projekt, bei dem nur stellenweise kleine Änderungen vorgenommen wurden, so rauszurendern, dass die zuvor geschriebene Videodatei nur mit den Änderungen gepatcht wird, statt alles von Grund auf neu zu rendern.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von Darth Schneider »

Wer weiss was noch alles kommen oder passieren wird.
Arri könnte in Zukunft ja die Rechte für DaVinci Resolve von BMD abkaufen. warum auch nicht….?
Ich für meinen Teil hoffe jedoch gar nicht das so was passiert.
Weil sonst kosten dann 2Lizenzen von Resolve Studio 30 000€ und das Gratis Resolve gibt dann gar nicht mehr…
Wir sollten froh sein über die jetzige (sehr günstige) und vielseitige Auswahl und immensen Möglichkeiten der aktuellen Filmbearbeitungs Software Suiten.
Das muss nicht zwangsläufig so ein Schlaraffenland bleiben wie es jetzt ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 05 Apr, 2022 14:28
IMHO ist bei Renderzeiten noch Luft nach oben. Im Zeitalter von KI, GPUs und verbesserten Codecs müsste es doch eigentlich möglich sein, ein Projekt, bei dem nur stellenweise kleine Änderungen vorgenommen wurden, so rauszurendern, dass die zuvor geschriebene Videodatei nur mit den Änderungen gepatcht wird, statt alles von Grund auf neu zu rendern.
Ehrlich gesagt sollte das mit nem einfachen Script möglich sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 740

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von medienonkel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 05 Apr, 2022 15:37

Ehrlich gesagt sollte das mit nem einfachen Script möglich sein.
Geht doch mit Quicktime Reference in der Avid Welt.
Neu encoded muss es final dann natürlich immer noch werden... Dein Material liegt ja nicht unbedingt im Delivery Codec vor.

Im Endeffekt ginge es bei eurer Idee um ein universelles "Schnittprojekt" (Container), in dem ein Player integriert ist, die einzelnen gerenderten, encodeten Clips und halt eine EDL, die der Timeline entspricht. Änderungen am schnitt können über die EDL ins "Video" und bei Effekten wird nur der entsprechende Clip ersetzt.

Aber ehrlich gesagt landest du am Ende des Tages halt einfach bei nem NLE, aus dem du am Schluss ein File rausrenderst.

Spätestens bei der Lieferung willst du ja ein in sich geschlossenes kompatibles File haben.
Man verschickt ja auch ein PDF und nicht das Word Dokument ;-P



-paleface-
Beiträge: 4477

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von -paleface- »

Ich vermute das es beim Schnitt dahin läuft das man sein Drehbuch reinladen kann und die Software das Material analysiert und daraufhin einen rohschnitt liefert.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



srone
Beiträge: 10474

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von srone »

das könnte durchaus sein. aber bitte vergiss nicht dabei das preset, romantic oder diabolic..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24781

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von iasi »

Bei diesen Stabi-Systemen kommt mir immer gleich in den Sinn: Zu viel!
Zu viel Gewicht.
Zu viele Teile.
Zu viele Schrauben.
Zu ausladend und groß.

All das hemmt.

Der DJI 4D-Ansatz minimiert all das und geht in die richtige Richtung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von Frank Glencairn »

Also wenn man sich die Ergebnisse ansieht, und wie spielerisch die Jungs mit dem Trumm umgehen, ist IMHO der Preis das einzige was hemmt.

Nicht nur daß irgendwie handheld rumeiern mit der DJI kein Vergleich mit dem ist, was du viel einfacher, kontrollierter und komfortabler mit der Trinity machen kannst, es ist nicht mal in der selben Liga.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von pillepalle »

Vor allem sind die für ganz andere Kamera- und Objektivgrößen ausgelegt. Mit dem Ronin 4D kann man ja nur ein paar Winz-Optiken vernünftig verwenden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24781

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 08:26 Also wenn man sich die Ergebnisse ansieht, und wie spielerisch die Jungs mit dem Trumm umgehen, ist IMHO der Preis das einzige was hemmt.

Nicht nur daß irgendwie handheld rumeiern mit der DJI kein Vergleich mit dem ist, was du viel einfacher, kontrollierter und komfortabler mit der Trinity machen kannst, es ist nicht mal in der selben Liga.
Mir kommt das so vor wie ein großer SUV, in dem jemand ins Büro fährt.
Am Resultat ändert sich im Vergleich zu einem Kleinwagen eher nichts.

Ich denke dann auch immer an die Parkplatzsuche.
Übertragen auf die Arri-Teile: Wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht, kommt man schlicht nicht mehr durch.

Einfacher geht´s mit dem Trinity schon mal gar nicht. Allein schon bis man das Ding drehfertig hat.
Komfortabler eben auch nicht, denn trag mal den Trumm länger herum.



iasi
Beiträge: 24781

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 08:31 Vor allem sind die für ganz andere Kamera- und Objektivgrößen ausgelegt. Mit dem Ronin 4D kann man ja nur ein paar Winz-Optiken vernünftig verwenden.

VG
Ja - das stimmt natürlich.
Riesige Rohre bekommt man an den 4D natürlich nicht dran.
Und man ist auf die DJI-Kameraköpfe beschränkt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 09:18 .. denn trag mal den Trumm länger herum.
Das geht nicht mal ansatzweise so auf den Rücken, wie freihändig die DJI längere Zeit rumzutragen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3325

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 05 Apr, 2022 15:37
cantsin hat geschrieben: Di 05 Apr, 2022 14:28
IMHO ist bei Renderzeiten noch Luft nach oben. Im Zeitalter von KI, GPUs und verbesserten Codecs müsste es doch eigentlich möglich sein, ein Projekt, bei dem nur stellenweise kleine Änderungen vorgenommen wurden, so rauszurendern, dass die zuvor geschriebene Videodatei nur mit den Änderungen gepatcht wird, statt alles von Grund auf neu zu rendern.
Ehrlich gesagt sollte das mit nem einfachen Script möglich sein.
Ich hab sowas mit VirtualDub schon des öfteren gemacht. Zum Beispiel bei unserem Kinofilm "Marlene" musste die Logoanimation vom New Yorker Vertrieb rein, statt dem Logo eines lokalen Großsponsors. Die neue Animation vom Timing her an die alte angepasst, in VDub die alte aus dem Master rausgeschnitten und die neue eingefügt, per Directstream Copy rausgespeichert und fertig. Solange die Eckdaten wie Auflösung und Codec ident sind, geht das.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von andieymi »

freezer hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 10:07
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 05 Apr, 2022 15:37

Ehrlich gesagt sollte das mit nem einfachen Script möglich sein.
Ich hab sowas mit VirtualDub schon des öfteren gemacht. Zum Beispiel bei unserem Kinofilm "Marlene" musste die Logoanimation vom New Yorker Vertrieb rein, statt dem Logo eines lokalen Großsponsors. Die neue Animation vom Timing her an die alte angepasst, in VDub die alte aus dem Master rausgeschnitten und die neue eingefügt, per Directstream Copy rausgespeichert und fertig. Solange die Eckdaten wie Auflösung und Codec ident sind, geht das.
Unter sowas leiden aber auch "die Großen".
https://netflixtechblog.com/imf-a-presc ... b4c1865c20
IMF ist da schon eine gute Lösung, für Klein- und Privatanwender trotzdem eher sperrig.

Das Prinzip dahinter lässt sicher aber trotzdem auch übertragen. Für Bild heißt das üblicherweise: Mastering in Einzelbild-Sequenzen. Da sind bei entsprechender Genauigkeit beliebig viele Abschnitte verlustfrei austauschbar.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, so mach ich das auch, wenn's drauf ankommt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3325

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von freezer »

andieymi hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 11:18
freezer hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 10:07

Ich hab sowas mit VirtualDub schon des öfteren gemacht. Zum Beispiel bei unserem Kinofilm "Marlene" musste die Logoanimation vom New Yorker Vertrieb rein, statt dem Logo eines lokalen Großsponsors. Die neue Animation vom Timing her an die alte angepasst, in VDub die alte aus dem Master rausgeschnitten und die neue eingefügt, per Directstream Copy rausgespeichert und fertig. Solange die Eckdaten wie Auflösung und Codec ident sind, geht das.
Das Prinzip dahinter lässt sicher aber trotzdem auch übertragen. Für Bild heißt das üblicherweise: Mastering in Einzelbild-Sequenzen. Da sind bei entsprechender Genauigkeit beliebig viele Abschnitte verlustfrei austauschbar.
Dann muss ich danach aber genauso wieder das ProRes Master encoden - damit hab ich in meinem Fall genau gar nichts gewonnen, während ich mit meiner Methode nur ein paar Minuten das File rausstreame.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von andieymi »

freezer hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 12:29 Dann muss ich danach aber genauso wieder das ProRes Master encoden - damit hab ich in meinem Fall genau gar nichts gewonnen, während ich mit meiner Methode nur ein paar Minuten das File rausstreame.
Nur wenn Du zwingenderweise nur einen ProRes-Master als Master akzeptierst, was zwar Vorteile haben kann und letztendlich die Delivery-Varianten in beiden Fällen neu gemacht gehören. Da das ohnehin der zeitfressendse Nachteil ist (oder würdest du das für jede Delivery auch als "Abkürzung" machen?), wieso den Umweg über ein ProRes - selbst wenn's schneller geht als den ganzen Master zu encodieren - aber warum überhaupt? Du kriegst die Deliveries genau so von Bild-Master + Audio Master (getrennt) encodiert, ich fand - dass das in der Praxis mehr Vorteile (gerade Audio, 5.1 - 2.0, etc.) als Nachteile hat.

Letztendlich ist das sogar die einzige Lösung, wenn man nicht alles selbst macht, sondern von Zulieferern abhängig ist. Letztendlich sind Sachen wie die Starbucksgate-Retusche auch nur in solchen Formaten sinnvoll möglich, weils quasi vollständige rückwärtskompatibilität für alle Versionen bedeutet, wie tätest Du mit einem ProRes Master und Mehrsprachigkeit, oder sogar die verschiedenen 2.0 & 5.1er Mixdowns?

Ich versuche überhaupt nicht, deine Methode schlecht zu reden! Wahrscheinlich ist es die für cantsin bessere sogar. Ich verfechte nur die Vorteile von getrenntem Bild-Ton Mastering, weil das sonst bei Mehrsprachigkeit, vorkommenden Pipeline-Rücksprüngen selbst mit der Methode einen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringt, wenn vor der Delivery alles noch in individuelle, kombinierte Bild-Ton-Master muss.



freezer
Beiträge: 3325

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von freezer »

andieymi hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 13:27 Nur wenn Du zwingenderweise nur einen ProRes-Master als Master akzeptierst, was zwar Vorteile haben kann und letztendlich die Delivery-Varianten in beiden Fällen neu gemacht gehören. Da das ohnehin der zeitfressendse Nachteil ist (oder würdest du das für jede Delivery auch als "Abkürzung" machen?), wieso den Umweg über ein ProRes - selbst wenn's schneller geht als den ganzen Master zu encodieren - aber warum überhaupt?
Der New Yorker Vertrieb verlangt ProRes als Master Delivery. iTunes verlangt ProRes als Master Delivery für das finale Encoding.
Da macht es nicht viel Sinn, vorher als Umweg in eine riesige Bildsequenz zu exportieren.

Ton wird separat geliefert. Deutscher 5.1 Mix, dazu extra die M&E für die Fremdsprachensynchro.
andieymi hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 13:27 Letztendlich ist das sogar die einzige Lösung, wenn man nicht alles selbst macht, sondern von Zulieferern abhängig ist. Letztendlich sind Sachen wie die Starbucksgate-Retusche auch nur in solchen Formaten sinnvoll möglich, weils quasi vollständige rückwärtskompatibilität für alle Versionen bedeutet, wie tätest Du mit einem ProRes Master und Mehrsprachigkeit, oder sogar die verschiedenen 2.0 & 5.1er Mixdowns?
Ich will hier gar nicht sagen, dass das die beste Methode ist, sondern wie wir das für uns handhaben - für große Posthäuser gibt es da bessere und sinnvollere Workflows, wie im Thread schon erwähnt.
andieymi hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 13:27 Ich versuche überhaupt nicht, deine Methode schlecht zu reden! Wahrscheinlich ist es die für cantsin bessere sogar. Ich verfechte nur die Vorteile von getrenntem Bild-Ton Mastering, weil das sonst bei Mehrsprachigkeit, vorkommenden Pipeline-Rücksprüngen selbst mit der Methode einen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringt, wenn vor der Delivery alles noch in individuelle, kombinierte Bild-Ton-Master muss.
Wie gesagt, wir haben die Deliveries ebenfalls mit getrenntem Bild und Ton. Ich habe auch nicht empfunden, dass Du meine Methode schlechtzureden versuchst, sie ist für unsere Situation praktikabel, aber für eine große Pipeline würde ich das anders aufziehen, ganz klar.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24781

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 09:32
iasi hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 09:18 .. denn trag mal den Trumm länger herum.
Das geht nicht mal ansatzweise so auf den Rücken, wie freihändig die DJI längere Zeit rumzutragen.
Du musst auch das DJI ja nicht nur freihändig herumtragen.

Das zig-fache Gewicht eines Trinity-Systems und eben auch die Hebelkräfte, die je nach Neigung auftreten können, gehen schon auch in die Knochen.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von Darth Schneider »

Die Knochen und Muskeln sind doch da, nur um uns (und noch mehr) zu tragen.

Wenn das zusätzliche Gewicht anatomisch richtig am Körper verteilt ist, und man sich richtig bewegt, kann schwer tragen über längere Zeit sogar wirklich gesund sein und einem echt stärker machen….Was diese Steadycam Stil Stabis mit Weste schon grundsätzlich unterstützen.
Was ich jetzt auch überhaupt nicht finde das das beim RS2 nur schon mit einer (relativ) schwereren Cam/Linse/Monitor/Akkus nur ansatzweise so ist…;)

@Frank
Passt eigentlich auch die Ursa Mini mit noch anständiger Linse auf den Ronin Rs2 ?
Oder ist die Ursa dann doch zu viel des guten, in dieser Hinsicht.;)

Nutzt du den Rs2 (Motorenkopf) zusammen mit dem Tilta ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 16:15

@Frank
Passt eigentlich auch die Ursa Mini mit noch anständiger Linse auf den Ronin Rs2 ?
Oder ist die Ursa dann doch zu viel des guten, in dieser Hinsicht.;)

Nutzt du den Rs2 (Motorenkopf) zusammen mit dem Tilta ?
Geht schon (wenn's mal unbedingt sein muß), wenn man die Kamera auf den Kopf stellt und den Gimbal umdreht - so richtig praktikabel ist das aber nicht - underslung geht etwas besser.





Geht aber auch anders:

Bild


Allerdings ist mir das alles mit zu vielen Einschränkungen behaftet.

Normal hab ich ne Pocket oder sogar die BMCC4K drauf, und da bleibt sie auch als B-Cam.
Und ja, das ganze ist quasi immer im Tilta Float Setup, die hab ich ja extra gekauft, weil ich das Handrumgehampel nicht mehr wollte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: ARRI präsentiert überarbeitete Kamerastabilisatoren TRINITY 2 und ARTEMIS 2

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn man die Kamera auf den Kopf stellt und den Gimbal umdreht funktioniert es mit der 12K Ursa grundsätzlich, toll !
Und Funny…
Der der das herausgefunden hat, sollte eigentlich den technischen Oscar kriegen….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Skeptiker - Do 22:59
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 22:43
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 22:37
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:24
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 20:52
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07