Gerne.Jost hat geschrieben: ↑Do 03 Mai, 2018 08:45 Könntet Ihr das Kapitel "4K-RAW Editing - Flaschenhals I/O-Datenrate?" noch einmal checken.
4K/60p sehe ich nicht bei 1GB/s.
Ein einzelnes 4k-Raw aus der BM Ursa liegt bei ~9 MB, also ~540 MB/s.
4,6K Raw aus der BM Ursa bei ~12 MB, also ~720 MB/s.
BM gibt als Record-Dauer andere Zahlen an, als hier genannt werden.
ProRes (mit Arri-Kameras), wie mein Text impliziert. Zum Einordnen: Arri-Kamera verwenden ProRes und sind der unangefochtene Platzhirsch in Kino und Hochglanz-TV. Arriraw wird nur selten genutzt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Mai, 2018 07:27Mit was für einem Codec wird denn G.o.T. produziert ?
Mir egal, mit was ihr alle drehen wollt, ich schreibe das nur mal zur Einordnung.Jott hat geschrieben: ↑Fr 04 Mai, 2018 08:18ProRes (mit Arri-Kameras), wie mein Text impliziert. Zum Einordnen: Arri-Kamera verwenden ProRes und sind der unangefochtene Platzhirsch in Kino und Hochglanz-TV. Arriraw wird nur selten genutzt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Mai, 2018 07:27Mit was für einem Codec wird denn G.o.T. produziert ?
Ja, kann es - ist normal ein Knopfdruck.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Mai, 2018 09:20
wie schlimm ist denn das mit der Linsenverzeichnung ? Kann das Resolve korrigieren ?
Hey Boris, du stellst genau die richtige Frage finde ich und darauf gibt es auch eine eindeutige Antwort:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Mai, 2018 07:04 Liebes Slashcamteam
Ein super Artikel, und dringend nötig...was mich betrifft.
Also ich weiss nicht, wenn ich das richtig verstehe heisst das für mich so viel wie „Finger weg von RAW 4K“
Wenn ich mir die neue Pocket kaufe reicht mein iMac mit Dual i5 und Premiere Elements 15 bei weitem nicht mehr, und ich brauche neben der wirklich günstigen 4K Pocket noch einen Computer für 3000€, und Final Cut x, oder Premiere Pro, ausser ich Filme nur mit 2K.
Oder bin ich da falsch gewickelt ?
Das kann’s ja dann irgendwie auch nicht sein...
Gruss Boris
"... die erwähnten 1.1014 MB/s"
Ich glaube das "Finger weg von RAW 4K" generell zu sagen ist auch irreführend. Richtiger wäre zu sagen, dass einerseits raw nicht raw ist. Gerade Blackmagic hat einen CDNG workflow der auf eine komprimierte raw (etwa in 3:1) Variante aufsetzt - und damit schaut die Welt bereits viel besser aus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Mai, 2018 07:04 Liebes Slashcamteam
Ein super Artikel, und dringend nötig...was mich betrifft.
Also ich weiss nicht, wenn ich das richtig verstehe heisst das für mich so viel wie „Finger weg von RAW 4K“
Wenn ich mir die neue Pocket kaufe reicht mein iMac mit Dual i5 und Premiere Elements 15 bei weitem nicht mehr, und ich brauche neben der wirklich günstigen 4K Pocket noch einen Computer für 3000€, und Final Cut x, oder Premiere Pro, ausser ich Filme nur mit 2K.
Oder bin ich da falsch gewickelt ?
Das kann’s ja dann irgendwie auch nicht sein...
Gruss Boris
Datenberge bei der Aufnahme von stundenlangen Aufführungen, verglichen mit hierzu wesentlich sinnvollerem H.264 Long GOP irgendwas. Bei "normalen" Drehs ist das natürlich egal.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 04 Mai, 2018 10:23 Diese angeblichen "Datenberge" sind doch in einer Zeit, wo 4TB Platten 100,- Öcken kosten ein Witz.
Lasse bitte hören wie es ausging.. das ist auch das Board das für Hakintosher die es schlank haben wollen erste Wahl ist..konkret ist es folgendes board geworden: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac, weil es eines der ganz wenigen z370 boards ist, die thunderbolt anschlussmöglichkeit ganz ohne erweiterungskarten bieten. das war gewissermaßen mein zugeständnis, um gegebenenfalls doch noch einen UltraStudio Mini Monitor adapter anzuschließen, obwohl ich persönlich das zeug ja bekanntlich nicht sonderlich schätze.