slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Chrosziel stellt Zubehör für Sony Burano vor: Mount Adapter, Standard und Advanced (Cage) Kits

Beitrag von slashCAM »


Die Sony Burano scheint kurz vor der Auslieferung zu stehen – entsprechend bringen sich auch die Zubehörhersteller in Stellung. Chrosziel stellt in einem Burano Release S...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Chrosziel stellt Zubehör für Sony Burano vor: Mount Adapter, Standard und Advanced (Cage) Kits



Pianist
Beiträge: 8459

Re: Chrosziel stellt Zubehör für Sony Burano vor: Mount Adapter, Standard und Advanced (Cage) Kits

Beitrag von Pianist »

Ich finde die Sachen von Chrosziel wirklich toll und nutze sie gerne, allerdings würde ich eine Basisplatte bevorzugen, bei der die Kamera mittels Schlitten nach vorne oder hinten verschoben werden kann. Die Burano würde ich ja wechselweise mit schweren Zoom-Objektiven oder leichteren Cine-Festbrennweiten oder noch leichteren GM-Objektiven betreiben, und da ist es ja wichtig, den Schwerpunkt entsprechend verschieben zu können, ohne die (in der Regel mit Loctite fixierten) Schrauben lösen zu müssen. Es reicht ja nicht, wenn das Stativ eine Verschiebemöglichkeit bietet.

Daher habe ich für die C 300 mk iii ausnahmsweise mal eine Basisplatte von Vocas genommen, die genau das kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1600

Re: Chrosziel stellt Zubehör für Sony Burano vor: Mount Adapter, Standard und Advanced (Cage) Kits

Beitrag von rob »

Hallo Matthias,

das Schulterpolster soll sich bei der Chrosziel LWS auch verschieben lassen. Ich weiß allerdings nicht, in welchem Umfang und wie einfach das geht.

Da wir in der slashCAM Redaktion ständig mit wechselndem Kameras zu tun haben, nutzen wir auch die Vocas USBP 15.

Allerdings musst du bei den Universal Baseplates in der Regel ein halbes Kilo im Vergleich zu den kameraspezifischen draufrechnen.

Als Owner Operator würde ich persönlich immer auch ein Auge aufs Gewicht haben.

VG

Rob/
slashCAM



Pianist
Beiträge: 8459

Re: Chrosziel stellt Zubehör für Sony Burano vor: Mount Adapter, Standard und Advanced (Cage) Kits

Beitrag von Pianist »

Es gibt von Vocas ja eine Basisplatte speziell für die C 300 mk iii, die verschiebbar ist. Natürlich verursacht das etwas mehr Gewicht, aber die Funktion ist ja wichtig.

Unter meiner FX 6 nutze ich auch die Chrosziel-Platte, und natürlich ist da das Schulterpolster verschiebbar. Aber das alleine reicht ja nicht. Wenn man zum Beispiel zwischen langen Zooms und kurzen Festbrennweiten wechselt bzw. umbaut, müsste man die Position der Kamera auf der Platte schon deutlich verändern. Sonst steht die Platte so weit vor, dass man unter dem Objektiv keine Rohre hat und keinen Follow Focus oder dergleichen anbauen könnte. Irgendwie muss ja alles in einem sinnvollen räumlichen Verhältnis stehen, auch was die Position des Suchers angeht und so weiter.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1600

Re: Chrosziel stellt Zubehör für Sony Burano vor: Mount Adapter, Standard und Advanced (Cage) Kits

Beitrag von rob »

Ah, interessant.

Ich glaube von Vocas ist das die „normale“
USBP 15 nur mit einer Bodenplatte die die speziellen Gewindeabstände der C300 bedient, oder?

Drehst du mit schweren Cine-Zoom-Optiken auch auf der Schulter?

Dann könnte eine Schulter-Dovetail-Lösung für maximalen Tarierweg vielleicht die beste Option sein.

VG

Rob/
slashCAM



Pianist
Beiträge: 8459

Re: Chrosziel stellt Zubehör für Sony Burano vor: Mount Adapter, Standard und Advanced (Cage) Kits

Beitrag von Pianist »

Ich bin ja mit der Lösung zufrieden, es muss ja auch ein schneller Wechsel zwischen Schulter- und Stativbetrieb möglich sein. Kurzzeitig nehme ich die C 300 mit Fujinon 20-120 auch mal auf die Schulter, aber das würde ich nicht den ganzen Tag machen. Da nehme ich dann die FX 6 mit Sony 28-135.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von pixler - Do 13:20
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 13:04
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» >Der LED Licht Thread<
von soulbrother - Do 12:34
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19