moowy_mäkka
Beiträge: 58

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von moowy_mäkka »

Beim gestrigen Sonder-Online-FolyFOS (15.2.2022 19:30) hat Reinhard Wagner gesagt, dass die aktuellen Gerüchte besagen, dass Panasonic mit dem Gedanken spielt, die GH-Reihe nach der 6. Generation (oder evtl. alle MFT-Kameras) zu beenden: ab 02:09 [hh:mm] (Davor gibt es auch einige kleinere Infos über Panasonic.)

https://oly-e.de/Foren/topic/sonder-onl ... -2022-1930



Darth Schneider
Beiträge: 20054

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, man muss wirklich überhaupt kein grosser Hellseher sein um das sehr deutlich kommen zu sehen.
Eigentlich sehr schade…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bluboy
Beiträge: 4537

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bluboy »

Man muß das alles nicht so Eng sehen
Momentan ist eben Flaute



Darth Schneider
Beiträge: 20054

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Die Fullframe Flaute für ab 2000€ ?
Oder meinst du damit die iPhone ProRes HQ Flaute ?
Oder die APSC Flaute, die ja sogar günstiger sind wie die GH6 und die OM1 ?
Ich denke mit Corona hat das gar nichts zu tun das der MFT Markt schrumpft.
Eher mit zig Fehlentscheidungen der Ceos…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



docshooter
Beiträge: 18

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von docshooter »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 01:55 Erstes Bild der GH6. Ein kleiner Kampfcoloss.



Man kann Lüfterschlitze ähnlich der SH1 erkennen.
Die wird schon was draufhaben. Bin gespannt!



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von ksingle »

moowy_mäkka hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 05:28 Beim gestrigen Sonder-Online-FolyFOS (15.2.2022 19:30) hat Reinhard Wagner gesagt, dass die aktuellen Gerüchte besagen, dass Panasonic mit dem Gedanken spielt, die GH-Reihe nach der 6. Generation (oder evtl. alle MFT-Kameras) zu beenden:...
Ich habe schon vor vielen Jahren gehört, dass es bald keine hungernden Menschen mehr geben soll.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von rkunstmann »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 07:30 Die Fullframe Flaute für ab 2000€ ?
Oder meinst du damit die iPhone ProRes HQ Flaute ?
Oder die APSC Flaute, die ja sogar günstiger sind wie die GH6 und die OM1 ?
Ich denke mit Corona hat das gar nichts zu tun das der MFT Markt schrumpft.
Eher mit zig Fehlentscheidungen der Ceos…
Gruss Boris
Dann versuch aktuell mal eine Sony A6XXX zu kaufen... APS-C ist doch, außer bei noch FUJI, ähnlich abgeschrieben. Der Markt ändert sich halt gerade massiv und geht eher in Richtung hochpreisige Profi- bzw. Luxuskameras (Leica)... iPhone und co sind daran ja auch nicht unschuldig.

Die GH6 kann bestimmt einiges, bin gespannt, aber die die vermuteten 2500 Euro Startpreis sind schon heftig.



Darth Schneider
Beiträge: 20054

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Dafür halt wetterfest und so.
Wie teuer waren die Gh2/Gh3Gh4 damals am Anfang ?
Auch eher teuer, aber schon günstiger…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bildlauf
Beiträge: 1057

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

Ich glaube die GH6 kann nur funktionieren, wenn der Autofokus stimmt.
Und im Rauschverhalten muss auch ein sehr großer Step ersichtlich sein. Ein wirklich merklicher Schritt. Ein Rauschverhalten wie die GH5 kann man heutzutage in der Kameraklasse nicht mehr auf den Markt werfen.

Vielleicht überzeugt die GH6 aber trotz einiger Mankos (zb schlechter Autofokus, Lowlight) mit Features wie zb. einem mega Stabilisator. Womit dann fast Gimbal-Like geht. Oder wer weiß denn schon, was Panasonic da womöglich für nice Features eingebaut hat in die GH6.
4k/120 Frames wäre auch sehr wichtig.

Und natürlich alles was die GH5 hat plus zusätzliche Erweiterungen oder so.
Dass Panasonic bei der GH6 Mikro HDMI verbaut oder einen Audio Out weglässt, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre dann quasi ja Panasonics Selbstzerstörung.

Ich denke die Kombi wird's letztendlich zeigen, was die GH6 kann und ob sie in einem ausgewogenen Verhältnis zum Preis steht und sich vor allem preislich auch von den anderen Kameras stark absetzen kann.

Ich finde das alles extrem spannend und warte auf jeden Fall noch auf die GH6, sehr interessantes Thema.
Ja und meine Vermutung ist aber auch, dass es mit GH´s bald gewesen ist, zwar tlw. unverständlich aufgrund der vielen guten Eigenschaften, die diese Kamera ausmacht und mit vielen Features die sonst nur im hohem Preissegment zu finden sind.



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von rkunstmann »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 11:22 Dafür halt wetterfest und so.
Wie teuer waren die Gh2/Gh3Gh4 damals am Anfang ?
Auch eher teuer, aber schon günstiger…
Gruss Boris
Die GH3 hat neu ca. 1100 Euro gekostet, danach wurde jede Generation 400- 500 Euro teurer. Wettergeschützt war die GH3 auch schon. Hab mit der schon im strömenden Regen gedreht, aber man muss den Touchscreen ausschalten sonst spielt alles verrückt ;) Man muss aber auch sehen, dass die Kameras als Flagschiffkameras so funktionierten, dass deren Technik dann längerfristig in Massenkameras zum Einsatz kam, um die Entwicklung wieder reinzuholen: Bestes Beispiel: Canon 7D mit ihrem 18 mp Sensor und Technik, die in etlichen Kameras und Massenmodellen später erfolgreich eingesetzt wurde. Bei der GH3 kam sehr schnell eine deutlich bessere GH4 und es gab da schon nur wenige Ableger (G6 und GX7?) und schon die G81 konnte praktisch alles besser (außer den FHD Codecs), auch wenn sie eine Klasse drunter war und sogar manches besser, als die GH4 (IBIS und Cropfaktor) konnte. Deswegen müssen sich die Neuentwicklungen heute halt selbst tragen und können nicht über Modelle mitfinanziert werden, die billiger sind, die die gleiche Technik haben, aber den Massenmarkt bedienen. Jetzt kommen halt noch ein paar äußere Krisen in Form von Corona und Halbleitermangel dazu... Der Kameramarkt verändert sich halt jetzt radikal wieder hin zu einer eher professionellen Nische. Außerdem halten die Dinger ja lange. 10 Jahre sind ja keine Seltenheit mehr. Ich schiele zum Beispiel schon seit der Vorstellung auf eine Panasonic S1, aber ich brauch sie einfach (noch) nicht... Und das MFT System wird auch noch lange bleiben, selbst wenn es morgen eingestellt wird.

Beste Grüße



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von rkunstmann »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 14:19 Ich glaube die GH6 kann nur funktionieren, wenn der Autofokus stimmt.
Und im Rauschverhalten muss auch ein sehr großer Step ersichtlich sein. Ein wirklich merklicher Schritt. Ein Rauschverhalten wie die GH5 kann man heutzutage in der Kameraklasse nicht mehr auf den Markt werfen.

Vielleicht überzeugt die GH6 aber trotz einiger Mankos (zb schlechter Autofokus, Lowlight) mit Features wie zb. einem mega Stabilisator. Womit dann fast Gimbal-Like geht. Oder wer weiß denn schon, was Panasonic da womöglich für nice Features eingebaut hat in die GH6.
4k/120 Frames wäre auch sehr wichtig.

Und natürlich alles was die GH5 hat plus zusätzliche Erweiterungen oder so.
Dass Panasonic bei der GH6 Mikro HDMI verbaut oder einen Audio Out weglässt, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre dann quasi ja Panasonics Selbstzerstörung.

Ich denke die Kombi wird's letztendlich zeigen, was die GH6 kann und ob sie in einem ausgewogenen Verhältnis zum Preis steht und sich vor allem preislich auch von den anderen Kameras stark absetzen kann.

Ich finde das alles extrem spannend und warte auf jeden Fall noch auf die GH6, sehr interessantes Thema.
Ja und meine Vermutung ist aber auch, dass es mit GH´s bald gewesen ist, zwar tlw. unverständlich aufgrund der vielen guten Eigenschaften, die diese Kamera ausmacht und mit vielen Features die sonst nur im hohem Preissegment zu finden sind.
Ich finde die Lowlight Performance der GHs schon seit der GH3 als okay bis gut. Was mich eher stört ist, dass seit der GH4 so aggressive Rauschfilter zum Einsatz kommen. Bei der GH3 konnte ich mit Neat Video noch bis ca. ISO 2500 gehen und ein natürliches, relativ detailliertes Bild bekommen, aber ab der GH4 kann man m.E. höchstens bis ISO 1250 gehen bevor alles Matsch* wird. Also verliere ich eher eine Blende, aber das ist halt mein persönlicher Blick. Ich will lieber mehr Möglichkeit nachher das Rauschen zu bearbeiten, als OOC Rauschfreiheit... Der 110 große MFT Sensor hat da halt auch physikalische Grenzen.

* (NR-5 und es sieht glatt und wächsern aus wie Handyvideo)

Mir wäre die Dynamik wichtiger, aber da sind und bleiben wahrscheinlich die Gh5s, BMPCC4k etc... unerreicht, wenn der neue Sensor 25 MP haben soll, aber das finde ich wichtiger, als Autofocus, aber ich drehe halt auch 95% mit manuellem Fokus... Bin also wohl nicht der typische Kunde. Ich gebe Dir insofern recht, dass die AF Performance sicher sehr wichtig für den Erfolg der GH6 wird. Vielleicht sogar das wichtigste Argument für oder gegen die Kamera.

120p ist nice to have, aber 50/60p sind mir wichtiger. 120p braucht man doch eher selten. Zeitlupe kann auch schnell generisch und langweilig werden, aber klar: haben will ich 4k120p schon :) Mal gucken, was am 22.02. rauskommt.

Ein Knaller wäre halt internes Raw. Aber ich glaube sie haben eher noch etwas länger am AF gearbeitet bis jetzt.



Bildlauf
Beiträge: 1057

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

Ich mag lieber viel Licht einfangen und weniger/gar nicht denoisen. deshalb muss man bei der ISO sehr vorsichtig sein bei der GH5. Ich höre gerne schon bei ISO 800 auf, habe aber dafür sehr lichtstarke Objektive.
Die GH5 ist in Lowlight besser als viele denken, aber insgesamt eben doch der Schwachpunkt. Das ganze Sensorthema halt, Rauschen, Dynamik, Unschärfe im Hintergrund etc.
Aber der kleine Sensor bringt eben auch Vorteile, kann man besser stabilisieren, Frameraten, Überhitzung etc. Wenn ich nicht irre, sind das u.a ja auch Sensorthemen.

Autofokus ist mir auch egal. Das schöne an der GH5 ist ja auch, daß diese Kamera mich quasi gezwungen hat manuell fokussieren zu lernen ;-)
Ich war so gefrustet vom AF, daß ich keine Wahl mehr hatte und es machte Spaß!

Aber ich glaube eben auch, der AF muss gut sein, sonst sehen sehr viele von der GH6 ab.
Ich meine letztendlich weiß ich ja gar nicht wie cool es womöglich sein kann mit einem richtig guten Autofokus zu arbeiten.
Vielleicht denke ich dann, warum ich mir die letzten 2,5 Jahre so einen abgekurbelt habe.



Darth Schneider
Beiträge: 20054

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Also so von den Specs und von aussen finde ich die Gh6 und die OM1 schon beide sehr interessant.
Mit sehr gutem Autofokus oder nicht finde ich zwar nice to have, aber eigentlich auch zweitrangig.
Für mich ist der echte Killer die hohen Preise von über 2000€, für die MFT Sensor Bodys only.
Einfach irgendwie voll überrissen, gerade jetzt, wo halt die Konkurrenz zum selben Preis schon mit Fullframe Bodys dasteht…
Auch vom eigenen Haus, eine Panasonic S5, oder eine ebenbürtige Nikon sind ja auch nicht von schlechten Eltern und gleich teuer…wie die Gh6.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 16 Feb, 2022 16:03, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15830

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 15:43 Ich mag lieber viel Licht einfangen und weniger/gar nicht denoisen. deshalb muss man bei der ISO sehr vorsichtig sein bei der GH5. Ich höre gerne schon bei ISO 800 auf, habe aber dafür sehr lichtstarke Objektive.
Die GH5 ist in Lowlight besser als viele denken, aber insgesamt eben doch der Schwachpunkt
Das ist bei GH5II/G9 tatsächlich etwas besser. Aber natürlich immer noch nicht vergleichbar mit DualISO.
Auch DynamicRange ist besser. Siehe https://photonstophotos.net/Charts/PDR. ... 20DC-GH5M2

Bin echt gespannt wie das mit lowlight - und vor allem mit DynamicRange - bei der GH6 wird.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20054

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss nicht. Ist das denn überhaupt möglich mit einem MFT Sensor und 20MP noch mehr Dynamik als bei einer Gh5 herauszuholen ?
Für mehr Dynamik beim filmen wären doch eigentlich weniger MP bei kleineren Sensoren schon sinnvoller. Aber halt nicht zum fotografieren.
Das kann die Gh6 ja auch noch..
Was Lowlight betrifft, ich denke die Gh6 wird doch sicher Dual nativ Iso oder sowas haben….Müsste, bei dem Preis…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bildlauf
Beiträge: 1057

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

@Darth Schneider
Man kann ja nicht generell sagen, daß 2000 Euro zu teuer sind für einen MFT Body. Es kommt ja darauf an, was noch so drinnnensteckt.
Heutzutage ist der Blick immer nur auf Sensor und bitte groß. Das ist ja auch ein wichtiger Bestandteil, aber es gibt auch noch das Drumherum.

Und Panasonic sollte schlau sein und die GH6 für 2000 Euro raushauen. Bitte nicht für 2500 Euro.



Bildlauf
Beiträge: 1057

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

Ich könnte mir vorstellen, daß bezüglich des GH Sensors noch Entwicklungspotenzial ist. Kenne mich da nicht extrem aus, aber der ist ja quasi von 2017, das ist 5 Jahre her....

Die FF Sensoren, Zb alfa III vs. alfa IV, da ist ja auch was passiert, obwohl da die Pixelzahl erhöht worden ist auf 33 MP.
alfa III hat doch Dynamik 12 Blenden und die alfa IV 14?

Ist jetzt nur so meine Rechnung.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Drushba »

Sollte der "Phase-Difference AF" richtig gut sein und Panasonic endlich den AF wie die Konkurrenz beherrschen, werde ich mir die GH6 garantiert nicht kaufen. Grund: Dann gibts den bald auch in einer S2.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von rkunstmann »

Drushba hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 16:33 Sollte der "Phase-Difference AF" richtig gut sein und Panasonic endlich den AF wie die Konkurrenz beherrschen, werde ich mir die GH6 garantiert nicht kaufen. Grund: Dann gibts den bald auch in einer S2.))
Meine Traumkamera! :P + internem Braw würde ich spontan 3500-4000 bezahlen ;) Aber ist natürlich Quatsch...



pillepalle
Beiträge: 8774

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von pillepalle »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 16:34
Drushba hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 16:33 Sollte der "Phase-Difference AF" richtig gut sein und Panasonic endlich den AF wie die Konkurrenz beherrschen, werde ich mir die GH6 garantiert nicht kaufen. Grund: Dann gibts den bald auch in einer S2.))
Meine Traumkamera! :P + internem Braw würde ich spontan 3500-4000 bezahlen ;) Aber ist natürlich Quatsch...
Traumkamera mit L-Mount? 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von rkunstmann »

Man muss ja keine L Mount Objektive benutzen... Das ist doch das schöne an mirrorless. Cantsin hat glaube ich die größte Sammlung hier?

Beste Grüße!



pillepalle
Beiträge: 8774

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von pillepalle »

@ rkunstmann

Aber wozu dann den AF?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von rkunstmann »

pillepalle hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 16:41 @ rkunstmann

Aber wozu dann den AF?

VG
Okay, I hear you. Eigentlich nicht wichtig, aber manchmal halt schon toll... Und nen 24-105 Kitlens hat man vielleicht ja schon noch dazu...

PS: Ich hab schon öfter mit Canon DPAF gedreht und es ist schon super, aber für mich doch sehr speziell und manchmal haut der auch fies daneben... Letztlich bin ich zum manuellen fokussieren zurückgekehrt, aber es wäre schon ein "nice to have" feature... Und ich hab eh schon S1 GAS...
Zuletzt geändert von rkunstmann am Mi 16 Feb, 2022 17:54, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20054

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Vielleicht bringt ja Panasonic auch 6 Monate nach dem Erscheinen der Gh6 (wenn alle die eine wollten eine gekauft haben) noch die Gh6s, mit internem 12Bit RAW Recording, Dual ISO und Global Shutter…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von rkunstmann »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 16:46 Vielleicht bringt ja Panasonic auch 6 Monate nach dem Erscheinen der Gh6 (wenn alle die eine wollten eine gekauft haben) noch die Gh6s, mit internem 12Bit RAW Recording, Dual ISO und Global Shutter…;)))
Gruss Boris
Ach, dann ist MFT doch schon längst tot und verwest ;) Weiß Du doch! LG



MrMeeseeks
Beiträge: 2012

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von MrMeeseeks »

Full Specs leaked und neue Bilder

-25 million pixel PLF-less sensor
-High resolution shooting of 100 million pixels
-5.7K video
-Sensor readout up to 300fps
-High-speed readout of 120 fps at 4K resolution
-Rolling shutter suppression
-Computational processing capacity is about double
-New intelligent details New 2D noise reduction High-performance 3D-NR (video) Improved AF performance ----Processing speed is 3 times faster than before DFD performance has evolved
-New recording mode 4K120p 4: 2: 0 10bit 300Mbps 4K 60p 4: 2: 2 10bit 800Mbps / 600Mbps 5.7K 60p 4: 2: 0 10bit 300Mbps C4K 120p 4: 2: 0 10bit 300Mbps C4K 60p 4: 2: 2 10bit 800Mbps / 600Mbps Recording file method supports Apple ProRes in addition to MP4 and MOV 5.7K 30p Apple ProRes 422 HQ 1.9Gbps
-Card slot: CFexpress TypeB slot, UHSII compatible SD card slot Weight: 739g
-Dynamic range boost function: It is possible to shoot a wide dynamic range image at a maximum of 60 fps by synthesizing an overexposed image and an underexposed image in real time. Achieves a dynamic range of up to 13+ stops approaching the full size.
-The minimum ISO sensitivity is 800, and when using V-log it is 2000, so an ND filter is essential.
-Image stabilization: Adopts an ultra-high performance gyro sensor and a new algorithm, and has a correction effect equivalent to 7.5 steps.
-Smooth image stabilization that is ideal for movies.
-Dark place performance: High-sensitivity noise is much suppressed compared to GH5II while increasing the number of pixels. It can be used normally up to ISO3200.
-Built-in microphone evolved from 16bit to 24bit. 4 channels can be recorded when using an XLR adapter. -Phase-difference AF is not installed, but AF is much better.
-The AF calculation speed has tripled, the background omission and tracking performance have been greatly improved, and the AF speed has also become considerably faster. There are 315 AF points in the full area. Human, face / pupil, animal + human subject recognition can be used in all AF modes. The focus range can be set with the focus limiter.


Schnell anschauen bevor es weg ist :D




Paar Dinge die ich mit dem Youtube Übersetzer rauslesen konnte.

4K 120fps hat keinen Crop.

Es gibt irgendeine Art von internen ND Filter (eventuell elektronisch)

Das Menü zeigt internes Prores :D
prores.jpg
Der Sensor scheint ein wenig breiter als üblich zu sein.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 20054

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Sieht toll aus. Aber halt eher teuer.
Internes ProRes und fast 13 Stops, mitsamt Dual nativ Iso gibt es bei BMD schon ab 1200€ und interne (echte) NDs und 6K mit einem grösseren Sensor ab 2300€….
Dafür kann die Pana fotografieren und ist schön robust…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



moowy_mäkka
Beiträge: 58

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von moowy_mäkka »

Da meine Japanisch-Sprachkenntnisse auf den Godzilla-Filmen basieren, konnte ich in diesem Video nicht alles verstehen ;) aber ab
08:50 [mm:ss] sieht es so aus, als ob der Sensor (wie bei ARRI und Canon) eine "Dual Gain Architecture"- bzw. eine "Dual Gain Output"-Funktion haben würde (und nicht nur Dual ISO).

Das wäre geil. Das hätte nicht mal eine BMPCC.

Vergleiche auch das Bild im Video mit den Infos bei ARRI und Canon:
- https://www.arri.com/en/learn-help/tech ... ev-sensors
- https://downloads.canon.com/cinemaeos/D ... -Paper.pdf (PDF-Seite-7, Seite Nr. "6")



Bildlauf
Beiträge: 1057

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

Klingt auf dem Papier recht gut, mal sehen wie die mächtigen Worte was Noisereduction, AF etc. betreffen in der Realität zutreffen.

"improved AF performance" schreibt Pana ja eigentlich immmer, sei es Mark II oder Softwareupdate. Das hat eigentlich nichts zu bedeuten.....

Sorgen machen mir die Speicherkartenslots, wenn einer nur mit CFexpress geht, dann wird es teuer. Wie bei der S1, auch ne tolle Kamera glaube ich, aber für mich nicht interessant, da ein Slot so ein XQD Slot ist, Karten dann sehr teuer. das sehe ich nicht ein, als jemand der nur SD Karten nutzt.



cantsin
Beiträge: 14644

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

Bild

Geleakte Specs:

- 25MP-Sensor ohne OLPF
- 100 MP-Highres-Shooting-Modus
- 5.7K video
- 120 fps bei 4K 10bit 4:2:0
- Rolling shutter-Filter
- DFD/Kontrast-Autofokus, aber angeblich mit verbesserter Performance
- Karten: CFexpress TypeB slot + UHSII compatible SD card slot
- Dynamik-Boostfunktion: "It is possible to shoot a wide dynamic range image at a maximum of 60 fps by synthesizing an overexposed image and an underexposed image in real time."
- V-log hat ISO 2000

Schätze mal, dass die Kamera mit der Tauglichkeit ihres Video-Autofokus steht oder fällt.

Komplette Fotos der Kamera:
https://www.mirrorlessrumors.com/and-he ... sonic-gh6/



MrMeeseeks
Beiträge: 2012

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von MrMeeseeks »

moowy_mäkka hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 19:49 Da meine Japanisch-Sprachkenntnisse auf den Godzilla-Filmen basieren, konnte ich in diesem Video nicht alles verstehen ;) aber ab
08:50 [mm:ss] sieht es so aus, als ob der Sensor (wie bei ARRI und Canon) eine "Dual Gain Architecture"- bzw. eine "Dual Gain Output"-Funktion haben würde (und nicht nur Dual ISO).

Das wäre geil. Das hätte nicht mal eine BMPCC.

Vergleiche auch das Bild im Video mit den Infos bei ARRI und Canon:
- https://www.arri.com/en/learn-help/tech ... ev-sensors
- https://downloads.canon.com/cinemaeos/D ... -Paper.pdf (PDF-Seite-7, Seite Nr. "6")
Das wäre tatsächlich interessant und auch der Bereich in dem die MFT Sensor profitieren könnten. Die alte BMPCC hatte angeblich auch einen Dual Gain Output, obwohl nie von Blackmagic bestätigt.


Zum Preis. Er nennt den Preis von 337000 Yen für das Leica 12-60 Kit. Laut Währungsrechner wären das etwa 2500€



roki100
Beiträge: 15830

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 19:55 "improved AF performance" schreibt Pana ja eigentlich immmer, sei es Mark II oder Softwareupdate.
Also zumindest bei GH5II/G9 stimmt das mit improved AF ein bisschen schon... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14644

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 20:17 Das wäre tatsächlich interessant und auch der Bereich in dem die MFT Sensor profitieren könnten. Die alte BMPCC hatte angeblich auch einen Dual Gain Output, obwohl nie von Blackmagic bestätigt.
Das klingt eher nach einer anderen Funktion - ähnlich bzw. funktionsidentisch zur "HDR"-Funktion in MagicLantern: dass nämlich in der Videoaufnahme zwei Frames hintereinander mit jeweils einer der zwei nativen Sensor-ISOs aufgenommen und anschließend zusammengerechnet werden.

Also eine "computational videography"-Funktion. Nur dass es da wegen des Verfahrens Artefakte geben wird, wenn zwei Frames aus zwei verschiedenen Bewegungsphasen kameraintern zusammengerechnet werden.



roki100
Beiträge: 15830

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

moowy_mäkka hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 19:49 Da meine Japanisch-Sprachkenntnisse auf den Godzilla-Filmen basieren, konnte ich in diesem Video nicht alles verstehen ;) aber ab
08:50 [mm:ss] sieht es so aus, als ob der Sensor (wie bei ARRI und Canon) eine "Dual Gain Architecture"- bzw. eine "Dual Gain Output"-Funktion haben würde (und nicht nur Dual ISO).

Das wäre geil. Das hätte nicht mal eine BMPCC.

Vergleiche auch das Bild im Video mit den Infos bei ARRI und Canon:
- https://www.arri.com/en/learn-help/tech ... ev-sensors
- https://downloads.canon.com/cinemaeos/D ... -Paper.pdf (PDF-Seite-7, Seite Nr. "6")
so wie es aussieht, scheint das nicht das selbe zu sein wie Dual Gain von Arri oder ältere Blackmagic Kameras.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15830

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 20:24 Das klingt eher nach einer anderen Funktion - ähnlich bzw. funktionsidentisch zur "HDR"-Funktion in MagicLantern: dass nämlich in der Videoaufnahme zwei Frames hintereinander mit jeweils einer der zwei nativen Sensor-ISOs aufgenommen und anschließend zusammengerechnet werden.
Genau so habe ich das auch verstanden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7
von cantsin - Di 10:11
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von Tekfatih - Di 10:05
» Kostendruck
von Alex - Di 9:46
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Alex - Di 9:09
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von macaw - Mo 21:19
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von aidualk - Mo 15:37
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00