Rolling Shutter

Überraschend fallen dagegen die Rolling Shutter Zeiten aus. In 8K bis 30p liegen diese bei einer 16/17:9-Auslesung zwischen 17,8 und 18 Millisekunden. Auch in 6K sahen wir hier noch zwischen 14-16 Millisekunden. Im 4K-Fenster konnten wir schließlich ca. 8 Millisekunden messen. Dies sind zwar keine schlechten Werte, jedoch liegen diese noch unter dem Niveau guter 8K-DSLMs wie z.B. Nikons Z8/9-Modellen.



Aus einer anderen Perspektive betrachtet liegt die Burano mit diesen Zeiten immer noch auf dem Niveau einer Arri Alexa 35, deren Werte der vollen S-35 Sensorauslesung ebenfalls um die 8 Millisekunden liegen.



Trotzdem verwundern uns die Burano-Zeiten etwas, da Sonys Venice 2 ja die aktuelle Rolling Shutter Königin ist. Mit Shutterzeiten zwischen 2 und 4 Millisekunden stellt die Venice 2 aktuell die gesamte Vollformat-Sensor Konkurrenz deutlich in den Schatten und konkurriert damit sogar direkt mit Global Shutter Kameras.



Warum dagegen die Burano trotz ähnlichem Sensor in unserem Test ihren Sensor viermal langsamer ausliest, bleibt Spekulation. Ein möglicher Grund könnte sein, dass sich der Sensor aufgrund seiner beweglichen Aufhängung nicht so effektiv kühlen lässt. Zwar gelingt Nikon eine ähnliche Aufgabe in seiner Z8/Z9 durchaus schneller, jedoch könnte es sein, dass Sony hier noch höhere Anforderungen an die Farbkonstanz stellt. Dies ist aber wirklich die reinste Spekulation. Wir könnten uns auch vorstellen, dass Sony im Laufe der Zeit die Rolling Shutter-Zeiten noch mit weiteren Firmware-Updates in Zukunft absenken wird. Gerade im Hinblick darauf, dass RED als direkter Konkurrent jetzt auch in einem vergleichbaren Preisbereich auf Global Shutter setzt.




Dynamik und Belichtungsspielraum

Zur Einschätzung der Dynamik greifen wir wie immer auf unsere Augen-Testreihe zurück, die einen visuellen Vergleich zwischen diversen Kameras ermöglicht. Hierfür richten wir eine Testkasten-Szene mit festem Weißabgleich auf 3200K ein. Dann tasten wir uns mit Blende und Belichtungszeit an eine Einstellung heran, in der die Haut unseres Puppenkopfes nicht mehr clippt und setzen diese Einstellung als ETTR-0 fest. Von dieser Einstellung aus blenden wir sukzessive in Schritten von ganzen Blendenstufen ab (primär über die Belichtungszeit und dann - falls anschließend noch weiter notwendig - über ND-Filter oder Blendenring.)



Die hierbei entstehenden Aufnahmen bilden eine Blendenreihe mit jeweils einer zusätzlichen Blendenstufe "Unterbelichtung". Diese Aufnahmen korrigieren wir in Blackmagic DaVinci Resolve wieder zurück auf die Helligkeitsverteilung der ETTR-0 Referenz und vergleichen diese Aufnahmen mit anderen Kameras.



Für einen ersten Vergleich haben wir zunächst die Burano in ihren zwei Base-ISOs mit der Venice und der Arri Alexa 35 gegenübergestellt. Erstere sollte bei sehr ähnliche Ergebnisse liefern, letztere ist aktuell (Anfang 2024) die Kamera mit der besten uns bekannten Dynamik in diesem Test:






Folgendes lässt sich feststellen:



* Beim Rauschverhalten und Detailverlust verhält sich die Venice 2 gegenüber der Burano in der Base ISO800 sehr ähnlich.



* In der zweiten Base ISO3200 schlägt sich die Burano ähnlich gut wie andere Sony Dual ISO Sensoren. Bei wenig Licht gewinnt man hier gegenüber der Base ISO mindestens eine Blendenstufe durch ein verbessertes Rauschverhalten.



* Eine Arri Alexa35 kostet zwar mindestens das Doppelte und hat zudem nur 4,6K Auflösung auf einer Super35 Sensorfläche, bleibt aber weiterhin die unangefochtene Dynamik-Spitzenreiterin. Mit mindestens 2,5 Blenden Abstand zerfällt das Bild hier erst weitaus später. Damit bietet die Alexa35 noch weitaus größere Spielräume in der Nachbearbeitung als die Konkurrenz.




Leserkommentare // Neueste
Frank Glencairn  //  17:20 am 8.4.2024
Frank Glencairn  //  18:15 am 7.4.2024
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