Akkulaufzeit

Zwar war unsere Zeit mit der Sony A9 III recht knapp bemessen, doch wir wollten auf jeden Fall wissen, ob der Global Shutter Sensor mehr Energie benötigt als CMOS Sensoren und somit einen Effekt auf die maximale Akkulaufzeit der Sony A9 III hat.


Global Shutter High-End DSLM Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer : npfz100

Sony setzt auch bei der A9 III auf den bewährten NP-FZ 100 Akku (2.280 mAh) mit dem wir bei unserem einstündigen Dreh mit Caro bestens ausgekommen sind. Nach Abschluss der Aufnahmen hatten wir noch ca. 50 % auf dem Akku.



Um den Stromverbrauch der A9 III etwas genauer beurteilen zu können, haben wir die Kamera auch im Nonstop 4K 10 Bit 50p S-Log3 Aufnahmebetrieb laufen lassen. Hierbei haben wir genau 1 Stunde 35 Minuten gestoppt.



Damit reiht sich die Sony A9 III hinter einer FX3 ein, die den gleichen Akku nutzt und bei unserem Non-Stop Test rund 20 Minuten länger lief.



Zwar wurde der Body der A9III hierbei spürbar recht warm – eine Hitzewarnung haben wir allerdings (bei Innenraumtemperatur) nicht zu Gesicht bekommen.






Global Shutter

Beim neuen Global Shutter der Sony A9 III interessierte uns vor allem, wie gut dieser mit schnellen Bewegungen zurecht kommt und wie sich Szenen mit hohem Kontrastumfang darstellen.



Um sich ein Bild der Darstellung von schnellen Bewegungen zu machen, haben wir Reißschwenks mit der Sony A9 III von Caro produziert und uns anschließend zusätzlich einzelne Frames des Schwenks mit Motiven mit reichlich vertikalen Strukturen angeschaut.


Global Shutter High-End DSLM Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer : A9iiiWhippan

Auch wenn bereits durch unseren Labortest klar war, dass wir hier keine Rolling-Shutter Artefakte zu Gesicht bekommen sollten, war es dann doch nochmal beeindruckend, die Ergebnisse mit realer Footage zu sehen. Hierbei zeigen sich dann komplett gerade Vertikalen, die zwar durch die schnelle Bewegung erwartungsgemäß Unschärfe aber keine „kippenden“ Linien zeigen - eine starke Performance.



Auch bei unserer Testszene mit hohem Motivkontrast schlägt sich die Sony A9 III erstaunlich gut.


Sony A9 III High Contrast Scene
Sony A9 III High Contrast Scene

Eigentlich hatten wir hier erwartet, dass sich bei unserer Belichtung mit knapp geschützten Highlights in den dunklen Bildpartien - wie etwa Caros schwarzem Mantel - viel stärkeres Rauschen abzeichnet.



Doch der Noiselevel hält sich in bemerkenswert überschaubaren Grenzen und sollte sich zudem - da es sich hier eher um Luma- denn um Chromanoise handelt - recht einfach via Denoiser reduzieren lassen (was wir bei unserem Testclip grundsätzlich nicht machen, bzw. wenn, dann zusätzlich angeben).



Schauen wir uns den Dynamikumfang im Videobetrieb im Testlabor an, stellen Kameras wie die Nikon Z8/Z9 oder die Canon EOS C70 zwar nochmal spürbar mehr Dynamik zur Verfügung, doch in unserer Praxis sind wir bei entsprechenden Hoch-Kontrast-Motiven sehr gut mit der Sony A9 III zurecht gekommen. Einen für den Praxisbetrieb spürbaren „DR-Nachteil“ konnten wir bei unseren Aufnahmen nicht feststellen.




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Mantas  //  23:27 am 27.3.2024
iasi  //  20:31 am 27.3.2024
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    Meine nächste Kamera wird eine











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