Panasonic G9II

Mit der G9II hat Panasonic die aktuell vielleicht am meisten unterschätzte MFT-Kamera am Markt herausgebracht. Denn wenn wir auf die Spezifikationen der G9II schauen, sehen wir hier tatsächlich den Nachfolger der populären Panasonic GH6. Man könnte die G9II daher auch einfach als GH6 inklusive Panasonics modernem Hybrid Phasen-Autofokus bezeichnen – doch darüber hinaus verfügt die G9II über noch ein Paar Alleinstellungsmerkmale gegenüber der GH6, die sie für ambitionierte Filmer (und Wildlife-Fotografen) sogar noch einen Tick attraktiver als die GH6 erscheinen lassen können.


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So beherrscht die Panasonic G9II alle Videoaufnahmeformate die auch die GH6 bietet. inkl. 5.7K ProRes 4:2:2 HQ – nur das alle Formate oberhalb von 600 Mbit/s bei der G9II auf externe SSDs aufgezeichnet werden. Der Grund hierfür liegt im Weglassen des aktiven Lüfters bei der G9II sowie bei der Integration von zwei SD-Karten-Slots (statt CFExpress und SD bei der GH6).



Positiv gewendet bietet die Panasonic G9II damit neben dem leiseren Betrieb auch die günstigeren Speichermedien, ein einfacheres Backup-Konzept und eine verbesserte Akkulaufleistung gegenüber der GH6.




Zusammen mit der Integration der G9II in das bewährte Gehäuse der Vollformat Panasonic S5II, stehen für die Panasonic G9II damit auch in Sachen Video-Ergonomie eine sehr gute Bedienbarkeit zur Verfügung.



Und ebenso wie die GH6 verfügt die G9II über eine exzellente 4K 10 Bit Zeitlupe (120 fps), eine sehr gute Sensorstabilisierung, über Panasonics etabliertes und robustes V-Log Format und Dank optionalem XLR-Adapter auch über 4-Kanal Audioaufzeichnung.



Die Panasonic G9II schickt sich damit an, wie schon die GH6 eine „Workhorse“-Kamera für Interviews, Berichterstattung und allen Anwendungen zu werden, bei denen ein Großsensor-Look eher stört oder wo ein Dank kompakter MFT-Objektive möglichst mobiles System bei größtmöglicher Solidität/Zuverlässigkeit benötigt wird.



Wer hingegen mit maximal staffelbarer Schärfentiefe unterwegs sein muss oder hohe Lowlightfähigkeit benötigt, dürfte eher woanders fündig werden.



Panasonic G9II - Praxis: Pro & Contra


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Pro // exzellente Videostabilisierung, duale Cardslots mit Videobackupoptionen, keine Aufnahmelimits, XLR-Audio via Panasonic Blitzschuh-Adapter, gute Akkulaufzeiten, gute V-Log Hauttonwiedergabe, hohe Zuverlässigkeit, videoafines Bedienkonzepte/Schalterlayout, modernes AF-System, kompaktes Gesamtsystem Dank MFT-Optiken.


Contra // systembedingt geringere Lowlightfähigkeit, geringeres Freistellungspotential



Hier unser Praxistest der Panasonic G9II




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