Canon EOS R6 Mark II

Mit der Version II der Canon EOS R6 bietet Canon eine bemerkenswert gut zwischen Video und Foto ausbalancierte Vollformat DSLM an. Hierzu trägt insbesondere auch das clevere Bedienkonzept mit dem Modusschalter zwischen Foto- und Videobetrieb bei. Die Canon EOS R6 Mark II behebt nahezu alle Schwachstellen der Vorgängerversion und bietet u.a.: stark verbessertes Rolling Shutterverhalten (auch in 4K 25p), jetzt optionale XLR-Funktionen via Tascam XLR-Adapter, keine Hitzelimits in unserem Praxistest und erstmalig False-Color Funktionen sowie max. 6K 60p ProRes RAW via HDMI und Atomos Ninja V+.


Die besten Video-DSLMs 2024 Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024 : Canon EosR6II 1

Dank einfach zu aktivierendem und frei platzierbarem Fokustracking eignet sich die Canon EOS R6 Mark II sehr gut auch als Gimbalkamra. Daüber hinaus bietet die Canon EOS R6 Mark II als eine der wenigen Kameras auf dieser Liste einen 10 Bit 4K 50/60p Modus an, der völlig ohne Crop auskommt. Das bedeutet, dass bsp. der Wechsel zwischen 4K 25p und 50p die genau gleiche Perspektive und den gleichen Bildeindruck vermittelt.




Darüber hinaus verfügt die Canon EOS R6 Mark II über duale SD Cardslots, mit denen sich jetzt auch professionelle Backuprecordings anfertigen lassen.



Verzichten muss man bei der Canon EOS R6 Mark II jedoch (neben 8K Video und RAW) auf eine höhere (Pro-) Fotoauflösung, der Sucher der R6 Mark II löst „nur“ mit 3,69 MP auf und der HDMI-Anschluss ist nachwievor als Micro HDMI Typ D ausgeführt.



Die Canon EOS R6 Mark II eignet sich auf Grund ihrer ausgewogenen Eigenschaften zwischen Foto und Video hervorragend für all diejenigen, die sowohl Video als auch Foto zu gleichen Teilen produzieren müssen und dabei einen zuverlässigen AF benötigen. Wir sehen die Canon EOS R6 Mark II daher vor allem in den Bereichen: Hochzeit, Event aber auch Sportereignisse, sowie als B-Cam für Canon-basierte Multikamerasetups



Canon EOS R6 Mark II - Praxis: Pro & Contra


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Pro // hochwertiges 10 Bit 4K 50/60p Material bei Fullsensorreadout, sehr guter AF, XLR-Option, False Color Funktion, gute Akkuleistung, gute Stabilisierungsleistung, externes 6K 60p RAW via HDMI und Ninja V+


Contra // kein Fullsize HDMI, Sucher könnte höher auflösen



Hier unser Canon EOS R6 Mark II Praxistest



Hier der slashCAM Labortest der Canon EOS R6 Mark II






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