Test Panasonic A500, 4K-Actioncam mit Schlauchlinse

Panasonic A500, 4K-Actioncam mit Schlauchlinse

Mit Verspätung haben wir einen Blick auf bzw. durch die 4K-fähige Actioncam A500 geworfen. Wie immer steht bei diesem Kurztest die Bildqualität im Mittelpunkt, ein paar Dinge sind uns bei der Handhabung natürlich auch aufgefallen.

// 11:34 Sa, 4. Okt 2014von

Mit der A500 hat Panasonic zum Sommer die erste Actioncam auf den Markt gebracht, die eine 4K-Auflösung bei flüssiger Bildwiederholrate schafft (25p); sie ist schon eine ganze Weile erhältlich, lediglich wir hatten leider einen kleinen Artikelstau. Wie immer steht bei diesem Kurztest die Bildqualität im Mittelpunkt, ein paar Dinge sind uns bei der Handhabung natürlich auch aufgefallen.



Panasonic A500, 4K-Actioncam mit Schlauchlinse : a500



Kamerakonzept und Bedienung

Mini-Sport-Kamera nennt Panasonic die A500, welche sich von anderen Actioncams durch das zweiteilige Design unterscheidet -- die Optik ist mit der Rekordereinheit verkabelt, was sowohl gewisse Vorteile als auch Nachteile mit sich bringt; auf jeden Fall ist das Konzept Geschmackssache. Was für den einen flexibel ist, empfindet manch anderer als umständlich. Beide Teile müssen separat befestigt werden, dabei muß auf die Kabellänge (70cm) geachtet werden. Die kleine Optikeinheit für die Aufnahme exakt waagerecht auszurichten ist nicht immer ganz einfach, da sie kreisrund und entsprechend drehfreudig ist.



Panasonic A500, 4K-Actioncam mit Schlauchlinse : a500optik


Standardmäßig wird die Linse an einem Kopfbügel befestigt und der Rest der Kamera am Arm, was natürlich für weniger Gewicht am Kopf sorgt; das Vorschaubild, welches sich am Recorder der A500 findet, hat man so aber natürlich nicht im Blick (das ist aber bei Actioncams generell recht schwierig, sofern ein Display überhaupt vorhanden ist). Durch die Menüs wird per kleinem Joystick navigiert, was besser und schneller funktioniert als das vorwärts/rückwärts Durchsteppen bei einigen Konkurrenten. Alternativ kann über Smartphone-App bedient werden (von uns jedoch nicht ausprobiert).



Panasonic A500, 4K-Actioncam mit Schlauchlinse : a500onarm




Einstellen lassen sich neben dem Aufnahmemodus und der Auflösung ua. auch der Weißabgleich, Bildwinkel, Bildstabilisation und Level Shot. Bis auf den Weißabgleich greifen diese Parameter jedoch nur in manchen Modi; nicht in 4K etwa oder bei 50p-Aufnahmen. Eine (elektronische) Stabilisation gibt es also nur in Full HD 25p oder darunter. Der Level-Ausgleich, der die Bilder bei schräger Kamerahaltung gerade rücken soll, funktioniert laut Handbuch nicht bei fortwährender Bewegung, was bei einer Actioncam ja eher die Regel ist.



Die 4K werden in MPEG4 geschrieben (bei einer Datenrate die bei uns durchschnittlich bei gut 50 Mbps lag, für 4K nicht so üppig), allerdings nur auf SD/SDHC Micro-Speicherkarten (mind. Class 10) -- SDXC wird von der Kamera nicht unterstützt. Wie erwähnt sind ultrahochauflösend nur 25 Bilder pro Sekunde möglich; in Full HD gibt es mit 50p eine bessere Bewegungsauflösung (und im kleinen HD auch eine 4-fache Zeitlupe, 720p100).





Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Meine nächste Kamera wird eine










    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash