Frage von Selomanol:Ich habe versucht mich zu informieren. Jedoch ist es als neuling etwas kompliziert. Würde mich über ein Feedback freuen
1. Wieso wird der Body der Raven bei Red direkt nicht angeboten nur bei Apple als Set. Und überall lese ich von einem Marktstartpreis um die 6 bis 8K. Jedoch verkaufen einige Ihr gebrauchten Body für 6.5K +
2. Wie viel Crop hat DER Raven bei 4.5K
3. Ist der Unterschied von ProRes und RAW gewaltig bei der Red
4. Spart ProRes deutlich an Datengröße? Und wie viel Daten sind in der Sekunde / Minuten zu rechnen bei Voller Power. Sowie 4.5K bei optimaler Nutzung?
5. Ist eine Red Drehfertig zu realisieren um die 10K
6. Wie lange hält ein Akku. Bzw was verbraucht die Kamera
7. Haut einen die Qualität der Red um? Ist der Look out auf Box mit etwas CG nice oder sind die 16.5 Stops nicht sofort ersichtlich? Bei Red sehen die Download Beispiele ziemlich gut aus. Ich hab das Gefühl meine Kamera XT3 sowohl die GH5 bekommen es nicht 1:1 hin. Egal was ich mache.
8. Arbeiten die Red Daten gut mit Final Cut zusammen
9. Gebrauchte Red ja oder nein? Wie viel Stunden Betriebszeit sind i.o (gute Pflege)
10. Es ist fällig übertrieben. Aber wie würde eure Lösung aussehen, wenn Ihr eine Hochzeit mit der Red aufnehmen müsstet von 12h
Ich hatte 2017/18 die GH5 und jetzt die XT3. Ich will aber mehr Filmlook haben. Mir ist bewusst, dass es nicht nur an der Kamera liegt. Aber sicherlich ist es hilfreich
Antwort von pillepalle:
Auch wenn ich Dir wenig zur Red sagen kann und Dir meine Antwort vermutlich nicht gefallen wird, bin ich mir ziemlich sicher das Dir die Kamera nicht zu den von Dir erhofften Bildern verhelfen wird. Es gibt viele Leute die auch mit den Kameras die Du bereits hast den berüchtigten 'Filmlook' hinbekommen und von alleine kommt auch aus der RED kein Filmlook raus. Hier gab's doch gerade erst einen Thread zu dem Thema unnötiges Equipment. Eine gute Kamera macht eben noch lange keinen guten Film. Ist Meine Meinung dazu...
VG
Antwort von Selomanol:
Verstehe ich kann ich nachvollziehen auch XT3 super GH5 super
Bloß wenn ich ca. 10K habe möchte ich ggf die Option von einer Red nützen
Mit 12 Stops und H.265 ist man irgendwann am Limit
Mit der Red sieht sogar auf YouTube jeder Schrott gut aus. Das ist mein Eindruck dazu
Antwort von pillepalle:
Ja, dann hol Dir doch eine, wenn Du meinst... ist nicht so als würde ich sie Dir nicht gönnen :) Hast Du auch passende Optiken dazu?
Ich kann Dir zwar hauptsächlich aus meiner 20 jährigen Fotografen-Karriere berichten, aber da hat die Kameramarke noch nie eine große Rolle gespielt. Habe vom Großformat bis zu KB mit etlichen verschiedenen Kameras gearbeitet und konnte mit jeder gute Ergebnisse erzielen. Man muss seine Werkzeuge nur gut kennen. Früher hatte ich einen Kollegen der mir gesagt hatte, das meine Digitalfotos so gut und irgendwie 'analog' aussähen. Eben wie Film. Er meinte das läge an der Kamera, in Wirklichkeit lag es nur am Umgang mit dem RAW-Daten. Hätte ich nach etwas Einarbeitungszeit vermutlich mit fast jeder Kamera hinbekommen können.
VG
Antwort von j.t.jefferson:
Selomanol hat geschrieben:
Ich habe versucht mich zu informieren. Jedoch ist es als neuling etwas kompliziert. Würde mich über ein Feedback freuen
1. Wieso wird der Body der Raven bei Red direkt nicht angeboten nur bei Apple als Set. Und überall lese ich von einem Marktstartpreis um die 6 bis 8K. Jedoch verkaufen einige Ihr gebrauchten Body für 6.5K +
2. Wie viel Crop hat DER Raven bei 4.5K
Ca. 1,7
3. Ist der Unterschied von ProRes und RAW gewaltig bei der Red
Bei der Farbkorrektur ja. Außerdem kannst du die 120fps nur in RAW aufzeichnen. Prores war bei der raven nur bis 60fps
4. Spart ProRes deutlich an Datengröße? Und wie viel Daten sind in der Sekunde / Minuten zu rechnen bei Voller Power. Sowie 4.5K bei optimaler Nutzung?
prores ist teils größer als die .r3d. maximal gehen 150mb/s die brauchst du aber nicht immer. Bei lowlight aber immer niedrigste Kompression, bei gut ausgeleuchteten Sets, kannst du auch mit der Kompression hoch.
5. Ist eine Red Drehfertig zu realisieren um die 10K
schwer
6. Wie lange hält ein Akku. Bzw was verbraucht die Kamera
90wh Akkus halten in der Regel 90 Minuten. Kannst wh zu Minuten rechnen.
7. Haut einen die Qualität der Red um? Ist der Look out auf Box mit etwas CG nice oder sind die 16.5 Stops nicht sofort ersichtlich? Bei Red sehen die Download Beispiele ziemlich gut aus. Ich hab das Gefühl meine Kamera XT3 sowohl die GH5 bekommen es nicht 1:1 hin. Egal was ich mache.
man kann in der Post Sau viel noch mit dem Material machen, wo anderes Material zerfallen würde.
8. Arbeiten die Red Daten gut mit Final Cut zusammen
9. Gebrauchte Red ja oder nein? Wie viel Stunden Betriebszeit sind i.o (gute Pflege) wenn du eine holst, 500€ für die Überschreibung bei Red und würde sie nochmal bei Red oder xinegear checken lassen.
10. Es ist fällig übertrieben. Aber wie würde eure Lösung aussehen, wenn Ihr eine Hochzeit mit der Red aufnehmen müsstet von 12h
hatten wir auch schon gemacht. Sieht schon geil aus. Schau dir Mal die hochzeit von dagibee an. Hatte die selber von ner usb3 Festplatte geschnitten. Teils auch mit der Raven.
Ich hatte 2017/18 die GH5 und jetzt die XT3. Ich will aber mehr Filmlook haben. Mir ist bewusst, dass es nicht nur an der Kamera liegt. Aber sicherlich ist es hilfreich
Licht Licht Licht und paar Sigma Linsen :)
Ups...hatte zwischendurch kein Netz...kursiv ist meine Antwort.
Antwort von Selomanol:
Sigma 18 35 sowie EF Samyangs
Schick mir doch mal ein Link zu deiner Arbeit
Natürlich ist es subjektiv bewertet immer. Aber ganz auf 0% bin ich vom Know how auch nicht.
Antwort von pillepalle:
Meintest Du mich, oder j.t. jefferson? Ich bin doch incognito hier *lach*
Hab meine Webseite ewig nicht mehr aktualisiert und da sind nur ein paar Mini-Bildchen aus dem Modebereich drauf. Da sieht eh nix nach Film aus... obwohl sogar einiges davon noch auf Film geschossen ist :)
http://giotta.com
VG
Antwort von Selomanol:
Das soll mit der RED sein? Es wird die EOS700 angegeben und d90% davon sieht auch so aus
Wie groß sind die Daten bei R3D 4.5K / 50 FPS?
Antwort von j.t.jefferson:
Selomanol hat geschrieben:
Das soll mit der RED sein? Es wird die EOS700 angegeben und d90% davon sieht auch so aus
Wie groß sind die Daten bei R3D 4.5K / 50 FPS?
Lieber sag ich nix dazu...🤐...Versuch zwischen den Zeilen zu lesen...dann verstehst du die Problematik.
Antwort von Henning Bischof:
Die 700d bezieht sich sicherlich auf ihre regulären Kanalvideos als Affiliate Link, da dieses Equipment immer in der Beschreibung steht.
Wäre das Bild aus einer 700d ja dann... weiß ich auch nicht.
Antwort von Selomanol:
Ich finde das Bild sieht aus wie aus einer EOS700
Für mich sehen Red Wedding aufnahmen so aus
Antwort von srone:
@selomanol
ey alter, du hast zwar mächtig kohle dir die neuesten und besten kameras kaufen zu können, aber von deren bedienbarkeit und funktionalität hast du offentsichtlichst keine ahnung, ist nicht schlimm, weil man ja lernen kann, aber nimm bitte die guten ratschläge, die hier gegeben werden ernst, weil im zweifel bist du, derjenige der sich hier blamiert...;-)
kleiner zusatz:
die lichtstimmungen die jt jefferson und du gepostet haben, könnten extremer auseinander nicht sein, die red kann das bild von jt in ihrem dynamikrange, das andere bild, was du gepostet hat, dreht jeder mit dem handy, weil es dazu keine dezidierte kamera braucht.
lg
srone
Antwort von Selomanol:
Es geht hier nicht um blamieren oder nicht. Aber das Video von Dagee Dings Bums sieht nicht gerade nach Hollywood aus. Das ist meine Meinung. Das bekommt man mit einer 0815 Kamera auch hin
Super wäre ein Feedback von einem der eine Red hat und Erfahrungswerte
Antwort von Selomanol:
Ich hab mir das Video von Dagee Dings Bums nochmal angeschaut. Ganz ehrlich für mich ist nicht mal eine Szene Like Red
Das wirklich ein super schlechtes Beispiel dafür, was mit der Red möglich wäre
Antwort von nic:
Die Fujis (erst recht die XT-3/30) haben meiner Meinung nach die mit Abstand beste Color Science out of the box. Wer damit keine großartigen Aufnahmen hinbekommt, schafft das auch nicht mit einer Red. Die Raven ist noch dazu EOL und damit eine Sackgasse. Die Abstriche, die du zu den besseren Modellen in Kauf nehmen musst, machen die Kamera unattraktiv. Wenn Red, dann DSMC2. Und da würde ich unter 25k drehfertig auch nicht gebraucht anfangen. Wenn es bei einem Budget bis 10k unbedingt eine dezidierte ‚Cine Cam‘ sein muss, dann UMP oder EVA1. Damit kommst du auf ein ordentliches und nutzbares Setup.
Antwort von srone:
Selomanol hat geschrieben:
Ich hab mir das Video von Dagee Dings Bums nochmal angeschaut. Ganz ehrlich für mich ist nicht mal eine Szene Like Red
Das wirklich ein super schlechtes Beispiel dafür, was mit der Red möglich wäre
es ist ein super beispiel dafür, was mit einer red hinsichtlich dynamic-range geht, ich sagte ja, du missverstehst da was.
lg
srone
Antwort von Selomanol:
7nic hat geschrieben:
Die Fujis (erst recht die XT-3/30) haben meiner Meinung nach die mit Abstand beste Color Science out of the box. Wer damit keine großartigen Aufnahmen hinbekommt, schafft das auch nicht mit einer Red. Die Raven ist noch dazu EOL und damit eine Sackgasse. Die Abstriche, die du zu den besseren Modellen in Kauf nehmen musst, machen die Kamera unattraktiv. Wenn Red, dann DSMC2. Und da würde ich unter 25k drehfertig auch nicht gebraucht anfangen. Wenn es bei einem Budget bis 10k unbedingt eine dezidierte ‚Cine Cam‘ sein muss, dann UMP oder EVA1. Damit kommst du auf ein ordentliches und nutzbares Setup.
Laut Wiki ist die Raven 2015 auch DSMC2
Antwort von nic:
Selomanol hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
Die Fujis (erst recht die XT-3/30) haben meiner Meinung nach die mit Abstand beste Color Science out of the box. Wer damit keine großartigen Aufnahmen hinbekommt, schafft das auch nicht mit einer Red. Die Raven ist noch dazu EOL und damit eine Sackgasse. Die Abstriche, die du zu den besseren Modellen in Kauf nehmen musst, machen die Kamera unattraktiv. Wenn Red, dann DSMC2. Und da würde ich unter 25k drehfertig auch nicht gebraucht anfangen. Wenn es bei einem Budget bis 10k unbedingt eine dezidierte ‚Cine Cam‘ sein muss, dann UMP oder EVA1. Damit kommst du auf ein ordentliches und nutzbares Setup.
Laut Wiki ist die Raven 2015 auch DSMC2
Es ist eine Art low-end DSMC2. Aber nicht ‚unified DSMC2‘. Heißt: Dragon-X, Gemini, Helium und Monstro sind intern mittlerweile alle identisch, nur der Sensor kann ausgetauscht werden. Die Raven ist dagegen in jegliche Richtungen limitiert.
Antwort von Selomanol:
Verstehe ich jetzt "Danke"
Aber trotzdem eine tolle 4.5K Kamera
Falls es so weit sein sollte. Kauf ich eine "New Brain Generation" - Ich will das auch nicht updaten mal. 4.5 sind völlig i.o und 50 FPS reichen dicke
Oder sind die neuen in einer Hinsicht besser wenn man nicht mehr FPS braucht und nicht mehr wie 4.5K?
Antwort von Selomanol:
Ich habe das Bild mal Online gesehen. Und genau meine XT3 so aufgebaut. Also ich versuche wirklich da das maximale raus zu bekommen
Hier mal ein Test-Video F-LOG / 50 FPS / H.265 / 4.2.0 - Abgesehen, dass es eine langweilige Aufnahme ist. Damit bekommt man trotzdem kein WOW Look hin
https://workupload.com/file/Qpus349J
Antwort von nic:
Selomanol hat geschrieben:
Verstehe ich jetzt "Danke"
Aber trotzdem eine tolle 4.5K Kamera
Falls es so weit sein sollte. Kauf ich eine "New Brain Generation" - Ich will das auch nicht updaten mal. 4.5 sind völlig i.o und 50 FPS reichen dicke
Oder sind die neuen in einer Hinsicht besser wenn man nicht mehr FPS braucht und nicht mehr wie 4.5K?
Natürlich sind die besser. Größere Sensoren/ FOV, besseres Lowlight, kein fixed EF-Mount, internes IPP2, mehr DR, weniger Kompression, ... die Raven ist (meiner Meinung nach) absoluter Käse.
Antwort von nic:
Selomanol hat geschrieben:
Ich habe das Bild mal Online gesehen. Und genau meine XT3 so aufgebaut. Also ich versuche wirklich da das maximale raus zu bekommen
Hier mal ein Test-Video F-LOG / 50 FPS / H.265 / 4.2.0 - Abgesehen, dass es eine langweilige Aufnahme ist. Damit bekommt man trotzdem kein WOW Look hin
https://workupload.com/file/Qpus349J
‚Wow-Look‘ erreichst du nicht durch eine spezielle Kamera, sondern durch Setdesign, Kadrage und Licht.
Antwort von Onkel Danny:
Hier ist wieder so ein Thread, von jemandem der kaum Ahnung von der Materie hat und
jetzt meint mit einer RED Cinema zu machen. Und das auch noch "out of cam".
Zu einem gewissen "cinema look" gehört weit mehr als
nur die Kamera.
In einem Nachbarthread wundert sich auch einer, mit einer GH5, warum bei low light
ein höheres Ruschen auftaucht.
Mit einer Red würde das Bild aber genau so bescheiden aussehen.
Wenn man nicht die Grundlagen beherrscht wird das nichts.
Aber weiterhin noch viel Erfolg mit deiner zukünftigen RED ;)
greetz
Antwort von Selomanol:
greetz wie kommst du drauf - das ich keine Ahnung habe?
Ich habe bzgl. RED keine Ahnung
Jedoch mach ich mir Videos GH5 2017/18 sowie 2019 XT3 "Umsatz"
70k sind 2019 drin schon
Ich denke darum ist es einfach sinnvoll in paar Monaten auf eine RED zu gehen
Super wäre ein Feedback von jemanden mit einer RED anstatt von Leuten die keine haben aber denken zu wissen wie der Hase läuft.
Ich brauche eine Kamera die RAW kann so oder so - ob jetzt Ursa für 8.000 Ready oder die Raven 12.000 Ready ist doch egal....
Antwort von Onkel Danny:
Selomanol hat geschrieben:
greetz wie kommst du drauf - das ich keine Ahnung habe?
Ich habe bzgl. RED keine Ahnung
Jedoch mach ich mir Videos GH5 2017/18 sowie 2019 XT3 "Umsatz"
70k sind 2019 drin schon
Ich denke darum ist es einfach sinnvoll in paar Monaten auf eine RED zu gehen
Super wäre ein Feedback von jemanden mit einer RED anstatt von Leuten die keine haben aber denken zu wissen wie der Hase läuft.
Ich brauche eine Kamera die RAW kann so oder so - ob jetzt Ursa für 8.000 Ready oder die Raven 12.000 Ready ist doch egal....
Wo soll ich jetzt anfangen...
"Ich habe versucht mich zu informieren. Jedoch ist es als neuling etwas kompliziert...."
greetz
Onkel Danny ;)
Antwort von Selomanol:
Onkel Danny - Die beste Forum Spezies
Nichts wirklich zu sagen... Hauptsache schreiben und sich dabei COOL fühlen yehhh
Wie ich sehe, kommen bei dem Wort Red oder Leica nur NEIDER aus dem Loch
Schade, dachte hier im RED Bereich sind auch Leute mit einer Red und nicht Typen wie Onkel Danny
Antwort von Darth Schneider:
Ich habe keine Red, wenn ihr euch nicht mal einig seit ob jetzt das Wedding Video mehr nach Red Raven oder nach ner EOS was auch immer aussieht, dann sind die 15000 für das RedRaven Paket von Apple vieleicht doch zum Fenster hinaus geworfenes Geld, wenn’s nur um den Filmlook geht ?
Jetzt mal im Ernst, die Raven gibt es schon ein paar Jahre, es ist nur die kleinste Red, ob die jetzt noch zeitgemäss ist, bei dem Preis ???
Ich würde eine Raven mieten, und zum Vergleich eine Ursa Pro Mini, und dann die Aufnahmen vergleichen und mich erst dann entscheiden.
Aber der Filmlook kommt doch nicht wirklich aus der Kamera, eher von allem anderen drum herum...
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Kauf dir lieber 2-3 BM Pocket4K und nen passenden Einhand Gimbal, besser wirds für Hochzeiten nicht.
Antwort von nic:
Selomanol hat geschrieben:
greetz wie kommst du drauf - das ich keine Ahnung habe?
Ich habe bzgl. RED keine Ahnung
Jedoch mach ich mir Videos GH5 2017/18 sowie 2019 XT3 "Umsatz"
70k sind 2019 drin schon
Ich denke darum ist es einfach sinnvoll in paar Monaten auf eine RED zu gehen
Super wäre ein Feedback von jemanden mit einer RED anstatt von Leuten die keine haben aber denken zu wissen wie der Hase läuft.
Ich brauche eine Kamera die RAW kann so oder so - ob jetzt Ursa für 8.000 Ready oder die Raven 12.000 Ready ist doch egal....
Die UMP ist meiner Meinung nach im Vergleich zur Raven die bessere Kamera... und die meisten Antworten hier sind von Leuten, die entweder Reds besitzen (jefferson und ich) oder zumindest schon öfter damit gearbeitet haben (Frank).
Hier jetzt überheblich zu trollen bringt dich nicht weiter.
Antwort von Selomanol:
überheblich zu trollen
Stimmt aber manche Feedbacks sind sowas von unnötig
Also lieber zur BM Ursa Mini Pro G2 greifen - Ich habe natürlich viele Vorteile in diesem Set jedoch auch ein paar "Nachteile" bzw. Probleme
1. Optimal ist bei der BM das Format BRAW aber leider funktioniert es nicht in Final Cut - hat einer eine Idee wie man am besten dieses Problem lösen kann? Ich denke es bringt nichts ProRes aufzunehmen damit nur weil es in FC funktioniert. Das "geile" an der RAW Funktion verschwindet dabei
2. Für eine Hochzeit muss das Teil auf die Schulter. Ich habe bis jetzt immer mit dem Gimbal gearbeitet. Bloß ist es nicht super geeignet vom Formafaktor für ein Gimbal.
Antwort von Darth Schneider:
Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht das Apple in naher Zukunft ein BMRaw Plugin für Final Cut herausbringt, ansonsten gibts doch immer noch Resolve Studio gratis dazu, zur Pocket 4K und der Ursa Mini Pro G.
Stell dir nur mal vor wieviel Equipment du noch dazu kaufen kannst, wenn du dich für eine BM Kamera entscheidest.
Gruss Boris
Antwort von Selomanol:
Ich war lange bei Adobe P und dann auf Final Cut hab da keine Lust auf BM Software
Finde FCPX Optimal derzeit
Sind abgesehen vom ISO und WB alle Informationen im Prores bei der BM drin oder macht Prores im Gegensatz zu BRAW kein Sinn mehr
Antwort von nic:
Selomanol hat geschrieben:
Ich war lange bei Adobe P und dann auf Final Cut hab da keine Lust auf BM Software
Finde FCPX Optimal derzeit
Sind abgesehen vom ISO und WB alle Informationen im Prores bei der BM drin oder macht Prores im Gegensatz zu BRAW kein Sinn mehr
Wenn du ernsthaft alle Vorteile von Raw nutzen willst, musst du früher oder später sowieso in Resolve graden. Wenn schon UMP, dann Braw und Resolve. Falls du unbedingt bei FCPX bleiben willst, dann ist die Eva-1 mit PRR die bessere Wahl.