Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Infoseite // RED - Frage



Frage von Frances:


Hallo Zusammen,

ich leihe mir eine RED(Scarlet-w) aus, um ein Projekt von mir zu filmen und um Erfahrung mit der Kamera zu sammeln.

Wenn ich RAW und im ProRes aufzeichne, brauche ich doch im NLE keine Proxies zu kreieren oder? Ich kann ja dann mit den ProRes schneiden und dann zum Original Footage verlinken..

Oder wie macht ihr das?

LG,

Space


Antwort von PowerMac:

Nativ schneiden.

Space


Antwort von TooMuchCoffeeMan:

Ich arbeite auch nur mit R3Ds. Falls du das nicht eh schon so machst, rate ich Dir in RedCine-X deine Clips zu beschneiden und als "R3D trim" zu exportieren. Das spart viel Speicherplatz und Sichterei während des Schneidens.

Space


Antwort von Frances:

super danke für die Antworten.

Nativ schneidern macht mein Rechner nicht mit. echtzeit-playback geht nicht so flüssig.

In premiere kann ich ja proxies erstellen lassen. Aber wozu wenn ich Prores mit aufgezeichnet habe?

Wozu dann noch in RedCine vorher rein?
Sichten wollte ich in Premiere erledigen.
@Tomuchcoffeman

du schlägst vor alle clips in Redcine zu sichten, beschneiden und dann als R3d.trim exportieren

Aber sind diese >Trim Dateien in voller Auflösung oder wie verstehe ich diesen Workflow.

Space


Antwort von nic:

Also wenn dein Rechner in Premiere ProRes flüssig abspielen kann, kann er auch r3d in 1/2 oder zumindest 1/4 flüssig wiedergeben...

Space


Antwort von TooMuchCoffeeMan:

Die getrimten R3D haben die selbe Quali, wie die Ausgangsdatei. Sie sind nur zeitlich auf den Teil zwischen In- und Outpoint beschnitten. Heißt die Clips sind kürzer und somit kleiner. Setzt natürlich voraus, dass es was zum wegschneiden gibt.

Space


Antwort von Frances:

also würdet ihr komplett auf prores Aufzeichnung verzichten?

Space


Antwort von PowerMac:

Einfach nativ in Premiere schneiden. Warum immer dieses Geheule von wegen Red sei so aufwändig zu schneiden? Wozu arschkomplizierte Workflows mit Umkonvertieren, Offline-Schnitt, .R3D-Beschneiden? Alles Bullshit. Footage rüberkopieren, in Premiere schmeißen. Ruckelt? Ach was? Das tut es auf jeden Rechner. Dann stell es in Premiere auf 1/4. Reicht.

Space


Antwort von TooMuchCoffeeMan:

Was heißt hier Bullshit? Natürlich kann man die R3Ds auch direkt verwenden. Nur, warum soll ich 60 Sekunden importieren, wenn ich davon nur 10 Sekunden verwenden möchte. Dass es diese Option gibt ist für jemanden, der der nicht weiß, dass es sie gibt wohl eher hilfreich, als hinderlich. Jeder muss für sich den Workflow herausfinden, der zu seinen Bedürfnissen am Besten passt.

Space



Space


Antwort von Frances:

vielen Dank für die Tipps!!

Space


Antwort von j.t.jefferson:

Bei Multicam machen die proxys schon Sinn und wenn mannunterwegs schneiden will aufm Laptop.

Was viele vergessen: wenn man proxys gleichzeitig aufzeichnet, wird die Kompression von dem .r3d Dateien schlechter. Vorallem bei der scarlet in Zusammenhang mit Slomo.

Gruss

Space


Antwort von Frances:

och Leute, zum Glück übt man bevor man kauft...

Ich sichte gerade mein Material und habe all mein Footage in Proxies umgewandelt, weil ich auf einem Lap top schneide..

klappt ganz gut, nur dass ich mittendrin festgestellt habe dass die Funktion (bei Premiere) , Proxies ein/ausschalten mir ein völlig anderes Bild gibt. WARRRUMM NUR??? Das ist glaube ich nicht bei allen Szenen so..

Siehe Fotos.

Weiß einer was ich falsch gemacht habe?

VG

Space


Antwort von PowerMac:

Vergiss die Proxies einfach und schneide mit 1/4.

Space


Antwort von Frances:

haha , nagt :)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


RED MINI-MAG - Things you only thought you knew. Inside view, and RED SSD firmware
RED reagiert: 20% Preissenkungen auf RED MINI Mags
Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch
RED Cine X + RED Player frieren sofort ein
RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
Red Giant bringt üppige VFX Suite für Adobe After Effects
Alles soll besser werden: RED kündigt Hydrogen Two und Cine-Kameramodul an
RED teasert ... ähm ... irgendwas!
Und RED teasert weiter: Komodo Cine-Kamera kommt mit SDI und Canon RF-Mount
Cartoni RED LOCK Stativ mit wechselbarer 75, 100 mm Aufnahme und 60 kg(!) Traglast // IBC 2019
smallHD Cine 7 Monitor: Steuerung für RED DSMC2 Kameras per Pay-Upgrade // IBC 2019
RED startet Verkauf von gebrauchten DSMC2 Kameras // IBC 2019
Messevideo: Elisabetta Cartoni stellt das günstige Cartoni RED LOCK Stativ mit 60 (!) kg Traglast vor // IBC 20
Das Universum wächst weiter - Red Giant Universe 3.1
RED halbiert den Preis des Hydrogen One 3D-Smartphones
red dazu
RED Komodo Sensor - Größer als S35 mit 1,9:1 Seitenverhältnis
RED Giant Complete - jetzt alles auch im Abo




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash