Newsmeldung von slashCAM:
Für viele DOPs gilt aktuell die ARRI ALEXA 35 als ultimative CINE-Kamera. Doch nun wird auch Blackmagic mit der URSA Cine 12K nicht nur ein günstiges, sondern ebenso beeindruckendes Cine-Flagschiff für echten High End Cinema Workflow anbieten...
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Aktuelles: Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
Antwort von iasi:
Das klingt alles sehr gut.
Das Video bei der Präsentation sah auch makellos aus.
Kameratechnisch haben wir wohl mittlerweile den Zenit erreicht - zumindest sind wir ihm sehr nah.
Antwort von -paleface-:
Find es krass das der dicke Body nur soviel wiegt wie die Box.
1.5kg
Das ist 1kg weniger als die Ursa G2.
Find ich gut.
Antwort von Frank Glencairn:
Ich empfehle euch, das Demo Material runter zu laden, und ein bisschen damit rum zu spielen.
Antwort von Darth Schneider:
Wie war das noch, 12K und immer mehr Ks sind fürs filmen schlechter ?
Scheint nicht mehr so zu sein, im Gegrnteil..;)))
Gruss Boris
Antwort von iasi:
-paleface- hat geschrieben:
Find es krass das der dicke Body nur soviel wiegt wie die Box.
1.5kg
Das ist 1kg weniger als die Ursa G2.
Find ich gut.
Das ist einer der Fehler der deutschen Produktseite.
Knapp 4kg bringt die Ursa Cine auf die Waage.
Antwort von iasi:
Nun bin ich wahrlich gespannt auf die ersten Tests.
Auf dem Papier klingt das alles sehr gut.
8k 17:9 ist dann wohl der Sweet-Spot - auch wenn ich noch immer nicht ganz verstanden habe, wie die Zusammenfassung von den 12k herunter auf 8k Raw funktioniert.
Antwort von Frank Glencairn:
Wie ich schon sagte - Material runter laden und selbst testen.
Antwort von rideck:
Sieht gut aus das Material, bin aber vor allem auf die ersten Tests im offenen Feld gespannt. Mir available Light usw. Wäre das für dich eine Anschaffung wert @Frank! Du bist doch seit Jahren sehr zufrieden mit den BM?
Antwort von Frank Glencairn:
Ja, das bin ich wirklich. Aber ich bin nicht mit BM verheiratet, ich dreh auf allen möglichen Kameras.
Das Material aus der UC sieht aber wirklich vielversprechend aus, und läßt sich extrem gut anfassen - das gilt allerdings für Red, Venice und Alexa Material auch. Auf der anderen Seite hat die Ursa natürlich einen ziemlichen Preisvorteil (vor allem wenn man eine kauft und nicht mietet).
Kaufen werde ich wahrscheinlich keine. In dem Bereich in dem ich arbeite macht nach Bedarf Mieten mehr Sinn.
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Wie ich schon sagte - Material runter laden und selbst testen.
Hab ich gemacht.
Leider stammte es nicht aus diesem Video mit durchaus für die Kamera anspruchsvollen Einstellungen.
Antwort von Frank Glencairn:
Antwort von iasi:
Ja - solch ein Material wäre interessant, um es mal in Resolve durchzukneten.
Screenshot 2024-04-19 at 08-37-12 Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar! - slashCAM Forum.png
Antwort von -paleface-:
Leider brauch man für das 12k Demo Material das neue Resolve.
Will aber nicht updaten wenn es noch eine Beta ist.
Antwort von Frank Glencairn:
iasi hat geschrieben:
Ja - solch ein Material wäre interessant, um es mal in Resolve durchzukneten.
Das Demo Material ist doch von diesem Dreh.
Antwort von Frank Glencairn:
Anscheinend hat es BM geschafft (wenigstens was die Ursa Cine betrifft) in Hollywood so langsam ein bisschen Akzeptanz zu generieren. Fraser schein wenigstens ganz angetan zu sein.
image_2024-05-14_074746787.png
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Anscheinend hat es BM geschafft (wenigstens was die Ursa Cine betrifft) in Hollywood so langsam ein bisschen Akzeptanz zu generieren. Fraser schein wenigstens ganz angetan zu sein.
image_2024-05-14_074746787.png
Das wundert mich nicht.
Die Cine 12k lässt es an kaum etwas fehlen (eND, nutzbarer AF).
So richtig Aufmerksamkeit wird dann die 65mm-Version erhalten.