Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Genau, da ist dieser Doppelbelichtungs Modus, hatte ich vergessen.
Ich denke das ist ähnlich wie nativ Dual iso.

Ihr müsst mich nicht falsch verstehen.
Also wenn jemand die zur Gh6 passenden MFT Gläser eh schon zur Genüge Zuhause hat, ein Update oder eine Ergänzung braucht, ist die Gh6 ne sehr, sehr tolle Kamera.
Ich würde sie mir gleich bestellen.

Wenn man jedoch nur ein zwei MFT Gläser hat und nur eine kleine PK4 so wie ich, sollte man das schon überdenken.
Ob es dann nicht besser wäre, erst mal ein paar Jährchen möglichst gar nix teures MFT Zeugs kaufen, um später gleich ganz neu, in ganz andere Systeme als MFT zu investieren….
Genau so mache ich’s.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



teichomad
Beiträge: 414

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von teichomad »

2200 € ist der Hammer !



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Body only ?
Geht schon in Ordnung, aber wie teuer wird dann die S6 ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 23 Feb, 2022 09:49, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

teichomad hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 09:04 2200 € ist der Hammer !
Für momentan beste MFT Kamera auf den Markt, ist der Preis doch in Ordnung? Oder habe ich dich falsch verstanden?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



radneuerfinder
Beiträge: 176

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von radneuerfinder »



cantsin
Beiträge: 14390

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 09:37
teichomad hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 09:04 2200 € ist der Hammer !
Für momentan beste MFT Kamera auf den Markt, ist der Preis doch in Ordnung? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Die GH2 kostete bei ihrer Einführung im Jahr 2010 nur 900 EUR, was heute inflationsbereinigt 1053 EUR wären. Der Preis hat sich also mehr als verdoppelt.



MrMeeseeks
Beiträge: 1951

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 10:14
roki100 hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 09:37
Für momentan beste MFT Kamera auf den Markt, ist der Preis doch in Ordnung? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Die GH2 kostete bei ihrer Einführung im Jahr 2010 nur 900 EUR, was heute inflationsbereinigt 1053 EUR wären. Der Preis hat sich also mehr als verdoppelt.

Du versuchst wirklich krampfhaft alles negativ zu sehen. Eine Sony a7s III kostet 4200€. Erklär mir doch mal den 2000€ Unterschied. Der größte Unterschied dürfte wohl der Sensor sein und dieser kostet nur einen Bruchteil an Aufpreis.

Ist dir wohl neu dass sich Hersteller Features auch bezahlen lassen.



roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 10:14 Der Preis hat sich also mehr als verdoppelt.
heutzutage nicht nur die Kamerapreise. Selbst der Preis für ne Gurke hat sich quasi verdoppelt. Bald werden auch die Gaspreise bestimmt zigmal steigen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16336

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Axel »

Das nenne ich mal eine übersichtliche Review. Keine (camera conspiracies:) shills (in WoWu-Deutsch: Mietmäuler, Jubelperser).
roki100 hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 10:25
cantsin hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 10:14 Der Preis hat sich also mehr als verdoppelt.
heutzutage nicht nur die Kamerapreise. Selbst der Preis für ne Gurke hat sich quasi verdoppelt. Bald werden auch die Gaspreise bestimmt zigmal steigen...
Hoffentlich schlittern wir nicht in eine bodenlose Inflations-Spirale. Mit der man für 2200 € in zwei Jahren gerade mal einen Objektivdeckel aus China kriegt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



GaToR-BN
Beiträge: 456

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von GaToR-BN »

Ich finde den Preis für die Leistung vollkommen okay.

Ich arbeite mit Speedboostern / aktiven Adaptern und ohne Autofokus (Canon EF Linsen). Für ist die höhere Dynamik und ISO-Optionen, Slowmotion, Aufzeichnungsformate, Audioptionen usw. interessant.

Ich tippe, dass wir bei Verfügbarkeit + ein paar Monate Wartezeit bei einem Straßenpreis unter 1900 Euro inkl. Steuer sind. Damit von der aktuellen GH5 II nicht so weit entfernt.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von ksingle »

Da wir ja mittlerweile hier in diesem Thread bei Gurken und Gaspreisen gelandet sind, möchte ich zur Abwechslung auch meine Meinung zur Panasonic GH6 kundtun.

1. Preis ist völlig ok für dieses alles in allem gelungene Upgrade der GH5
2. Die vielfältigen Aufnahme-Modi begeistern mich.
2. Kleinigkeiten, die das Leben erleichtern, sind dazu gekommen: zweites Loch im Boden; die Kameraschraube ist nun endlich da, wo sie hingehört; Auslöser zusätzlich vorne; Ton-Button mit dediziertem Menü, Tally (Aufnahmelicht) vorne und hinten, Histogramm verkleinerbar; usw.)
3. SSD-Aufnahme (YEP!)
4. Sämtliche Aufnahme-Modi auch intern möglich (C-Fast B)
4. Vollwertiges V-LOG Profil
5. Deutlich besseres Low-Light-Verhalten (zwar nicht ganz das Niveau einer GH5S, aber ok. Außerdem gibt es ja NEAT VIDEO)
6. Autofokus deutlich besser und damit sogar beschränkt professionell nutzbar (bei nativen Objektiven)
7. 25MP Fotografie
8. Last but not least: Man schaue sich mal den Qualitätssprung der Hautfaben in Caleb Pike´s Video an. Das erinnert mich doch schon sehr an CANONs Hauttöne. Ich bin begeistert! Das will ich auch haben .-)
9. Der Slashcam-Test und die Bewertung bezüglich des V-LOG-Modus spricht eindeutige Worte.

Mein Wunschzettel wird damit -bis auf den Autofkus- sogar übertroffen.
Ich habe eine GH6 bestellt und werde sie professionell einsetzen. Als Backup (für wenig Licht) bleibt die GH5S zunächst bei mir.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Funless
Beiträge: 5504

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Funless »

Ich sehe den Miami Clip als PoC (Proof of Concept), da ich (mittlerweile) ein durch und durch anamorph Evangelist geworden bin.

Hätte ich nicht meine Fuji, die mir SOOC Farben zum niederknien kredenzt und ich seit ich sie habe von der next-cam-disorder „befreit“ wurde, würde ich wohl tatsächlich die GH6, nur allein wegen ihrer anamorphen Features, in Erwägung ziehen. Aber wohl letztendlich doch nicht kaufen, denn ich bin (mittlerweile) anamorph Evangelist, der auf das anamorphe filmen mit AF nicht mehr verzichten will, und wie allgemein bekannt ist der AF der GH6 im Vergleich zu anderen Herstellern … na sagen wir mal, da ist noch Luft nach oben.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14390

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 10:22 Du versuchst wirklich krampfhaft alles negativ zu sehen. Eine Sony a7s III kostet 4200€. Erklär mir doch mal den 2000€ Unterschied. Der größte Unterschied dürfte wohl der Sensor sein und dieser kostet nur einen Bruchteil an Aufpreis.
Da gibt's mindestens noch zwei signifikante weitere Unterschiede:
- 9,4K-elektronischer Sucher (A7S iii) versus 3,7K-Sucher (GH6) - wenn das externe EVFs wären, läge da schon der Großteil des 2000 EUR-Preisunterschieds
- Klassenbester hybrider Autofokus ggü. klassenschwächstem Kontrast-Autofokus

Der Preisunterschied relativiert sich auch dadurch, dass man für adäquate 4K/6K der GH6 teurere Systemobjektive braucht als für die 4K der A7s III. Bei einem Gesamtsystem/Kit mit mehr als 2-3 Objektiven kann die GH6 sogar teurer werden.

Und wie gesagt, die Inflationsrate war in meinem Preisvergleich berücksichtigt. Auch wenn man die momentane Inflationsrate von rd. 6% nochmal draufschlägt, bleibt die GH6 real doppelt so teuer wie die GH2.

Das hängt natürlich einfach mit dem Kollaps des Kameramarkts, den geschrumpften Stückzahlen und Margen zusammen. Die GH6 muss sicher mit einem Bruchteil verkaufter Bodies ggü. der damaligen Massenmarkt-GH2 ihre Entwicklungskosten wieder 'reinholen.

Das heisst aber auch, dass die Kamera eine völlig andere Zielgruppe hat als noch vor zehn Jahren, als sie Features von 10.000 Euro-Kameras für weniger als ein Zehntel des Preises bot. Das ist keine Kamera mehr für Studenten, Bastler, DIYer und Enthusiasten wie damals (gerade auch hier auf dem Forum).

Heute kostet z.B. eine Blackmagic Pocket 4K nur noch knapp die Hälfte der GH6 (und dürfte immer noch die bessere Video-Bildqualität bieten).



rush
Beiträge: 14050

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 11:13
Heute kostet z.B. eine Blackmagic Pocket 4K nur noch knapp die Hälfte der GH6 (und dürfte immer noch die bessere Video-Bildqualität bieten).
Aber für P4K Nutzer könnte die GH6 doch ggfs ein interessanter Kompanion sein wenn man eben doch ein paar Automatiken bevorzugt. Glasmäßig wäre es ebenfalls sinnvoll.

Nutzer die primär modernes Mirrorless Glas für "größere" elektronische Mounts verwenden kommen allein schon aus diesem Grund kaum in die Verlegenheit die mFT Modelle in Betracht zu ziehen.
Deswegen sind sie ja nicht schlechter oder besser als APSC oder Kleinbild.
Die Berechtigung gibt es gewiss - aber die Attraktivität hat gewiss in den letzten Jahren gelitten seitdem sich die Hersteller inkl Panasonic entschieden haben Kleinbild als Kuh durchs Dorf zu treiben.

mFT spielt daher realistisch gesehen nur noch einen (berechtigten) Nebenschauplatz und wird gewiss auch seine Abnehmer finden. Aber wie groß der Kuchen etwa verglichen zur S1/S5 und Co im eigenen Haus ist wird sich zeigen müssen und ist dann gewiss auch ein Indikator für die Zukunft.

Aber erstmal bekommt man ja ein recht potentes Paket in die Hand mit dem man gewiss die nächsten Jahre gut hinkommen wird.

Mir würde solch eine GH tatsächlich in einem größeren Body mit ND Filtern ala FX6 gut gefallen, ggfs auch mit perfekt abgestimmtem (Motor)Zoomobjektiv. Das wäre dann tatsächlich ein ziemlich interessanter VJ / Camcorder Ersatz für R&G... Also sowas wie seinerzeit der Af100 bzw. DVX200.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14390

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 11:33
cantsin hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 11:13
Heute kostet z.B. eine Blackmagic Pocket 4K nur noch knapp die Hälfte der GH6 (und dürfte immer noch die bessere Video-Bildqualität bieten).
Aber für P4K Nutzer könnte die GH6 doch ggfs ein interessanter Kompanion sein wenn man eben doch ein paar Automatiken bevorzugt.
Die Frage wäre nur, welche Automatiken... Im Prinzip bleibt da ja nur Belichtungs (bzw. ISO-) Automatik, wenn man den Autofokus weiterhin nur in unkritischen (bzw. wiederholbaren) Drehsituationen verwenden kann.



roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 11:13 Heute kostet z.B. eine Blackmagic Pocket 4K nur noch knapp die Hälfte der GH6 (und dürfte immer noch die bessere Video-Bildqualität bieten).
Also GH6 (das selbe sehe ich auch wenn es um GH5 geht) und Bildqualität, wie das, was in kürzester Zeit nach der GH6 Veröffentlichung aufgetaucht ist (wie z.b. Storm Video oben), habe ich bei P4K bisher noch gar nicht gesehen. Da können Leute mit 12Bit BRAW entweder nicht umgehen (unwahrscheinlich) oder aber, 2Bit mehr bedeutet nicht gleich bessere "Bildqualität" (höchstwahrscheinlich).

Unabhängig davon, allein schon wegen der Plastikgehäuse und Größe, aber auch wegen Öffnungen, wo ein Tröpfchen Wasser die ganze Kamera ins Nirvana schicken kann...oder in tropische feuchte Länder und Wälder, wo das Glas - vor dem Sensor - anfängt zu schimmeln... wenn ich daran denke, ne, da ist mir sogar ne G9 lieber (inkl. Sucher, IBIS, drehbare Bildschirm, günstige Speedboster Viltrox EF-M2 macht daraus quasi nen Super35 Sensor und alle Automatiken funktionieren damit).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 23 Feb, 2022 12:07, insgesamt 5-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16336

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Axel »

Was die 4200 € der A7Siii betrifft, so orientierte sich Sony wohl weniger ausschließlich an der Konkurrenz (z.B. Canon R5) als daran, was potentielle Kunden zu zahlen bereit wären. War bei mir eigentlich weit über der Schmerzgrenze von 3000 €, aber die pokerten schon richtig. Mir kann keiner erzählen, dass Entwicklungs- und Herstellungskosten sich um glatt 2000 € unterscheiden. Panasonic glaubt, dass das der Marktwert ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Der Preis ist angemessen und voll ok.
Die Gh6 bietet ja für 2000€ schon sehr viel…
Eine nicht unwichtige Frage bleibt:
Wie werden Sony, Canon, Nikon, Fuji und BMD wahrscheinlich noch in diesem Jahr auf die Gh6 reagieren und was für Pläne haben die ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5504

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 12:24 Eine nicht unwichtige Frage bleibt:
Wie werden Sony, Canon, Nikon, Fuji und BMD wahrscheinlich noch in diesem Jahr auf die Gh6 reagieren und was für Pläne haben die ?
Wieso ist das wichtig?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14050

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von rush »

Denke auch nicht das irgendjemand auf die GH6 wird reagieren müssen ... Wie lang hat Sony die 10Bit Nummer ausgesessen während die GH5 das längst an Board hatte?

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn Panasonic diese Specs in der S-Reihe bringt könnte das ggfs. interessant werden. Aber so kannibalisiert die GH6 ja überhaupt niemanden weil sie in ihrer eigenen (mfT) Welt angesiedelt ist und eher nicht den "Golf" darstellt an dem sich immer gemessen wird.

Panasonic ist da eher der kleine Underdog - spannend und interessant aber wahrscheinlich noch keine wirkliche Konkurrenz in Hinblick auf Verkaufszahlen.

Spannend wäre wirklich Mal ein internes Ranking Seitens Panasonic - also wo stehen die GHn im Vergleich zu ihren großen konzerneigenen Brüdern.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14390

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 15:07 Wenn Panasonic diese Specs in der S-Reihe bringt könnte das ggfs. interessant werden.
Welche sind das denn, außer interner ProRes-Aufnahme und ggfs. höherer Framerates (wobei die IMHO eher ein Michael Bay/Hochzeitsfilmer-Feature sind)? Ansonsten hat die S-Serie doch bereits alles, was die GH6 bietet, und z.T. mehr (wie z.B. höhere Sucherauflösung und höheren Dynamikumfang).



rush
Beiträge: 14050

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von rush »

4ch Audio, besserer AF, HFR, Timecode Option, all-intra auch bei den normalen Modellen, breite Anamorphic Unterstützung.

Habe da jetzt nicht alles im Kopf aber ich denke das die S Modelle schon auch noch Potential haben um Sony und Co zu ärgern wenn man sie entsprechend Spec mäßig optimiert. Meinte es auch eher im Vergleich zur GH Reihe - da im Bereich der Kleinbild DSLMs deutlich mehr Konkurrenz besteht und es Sinn machen kann dort Akzente zu setzen.

Die GH spielt ja irgendwie doch in einer anderen Liga. Nicht unbedingt in einer schlechteren, aber eben einer anderen ;-)
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24643

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von iasi »

Bild

Bild

Klar kostet eine R5c mehr, aber sie bietet eben z.B. selbst hier mehr:
Super 35mm (Crop): 5.952 x 3.140

ProRes HQ erobert gerade die Telefone.
Da muss man dann schon eine ordentliche Sammlung an MFT-Objektiven rumliegen haben, damit die GH6 als Systemkamera überzeugen kann.



roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 16:57 ProRes HQ erobert gerade die Telefone.
Du meinst "ein" Telefon? Das ist nicht das selbe ProRes wie z.B. das ProRes HQ von BMD oder GH6?
Bedenke auch: ProRes-Dateien sind bis zu 30-mal größer als HEVC-Dateien. Wenn du die Dateien auf deinem Gerät speicherst, geht dir möglicherweise der Speicherplatz schneller aus als erwartet. https://support.apple.com/de-de/HT212832
APPLE iPhone 13 Pro mit 512 GB Preis ca. 1400€ und mit 1TB ca. 1700€
Gut, mit GH6 kann man für ca. 2200€ nicht telefonieren...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24643

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 17:01
iasi hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 16:57 ProRes HQ erobert gerade die Telefone.
Du meinst "ein" Telefon? Das ist nicht das selbe ProRes wie z.B. das ProRes HQ von BMD oder GH6?
Bedenke auch: ProRes-Dateien sind bis zu 30-mal größer als HEVC-Dateien. Wenn du die Dateien auf deinem Gerät speicherst, geht dir möglicherweise der Speicherplatz schneller aus als erwartet. https://support.apple.com/de-de/HT212832
APPLE iPhone 13 Pro mit 512 GB Preis ca. 1400€ und mit 1TB ca. 1700€
Gut, mit GH6 kann man für ca. 2200€ nicht telefonieren...
Für 2200€ hast du eben bei der GH6 auch noch keine Objektive und auch keine Speicherkarte.
Schau mal, wieviel eine 512 GB oder gar 1 TB Karte für die GH6 kostet.

ProRes HQ unterscheidet sich bei den eingesetzten Geräten nicht.



roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 17:32 Für 2200€ hast du eben bei der GH6 auch noch keine Objektive und auch keine Speicherkarte.
Doch, die habe ich als MFT Nutzer schon vorher gehabt und die Auswahl ist größer und interessanter und auf den markt fast ohne grenze alles mögliche dabei (zusätzlich noch alles mögliche adaptieren)...
Speicherkarten auch und wenn nicht, ist es dennoch günstiger als +300 Euro für +512GB wie bei Telefon.
Das ich dir die Vorteile einer echten Kamera erklären muss^^
ProRes HQ unterscheidet sich bei den eingesetzten Geräten nicht.
Dann hast Du wohl kein iPhone 13 um vergleiche zu machen...ich schon und kann dir bestätigen dass das nicht das selbe ist wie z.B. BMD oder Ninja ProRes.... Es ist iPhone intern zu modifiziert und bei BMD oder Ninja V nicht... und wenn man dritte Apps mit dem Telefon nutzt, die iPhone intern vll. "Lift" anheben und color senken, bedeutet nicht, dass das gleich ProRes LOG (clean) ist.

Genau so wie das mit Sensorgröße, es muss nicht groß sein um schöne Bilder machen zu können, genau das beweist ja gerade MFT, umso klarer mit GH6^^ Ein Video (Storm) haut mich mehr um als z.B. alle Komodo Videos zusammen^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14390

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 17:35
iasi hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 17:32 Für 2200€ hast du eben bei der GH6 auch noch keine Objektive und auch keine Speicherkarte.
Doch, die habe ich als MFT Nutzer schon vorher gehabt und die Auswahl ist größer und interessanter und auf den markt fast ohne grenze alles mögliche dabei (zusätzlich noch alles mögliche adaptieren)...
Die Auswahl ist ziemlich klein und teuer, wenn Deine Zielauflösung auch reale 4K und 25MP sind - und noch kleiner, wenn der AF im Videomodus halbwegs brauchbar sein soll. Adaptierung von Fremdobjektiven geht mit anderen Systemen (mittlerweile) besser, weil es für MFT als 23mm-Film-äquivalentes Format praktisch kein natives Altglas gibt und bei Kleinbildobjektiven 2x Crop ein Problem ist.

Die GH6 ist ein prima Upgrade für die GH5 - wobei aus meiner Sicht das (endlich) vollwertige V-Log-Profil und die Dual Gain-Dynamikumfangverbesserung die wirklichen ziehenden Argumente für die Anschaffung sind. Der AF bleibt der Pferdefuß - und die Gehäusegröße wird langsam auch zum Problem -, weil gerade eine MFT-Kamera u.a. für den Gimbal-Einsatz prädestiniert ist.

Man kann ziemlich sicher vorhersagen, dass die Kamera ihre Käufer unter MFT-Bestandskunden finden wird. Trotz aller Neuerungen ist sie die erste Kamera der GH-Serie, die ggü. der Konkurrenz - inklusive der hausinternen Panasonic-Full Frame-Konkurrenz - keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale im Sinne von Killerfeatures mehr hat (während die GH2 die erste Systemkamera mit sauberem HD-Videobild war, die GH3 die erste Systemkamera mit hohen Codec-Bitraten ohne Hacks, die GH4 die erste Systemkamera mit 4K und die GH5 die erste Systemkamera mit 4K/10bit).



iasi
Beiträge: 24643

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 17:35
iasi hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 17:32 Für 2200€ hast du eben bei der GH6 auch noch keine Objektive und auch keine Speicherkarte.
Doch, die habe ich als MFT Nutzer schon vorher gehabt und die Auswahl ist größer und interessanter und auf den markt fast ohne grenze alles mögliche dabei (zusätzlich noch alles mögliche adaptieren)...
Speicherkarten auch und wenn nicht, ist es dennoch günstiger als +300 Euro für +512GB wie bei Telefon.
Das ich dir die Vorteile einer echten Kamera erklären muss^^
ProRes HQ unterscheidet sich bei den eingesetzten Geräten nicht.
Dann hast Du wohl kein iPhone 13 um vergleiche zu machen...ich schon und kann dir bestätigen dass das nicht das selbe ist wie z.B. BMD oder Ninja ProRes.... Es ist iPhone intern zu modifiziert und bei BMD oder Ninja V nicht... und wenn man dritte Apps mit dem Telefon nutzt, die iPhone intern vll. "Lift" anheben und color senken, bedeutet nicht, dass das gleich ProRes LOG (clean) ist.

Genau so wie das mit Sensorgröße, es muss nicht groß sein um schöne Bilder machen zu können, genau das beweist ja gerade MFT, umso klarer mit GH6^^ Ein Video (Storm) haut mich mehr um als z.B. alle Komodo Videos zusammen^^
Ich hab "Storm" nicht gesehen.

Videos, die nur schöne Bilder abliefern, interessieren mich jedenfalls nicht. Hier im Thread ist auch ein Video verlinkt, das minutenlang mit "schönen Bildern" langweilt und ich an einen Kurzfilm denken musste, der in der halben Zeit eine interessante, anrührende Geschichte erzählt.

Eine Systemkamera muss man immer anhand der Gesamtkosten betrachten.
Und wenn die Kamera im Zentrum dieses System eben nur olles ProRes HQ liefert, dann ist das 2022 nicht mehr zeitgemäß.

Dass der MFT-Sensor so klein ist, bringt letztlich keinerlei Vorteile mehr.
Die GH6 ist weder leichter noch kleiner als S35 oder FF-Kameras.
Rolling Shutter ist auch nicht besser.

Wer schon viel Geld in MFT-Objektive investiert und schon ein MFT-System aufgebaut hatte, der empfindet die GH6 vielleicht als Bereicherung.
Aber ansonsten ist die 10bit-GH6 schlicht nicht konkurrenzfähig.

Mit Red Komodos wurden übrigens schon Filme für die Leinwand gedreht.



roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 23 Feb, 2022 18:43 Wer schon viel Geld in MFT-Objektive investiert und schon ein MFT-System aufgebaut hatte, der empfindet die GH6 vielleicht als Bereicherung.
Aber ansonsten ist die 10bit-GH6 schlicht nicht konkurrenzfähig.
Eben, für MFT Nutzer ist die GH6 im vergleich zu GH5 und andere MFT Kamerasysteme, schon eine Verbesserung. Es ist für die MFT Nutzer (zumindest für mich), irrelevant ob die GH6 für Kinoleinwände benutzt wurde oder wird....Entweder gefällt es einem selbst, oder eben nicht. Schließlich filmen die meisten hier&da nicht für die Kinoleinwände.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rabe131
Beiträge: 416

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von rabe131 »

Die durchgehende Sucherlupe während der Aufnahme wäre für mich
ein starkes Argument. Doch, obwohl in der GH-Reihe gut verankert,
würde ich die Cam wahrscheinlich nur, später und günstiger, gebraucht
nehmen. Sonst, neu, der Wechsel zu FF.



cantsin
Beiträge: 14390

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von cantsin »

Es gibt wohl ein Sensorproblem (mit streifiger Belichtung bei hellen Lichtquellen) bei der GH6. Man sollte daher mit Vorbestellungen erst mal zurückhaltend sein, bis das Problem von Panasonic erkannt und behoben wurde.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Da bin ich aber froh das ich mit meiner 4K Pocket so zufrieden bin wie sie das hier und da so filmt, so das gar nicht erst das Bedürfnis aufkommt mir eine Gh6 zu bestellen.;)

Mir persönlich fehlt es an (für mich) echten Vorteilen bei der Gh6.
Vieles sieht gut aus auf dem Papier, aber brauch ich das auch ?
Eher nein !
Ich meine wenn schon ein Hybrid Kamera Update, für meine Wenigkeit, dann aber bitte mit einem Autofokus und einem Sensor verbaut die dann aber wirklich auch zeitgemäss sind. Was die Gh6 beides nicht hat.

Zumal, lets face it.
Die 4K Pocket kostet 1100 €, ist inzwischen drei Jahre alt und bietet genau mal sehr wahrscheinlich mit 12Bit BRaw/ProRes mit dem (etwas breiterem 16/9, Dual Nativ Iso Sensor immer noch die bessere 4K/2K Bildqualität als die Gh6…
(beziehungsweise ganz bestimmt nicht die schlechtere)

Er da unten liebt 7nd nutzt die Panasonic Gh3/4/5 Kameras schon lange und bringt es genau auf den Punkt:



Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 24 Feb, 2022 04:54, insgesamt 10-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1951

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 01:00 Es gibt wohl ein Sensorproblem (mit streifiger Belichtung bei hellen Lichtquellen) bei der GH6. Man sollte daher mit Vorbestellungen erst mal zurückhaltend sein, bis das Problem von Panasonic erkannt und behoben wurde.
Interessant. Kannst du mir die Quellen dazu nennen?



Axel
Beiträge: 16336

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Axel »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 04:01
cantsin hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 01:00 Es gibt wohl ein Sensorproblem (mit streifiger Belichtung bei hellen Lichtquellen) bei der GH6. Man sollte daher mit Vorbestellungen erst mal zurückhaltend sein, bis das Problem von Panasonic erkannt und behoben wurde.
Interessant. Kannst du mir die Quellen dazu nennen?
Erwähnt und mit Softbox-Honeycomb getestet vom Asperger-Nerd Undone im ersten von mir verlinkten Review-Video, dem du vorwarfst, nur oberflächliches Clickbait zu sein …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MrMeeseeks
Beiträge: 1951

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von MrMeeseeks »

Axel hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 05:07
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 04:01

Interessant. Kannst du mir die Quellen dazu nennen?
Erwähnt und mit Softbox-Honeycomb getestet vom Asperger-Nerd Undone im ersten von mir verlinkten Review-Video, dem du vorwarfst, nur oberflächliches Clickbait zu sein …
Deswegen auch "Quellen". Denn ich kenne das schwachsinnige hingeklatschte Video und habe nur darauf gewartet dass man mir genau mit diesem einen Video kommt.

Auch interessant dass du sein angebliches Asperger ins Gespräch bringst. Kaum wurde sein Channel größer, hat er sich direkt bei neue funkelende Zähne gegönnt. Dabei ist das fehlen von Eitelkeit ein bekanntes Symptom des Asperger Autismus. Der ganzen Kanal ist eine Heuchelei aber euch Naivlingen kann man ohnehin alles verkaufen.

Also noch einmal. Welche Quellen gibt es denn dazu? Welche von den hunderten Kameras die rausgeschickt wurden haben denn noch dieses Problem?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von iasi - Fr 20:21
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine
von Darth Schneider - Fr 19:07
» Mein neues demo reel
von Frank Glencairn - Fr 18:53
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:46
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Fr 17:36
» After Effects Aces ODT
von berlin123 - Fr 17:24
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Fr 13:15
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von Skeptiker - Fr 12:49
» Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von slashCAM - Fr 12:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Fr 9:24
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von rawk. - Fr 0:07
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01