Darth Schneider
Beiträge: 19686

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Warum denn Schwarz Weiss Denken ?
Ich denke du missverstehst mich.
Genau so denke ich doch eh auch, der Autofokus ist nie besser als das gesamte Paket, nämlich das passende Glas zusammen mit der Kamera…

Und für die Gh6 um so locker mit 6K mit dem neuen Autofokus aufzunehmen gibt es nun mal gar noch nicht viele native Panasonic Gläser, die das mit der Gh6 überhaupt wirklich so gut können.;)

Bei einer gleich teuren Fuji, Sony, Nikon oder einer Canon gibt es zig ganz neue, oder ältere, sehr schöne Gläser zur Auswahl und der Autofokus funktioniert einfach…..

Gh6 ist ja schön und gut, aber wo bleiben die passenden, optisch/elektronisch darauf angestimmten neuen Gläser ?

Klar, wer schon genug gutes Glas hat, für den könnte das Update interessant sein.

Aber sonst…?
Warum keine Gh5 ?
Gibt es bei uns in der Schweiz für 1400 Franken zusammen mit dem 12-60 Leica/Panasonic..;)
Finde ich jetzt eigentlich (für mich) den viel besseren Deal, als eine teure Gh6…;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5504

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 11:21 Bei einer gleich teuren Fuji, Sony, Nikon oder einer Canon gibt es zig ganz neue, oder ältere, sehr schöne Gläser zur Auswahl und der Autofokus funktioniert einfach…..
Nein der AF funktioniert eben NICHT einfach, trotz "zig neue, oder altere, sehr schöne Gläser zur Auswahl" und das weiß ich bei Sony, Canon und Fuji aus eigener Erfahrung.

Bei allen AF Systemen der aktuellen Großsensor DSLM/Hybrid Modellen (und dazu gehört auch MFT) muss (und sollte) man proaktiv den AF entsprechend bedienen und (vor allem) steuern können. Ich rede von Video, nicht von Foto.

Wer glaubt, dass man bei den anderen Herstellern einfach nur draufhalten muss und der AF weiß automatisch was er fokussieren soll, der hat offenbar alle Jahre nach der Camcorder/Handycam Zeit hinterm Mond gelebt.

Und genau deswegen schwarz/weiss denken.

Ja, der kontrastbasierte AF der GH6 mag nicht perfekt sein. Aber das ist auch nicht der DPAF von Canon und auch nicht der AF von Sony. Selbst bei den zwei letztgenannten kann der AF richtig scheiße sein wenn man nicht weiß wie man damit umgehen muss.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19686

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Wahrscheinlich sind deine Ansprüche was den Autofokus bei Video betrifft einfach viel höher wie meine….;)
Mit der Canon und der Fuji habe ich jetzt was den Autofokus betrifft nur gute Erfahrungen gemacht…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 26 Feb, 2022 11:55, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5504

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Funless »

Eher umgekehrt wenn ich so deine Beiträge zu diesem Thema lese.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24642

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 11:47
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 11:21 Bei einer gleich teuren Fuji, Sony, Nikon oder einer Canon gibt es zig ganz neue, oder ältere, sehr schöne Gläser zur Auswahl und der Autofokus funktioniert einfach…..
Nein der AF funktioniert eben NICHT einfach, trotz "zig neue, oder altere, sehr schöne Gläser zur Auswahl" und das weiß ich bei Sony, Canon und Fuji aus eigener Erfahrung.

Bei allen AF Systemen der aktuellen Großsensor DSLM/Hybrid Modellen (und dazu gehört auch MFT) muss (und sollte) man proaktiv den AF entsprechend bedienen und (vor allem) steuern können. Ich rede von Video, nicht von Foto.

Wer glaubt, dass man bei den anderen Herstellern einfach nur draufhalten muss und der AF weiß automatisch was er fokussieren soll, der hat offenbar alle Jahre nach der Camcorder/Handycam Zeit hinterm Mond gelebt.

Und genau deswegen schwarz/weiss denken.

Ja, der kontrastbasierte AF der GH6 mag nicht perfekt sein. Aber das ist auch nicht der DPAF von Canon und auch nicht der AF von Sony. Selbst bei den zwei letztgenannten kann der AF richtig scheiße sein wenn man nicht weiß wie man damit umgehen muss.
Und warum halten dann so viele youtuber einfach drauf und die Augenerkennung der Kamera stellt dann beeindruckend gut scharf.

Wenn bei einen 85/1.2 bei Offenblende der AF die Schärfe auf einer näherkommenden Person halten kann, ist das nun einmal sehr beeindruckend.
Versuch das mal manuell, dann wirst du sehen, wie knifflig das ist.



Funless
Beiträge: 5504

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Funless »

Glaubst du wirklich die von dir angeführten Youtuber haben die Kamera einfach nur eingeschaltet und angefangen drauflos zu filmen, dass der AF dann so "beeindruckend scharf" gestellt hat, ohne dass vorher im Menü entsprechende Einstellungen vorgenommen wurde?

Lies doch bitte erst richtig was ich schreibe ..
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14390

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 11:47
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 11:21 Bei einer gleich teuren Fuji, Sony, Nikon oder einer Canon gibt es zig ganz neue, oder ältere, sehr schöne Gläser zur Auswahl und der Autofokus funktioniert einfach…..
Nein der AF funktioniert eben NICHT einfach, trotz "zig neue, oder altere, sehr schöne Gläser zur Auswahl" und das weiß ich bei Sony, Canon und Fuji aus eigener Erfahrung.
Dann hast Du bei Sony vielleicht noch nicht mit den neueren Modellen bzw. dem aktuellen Sony-Autofokussystem gearbeitet (ab A9, A7c, A7sIII, A1...). Da selektierst Du nur noch einen Fokuspunkt auf dem Display, und der wird idR perfekt getrackt. Augenautofokus funktioniert ebenso, sogar mit Fokus auf/Tracking der Pupillen.



Funless
Beiträge: 5504

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 12:01
Funless hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 11:47

Nein der AF funktioniert eben NICHT einfach, trotz "zig neue, oder altere, sehr schöne Gläser zur Auswahl" und das weiß ich bei Sony, Canon und Fuji aus eigener Erfahrung.
Dann hast Du bei Sony vielleicht noch nicht mit den neueren Modellen bzw. dem aktuellen Sony-Autofokussystem gearbeitet (ab A9, A7c, A7sIII, A1...). Da selektierst Du nur noch einen Fokuspunkt auf dem Display, und der wird idR perfekt getrackt. Augenautofokus funktioniert ebenso, sogar mit Fokus auf/Tracking der Pupillen.
Ich schreibe doch die ganze Zeit, dass man wissen muss wie man den AF entsprechend einstellen/konfigurieren muss um gute Ergebnisse zu erzielen, das gilt ebenso für die neueren Sony Modellen ...



Ist bei meiner Fuji X-S10 auch nicht anders, selbst mit dem erratisch nervenden XF 27mm f2.8 Pancake bekomme ich super AF Ergebnisse, vorausgesetzt die AF Einstellungen im Menü wurden entsprechend gesetzt. Nur, dass der AF Motor ätzend laut ist nervt halt. Aber das ist ein anderes Thema.

Und nichts anderes schreibe ich hier die ganze Zeit.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10352

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Jörg »

selbst mit dem erratisch nervenden XF 27mm f2.8
das dafür im Nachhinein mit unglaublich faszinierenden Ergebnissen aufwartet....
aus meiner Sicht, das unterbewerteste XF überhaupt.
Ich nähme es mit auf die Insel ;-))



iasi
Beiträge: 24642

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 12:01 Glaubst du wirklich die von dir angeführten Youtuber haben die Kamera einfach nur eingeschaltet und angefangen drauflos zu filmen, dass der AF dann so "beeindruckend scharf" gestellt hat, ohne dass vorher im Menü entsprechende Einstellungen vorgenommen wurde?

Lies doch bitte erst richtig was ich schreibe ..
Vielleicht ist Augentraking ja schon voreingestellt. :)

Und ich denke wirklich nicht, dass man solche Einstellorgien vollführen muss, wie z.B. beim Formatwechsel bei der GH5. ;)



Jörg
Beiträge: 10352

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Jörg »

Und ich denke wirklich nicht, dass man solche Einstellorgien vollführen muss,
du hast allein 5 feste und eine "custom" Option für den AFC bei der Fuji.
Selbsterklärend sind die leider beileibe nicht...
Zuletzt geändert von Jörg am Sa 26 Feb, 2022 15:17, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24642

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 12:10
cantsin hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 12:01

Dann hast Du bei Sony vielleicht noch nicht mit den neueren Modellen bzw. dem aktuellen Sony-Autofokussystem gearbeitet (ab A9, A7c, A7sIII, A1...). Da selektierst Du nur noch einen Fokuspunkt auf dem Display, und der wird idR perfekt getrackt. Augenautofokus funktioniert ebenso, sogar mit Fokus auf/Tracking der Pupillen.
Ich schreibe doch die ganze Zeit, dass man wissen muss wie man den AF entsprechend einstellen/konfigurieren muss um gute Ergebnisse zu erzielen, das gilt ebenso für die neueren Sony Modellen ...
Du musst aber eben nicht durchs Menü angeln, sondern nur auf dem Display antippen, was du scharf haben willst.

Und selbst das ist im eye-mode nicht nötig:



iasi
Beiträge: 24642

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 14:18
Und ich denke wirklich nicht, dass man solche Einstellorgien vollführen muss,
du hast allein 5 feste und eine "custum" Option für den AFC bei der Fuji.
Selbsterklärend sind die leider beileibe nicht...
Das glaube ich dir gern. Aber dies scheint mir eben doch eher ein Menü-Problem zu sein.

Im Video, das ich oben verlinkt habe, macht die Kamera recht ordentlich - wie auch in anderen Videos - und von Feineinstellungen ist hier nicht die Rede.



Axel
Beiträge: 16336

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 14:03
Funless hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 12:01 Glaubst du wirklich die von dir angeführten Youtuber haben die Kamera einfach nur eingeschaltet und angefangen drauflos zu filmen, dass der AF dann so "beeindruckend scharf" gestellt hat, ohne dass vorher im Menü entsprechende Einstellungen vorgenommen wurde?

Lies doch bitte erst richtig was ich schreibe ..
Vielleicht ist Augentraking ja schon voreingestellt. :)
Wahrscheinlich sowas wie Augenpriorität. Was passiert aber, wenn das Auge verloren geht? Der Moderator hat einen Kaffeepott vor sich stehen und wendet sich kurz ab. Passiert sofort ein Fokusshift? Oder kann man die Sensibilität einstellen? Oder die Reaktionszeit? Oder ist die A.I. in der Kamera so gut, dass sie registriert, aha Augen nicht trackbar, aber der Kopf ist auf der gleichen Höhe? Wie smooth ist der Fokus?

Ich glaube, hier wird klar, dass man auch mit schnellen und smarten Systemen immer noch etwas selbst leisten muss.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



soulbrother
Beiträge: 405

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von soulbrother »

ich dachte ja ehh immer, dass "echte Filmer" keinen AF brauchen 🤘😉



roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

soulbrother hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 14:56 ich dachte ja ehh immer, dass "echte Filmer" keinen AF brauchen 🤘😉
wie denn auch, wo doch die teueren cinema linsen (diese schönen da mit den Zahnkränzen) keine automatiken haben^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19686

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ja eigentlich der MFT Mount gar nicht wirklich für diese Zähnkränze in Verbindung mit Fokusmotoren zum filmen eigentlich gar nicht erst gedacht und auch nicht dafür gebaut worden sind….
Das würde ich jetzt ohne zusätzlichen Lens Support und somit auch Rods gar nicht erst probieren..
Das macht dann das MFT System, finde ich, zumindest für die Spontan Filmerei eher wieder unnötig umständlich, genau so wie bei den Pockets….;)
Da ist ein sehr gut funktionierendes Autofokus System klar im Vorteil.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24642

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 14:56 ich dachte ja ehh immer, dass "echte Filmer" keinen AF brauchen 🤘😉
Echte Filmer haben schon immer den Fokus ziehen lassen. ;)



Funless
Beiträge: 5504

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Funless »

Mein Use Case ist Run and Gun und ich habe deswegen seit jeher das filmen mit AF präferiert, liegt vielleicht auch daran, dass ich mit mit dem Umgang des AF immer besonders beschäftigt habe um gute Ergebnisse zu erzielen. Schon bei der GH2 hatte ich in Verbindung mit dem 14-42 Kit Objektiv keine nennenswerten AF Probleme.

Würde ich nur szenisch filmen würde ich wahrscheinlich weniger Wert auf AF Features legen, obwohl ich auch bereits szenische Kurzfilme mit AF gefilmt habe. Das war allerdings noch zu Camcorder/Handycam Minisensor Zeiten. Ging auch.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24642

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von iasi »

So etwas beeindruckt mich schon sehr, denn ein Focus-Puller muss schon sehr gut sein, um bei solchen Szenarien immer den Fokus zu treffen - gerade bei offener Blende und längerer Brennweite:






roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 16:02 So etwas beeindruckt mich schon sehr, denn ein Focus-Puller muss schon sehr gut sein, um bei solchen Szenarien immer den Fokus zu treffen - gerade bei offener Blende und längerer Brennweite:

Habe ich eben gerade mit G9 genau so ausprobiert...funktioniert!^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Ian
Beiträge: 271

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Ian »

Bei der Panasonic AC-90 wird die Schärfeeinsteinstellung durch einen Zahlenwert angezeigt, bei der GH3 durch einen Balken. Die Zahl lässt sich leicht reproduzieren, der Balken praktisch nicht. Bin neugierig wie das bei der GH6 sein wird.

vg Ian



iasi
Beiträge: 24642

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 16:06
Habe ich eben gerade mit G9 genau so ausprobiert...funktioniert!^^
Also meine GH5 vergeigt so etwas völlig.



roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 19:07
roki100 hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 16:06
Habe ich eben gerade mit G9 genau so ausprobiert...funktioniert!^^
Also meine GH5 vergeigt so etwas völlig.
der AF ist auch erst seit G9 und später GH5II verbessert worden und wirklich besser erst seit FW 2.4.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14390

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 12:10 Ist bei meiner Fuji X-S10 auch nicht anders, selbst mit dem erratisch nervenden XF 27mm f2.8 Pancake bekomme ich super AF Ergebnisse, vorausgesetzt die AF Einstellungen im Menü wurden entsprechend gesetzt.
Das würde mich mal ehrlich interessieren. Ich nutze ab und zu eine X-E4 mit dem 27mm f2.8, und was ich da auch in der AF-C-Konfiguration einstelle, ich kriege das Objektiv im Tracking-AF-C nicht gebändigt, sondern es fokussiert dauernd hin und her.



Funless
Beiträge: 5504

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 23:47
Funless hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 12:10 Ist bei meiner Fuji X-S10 auch nicht anders, selbst mit dem erratisch nervenden XF 27mm f2.8 Pancake bekomme ich super AF Ergebnisse, vorausgesetzt die AF Einstellungen im Menü wurden entsprechend gesetzt.
Das würde mich mal ehrlich interessieren. Ich nutze ab und zu eine X-E4 mit dem 27mm f2.8, und was ich da auch in der AF-C-Konfiguration einstelle, ich kriege das Objektiv im Tracking-AF-C nicht gebändigt, sondern es fokussiert dauernd hin und her.
Bei meiner X-S10 habe ich beim XF27mmF2.8 nachfolgende AF-C Einstellungen:

- Verfolgungsempfindlichkeit 0
- AF-Geschwindigkeit -1

Und zudem im Einrichtungsmenü bei „Power Management“ -> Leistung: „Verstärkt“
(verbessert die AF Performance im allgemeinen, bei „Normal“ hatte ich nämlich mit diversen Objektiven Fokus Pumpen)

Und Face Tracking aktiviere ich beim AF-C nur wenn ich beim filmen auch wirklich ein Gesicht tracken will, sonst habe ich es deaktiviert, da der AF sonst ab und an verschiedenste Objekte als Gesicht interpretiert, die aber keine Gesichter sind und dann geht auch das wilde Fokus pumpen los, egal welches Objektiv (hier könnte Fuji gerne noch etwas Qualität nachlegen).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14390

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: So 27 Feb, 2022 00:50 Bei meiner X-S10 habe ich beim XF27mmF2.8 nachfolgende AF-C Einstellungen:

- Verfolgungsempfindlichkeit 0
- AF-Geschwindigkeit -1

Und zudem im Einrichtungsmenü bei „Power Management“ -> Leistung: „Verstärkt“
(verbessert die AF Performance im allgemeinen, bei „Normal“ hatte ich nämlich mit diversen Objektiven Fokus Pumpen)

Und Face Tracking aktiviere ich beim AF-C nur wenn ich beim filmen auch wirklich ein Gesicht tracken will, sonst habe ich es deaktiviert, da der AF sonst ab und an verschiedenste Objekte als Gesicht interpretiert, die aber keine Gesichter sind und dann geht auch das wilde Fokus pumpen los, egal welches Objektiv (hier könnte Fuji gerne noch etwas Qualität nachlegen).
Danke. Ich hab außerdem noch festgestellt, dass man "Release Priority" von "focus" auf "shutter" umstellen muss, um das Objektiv zu beruhigen.



Funless
Beiträge: 5504

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Funless »

Ja das ist bei mir auch so eingestellt, allerdings nur im Foto Modus. Im Video Modus habe ich bei der X-S10 diese Einstellung nicht.

######################################################

Doch jetzt wieder zurück zur GH6 ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4471

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von -paleface- »

Hab grad ne Gh6 bestellt. Soll erste April Woche kommen. (seriöser Händler)

Klingt nach soweit guter Lieferzeit.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Hariboss
Beiträge: 16

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Hariboss »

Habe meine hier in Berlin am 08.03. bestellt und am 11.03. abgeholt…



roki100
Beiträge: 15482

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

Es gibt neue Firmware: https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html
When a RAW image shot in High Resolution mode was developed using RAW development software, there were cases where false color occurred in the developed image. This issue has been resolved.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



funkytown
Beiträge: 1180

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von funkytown »

Eine Frage zu zukünftigen Firmware Updates:
- Wann soll das Update für ProRes RAW mit Atomos erfolgen?
- Hat Panasonic eine Unterstützung von intern 50pfs in ProRes angekündigt?



funkytown
Beiträge: 1180

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von funkytown »

Axel hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 09:15 Ganz von ferne betrachtet gibt es einige Dinge, die ich tatsächlich sehr gut finde.
- Den vernachlässbaren Rolling Shutter,
- die Farben und Dynamik (mit dem Boost zwangsweise Iso 2000? Kein Problem damit)
- die Frameraten und -Größen,
- den IBIS
- den Positionierungsstift vor dem Stativgewinde (skandalös, dass daran keiner sonst denkt!)
- allgemein den Body, größer, griffiger, schön mit seiner frechen V-Form
- den Preis
Ich würde noch hinzufügen, die Möglichkeit auf einer externen SSD zu speichern. Einfach eine T5/T7 mit 2TB dran, mit PRORES aufzeichnen und fertig.

Bei den negativen Punkten würde ich neben dem AF auch noch die Begrenzung auf 25p/30p bei ProRes hinzufügen. Ich hoffe das wird mit einem Update geändert. Ansonsten wäre das sicherlich (für mich) ein Grund die Kamera nicht zu kaufen.



Mediamind

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Mediamind »

iasi hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 19:07
roki100 hat geschrieben: Sa 26 Feb, 2022 16:06
Habe ich eben gerade mit G9 genau so ausprobiert...funktioniert!^^
Also meine GH5 vergeigt so etwas völlig.
GH5s und S1 sind da auch nicht besser. Die Keeperrate bei Jared mit Panasonic wäre, wie soll ich sagen, anders...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein neues demo reel
von Darth Schneider - Fr 16:22
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von iasi - Fr 16:15
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine
von pillepalle - Fr 16:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 14:21
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Fr 13:15
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von Skeptiker - Fr 12:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von MK - Fr 12:28
» Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von slashCAM - Fr 12:26
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Frank Glencairn - Fr 12:01
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Fr 9:24
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 9:02
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von rawk. - Fr 0:07
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04