pillepalle
Beiträge: 8659

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 15:31 ETTR bedeutet ja nicht, dass man das ganze Histogramm nicht mehr lesen muss.
Man muss schon auch immer sehen, wo die Mitten liegen.

So etwas kann schon schon ziemlich grenzwertig sein:
Bild
Für den unteren Teil des Histogramms hat der Liebe Gott die Videoleuchte erfunden 🤓

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24669

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 19:55
Mantas hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 15:15

ETTR ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum heutzutage so hip ist, dass alles dunkel aussieht. Hauptsache es brennt nix aus, auch nichtmal die Glühbirne.
Das ist einer der Gründe warum einige meiner Kollegen nicht mehr so viele Aufträge bekommen, kaum ein Kunde hat mehr Bock auf dieses rätseln im dunkeln, im Ernst jetzt.
Es liegt aber eben auch oft am mangelnden Grading.
LUT drüber und fertig - das ist nun einmal nicht die adäquate Vorgehensweise.

Was bringt der schöne große DR, wenn man ihn nicht auch ausnutzt.
Gradet man richtig, dann muss dann eben weder die Glühbirne clippen, noch muss alles dunkel aussehen.



iasi
Beiträge: 24669

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:05
iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 15:31 ETTR bedeutet ja nicht, dass man das ganze Histogramm nicht mehr lesen muss.
Man muss schon auch immer sehen, wo die Mitten liegen.

So etwas kann schon schon ziemlich grenzwertig sein:
Bild
Für den unteren Teil des Histogramms hat der Liebe Gott die Videoleuchte erfunden 🤓

VG
Und wenn das nun ein großes Gebäude ist? :)
Oder ein Hügel.



pillepalle
Beiträge: 8659

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:12 Und wenn das nun ein großes Gebäude ist? :)
Oder ein Hügel.
Dann wartet man auf den richtigen Moment, oder filmt einfach drauf los und beschwert sich über den geringen DR der Kamera.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mantas
Beiträge: 1286

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 19:53 Mantas, das eine ist das eine und was unter der Haube passiert ist doch völlig wuppe und ist doch überhaupt nicht teil der Diskussion, auch nicht wie EI funktioniert oder ob es für andere sinniger ist.
Aber dann sag mir doch mal bitte, wie kann ich denn wie bei anderen Cams auch, den Isowert auswählen den ich möchte und wie stelle ich diesen ganzen EI kokolores einfach ab, am besten für immer?
Wenn du slog haben willst, gar nicht. Die Funktion gab's mal bei FS7, wurde aber nicht angenommen. Du kannst zwar ISO einstellen, aber das ist nur zum Gucken, aufgenommen wird nur die Base. Das Problem liegt bei allen NLEs, dass die die Metadaten einfach nicht haben wollen.

Macht auch nicht so viel Sinn, da groß was zu verstellen, außer du entscheidest für dich, dass die Kamera nen anderen Iso Wert hat, zb wenn die Schatten wichtig sind, dann 400 oder 200. slog gibt nunmal das, was die Kamera kann.

bei rec709/cinetone, kannst du die iso drehen wie du willst, wie bei jeder anderen Kamera. Fängt nur irgendwann zu Rauschen an.
pillepalle hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:05 Für den unteren Teil des Histogramms hat der Liebe Gott die Videoleuchte erfunden 🤓
aber doch nicht bei raw!



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:14
iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:12 Und wenn das nun ein großes Gebäude ist? :)
Oder ein Hügel.
Dann wartet man auf den richtigen Moment...
geht gar nicht, kostet ja teure drehzeit, das machen wir in der post...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24669

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:14
iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:12 Und wenn das nun ein großes Gebäude ist? :)
Oder ein Hügel.
Dann wartet man auf den richtigen Moment, oder filmt einfach drauf los und beschwert sich über den geringen DR der Kamera.

VG
Der richtige Moment?
Wann wäre der denn dann?
Wenn die Sonne aus allen Himmelsrichtungen scheint? :)

Man kann natürlich auch eine Kamera mit ausreichendem DR nehmen oder solche Tricks wie HDRx verwenden.
Und natürlich wird dann das fertige Bild in der Post "ausentwickelt". ;)



pillepalle
Beiträge: 8659

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:30 Der richtige Moment?
Wann wäre der denn dann?
Der geneigte Videofilmer ermittelt das vorab, während der Planung. Z.B. hiermit:

https://photoephemeris.com/de

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:30
pillepalle hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:14

Dann wartet man auf den richtigen Moment, oder filmt einfach drauf los und beschwert sich über den geringen DR der Kamera.

VG
Der richtige Moment?
Wann wäre der denn dann?
Wenn die Sonne aus allen Himmelsrichtungen scheint? :)

Man kann natürlich auch eine Kamera mit ausreichendem DR nehmen oder solche Tricks wie HDRx verwenden.
Und natürlich wird dann das fertige Bild in der Post "ausentwickelt". ;)
iasi entwickelt den sonnenstand in der post aus, ich bin entzückt und würde gern einmal wieder ergebnisse sehen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27528

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:17
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 19:53 Mantas, das eine ist das eine und was unter der Haube passiert ist doch völlig wuppe und ist doch überhaupt nicht teil der Diskussion, auch nicht wie EI funktioniert oder ob es für andere sinniger ist.
Aber dann sag mir doch mal bitte, wie kann ich denn wie bei anderen Cams auch, den Isowert auswählen den ich möchte und wie stelle ich diesen ganzen EI kokolores einfach ab, am besten für immer?
Wenn du slog haben willst, gar nicht. Die Funktion gab's mal bei FS7, wurde aber nicht angenommen. Du kannst zwar ISO einstellen, aber das ist nur zum Gucken, aufgenommen wird nur die Base. Das Problem liegt bei allen NLEs, dass die die Metadaten einfach nicht haben wollen.

Macht auch nicht so viel Sinn, da groß was zu verstellen, außer du entscheidest für dich, dass die Kamera nen anderen Iso Wert hat, zb wenn die Schatten wichtig sind, dann 400 oder 200. slog gibt nunmal das, was die Kamera kann.

bei rec709/cinetone, kannst du die iso drehen wie du willst, wie bei jeder anderen Kamera. Fängt nur irgendwann zu Rauschen an.
pillepalle hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:05 Für den unteren Teil des Histogramms hat der Liebe Gott die Videoleuchte erfunden 🤓
aber doch nicht bei raw!
Warum in Herrgottsnamen redet denn jeder hier aneinander vorbei?
Ich spreche nicht von Slog, ich spreche von hundsgewöhlichem Video, nenne es wie Du willst, ob Rec oder Itu oder sonnst was, oder einfach für Leute die noch nie was von Log gehört haben.

Wenn ich diesen Modus in meiner A7III oder FS700 einstelle, bzw auswähle, kann ich wie bei jeder xbeliebigen Fotoknipse auch den Isowert meines Wunsche einstellen, ob via Menü oder via Drehrad, ganz simpel und einfach.

Genau das möchte ich nicht bei Log/Raw, sondern auch ganz simpel bei der FX6 so machen, wo ist denn das Problem, bzw warum ist das jetzt ein Problem und ich muß mich mit EI rumärgern?

Das wäre ja so wie bloß weil ich im Auto nun eine Klimaautomatik habe ich nicht mehr frei meine Temp wählen kann oder ich nur noch Gebläse auf volle Leistung fahren kann wenn es um Kühlung geht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1286

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:49 Warum in Herrgottsnamen redet denn jeder hier aneinander vorbei?
ist echt einfach nicht immer klar.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:49 Ich spreche nicht von Slog, ich spreche von hundsgewöhlichem Video, nenne es wie Du willst, ob Rec oder Itu oder sonnst was, oder einfach für Leute die noch nie was von Log gehört haben.

Wenn ich diesen Modus in meiner A7III oder FS700 einstelle, bzw auswähle, kann ich wie bei jeder xbeliebigen Fotoknipse auch den Isowert meines Wunsche einstellen, ob via Menü oder via Drehrad, ganz simpel und einfach.

Genau das möchte ich nicht bei Log/Raw, sondern auch ganz simpel bei der FX6 so machen, wo ist denn das Problem, bzw warum ist das jetzt ein Problem und ich muß mich mit EI rumärgern?
Das ist dein Problem? Genau deswegen versteht man es nicht, weil es wohl zu einfach ist. Iso Taste drücken und den Regler drehen. Ganz einfach wie bei jeder anderen Kamera.



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von srone »

der ereignishorizont entspricht nicht bei jedem, auch dem verständnishorizont...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19752

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von Darth Schneider »

Uff Ereignishorizont, wirklich ?
Hierzu was, auch spannend:

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24669

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:39
iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:30

Der richtige Moment?
Wann wäre der denn dann?
Wenn die Sonne aus allen Himmelsrichtungen scheint? :)

Man kann natürlich auch eine Kamera mit ausreichendem DR nehmen oder solche Tricks wie HDRx verwenden.
Und natürlich wird dann das fertige Bild in der Post "ausentwickelt". ;)
iasi entwickelt den sonnenstand in der post aus, ich bin entzückt und würde gern einmal wieder ergebnisse sehen...;-)

lg

srone
In der golden hour ist der Sonnenstand eigentlich meist klar.
Und wenn ein Gebäude davor steht, dann gibt es nun einmal auch nicht mehr viel, was man noch groß ermitteln müsste. :)

Was man hingegen sehr gut und genau planen kann, das haben die Zonensystem-Leutchen schon vor sehr langer Zeit vorgemacht:
Man passt Belichtung und Nachbearbeitung aufeinander an.

Dann hat man eben auch kein dunkles Bild, nur weil man die Lichter nicht clippen lassen will.



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:24 In der golden hour ist der Sonnenstand eigentlich meist klar.
Und wenn ein Gebäude davor steht, dann gibt es nun einmal auch nicht mehr viel, was man noch groß ermitteln müsste. :)
...das lass ich mir gerade genüsslich auf der zunge zergehen, was für ein schwachsinn...;-)

...genau da, fängt licht setzen (DOP) an...wenn da ein gebäude davor steht, das wird zu welcher zeit, wie beleuchtet? ...und was ist nun mein job, um welchen look in die szene zu bekommen?

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24669

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:39
iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:30

Der richtige Moment?
Wann wäre der denn dann?
Wenn die Sonne aus allen Himmelsrichtungen scheint? :)

Man kann natürlich auch eine Kamera mit ausreichendem DR nehmen oder solche Tricks wie HDRx verwenden.
Und natürlich wird dann das fertige Bild in der Post "ausentwickelt". ;)
iasi entwickelt den sonnenstand in der post aus, ich bin entzückt und würde gern einmal wieder ergebnisse sehen...;-)

lg

srone
Wer sein Bild heute nicht in der Post ausentwickelt, der arbeitet wie ein Diafotograf.

Wer die Möglichkeiten nutzt, der bekommt statt so einem Schattenspiel

Bild

immerhin noch so etwas hin:

Bild

Denn immerhin steckt da noch etwas in den Schatten, das sich heben lässt:

Bild



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:40
srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:39

iasi entwickelt den sonnenstand in der post aus, ich bin entzückt und würde gern einmal wieder ergebnisse sehen...;-)

lg

srone
Wer sein Bild heute nicht in der Post ausentwickelt, der arbeitet wie ein Diafotograf.

Wer die Möglichkeiten nutzt, der bekommt statt so einem Schattenspiel

Bild

immerhin noch so etwas hin:

Bild
wer, wie ein dia-fotograf gelernt hat, erstmal richtig zu belichten und auf den richtigen moment zu warten oder gar ihn zu kennen, einschätzen zu können, dem entgeht das obige trauerspiel und der ist in der post weitaus im vorteil...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24669

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:28
iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:24 In der golden hour ist der Sonnenstand eigentlich meist klar.
Und wenn ein Gebäude davor steht, dann gibt es nun einmal auch nicht mehr viel, was man noch groß ermitteln müsste. :)
...das lass ich mir gerade genüsslich auf der zunge zergehen, was für ein schwachsinn...;-)

...genau da, fängt licht setzen (DOP) an...wenn da ein gebäude davor steht, das wird zu welcher zeit, wie beleuchtet? ...und was ist nun mein job, um welchen look in die szene zu bekommen?

lg

srone
Oh natürlich. Ein Gebäude, das vor der untergehenden Sonne steht, zaubert ein DOP mal eben hell.
Das ist Hollywood-Träumerei.
Wer seinen Job versteht, der nutzt den DR seiner Kamera aus und weiß dazu das Histogramm zu lesen, statt auf ein Vorschaumonitorbild zu starren.
Denn ein guter DOP weiß, dass man erst in der Post, das Bild fertig entwickelt.

Dieser Monitor-LUT-Quatsch ist für diejenigen, die ein Histogramm nicht zu lesen und die die Post nicht einzuplanen wissen.



iasi
Beiträge: 24669

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:43
wer, wie ein dia-fotograf gelernt hat, erstmal richtig zu belichten und auf den richtigen moment zu warten oder gar ihn zu kennen, einschätzen zu können, dem entgeht das obige trauerspiel und der ist in der post weitaus im vorteil...;-)

lg

srone
Wer wie ein dia-fotograf belichtet, der belichtet schlecht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:55
srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:28

...das lass ich mir gerade genüsslich auf der zunge zergehen, was für ein schwachsinn...;-)

...genau da, fängt licht setzen (DOP) an...wenn da ein gebäude davor steht, das wird zu welcher zeit, wie beleuchtet? ...und was ist nun mein job, um welchen look in die szene zu bekommen?

lg

srone
Oh natürlich. Ein Gebäude, das vor der untergehenden Sonne steht, zaubert ein DOP mal eben hell.
Das ist Hollywood-Träumerei.
Wer seinen Job versteht, der nutzt den DR seiner Kamera aus und weiß dazu das Histogramm zu lesen, statt auf ein Vorschaumonitorbild zu starren.
Denn ein guter DOP weiß, dass man erst in der Post, das Bild fertig entwickelt.

Dieser Monitor-LUT-Quatsch ist für diejenigen, die ein Histogramm nicht zu lesen und die die Post nicht einzuplanen wissen.
dieses bewusste missverstehen ist ein traum oder willst du auf dieses streifende gegenlicht an einer gebäudefront verzichten? hör auf zu faseln...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:58
srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:43
wer, wie ein dia-fotograf gelernt hat, erstmal richtig zu belichten und auf den richtigen moment zu warten oder gar ihn zu kennen, einschätzen zu können, dem entgeht das obige trauerspiel und der ist in der post weitaus im vorteil...;-)

lg

srone
Wer wie ein dia-fotograf belichtet, der belichtet schlecht.
auch so ein gelaber, dia hatte nur 5-6 blenden, auch das wollte gekonnt und beleuchtet sein...;-), hatte so seine vorteile mit der gh-2...;-)

deine unwissenheit weitet sich weiter aus...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24669

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 22:06
iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:58

Wer wie ein dia-fotograf belichtet, der belichtet schlecht.
auch so ein gelaber, dia hatte nur 5-6 blenden, auch das wollte gekonnt und beleuchtet sein...;-), hatte so seine vorteile mit der gh-2...;-)

deine unwissenheit weitet sich weiter aus...;-)

lg

srone
Du verstehst es offensichtlich nicht.
Immer dieses gerede vom beleuchten, wenn es um belichtung geht.

Bild



pillepalle
Beiträge: 8659

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:58 Wer wie ein dia-fotograf belichtet, der belichtet schlecht.
Du hast offensichtlich wenig mit Diamaterial gearbeitet ;) Der war nämlich eher den fortgeschrittenen Anwendern vorbehalten, denn er musste genauer belichtet werden, als Negativmaterial, bei dem man die Dynamik viel besser steuern konnte. Jemand der mit Dia gearbeitet hat, hat vielleicht 1/3 Blende dunkeler belichtet als nötig, jemand der mit Negativmaterial gearbeitet hat, konnte auch 1 oder 2 Blenden überbelichten und zur Not auch eine Blende unterbelichten und dies mit der Entwicklung kompensieren. Denn man hatte flexiblere Entwicklungsprozesse und es fand ja immer noch ein späterer Positivprozess statt (Print, Umkopieren auf Positivmaterial). Genau darin liegt übrigens das Geheimnis des von Dir viel zitierten Zonensystems von schwarzweiß Negativmaterial. Die Kontraste im Motiv mit der richtigen Belichtung und der dazu passenden Entwicklung zu steuern.

Richtig belichten muss man aber immer. Das ist sozusagen die Grundvoraussetzung. Das womit ich Dich gerne aufziehe ist Deine Vorstellung, die richtige Kameratechnik wäre die Lösung für auftretende Probleme. Das ist sie in der Praxis aber so gut wie nie. Man kann Probleme auch durch Planung, Locationwahl, Setdesign, Licht usw. beeinflussen. Aber diese Faktoren gibt es bei Dir nie. Du stehst in Deinen Annahmen immer 'plötzlich' vor einem Motiv, dessen Kontraste Du nicht bewältigt bekommst. Ein scheinbar tief sitzendes Trauma :)

Filmen ist eigentlich die Kunst schöne oder interessante Bilder zu erschaffen. Eben in der Regel nicht planlos rauszurennen und das zu filmen was einem gerade vor die Linse kommt. Das kann man in Ausnahmesituationen, oder speziellen Genres (wie im Dokumentarbereich) auch mal machen, nimmt der Filmkunst aber viele gestalterische Elemente und setzt mehr auf Improvisation und Spontaneität.

Das passt alles jedenfalls nicht zu Deinen anderen Aussagen, mit einer großen Filmcrew unterwegs zu sein (die nix kostet weil alle für Umme arbeiten) und wo die Drehzeit so wertvoll ist. Oder den Beispielen aus Hollywood die Du gerne anführst (Lawrence von Arabien). Ein schlechtes Bild bleibt ein schlechtes Bild, egal mit welcher Kamera Du es filmst. Aber genau deshalb bleibt es hier ja auch immer so lustig. Die nächste Kamera wird vielleicht eine Point-And-Shoot Kamera mit Gelinggarantie, der Thermomix unter den Cinema-Kameras sozusagen. Die Smartphones sind ja auf einem guten Weg :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23406

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von Frank Glencairn »

Log oder nicht spielt hier doch überhaupt keine Rolle.

Sind wir uns einig, daß der maximale DR eines Sensors von - sagen wir mal 14 Blenden - nicht durch irgendwelches "belichten" an der Kamera, irgendwie magisch vergrößert werden kann, sondern man bestenfalls versuchen kann, den Ausschnitt der 14 Blenden die man zur Verfügung hat so zu verschieben, daß ich möglichst viel rein bekomme, ohne daß irgendwas ausbrennt? Aber 14 Blenden, bleiben immer 14 Blenden.

Das läuft natürlich immer auf ETTR raus - was denn sonst?
Wenn ich das ausbrennen vermeiden will, gehe ich halt sicher, daß nirgendwo ein 100% Zebra aufpoppt (oder Ampel, oder was man halt sonst nimmt).
Dadurch ergibt sich automatisch, wie weit die verfügbaren 14 Blenden in die Schatten darunter reichen - end of story.

Das ganze Ansel Adams Zone System halte ich schon beim fotografieren für eher trivial und bestenfalls für seine vollmanuelle Plattenkamera geeignet, aber bei heutigen Videokameras hat es eigentlich überhaupt keinen Platz.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8659

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von pillepalle »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 07:48 Das ganze Ansel Adams Zone System halte ich schon beim fotografieren für eher trivial und bestenfalls für seine vollmanuelle Plattenkamera geeignet, aber bei heutigen Videokameras hat es eigentlich überhaupt keinen Platz.
Die wenigsten werden jedenfalls auf Schwarzweißfilm drehen und für jede Szene dem Labor Entwicklungsanweisungen geben. Zumindest hat man bei den Kameras die iasi interessant findet keinen realen Nutzen davon.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27528

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:02
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:49 Warum in Herrgottsnamen redet denn jeder hier aneinander vorbei?
ist echt einfach nicht immer klar.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:49 Ich spreche nicht von Slog, ich spreche von hundsgewöhlichem Video, nenne es wie Du willst, ob Rec oder Itu oder sonnst was, oder einfach für Leute die noch nie was von Log gehört haben.

Wenn ich diesen Modus in meiner A7III oder FS700 einstelle, bzw auswähle, kann ich wie bei jeder xbeliebigen Fotoknipse auch den Isowert meines Wunsche einstellen, ob via Menü oder via Drehrad, ganz simpel und einfach.

Genau das möchte ich nicht bei Log/Raw, sondern auch ganz simpel bei der FX6 so machen, wo ist denn das Problem, bzw warum ist das jetzt ein Problem und ich muß mich mit EI rumärgern?
Das ist dein Problem? Genau deswegen versteht man es nicht, weil es wohl zu einfach ist. Iso Taste drücken und den Regler drehen. Ganz einfach wie bei jeder anderen Kamera.
Aha, soso, dann zeig mir das mal und vor allem inkl. wie man damit den L, M, H Schalter belegt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14430

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 07:48 Das ganze Ansel Adams Zone System halte ich schon beim fotografieren für eher trivial und bestenfalls für seine vollmanuelle Plattenkamera geeignet, aber bei heutigen Videokameras hat es eigentlich überhaupt keinen Platz.
Es sei denn, man dreht "klassisch" in 8-bit Rec709 oder schiesst out-of-the-camera-JPEG-Fotos ohne kamerainterne Dynamikverbesserer.

Adams' elf Zonen 0-10 entsprechen ziemlich genau dem typischen sRGB-/Rec709-DR von 8-9 Blenden, da Zone 0 geclipptes Schwarz und Zone 11 geclipptes Weiss ist.



pillepalle
Beiträge: 8659

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:13 Es sei denn, man dreht "klassisch" in 8-bit Rec709 oder schiesst out-of-the-camera-JPEG-Fotos ohne kamerainterne Dynamikverbesserer.

Adams' elf Zonen 0-10 entsprechen ziemlich genau dem typischen sRGB-/Rec709-DR von 8-9 Blenden, da Zone 0 geclipptes Schwarz und Zone 11 geclipptes Weiss ist.
Selbst dann nicht, denn bei Adams ging es darum mit der Belichtung und passender Entwicklung die Kontraste im Negativ und später im Positiv zu steuern. Bei einer Digitalkamera gibt es nur eine optimale Belichtung. Da kann ich den Kontrastumfang nur reduzieren, indem ich suboptimal belichte. Das hat ja nichts mit bewußter Entscheidung oder Steuerung zu tun.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23406

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:13
Es sei denn, man dreht "klassisch" in 8-bit Rec709 oder schiesst out-of-the-camera-JPEG-Fotos ohne kamerainterne Dynamikverbesserer.

Adams' elf Zonen 0-10 entsprechen ziemlich genau dem typischen sRGB-/Rec709-DR von 8-9 Blenden, da Zone 0 geclipptes Schwarz und Zone 11 geclipptes Weiss ist.
Aber was machst du mit dem tollen Zonen System wenn deine Szene in Wirklichkeit einen Umfang von 20-30 Blenden hat?
Richtig - schauen daß nix clppt, und gleichzeitig hoffen daß die Schatten nicht zu sehr rauschen - wie halt ohne Zonen System auch.

Außerdem dreht man im Prinzip sowieso immer "klassisch" weil man ja am Ende auf die 6-8 Blenden von rec709 kommen muß. Ob man die 14 Blenden, des Sensors jetzt in der Kamera oder in der Post auf 6-8 runter presst ist völlig egal. In der Post hat man halt bessere und feinere Tools dafür.

Nicht mal Adams hat irgendwas out-of-the-camera gemacht, und hat seine Bilder im Labor (Post) deshalb aufwändig nachbearbeitet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27528

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:26
cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:13 Es sei denn, man dreht "klassisch" in 8-bit Rec709 oder schiesst out-of-the-camera-JPEG-Fotos ohne kamerainterne Dynamikverbesserer.

Adams' elf Zonen 0-10 entsprechen ziemlich genau dem typischen sRGB-/Rec709-DR von 8-9 Blenden, da Zone 0 geclipptes Schwarz und Zone 11 geclipptes Weiss ist.
Selbst dann nicht, denn bei Adams ging es darum mit der Belichtung und passender Entwicklung die Kontraste im Negativ und später im Positiv zu steuern. Bei einer Digitalkamera gibt es nur eine optimale Belichtung. Da kann ich den Kontrastumfang nur reduzieren, indem ich suboptimal belichte. Das hat ja nichts mit bewußter Entscheidung oder Steuerung zu tun.

VG
Pille stellt die Physik auf den Kopf, was uns wohl als nächstes bevor steht? Pille for President! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27528

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:32
cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:13
Es sei denn, man dreht "klassisch" in 8-bit Rec709 oder schiesst out-of-the-camera-JPEG-Fotos ohne kamerainterne Dynamikverbesserer.

Adams' elf Zonen 0-10 entsprechen ziemlich genau dem typischen sRGB-/Rec709-DR von 8-9 Blenden, da Zone 0 geclipptes Schwarz und Zone 11 geclipptes Weiss ist.
Aber was machst du mit dem tollen Zonen System wenn deine Szene in Wirklichkeit einen Umfang von 20-30 Blenden hat?
Richtig - schauen daß nix clppt, und gleichzeitig hoffen daß die Schatten nicht zu sehr rauschen - wie halt ohne Zonen System auch.

Außerdem dreht man im Prinzip sowieso immer "klassisch" weil man ja am Ende auf die 6-8 Blenden von rec709 kommen muß. Ob man die 14 Blenden, des Sensors jetzt in der Kamera oder in der Post auf 6-8 runter presst ist völlig egal. In der Post hat man halt bessere und feinere Tools dafür.

Nicht mal Adams hat irgendwas out-of-the-camera gemacht, und hat seine Bilder im Labor (Post) deshalb aufwändig nachbearbeitet.
Du redest doch jetzt genau vom dem was Ansel geschrieben hat, nur das Du nicht mehr ein Negativ anders entwickelst oder den Abzug anders entwickelst, sondern ein digitales Bild auch im Vorfeld oder nachhinein beeinflußt, was anderes hat Ansel auch nicht gemacht.

Ich finde das echt zum piepen, denn das ist beides das gleiche, nur eine andere Zeit und eine andere Technik, ansonsten hat sich nix geändert!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8659

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von pillepalle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:39
pillepalle hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:26

Selbst dann nicht, denn bei Adams ging es darum mit der Belichtung und passender Entwicklung die Kontraste im Negativ und später im Positiv zu steuern. Bei einer Digitalkamera gibt es nur eine optimale Belichtung. Da kann ich den Kontrastumfang nur reduzieren, indem ich suboptimal belichte. Das hat ja nichts mit bewußter Entscheidung oder Steuerung zu tun.

VG
Pille stellt die Physik auf den Kopf, was uns wohl als nächstes bevor steht? Pille for President! :-))
Wieso stelle ich die Physik auf den Kopf? Du kannst mir ja mal erklären warum man bei einer Digitalkamera mit der Belichtung den Kontrastumfang der Kamera reduzieren sollte und welche Vorteile das bringt ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23406

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:42 .. denn das ist beides das gleiche, nur eine andere Zeit und eine andere Technik, ansonsten hat sich nix geändert!
Selbstverständlich, es gibt keinen anderen Weg um 20-30 Blenden in 6-8 zu pressen. Allerdings brauch ich dazu kein Zone System, dein Oberanschlag ist immer kurz vor dem ausbrennen, alles andere darunter ergibt sich dadurch automatisch - daran kann auch kein Zone System was ändern, so lange du in der Kamera nicht sowas wie die HDR-Wheels aus Resolve hast, mit denen du schon bei der Aufnahme festlegen kannst welcher Wert in welche Zone fällt.

Aber eigentlich machen diverse Gammakurven und Profile in der Kamera genau das - wenigstens im Rahmen dessen, was der Sensor hergibt.

Es ist und bleibt ein Dilemma, so lange man sich weigert eine Szene entsprechend zu leuchten/abzuschatten, und den Blendenumfang damit von 20-30 Blenden, wenigstens auf die 14 die der Sensor kann runter zu bringen. Im Professionellen Betrieb war das immer schon selbstverständlich, ist eigentlich wieder mal nur ein Hobbyfilmer Problem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 10 Feb, 2022 08:55, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27528

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:44 Wieso stelle ich die Physik auf den Kopf? Du kannst mir ja mal erklären warum man bei einer Digitalkamera mit der Belichtung den Kontrastumfang der Kamera reduzieren sollte und welche Vorteile das bringt ;)
Bei Ansel geht es doch nicht um eine Digital Kamera und wenn Du es in Deine digital Welt überträgst, hat sich doch nix geändert.
Er hatte einen Bestimmten Kontrast/Dynamik Umfang bei SW Negativ und Du bei Digital auch, er hat durch Belichtung und Ausbelichtung die Bandbreite und das Ergebnis getweakt, das ist nichts anderes als Heute.

Ob Du Heute in Log filmst, oder damals das Negativ weicher entwickelt hast, da tut sich nichts in seiner Beobachtung oder an seinem System.
Deswegen Physik auf den Kopf stellen, denn es ist plötzlich nicht falsch oder nonsens was er gesagt und gezeigt hat, nur weil Du es jetzt digital lößt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1286

Re: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:09
Aha, soso, dann zeig mir das mal und vor allem inkl. wie man damit den L, M, H Schalter belegt!
hey langsam meinst du das nicht ernst oder? Fässt du deine Kamera ab und zu mal an?
Du hast ne Iso Taste und hast die nie gedrückt?

LMR wird im Menü belegt, für schnelles schalten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Mantas - Mo 19:54
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mo 19:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 19:04
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von rob - Mo 10:48
» Handwerkskammer Ausbildungsbeihilfe?
von klusterdegenerierung - Mo 8:58
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Mo 0:41
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - So 18:44
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - So 13:30
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - So 13:26
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - So 10:52
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von Tscheckoff - So 10:00
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 3:55
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von roki100 - Sa 22:57
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Sa 10:14
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Sa 7:00
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13