Für den unteren Teil des Histogramms hat der Liebe Gott die Videoleuchte erfunden 🤓
VG
Für den unteren Teil des Histogramms hat der Liebe Gott die Videoleuchte erfunden 🤓
Es liegt aber eben auch oft am mangelnden Grading.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 19:55Das ist einer der Gründe warum einige meiner Kollegen nicht mehr so viele Aufträge bekommen, kaum ein Kunde hat mehr Bock auf dieses rätseln im dunkeln, im Ernst jetzt.
Und wenn das nun ein großes Gebäude ist? :)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:05Für den unteren Teil des Histogramms hat der Liebe Gott die Videoleuchte erfunden 🤓
VG
Dann wartet man auf den richtigen Moment, oder filmt einfach drauf los und beschwert sich über den geringen DR der Kamera.
Wenn du slog haben willst, gar nicht. Die Funktion gab's mal bei FS7, wurde aber nicht angenommen. Du kannst zwar ISO einstellen, aber das ist nur zum Gucken, aufgenommen wird nur die Base. Das Problem liegt bei allen NLEs, dass die die Metadaten einfach nicht haben wollen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 19:53 Mantas, das eine ist das eine und was unter der Haube passiert ist doch völlig wuppe und ist doch überhaupt nicht teil der Diskussion, auch nicht wie EI funktioniert oder ob es für andere sinniger ist.
Aber dann sag mir doch mal bitte, wie kann ich denn wie bei anderen Cams auch, den Isowert auswählen den ich möchte und wie stelle ich diesen ganzen EI kokolores einfach ab, am besten für immer?
aber doch nicht bei raw!pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:05 Für den unteren Teil des Histogramms hat der Liebe Gott die Videoleuchte erfunden 🤓
geht gar nicht, kostet ja teure drehzeit, das machen wir in der post...;-)
Der richtige Moment?pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:14Dann wartet man auf den richtigen Moment, oder filmt einfach drauf los und beschwert sich über den geringen DR der Kamera.
VG
Der geneigte Videofilmer ermittelt das vorab, während der Planung. Z.B. hiermit:
iasi entwickelt den sonnenstand in der post aus, ich bin entzückt und würde gern einmal wieder ergebnisse sehen...;-)iasi hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:30Der richtige Moment?pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:14
Dann wartet man auf den richtigen Moment, oder filmt einfach drauf los und beschwert sich über den geringen DR der Kamera.
VG
Wann wäre der denn dann?
Wenn die Sonne aus allen Himmelsrichtungen scheint? :)
Man kann natürlich auch eine Kamera mit ausreichendem DR nehmen oder solche Tricks wie HDRx verwenden.
Und natürlich wird dann das fertige Bild in der Post "ausentwickelt". ;)
Warum in Herrgottsnamen redet denn jeder hier aneinander vorbei?Mantas hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:17Wenn du slog haben willst, gar nicht. Die Funktion gab's mal bei FS7, wurde aber nicht angenommen. Du kannst zwar ISO einstellen, aber das ist nur zum Gucken, aufgenommen wird nur die Base. Das Problem liegt bei allen NLEs, dass die die Metadaten einfach nicht haben wollen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 19:53 Mantas, das eine ist das eine und was unter der Haube passiert ist doch völlig wuppe und ist doch überhaupt nicht teil der Diskussion, auch nicht wie EI funktioniert oder ob es für andere sinniger ist.
Aber dann sag mir doch mal bitte, wie kann ich denn wie bei anderen Cams auch, den Isowert auswählen den ich möchte und wie stelle ich diesen ganzen EI kokolores einfach ab, am besten für immer?
Macht auch nicht so viel Sinn, da groß was zu verstellen, außer du entscheidest für dich, dass die Kamera nen anderen Iso Wert hat, zb wenn die Schatten wichtig sind, dann 400 oder 200. slog gibt nunmal das, was die Kamera kann.
bei rec709/cinetone, kannst du die iso drehen wie du willst, wie bei jeder anderen Kamera. Fängt nur irgendwann zu Rauschen an.
aber doch nicht bei raw!pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:05 Für den unteren Teil des Histogramms hat der Liebe Gott die Videoleuchte erfunden 🤓
ist echt einfach nicht immer klar.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:49 Warum in Herrgottsnamen redet denn jeder hier aneinander vorbei?
Das ist dein Problem? Genau deswegen versteht man es nicht, weil es wohl zu einfach ist. Iso Taste drücken und den Regler drehen. Ganz einfach wie bei jeder anderen Kamera.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:49 Ich spreche nicht von Slog, ich spreche von hundsgewöhlichem Video, nenne es wie Du willst, ob Rec oder Itu oder sonnst was, oder einfach für Leute die noch nie was von Log gehört haben.
Wenn ich diesen Modus in meiner A7III oder FS700 einstelle, bzw auswähle, kann ich wie bei jeder xbeliebigen Fotoknipse auch den Isowert meines Wunsche einstellen, ob via Menü oder via Drehrad, ganz simpel und einfach.
Genau das möchte ich nicht bei Log/Raw, sondern auch ganz simpel bei der FX6 so machen, wo ist denn das Problem, bzw warum ist das jetzt ein Problem und ich muß mich mit EI rumärgern?
In der golden hour ist der Sonnenstand eigentlich meist klar.srone hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:39iasi entwickelt den sonnenstand in der post aus, ich bin entzückt und würde gern einmal wieder ergebnisse sehen...;-)iasi hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:30
Der richtige Moment?
Wann wäre der denn dann?
Wenn die Sonne aus allen Himmelsrichtungen scheint? :)
Man kann natürlich auch eine Kamera mit ausreichendem DR nehmen oder solche Tricks wie HDRx verwenden.
Und natürlich wird dann das fertige Bild in der Post "ausentwickelt". ;)
lg
srone
...das lass ich mir gerade genüsslich auf der zunge zergehen, was für ein schwachsinn...;-)
Wer sein Bild heute nicht in der Post ausentwickelt, der arbeitet wie ein Diafotograf.srone hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:39iasi entwickelt den sonnenstand in der post aus, ich bin entzückt und würde gern einmal wieder ergebnisse sehen...;-)iasi hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:30
Der richtige Moment?
Wann wäre der denn dann?
Wenn die Sonne aus allen Himmelsrichtungen scheint? :)
Man kann natürlich auch eine Kamera mit ausreichendem DR nehmen oder solche Tricks wie HDRx verwenden.
Und natürlich wird dann das fertige Bild in der Post "ausentwickelt". ;)
lg
srone
wer, wie ein dia-fotograf gelernt hat, erstmal richtig zu belichten und auf den richtigen moment zu warten oder gar ihn zu kennen, einschätzen zu können, dem entgeht das obige trauerspiel und der ist in der post weitaus im vorteil...;-)
Oh natürlich. Ein Gebäude, das vor der untergehenden Sonne steht, zaubert ein DOP mal eben hell.srone hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 21:28...das lass ich mir gerade genüsslich auf der zunge zergehen, was für ein schwachsinn...;-)
...genau da, fängt licht setzen (DOP) an...wenn da ein gebäude davor steht, das wird zu welcher zeit, wie beleuchtet? ...und was ist nun mein job, um welchen look in die szene zu bekommen?
lg
srone
Wer wie ein dia-fotograf belichtet, der belichtet schlecht.
dieses bewusste missverstehen ist ein traum oder willst du auf dieses streifende gegenlicht an einer gebäudefront verzichten? hör auf zu faseln...;-)iasi hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 21:55Oh natürlich. Ein Gebäude, das vor der untergehenden Sonne steht, zaubert ein DOP mal eben hell.srone hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 21:28
...das lass ich mir gerade genüsslich auf der zunge zergehen, was für ein schwachsinn...;-)
...genau da, fängt licht setzen (DOP) an...wenn da ein gebäude davor steht, das wird zu welcher zeit, wie beleuchtet? ...und was ist nun mein job, um welchen look in die szene zu bekommen?
lg
srone
Das ist Hollywood-Träumerei.
Wer seinen Job versteht, der nutzt den DR seiner Kamera aus und weiß dazu das Histogramm zu lesen, statt auf ein Vorschaumonitorbild zu starren.
Denn ein guter DOP weiß, dass man erst in der Post, das Bild fertig entwickelt.
Dieser Monitor-LUT-Quatsch ist für diejenigen, die ein Histogramm nicht zu lesen und die die Post nicht einzuplanen wissen.
auch so ein gelaber, dia hatte nur 5-6 blenden, auch das wollte gekonnt und beleuchtet sein...;-), hatte so seine vorteile mit der gh-2...;-)
Du verstehst es offensichtlich nicht.
Du hast offensichtlich wenig mit Diamaterial gearbeitet ;) Der war nämlich eher den fortgeschrittenen Anwendern vorbehalten, denn er musste genauer belichtet werden, als Negativmaterial, bei dem man die Dynamik viel besser steuern konnte. Jemand der mit Dia gearbeitet hat, hat vielleicht 1/3 Blende dunkeler belichtet als nötig, jemand der mit Negativmaterial gearbeitet hat, konnte auch 1 oder 2 Blenden überbelichten und zur Not auch eine Blende unterbelichten und dies mit der Entwicklung kompensieren. Denn man hatte flexiblere Entwicklungsprozesse und es fand ja immer noch ein späterer Positivprozess statt (Print, Umkopieren auf Positivmaterial). Genau darin liegt übrigens das Geheimnis des von Dir viel zitierten Zonensystems von schwarzweiß Negativmaterial. Die Kontraste im Motiv mit der richtigen Belichtung und der dazu passenden Entwicklung zu steuern.
Die wenigsten werden jedenfalls auf Schwarzweißfilm drehen und für jede Szene dem Labor Entwicklungsanweisungen geben. Zumindest hat man bei den Kameras die iasi interessant findet keinen realen Nutzen davon.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 07:48 Das ganze Ansel Adams Zone System halte ich schon beim fotografieren für eher trivial und bestenfalls für seine vollmanuelle Plattenkamera geeignet, aber bei heutigen Videokameras hat es eigentlich überhaupt keinen Platz.
Aha, soso, dann zeig mir das mal und vor allem inkl. wie man damit den L, M, H Schalter belegt!Mantas hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 21:02ist echt einfach nicht immer klar.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:49 Warum in Herrgottsnamen redet denn jeder hier aneinander vorbei?
Das ist dein Problem? Genau deswegen versteht man es nicht, weil es wohl zu einfach ist. Iso Taste drücken und den Regler drehen. Ganz einfach wie bei jeder anderen Kamera.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 20:49 Ich spreche nicht von Slog, ich spreche von hundsgewöhlichem Video, nenne es wie Du willst, ob Rec oder Itu oder sonnst was, oder einfach für Leute die noch nie was von Log gehört haben.
Wenn ich diesen Modus in meiner A7III oder FS700 einstelle, bzw auswähle, kann ich wie bei jeder xbeliebigen Fotoknipse auch den Isowert meines Wunsche einstellen, ob via Menü oder via Drehrad, ganz simpel und einfach.
Genau das möchte ich nicht bei Log/Raw, sondern auch ganz simpel bei der FX6 so machen, wo ist denn das Problem, bzw warum ist das jetzt ein Problem und ich muß mich mit EI rumärgern?
Es sei denn, man dreht "klassisch" in 8-bit Rec709 oder schiesst out-of-the-camera-JPEG-Fotos ohne kamerainterne Dynamikverbesserer.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 07:48 Das ganze Ansel Adams Zone System halte ich schon beim fotografieren für eher trivial und bestenfalls für seine vollmanuelle Plattenkamera geeignet, aber bei heutigen Videokameras hat es eigentlich überhaupt keinen Platz.
Selbst dann nicht, denn bei Adams ging es darum mit der Belichtung und passender Entwicklung die Kontraste im Negativ und später im Positiv zu steuern. Bei einer Digitalkamera gibt es nur eine optimale Belichtung. Da kann ich den Kontrastumfang nur reduzieren, indem ich suboptimal belichte. Das hat ja nichts mit bewußter Entscheidung oder Steuerung zu tun.cantsin hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:13 Es sei denn, man dreht "klassisch" in 8-bit Rec709 oder schiesst out-of-the-camera-JPEG-Fotos ohne kamerainterne Dynamikverbesserer.
Adams' elf Zonen 0-10 entsprechen ziemlich genau dem typischen sRGB-/Rec709-DR von 8-9 Blenden, da Zone 0 geclipptes Schwarz und Zone 11 geclipptes Weiss ist.
Aber was machst du mit dem tollen Zonen System wenn deine Szene in Wirklichkeit einen Umfang von 20-30 Blenden hat?cantsin hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:13
Es sei denn, man dreht "klassisch" in 8-bit Rec709 oder schiesst out-of-the-camera-JPEG-Fotos ohne kamerainterne Dynamikverbesserer.
Adams' elf Zonen 0-10 entsprechen ziemlich genau dem typischen sRGB-/Rec709-DR von 8-9 Blenden, da Zone 0 geclipptes Schwarz und Zone 11 geclipptes Weiss ist.
Pille stellt die Physik auf den Kopf, was uns wohl als nächstes bevor steht? Pille for President! :-))pillepalle hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:26Selbst dann nicht, denn bei Adams ging es darum mit der Belichtung und passender Entwicklung die Kontraste im Negativ und später im Positiv zu steuern. Bei einer Digitalkamera gibt es nur eine optimale Belichtung. Da kann ich den Kontrastumfang nur reduzieren, indem ich suboptimal belichte. Das hat ja nichts mit bewußter Entscheidung oder Steuerung zu tun.cantsin hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:13 Es sei denn, man dreht "klassisch" in 8-bit Rec709 oder schiesst out-of-the-camera-JPEG-Fotos ohne kamerainterne Dynamikverbesserer.
Adams' elf Zonen 0-10 entsprechen ziemlich genau dem typischen sRGB-/Rec709-DR von 8-9 Blenden, da Zone 0 geclipptes Schwarz und Zone 11 geclipptes Weiss ist.
VG
Du redest doch jetzt genau vom dem was Ansel geschrieben hat, nur das Du nicht mehr ein Negativ anders entwickelst oder den Abzug anders entwickelst, sondern ein digitales Bild auch im Vorfeld oder nachhinein beeinflußt, was anderes hat Ansel auch nicht gemacht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:32Aber was machst du mit dem tollen Zonen System wenn deine Szene in Wirklichkeit einen Umfang von 20-30 Blenden hat?cantsin hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:13
Es sei denn, man dreht "klassisch" in 8-bit Rec709 oder schiesst out-of-the-camera-JPEG-Fotos ohne kamerainterne Dynamikverbesserer.
Adams' elf Zonen 0-10 entsprechen ziemlich genau dem typischen sRGB-/Rec709-DR von 8-9 Blenden, da Zone 0 geclipptes Schwarz und Zone 11 geclipptes Weiss ist.
Richtig - schauen daß nix clppt, und gleichzeitig hoffen daß die Schatten nicht zu sehr rauschen - wie halt ohne Zonen System auch.
Außerdem dreht man im Prinzip sowieso immer "klassisch" weil man ja am Ende auf die 6-8 Blenden von rec709 kommen muß. Ob man die 14 Blenden, des Sensors jetzt in der Kamera oder in der Post auf 6-8 runter presst ist völlig egal. In der Post hat man halt bessere und feinere Tools dafür.
Nicht mal Adams hat irgendwas out-of-the-camera gemacht, und hat seine Bilder im Labor (Post) deshalb aufwändig nachbearbeitet.
Wieso stelle ich die Physik auf den Kopf? Du kannst mir ja mal erklären warum man bei einer Digitalkamera mit der Belichtung den Kontrastumfang der Kamera reduzieren sollte und welche Vorteile das bringt ;)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:39Pille stellt die Physik auf den Kopf, was uns wohl als nächstes bevor steht? Pille for President! :-))pillepalle hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:26
Selbst dann nicht, denn bei Adams ging es darum mit der Belichtung und passender Entwicklung die Kontraste im Negativ und später im Positiv zu steuern. Bei einer Digitalkamera gibt es nur eine optimale Belichtung. Da kann ich den Kontrastumfang nur reduzieren, indem ich suboptimal belichte. Das hat ja nichts mit bewußter Entscheidung oder Steuerung zu tun.
VG
Selbstverständlich, es gibt keinen anderen Weg um 20-30 Blenden in 6-8 zu pressen. Allerdings brauch ich dazu kein Zone System, dein Oberanschlag ist immer kurz vor dem ausbrennen, alles andere darunter ergibt sich dadurch automatisch - daran kann auch kein Zone System was ändern, so lange du in der Kamera nicht sowas wie die HDR-Wheels aus Resolve hast, mit denen du schon bei der Aufnahme festlegen kannst welcher Wert in welche Zone fällt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:42 .. denn das ist beides das gleiche, nur eine andere Zeit und eine andere Technik, ansonsten hat sich nix geändert!
Bei Ansel geht es doch nicht um eine Digital Kamera und wenn Du es in Deine digital Welt überträgst, hat sich doch nix geändert.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:44 Wieso stelle ich die Physik auf den Kopf? Du kannst mir ja mal erklären warum man bei einer Digitalkamera mit der Belichtung den Kontrastumfang der Kamera reduzieren sollte und welche Vorteile das bringt ;)
hey langsam meinst du das nicht ernst oder? Fässt du deine Kamera ab und zu mal an?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 08:09
Aha, soso, dann zeig mir das mal und vor allem inkl. wie man damit den L, M, H Schalter belegt!