Wie ein guter Handwerker sollte man die richtige Kamera für die jeweilige Arbeit wählen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 21 Aug, 2022 12:12 Das Wesentliche bei einer Kamera ist ohnehin der subjektive Eindruck. Man braucht und es gibt keine Kamera mit der jeder immer glücklich ist. Das Einzige was zählt ist, ob man selber mit der Kamera und dem Ergebnis zufrieden ist. Aber irgendwie identifizieren sich die Leute nur noch über ihr Equipment. Lesen irgendwelche Vergleiche und sind unzufrieden, weil eine andere Kamera irgendetwas besser kann. Obwohl sie es in der Regel weder gebraucht noch vermisst haben. Oder über irgendeinen Bug, den sie selber nie bemerkt hätten. Das ist der Fluch des Internets :) Zeigt aber auch das mangelnde Selbstbewußtsein und wie wenig Vertrauen man in die eigenen Fähigkeiten hat. Dann muss es die Technik eben richten.
VG
Da spricht ja auch nichts gegen und kennen sollte man sein Equipment ohnehin. Eine Alexa ist aber klassischerweise eine Kamera die man sich mietet und weniger eine für Owner/Operator, auch wenn es da Ausnahmen gibt. Und ob die eigene Kamera nun besser oder schlechter als eine Alexa ist (kann man sich auch ohne Vergleich an 5 Fingern abzählen), ist relativ irrelevant. Das wird nur wichtig, wenn die Alexa eine ernsthafte Option ist. Wenn ich üerlege eine Z6 oder eine Z9 zu nutzen, dann brauche ich mir über die Qualitäten der Alexa keine Gedanken zu machen, denn sie käme für die Aufgabe ohnehin nie in Frage.
Besser 50% was auch immer schreiben statt fast 100% meckern oder andere ins lächerliche ziehen...MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 21 Aug, 2022 10:34Weil die Slashcam Redaktion 10 Jahre gebraucht hat um eine alte Arri Kamera aufzutreiben. Die aktuelle Arri Alexa 35 wird hier niemand die nächsten Jahre zu Gesicht bekommen. Du drehst doch selber auch nur mit den billigen Blackmagic Hobeln. Was haben die Leute also davon ihre 2000€ Kameras im Vergleich mit einer 85.000€ Kamera zu sehen.
50% aller neuen Beiträgen werden hier ohnehin nur von Roki100 und Darth Schneider verfasst, jegliche Bemühungen der Redaktion sind inzwischen Perlen vor die ***.
Durchaus nicht. Die meisten Verleiher werden sich in der Off-Season (also nicht unbedingt im Sommer, wenn die Arris im Paket wochenlang draußen sind) nicht blöd anstellen, wenn Du einen halbwegs netten Eindruck machst, vielleicht sogar schon mal Kontakt zu IRGENDJEMAND in dem Laden hattest und sagst Du willst mal irgendwann unter der Woche 1-2 Vormittage eine Arri testen, vor Ort - glaub nicht, dass das kostspielig wird.
Und das gefällt mir sehr. Auch bei Panasonic S1H (S1,S5 auch) finde ich das schon sehr gut. Hier ein vergleich mit Sigma FP:iasi hat geschrieben: ↑So 21 Aug, 2022 14:37 Ich erinnere mich dabei immer an die Diskussion über das Lichter-schützen bei Red und eine Anekdote über einen alten Negativ-Filmer, der beim ersten Dreh mit einer Alexa wie gewohnt 1 Blende überbelichtet hatte, was das Material nicht gleich unbrauchbar machte.
Der Vergleich ist Müll, weil sie die S1H in VLog auf ihrer ersten nativen ISO (ISO 640) belichtet haben, die Sigma fp aber auf ISO 100 per Belichtungsmesser. Hätten sie die fp ebenfalls auf ISO 640 belichtet [und das Material in Resolve als Log interpretiert], wäre das Clipping-Verhalten identisch gewesen, da beide Kameras denselben Sensor verwenden.
Ich denke nicht, weil VLOG nicht einfach nur LOG ist (schau dir auch andere vergleiche mal genauer an, gibts einige die das mit S1H zeigen). Im LowLight scheint die Sigma FP etwas anderes/besser zu machen. Bei Sigma FP ist Rauschverhalten anders (zumindest das was ich bisher gesehen habe ist das schon sehr gut).cantsin hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 11:56Der Vergleich ist Müll, weil sie die S1H in VLog auf ihrer ersten nativen ISO (ISO 640) belichtet haben, die Sigma fp aber auf ISO 100 per Belichtungsmesser. Hätten sie die fp ebenfalls auf ISO 640 belichtet [und das Material in Resolve als Log interpretiert], wäre das Clipping-Verhalten identisch gewesen, da beide Kameras denselben Sensor verwenden.
Das ist auch so ein belangloser Vergleich.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 11:45Und das gefällt mir sehr. Auch bei Panasonic S1H (S1,S5 auch) finde ich das schon sehr gut. Hier ein vergleich mit Sigma FP:iasi hat geschrieben: ↑So 21 Aug, 2022 14:37 Ich erinnere mich dabei immer an die Diskussion über das Lichter-schützen bei Red und eine Anekdote über einen alten Negativ-Filmer, der beim ersten Dreh mit einer Alexa wie gewohnt 1 Blende überbelichtet hatte, was das Material nicht gleich unbrauchbar machte.
Log-Profile verändern die Dynamik des Sensors nicht, weil die eine physikalische Gegenheit ist. Log-Profile verändern auch die effektiv sicht- und nutzbare Dynamik nicht, sobald man Log-Material mit Raw-Material vergleicht, da Raw-Material (im Gegensatz zu sRGB-JPEG oder Rec709-Video) per definitionem immer die maximale Dynamik des Sensorbilds konserviert.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 12:11Ich denke nicht, weil VLOG nicht einfach nur LOG ist (schau dir auch andere vergleiche mal genauer an, gibts einige die das mit S1H zeigen). Im LowLight scheint die Sigma FP etwas anderes/besser zu machen. Bei Sigma FP ist Rauschverhalten anders (zumindest das was ich bisher gesehen habe ist das schon sehr gut).cantsin hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 11:56
Der Vergleich ist Müll, weil sie die S1H in VLog auf ihrer ersten nativen ISO (ISO 640) belichtet haben, die Sigma fp aber auf ISO 100 per Belichtungsmesser. Hätten sie die fp ebenfalls auf ISO 640 belichtet [und das Material in Resolve als Log interpretiert], wäre das Clipping-Verhalten identisch gewesen, da beide Kameras denselben Sensor verwenden.
Sie können schon die Dynamik (die ja am unteren Ende vom Rauschabstand abhängig ist) beeinflussen, wenn z.B. mit ihr eine Noise-Reduction einhergeht. Das wurde ja auch im schon weiter oben verlinkten Video am Beispiel der S1H erklärt. Hab' die Stelle mal getagged.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 12:27 Log-Profile verändern die Dynamik des Sensors nicht, weil die eine physikalische Gegenheit ist. Log-Profile verändern auch die effektiv sicht- und nutzbare Dynamik nicht, sobald man Log-Material mit Raw-Material vergleicht, da Raw-Material (im Gegensatz zu sRGB-JPEG oder Rec709-Video) per definitionem immer die maximale Dynamik des Sensorbilds konserviert.
Lies bitte mal genau, was ich da oben geschrieben habe...pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 13:19Sie können schon die Dynamik (die ja am unteren Ende vom Rauschabstand abhängig ist) beeinflussen,cantsin hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 12:27 Log-Profile verändern die Dynamik des Sensors nicht, weil die eine physikalische Gegenheit ist. Log-Profile verändern auch die effektiv sicht- und nutzbare Dynamik nicht, sobald man Log-Material mit Raw-Material vergleicht, da Raw-Material (im Gegensatz zu sRGB-JPEG oder Rec709-Video) per definitionem immer die maximale Dynamik des Sensorbilds konserviert.
Ich bezog mich auf die VLOG Dokumentation, wo erwähnt wird, dass VLOG nicht nur LOG ist, sondern ein Modus, der alle Kamerainterne Prozesse deaktiviert...cantsin hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 12:27Log-Profile verändern die Dynamik des Sensors nicht, weil die eine physikalische Gegenheit ist. Log-Profile verändern auch die effektiv sicht- und nutzbare Dynamik nicht, sobald man Log-Material mit Raw-Material vergleicht, da Raw-Material (im Gegensatz zu sRGB-JPEG oder Rec709-Video) per definitionem immer die maximale Dynamik des Sensorbilds konserviert.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 12:11
Ich denke nicht, weil VLOG nicht einfach nur LOG ist (schau dir auch andere vergleiche mal genauer an, gibts einige die das mit S1H zeigen). Im LowLight scheint die Sigma FP etwas anderes/besser zu machen. Bei Sigma FP ist Rauschverhalten anders (zumindest das was ich bisher gesehen habe ist das schon sehr gut).
Jein. Der Dynamikumfang, den ein Sensor erfassen kann, hat sehr wohl physikalische Grenzen - nämlich die des erfassbaren, und auch messbaren Signal-Rauschabstands -, auch wenn er in relativen Werten wie Blenden oder db ausgedrückt wird.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 13:43 Die Dynamik ist aber keine physikalische Gegenbenheit, so wie Du es geschrieben hattest, sondern eine adimensionale Verhältniszahl die rein von der Meßmethode abhängt.
Das tun fast alle gut implementierten Log-Profile - und da geht es um Signalprozessierung wie z.B. künstliche Nachschärfung und z.T. auch Rauschfilterung.
Ein Log-Profil ist erst einmal nur eine Kurve, die (im Fall heutiger Hybridkameras inkl. der Panasonic S1H in der Video-Auslesung des Sensors:) 12bittige Sensorwerte auf 10bit bzw. ein Viertel der Werte verteilt. Diese mathematische Verteilung geschieht im besten Fall so, dass sie für den Dynamikumfang, den der Sensor liefert, optimiert ist. Daher brauchst Du für das Signal des S1H-Sensors eine flachere Log-Kurve als für das Signal einer MFT-Kamera mit weniger DR.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 16:08 In der VLOG-L Dokumentation werden die unterschiede zw. "L" und Full genannt und dabei DynamicRange angesprochen:
https://pro-av.panasonic.net/en/dvx4k/p ... ol6_en.pdf
...VLOG was originally designed for the VariCam, which features over 15+ stops of dynamic range. VLOG-L maps the shadows and midtones identically to VLOG, up to the 12-stop limit at 80 IRE. VLOG’s range from 80 to 109 IRE is used in full VLOG for the additional highlight stops that the VariCam’s sensor can generate (stops 13, 14, and 15). Because the DVX200’s sensor is capable of only 12 stops, it employs VLOG-L, which has a maximum brightness level of 80 IRE.
Nein, bei der Sigma FP ist das Gesicht ausgebrannt, weil es 6,4mal (bzw. 2 1/2 Blenden) stärker belichtet wurde, nämlich mit ISO 100 statt ISO 640. Das einzige, was VLog verhindert, ist, dass überhaupt so eine Belichtung möglich wird, weil das Profil die Minimal-ISO der Kamera auf 640 hochsetzt.Da die Sigma FP kein VLOG / LOG etc. hat, dachte ich, dass bei Sigma FP das ausgebrannte Gesicht (wie oben in dem YT-Video zu sehen) etwas damit zu tun hat bzw. Bei S1H ist das Gesicht nicht ausgebrannt, weil VLOG Full - wie in der Doku geschrieben steht - den DB Wert des Sensors vollständig ausnutzt...
Ja, aber nur, wenn Du mit 640 ISO belichtest, bzw. die Kamera genauso belichtest (mit derselben Verschlusszeit und Blende) wie die S1H beim selben Motiv, und nicht zwei Blenden öffnest... Das hat nichts mit Log oder Raw zu tun.Wenn bei Sigma FP kameraintern die cDNG Files nicht modifiziert werden und es lässt sich nachträglich (unter Camera RAW in DaVinci Resolve) in BMD LOG/Film ändern, dann sollte man eigentlich selbe Ergebnis haben, da gleiche Sensor usw.