rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 10:43 Stromverbrauch spielt ja sowieso nur bei Laptops eine gewisse Rolle, und da auch nur, wenn man im Starbucks (oder sonstwo) an einer Stelle ohne Steckdose sitzt - ansonsten ist das ja ohnehin ein no-brainer.

Aber wie du schon sagst, sind Desktoprechner für Apple sowieso nur ein Nischenprodukt, und deshalb werden die Ressourcen auch in Zukunft in die Richtung gehen, wo Stückzahlen verkauft werden.
100% Zustimmung. Wer übrigens denkt, dass die Konkurrenz jetzt gelähmt vom Hocker fällt: Google steht mit Whitechapel auch schon am Start. Das wird dann natürlich kein Windows sondern evtl. für Chromebooks sehr spannend, die sich in den USA als starke Konkurrenz für Macbook Air Modelle positionieren: Whitechapel soll Googles M1 werden, wohl zuerst jedoch für die Pixel-Phones. Mit eigener KI-TPU-Einheit. Und flüster-gerüchteweise-nichtweitersagen(!!) AMD-GPU-Part. Alles in Samsungs 5nm (das noch nicht so rund läuft).
Sollte Samsung die 5nm schaffen, dann dürfte Whitechapel auf Augenhöhe mit dem M1 landen und Apple wäre etwas entzaubert. Einzig: Für uns Videoschneider wird noch mindestens ein Jahr ein Laptop mit dedizierter GPU die deutlich performantere Wahl bleiben.



R S K
Beiträge: 2292

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 10:43Stromverbrauch spielt ja sowieso nur bei Laptops eine gewisse Rolle
Das ist natürlich Unsinn. Denn mehr STROM heißt auch mehr HITZE. Mehr HITZE heißt mehr KÜHLUNG. Mehr KÜHLUNG heißt mehr LÄRM und mehr PLATZBEDARF usw. Heißt also auch: Ergonomie. Z.B. der Grund warum Macs so aussehen (können) wie sie aussehen.

Ach ja… lass mich raten. „Mir doch egal! Mein Plastik-Turm steht unterm Tisch/im Nebenzimmer!”? Jo. Warum wohl.

Weshalb ich mir auch 100% sicher bin, dass es mit den AS iMacs auch einen kompletten Redesign geben wird. Um u.a. eben genau diesen stark reduzierten Platzbedarf (mal wieder) für einen entprechend reduzierten Formfaktor auszunutzen. (die sind ja HEUTE schon fast halb leer!) Keine Bezels mehr, noch dünner und und und…

Womit auch die Gerüchte um halb-große Mac Pros viel glaubhafter erscheinen. Gleiche bzw. mehr Leistung in einem deutlich kleineren Formfaktor. Immer her damit. Wobei es gleichzeitig Apple noch NIE um das schnellste ging, sondern immer um die bestmögliche Balance zwischen Leistung und Ergonomie. Was z.B. heißt, dass mobile Rechner auch tatsächlich mobil sind. Fragen wie Steckdose oder nicht stellen sich gar nicht erst. Oder eben viele viele Stunden später. Etwas was 90+% der PC-Laptops wahrlich nicht ernsthaft von sich behaupten können. Aber hey, dafür kannst du Fortnite mit 300fps (ca. 20 Min lang) spielen! Hurra.

Als ob nur mobile CPUs von Generation zu Generation weniger Strom verbrauchen würden? Wenn es also so völlig irrelevant für Desktops ist, wie du zu suggerieren scheinst, warum dann verbrauchen die nicht immer MEHR (natürlich relativ nicht insgesamt gesehen)?

Übrigens: finde ich, dass der MKBHD hier einige sehr gute (wenn auch offensichtliche) Fragen stellt. Er findet die Apple Charts, verständlicherweise, ebenso ominös.



Tja. Abwarten.

- RK



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 13:47
Das ist natürlich Unsinn. Denn mehr STROM heißt auch mehr HITZE. Mehr HITZE heißt mehr KÜHLUNG. Mehr KÜHLUNG heißt mehr LÄRM und mehr PLATZBEDARF usw. Heißt also auch: Ergonomie. Z.B. der Grund warum Macs so aussehen (können) wie sie aussehen.
Anämische Hipster, die sich kein Auto leisten können, unter Platzproblemen leiden, weil sie noch im Kinderzimmer bei Mutti wohnen, und unter einem Laptop mit einem Gewicht von mehr als 1000 Gramm zusammenbrechen sind nicht mein Maßstab.
R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 13:47
Ach ja… lass mich raten. „Mir doch egal! Mein Plastik-Turm steht unterm Tisch/im Nebenzimmer!
Na ja, fast richtig.

Allerdings hatte ich noch nie ein Plastikgehäuse, sondern 19" Rack Gehäuse aus Stahl, und die sind - dank einem vernünftigen Lüftungskonzept - flüsterleise. Jedenfalls leiser als die RAIDS, und die stören mich ja auch nicht.

Und ja, natürlich sind die Charts von Apple ein Witz.
Daß die sowas nötig haben spricht jetzt nicht gerade für die Kisten.

Und das sage ich als einer, der nach 20 Jahren Abstinenz tatsächlich erwogen hatte, wieder einen Mac zu kaufen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Anämische Hipster, die sich kein Auto leisten können, unter Platzproblemen leiden, weil sie noch im Kinderzimmer bei Mutti wohnen, und unter einem Laptop mit einem Gewicht von mehr als 1000 Gramm zusammenbrechen sind nicht mein Maßstab.
sorry aber da trifft Ahnungslosigkeit auf Spritverbrauch durch V10 oder Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, sch*** egal wie hoch der Verbrauch ist.. Du bist einfach ein Dinosaurier in diesen Belangen..:))



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

https://www.heise.de/news/Linus-Torvald ... 61199.html

das wird ein langer Weg der kein Ende haben wird..

übrigens hat sich der Schrems aktuell grad Apples Userbezogene Datenverarbeitung vor genommen, ebenso die von Google

https://noyb.eu/de/noyb-reicht-beschwer ... e-idfa-ein



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von rudi »

SO und nun? Ist jetzt auch nur ein unbestätigtes Gerücht, aber der neue CinebenchR23:

Sollte sich das bestätigen, dann werden die nächsten Tage wohl für etwas Ernüchterung sorgen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 14:22 Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, sch*** egal wie hoch der Verbrauch ist.. Du bist einfach ein Dinosaurier in diesen Belangen..:))
Ja total, und auch noch stolz darauf - nicht umsonst fahr ich mit Begeisterung alte Amischüsseln :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

rudi hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 14:51 Sollte sich das bestätigen, dann werden die nächsten Tage wohl für etwas Ernüchterung sorgen.
Die Ernüchterung ist bei mir schon vor ner Weile eingetreten, als ich angefangen hatte mir das ganze näher anzusehen.

Das ST Ergebnis des M1 ist zwar wirklich beachtlich (vor allem bei dem Stromverbrauch) aber kein Mensch rendert im ST Modus, spielt also in der Praxis quasi keine Rolle.
Und ja jede Menge Zeugs ist immer noch nicht MT optimiert, wissen wir alle - aber auch hier ist das bei den typischen Anwendungen im Filmbereich eher zu vernachlässigen. Die Sachen die einen wirklich beim arbeiten ausbremsen sind normal nicht im ST Bereich zu suchen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4557

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 13:47 Ach ja… lass mich raten. „Mir doch egal! Mein Plastik-Turm steht unterm Tisch/im Nebenzimmer!”? Jo. Warum wohl.
Äh...du findest also die Ergonomie des MacPros sch***? Denn der ist genauso für den Boden konzipiert (gibt ja sogar Rollen dafür) wie der ursprüngliche "Käsereibe"-Tower. Und ne Rack-Version gibt es ja auch. Es gibt eben Bedarf für Studio-Rechner, die mit mobilen Lösungen einen reinen Kompromiss darstellen würden. Daher ist es doch toll wenn ein Hersteller einem die Wahl lässt.
R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 13:47 Womit auch die Gerüchte um halb-große Mac Pros viel glaubhafter erscheinen. Gleiche bzw. mehr Leistung in einem deutlich kleineren Formfaktor. Immer her damit.
Fände das auch mitunter die spannendste Geräteklasse. Die bisher vorgestellten M1-Geräte sind schlicht enttäuschend mit ihrem RAM-Limit. Spannend wird es wie es beim kommden Pro sein wird: aufrüstbar? Oder alles nur noch fest verlötet? Dafür alle 2 Jahre einfach einen neuen kaufen falls der alte nicht mehr reichen sollte? usw.
R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 13:47Wobei es gleichzeitig Apple noch NIE um das schnellste ging
Im Gegensatz zu den Kunden, die auf Geschwindigkeit angewiesen sind. Man kann z.B. sich einen Serverraum einrichten und gewisse Tasks auslagern, oder man macht alles lokal. Sind ja beides valide Szenarien.

motiongroup hat geschrieben: Sa 14 Nov, 2020 15:29 Der Weg den Microsoft eingeschlagen hat und von vielen verurteilt wurden, schaut unter Vorbehalt nun so aus als ob es auch bei Apple Einzug gehalten hat.
Ich bin mir nicht so sicher ob das bei der Zielgruppe großartig Auswirkungen hat, ist doch bei Microsoft auch nicht groß anders - geändert hat sich ja herzlich wenig. Und wenn im Gegensatz zu Microsoft eine potentielle Abnabelung nicht zu großen Einscränkungen führt (vs. We fixed Windows 10 - Microsoft will HATE this!) sehe ich es auch noch nicht problematisch, wenn auch alarmierend.



freezer
Beiträge: 3325

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von freezer »

rudi hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 14:51 SO und nun? Ist jetzt auch nur ein unbestätigtes Gerücht, aber der neue CinebenchR23:

Sollte sich das bestätigen, dann werden die nächsten Tage wohl für etwas Ernüchterung sorgen.
Naja - man muss nicht auf jeden Spaß hereinfallen:
Incredible. Despite it's a troll/fake news, a lot of sites are publishing it. 🙆‍♂️
You have to know that if it was real, we would have published it on our site as news, in the English section. 😬
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

Italienische Computer Magazine haben offensichtlich einen seltsamen Humor (und offensichtlich ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom)

2020-11-16 15.28.07 twitter.com 4b81f1c51a64.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Jott »

Es stimmt nicht alles, was im Internet steht? Oha.



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Ich bin mir nicht so sicher ob das bei der Zielgruppe großartig Auswirkungen hat, ist doch bei Microsoft auch nicht groß anders - geändert hat sich ja herzlich wenig. Und wenn im Gegensatz zu Microsoft eine potentielle Abnabelung nicht zu großen Einscränkungen führt (vs. We fixed Windows 10 - Microsoft will HATE this!) sehe ich es auch noch nicht problematisch, wenn auch alarmierend.
Nun ja wir sehen das schon seit Snowdens Enthüllungen das dem Gros der User der Arsch weggeschossen werden kann, ohne das sie es merken und wenn



Und das ist Problem an sich, der Anteil derer ist leider exorbitant hoch und somit meinen sie machen zu können was sie wollen.
Ja total, und auch noch stolz darauf - nicht umsonst fahr ich mit Begeisterung alte Amischüsseln :D
:))))) aber sich vom Wollmützenassi den Capu nachtragen lassen...:)))



R S K
Beiträge: 2292

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 14:12Anämische Hipster, die sich kein Auto leisten können, unter Platzproblemen leiden, weil sie noch im Kinderzimmer bei Mutti wohnen, und unter einem Laptop mit einem Gewicht von mehr als 1000 Gramm zusammenbrechen sind nicht mein Maßstab.
Der Frankische Klassiker: ausweichendes, ad hominem Gebrabbel um die eigentliche Frage und eine echte Antwort geschickt zu umschiffen. Inkonsequenz kann man dir ja wahrlich nicht vorwerfen!

Vor allem wo wir doch wissen, dass das ja 99% der Apple User Punktgenau beschreibt, gelle? Denn nur echte, erwachsene MÄNNER mit Eigentumswohnung kaufen PCs!! 🤣



Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 14:12Und das sage ich als einer, der nach 20 Jahren Abstinenz tatsächlich erwogen hatte, wieder einen Mac zu kaufen.
Wow. Wir fühlen uns ja so geehrt! Endlich die echte Legitimation auf die Apple und die gesamte Mac-Gemeinde schon so lange warten! 😄


markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:12Äh...du findest also die Ergonomie des MacPros sch***?
Der der hier AUF dem Tisch steht und leiser als das RAID daneben ist (d.h. ca. 0dB)? Äh… nee. Nicht wirklich. Du?



markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:12Spannend wird es wie es beim kommden Pro sein wird: aufrüstbar? Oder alles nur noch fest verlötet?
Hä? Was redest du da genau? WAS genau ist beim PRO bitte VERLÖTET??! 🤨


markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:12Im Gegensatz zu den Kunden, die auf Geschwindigkeit angewiesen sind.
Jo. Wo sich die Macs ja so unfassbar schlecht verkaufen (halt alles anspruchslose im-Kinderzimmer-bei-Mutti-wohnende User, wie wir ja jetzt endlich wissen) und tatsächlich SUPER-lahm sind, oder? Genau.


markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:12Man kann z.B. sich einen Serverraum einrichten und gewisse Tasks auslagern
Ja Mensch… wie konnte ich nur die NUMMER EINS der Mac Anwendungen vergessen?? 🤔

Aber stimmt. Wer hat schon jemals von sowas unsinnigem gehört? (https://www.macstadium.com) Kommt ja gar nicht in Frage.

- RK



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

https://www.mactechnews.de/news/article ... l#comments

Bazinga


Damit tummelt sie sich mit meiner alten 970er im gleichen abgestandenen lauwarmen Wasser



markusG
Beiträge: 4557

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:57
markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:12Äh...du findest also die Ergonomie des MacPros sch***?
Der der hier AUF dem Tisch steht und leiser als das RAID daneben ist (d.h. ca. 0dB)? Äh… nee. Nicht wirklich. Du?
Ergonomie hat ja nicht nur was mit Lautstärke zu tun. Ich kann es auch nicht verstehen wenn man einen Tower auf den Schreibtisch stellt, ich kenne das eigentlich nur von diesen ganzen Influencer-Videos, wo es ja zur Zur-Schau-Stellung geht, da geht es nicht um Ergonomie. Ich bevorzuge eher eine Clean Desktop Philosophie, und ich sehe keinen ergonomischen Grund weshalb ein Tower auf dem Tisch stehen sollte. Du? Mir würde der wie gesagt zu viel Platz wegnehmen, mir wäre der auch zu klobig. Anders sieht es dann aus bei nem Mac Mini, den man hinter den Monitor klemmen kann, oder ein Notebook, dass man hochkant in die Cradle steckt. Aber bei nem Tower finde ich es unergonomisch, wenn dieser auf dem Schreibtisch unnötig Platz wegnimmt. V.a.D. wenn man nen Tablet nutzt und Monitorlautsprecher unterbringt (je nach Setup).

R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:57
markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:12Spannend wird es wie es beim kommden Pro sein wird: aufrüstbar? Oder alles nur noch fest verlötet?
Hä? Was redest du da genau? WAS genau ist beim PRO bitte VERLÖTET??! 🤨
Ich rede nicht von aktuellen, sondern vom eventuell kommenden "Kompaktmodell" mit ARM-Technik. Da bisher bei den M1 Modellen sowohl RAM als auch SSD fest verlötet sind und sich da nix aufrüsten lässt ist die Frage ob Apple in Zukunft noch die Wahl lässt, selber aufzurüsten. Beim aktuellen Kurs von Apple würde ich es nicht ausschließen, wenn Apple da unterscheidet: den "großen" Mac Pro wo man möglichst viel tauschen kann (mit Einschränkungen die System-SSD), und die schlüsselfertige "Kompakt"-Version.
R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:57
markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:12Im Gegensatz zu den Kunden, die auf Geschwindigkeit angewiesen sind.
Jo. Wo sich die Macs ja so unfassbar schlecht verkaufen (halt alles anspruchslose im-Kinderzimmer-bei-Mutti-wohnende User, wie wir ja jetzt endlich wissen) und tatsächlich SUPER-lahm sind, oder? Genau.
Hast du dich mal umgeschaut? Es gibt inzwischen super viele Menschen, die die MBPs auch privat nutzen, unzwar für verhältnismäßig anspruchslose Apps, wo PowerPoint das Maß aller Dinge ist. Und da sehe ich auch eher den Reiz. Nicht wenn es um Geschwindigkeit geht, gerade jetzt wo der eGPU Support bei den M1ern erstmal wegfällt.

R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:57
markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:12Man kann z.B. sich einen Serverraum einrichten und gewisse Tasks auslagern
Ja Mensch… wie konnte ich nur die NUMMER EINS der Mac Anwendungen vergessen?? 🤔
Was sind denn Mac Anwendungen für dich?



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »



R S K
Beiträge: 2292

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 16:49Ich kann es auch nicht verstehen wenn man einen Tower auf den Schreibtisch stellt,
Hat einer gesagt, dass du das musst? Hast du ein Mac Pro? Eben.


markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 16:49Ich rede nicht von aktuellen, sondern vom eventuell kommenden "Kompaktmodell" mit ARM-Technik.
Du meinst das Modell was gerade noch so den Level eines GERÜCHTS erreicht? Stimmt. Macht super viel Sinn darüber zu spekulieren und alles mögliche willkürliche ins Blaue zu unterstellen.


Da bisher bei den M1 Modellen

Genau. Weil die auch mit Sicherheit Mac Pros mit den gleichen M1 Chips rausbringen werden. Ganz bestimmt. Auch das macht absolut Sinn als Maßstab ranzuziehen. 👍🏼


Hast du dich mal umgeschaut? Es gibt inzwischen super viele Menschen, die die MBPs auch privat nutzen, unzwar für verhältnismäßig anspruchslose Apps, wo PowerPoint das Maß aller Dinge ist.

Du weißt schon, dass du gerade gegen dich selbst argumentierst? Redest erst von "auf Geschwindigkeit angewiesen" und nennst jetzt POWERPOINT-User? Hä? Weil die M1 Rechner nict schnell genug sein werden um POWERPOINT vernünftig zu fahren?? 😄



Nicht wenn es um Geschwindigkeit geht, gerade jetzt wo der eGPU Support bei den M1ern erstmal wegfällt.
Ein Glück auch, wo es keine größere Geldverschwendung gibt als eine eGPU. Jedenfalls nicht wenn du nicht gerade stumpfer GAMER bist. Aber selbst dann…


Was sind denn Mac Anwendungen für dich?
Mit Sicherheit keine SERVER. 😄



markusG
Beiträge: 4557

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 17:09 Hat einer gesagt, dass du das musst? Hast du ein Mac Pro? Eben.
Was für einen Sinn es macht eienn Tower auf dem Schreibtisch zu stellen hast du nicht beantwortet...wenn du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist dann ist hier e.o.d.
R S K hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 17:09Du meinst das Modell was gerade noch so den Level eines GERÜCHTS erreicht? Stimmt. Macht super viel Sinn darüber zu spekulieren und alles mögliche willkürliche ins Blaue zu unterstellen.
Wieso sollte man nicht spekulieren dürfen? Wenn du nicht interessiert bist musst du ja nicht deinen Senf dazugeben, zwingt dich ja keiner. Da mich die vorgestellten Geräte nunmal nicht interessieren stelle ich halt Gerüchte in den Raum, auf die du selber sogar positiv eingangen bist. Dein Gepoltere kannst du dir daher schön sparen *plonk*



Du weißt schon, dass du gerade gegen dich selbst argumentierst? Redest erst von "auf Geschwindigkeit angewiesen" und nennst jetzt POWERPOINT-User?
Hä? Keine Ahnung wie man das missverstehen kann: der Kompromiss betrifft die "Powerpoint-Zielgruppe" nicht, jedoch die Poweruser. Die sind ja auch entsprechend unzufrieden mit den letzten Macbooks gewesen, da das Konzept nicht aufgegangen ist.
Ein Glück auch, wo es keine größere Geldverschwendung gibt als eine eGPU. Jedenfalls nicht wenn du nicht gerade stumpfer GAMER bist. Aber selbst dann…
Nur weil du das Prinzip nicht verstanden hast macht es den Umstand nicht irrelevant.


Mit Sicherheit keine SERVER. 😄
Schon wieder absichtlich mißverstanden? Wenn du nicht zur Diskussion beitragen möchtest kannst du auch gerne mal nix schreiben, bisher kommt da nur sinnloses geblubber bei raus. Kann das einfach nicht mehr ernst nehmen *kopfschüttel*


eod.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von rdcl »

Woher kommen die Vergleiche mit einer GTX1050? Das ist eine 3 Jahre alte Low-End GPU. Ist das jetzt so eine Sensationsmeldung?



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

rdcl hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 18:11 Woher kommen die Vergleiche mit einer GTX1050? Das ist eine 3 Jahre alte Low-End GPU. Ist das jetzt so eine Sensationsmeldung?
🤪 willst du sie mit ner 3090 rtx vergleichen 🤪



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von rdcl »

motiongroup hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 18:19
rdcl hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 18:11 Woher kommen die Vergleiche mit einer GTX1050? Das ist eine 3 Jahre alte Low-End GPU. Ist das jetzt so eine Sensationsmeldung?
🤪 willst du sie mit ner 3090 rtx vergleichen 🤪
Entweder mit anderen integrierten GPUs oder mit aktuellen dedizierten für Laptops. Was bringt der Vergleich mit einer 1050 von Ende 2017? Und warum gerade dieses Modell? Sehe da den Sinn nicht.



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Ist eh oben verlinkt und du kannst auf alle gpus zugreifen



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von srone »

ich schon, das ist eine gpu, deren name gerade mal noch nach was klingt und dann vernichtend geschlagen werden kann...;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

srone hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 18:27 ich schon, das ist eine gpu, deren name gerade mal noch nach was klingt und dann vernichtend geschlagen werden kann...;-)))

lg

srone
?????



R S K
Beiträge: 2292

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 18:05Was für einen Sinn es macht eienn Tower auf dem Schreibtisch zu stellen hast du nicht beantwortet...
Weil es weder zum Thema gehört, sondern wieder so eine völlig irrlevante Tangente ist, noch bin ich dir irgendeine Rechenschaft schuldig. Macht obendrein herzlich wenig Sinn es einem erklären zu wollen der keine Ahnung hat wovon die Rede ist, sondern nur in seiner theoretischen Welt lebt.
Wenn du dir einen kaufst, kannst du es vor mir aus beim Nachbarn hinstellen. 🤷🏼‍♂️


die Poweruser. Die sind ja auch entsprechend unzufrieden mit den letzten Macbooks gewesen, da das Konzept nicht aufgegangen ist.
Ja, genau. Die letzten MBPs haben alle gehasst. Haben sich nicht die Bohne verkauft. Die stark angestiegenen Mac Verkäufe sind alles Fake News! 😂
Keine Ahnung wo du dir deine „Fakten” rausziehst, aber da muss es ziemlich dunkel sein.


Nur weil du das Prinzip nicht verstanden hast macht es den Umstand nicht irrelevant.
LOL… nee, sorry, weil ich es verstehe, weiß ich, dass es völliger Unsinn ist. Vor allem für die von dir so hochdotierten „Power-User”. Als ob eine GPU auf ein VIERTEL seiner potentiellen Leistung zu kastrieren ein „Power-User” Feature wäre. 😂


Mit Sicherheit keine SERVER.
Schon wieder absichtlich mißverstanden?
Ja klar. Wie jeder andere auch „sich einen Serverraum einrichten” misverstanden hat.
Du weißt 10 Min. später schon gar nicht mehr was du geschrieben hast, oder? Trotz Zitat. Ui.


Kann das einfach nicht mehr ernst nehmen *kopfschüttel*
Du sprichst mir aus der Seele.


eod.
Puh, danke. Sehr freundlich. 👍🏼



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

Bis zu 1000 x schneller :D

Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Muahaha Apples Cheese Grater nachempfunden und das ein jahr zu spät 😂



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

Was genau ist da "nachempfunden"? Und wieso "zu spät"?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von srone »

motiongroup hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 18:40
srone hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 18:27 ich schon, das ist eine gpu, deren name gerade mal noch nach was klingt und dann vernichtend geschlagen werden kann...;-)))

lg

srone
?????
komm schon, gtx1050ti klingt doch nach was, immerhin eine ti, gt730 eher nach nichts, das ist schon geiles marketing...;-)

zu schreiben, ist 10mal langsamer als eine rtx3090, hätte es ja wohl kaum gebracht.

lg

srone
ten thousand posts later...



markusG
Beiträge: 4557

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 19:40 Muahaha Apples Cheese Grater nachempfunden und das ein jahr zu spät 😂
Ne das Design gibt es schon was länger:
https://www.computerbase.de/2017-05/nvi ... ettsystem/

Wenn Cheese Grater "nachempfunden" dann das hier :D
https://www.dunecase.com/



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

AMD Instinct MI100

Frank da bleibst bei der Amd Infrastruktur und bist schneller unterwegs

Ps ich meinte das Designercase
Ist nicht wirklich ein 0815 case



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab nur 19" Einschübe, mein Interesse an "Design" ist in dem Bereich daher eher begrenzt :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Das gilt aber nicht für deinen verlinkten Hobel 🤪



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, ehrlich gesagt finde ich das Design schrecklich, erinnert mich an 80er Jahre Nachtspeicherheizungen.
Aber Design hilft mir auch nicht bei der Arbeit, deshalb: inderessierdmined
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 7:25
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von rush - Do 7:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» Instagram ja oder nein?
von markusG - Do 6:59
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - Do 0:04
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:44
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40