News-Kommentare Forum



Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von slashCAM »


Ein Forschungsteam von Netflix hat in einem Arxiv-Paper ein neues Greenscreen Verfahren vorgestellt, das mit herkömmlichen Kameras bessere Ergebnisse erzielen soll, als...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von dienstag_01 »

Man könnte ja wenigstens das Paper mal überfliegen, bevor man es hier vorstellt.
Echt jetzt.



prime
Beiträge: 1508

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von prime »

Viel Aufwand und das Ergebnis ist nicht mal marginal besser als klassische Greenscreen Setups. Generell halte ich die Idee sich die Farben erstmal komplett zu vermurksen um sie dann per ML/KI Modelle wiederherzustellen als komplett daneben. Die Autoren behaupten zwar ihr "recoloring" wäre temporal stabil, aber was haben die getestet, ein oder zwei Sequenzen?

Von optical flow und motion blur sich wieder reinrechnen fange ich erst gar nicht an, beides berühmt berüchtigt für artefakt-freie Bilder, nicht wahr? ;-P



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von dienstag_01 »

prime hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 12:28 Viel Aufwand und das Ergebnis ist nicht mal marginal besser als klassische Greenscreen Setups. Generell halte ich die Idee sich die Farben erstmal komplett zu vermurksen um sie dann per ML/KI Modelle wiederherzustellen als komplett daneben. Die Autoren behaupten zwar ihr "recoloring" wäre temporal stabil, aber was haben die getestet, ein oder zwei Sequenzen?

Von optical flow und motion blur sich wieder reinrechnen fange ich erst gar nicht an, beides berühmt berüchtigt für artefakt-freie Bilder, nicht wahr? ;-P
Du hast so recht. (Fast) keine Unterschiede ;)

margenta_green_screen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



prime
Beiträge: 1508

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von prime »

Höhö...
Naja da nimmt dann eben Bluescreen. Der ganze Aufwand nur um ein grünes Kleid anzuziehen. Artefakte beim künstlichen Motion-blur bleiben.



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von pillepalle »

Demnächst kommen dann Nexflix-Zertifizierte Greenscreens 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TheGadgetFilms
Beiträge: 1293

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Warm WB auf das Grün, kälter auf die Person. Schon immer so gemacht. Verstehe die Frage nicht.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von dienstag_01 »

prime hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 12:50 Höhö...
Naja da nimmt dann eben Bluescreen. Der ganze Aufwand nur um ein grünes Kleid anzuziehen. Artefakte beim künstlichen Motion-blur bleiben.
So wie ich das verstehe, geht es gerade darum, Optical Flow und künstliches Motion Blur NICHT verwenden zu müssen ;)



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von dienstag_01 »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 13:48 Warm WB auf das Grün, kälter auf die Person. Schon immer so gemacht. Verstehe die Frage nicht.
Kannste dir sowieso nicht leisten, die Technik ;)



macaw
Beiträge: 1334

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von macaw »

prime hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 12:28 Viel Aufwand und das Ergebnis ist nicht mal marginal besser als klassische Greenscreen Setups. Generell halte ich die Idee sich die Farben erstmal komplett zu vermurksen um sie dann per ML/KI Modelle wiederherzustellen als komplett daneben. Die Autoren behaupten zwar ihr "recoloring" wäre temporal stabil, aber was haben die getestet, ein oder zwei Sequenzen?

Von optical flow und motion blur sich wieder reinrechnen fange ich erst gar nicht an, beides berühmt berüchtigt für artefakt-freie Bilder, nicht wahr? ;-P
Vor allem dürfte das ein Alptraum für die Leute vor und um die Kamera sein, wenn sie den ganzen Tag auf diese schrecklichen Farben starren müssen. Das ist ja bereits bei grün schlimm genug, aber jetzt noch Magenta?



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von dienstag_01 »

macaw hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 16:13
prime hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 12:28 Viel Aufwand und das Ergebnis ist nicht mal marginal besser als klassische Greenscreen Setups. Generell halte ich die Idee sich die Farben erstmal komplett zu vermurksen um sie dann per ML/KI Modelle wiederherzustellen als komplett daneben. Die Autoren behaupten zwar ihr "recoloring" wäre temporal stabil, aber was haben die getestet, ein oder zwei Sequenzen?

Von optical flow und motion blur sich wieder reinrechnen fange ich erst gar nicht an, beides berühmt berüchtigt für artefakt-freie Bilder, nicht wahr? ;-P
Vor allem dürfte das ein Alptraum für die Leute vor und um die Kamera sein, wenn sie den ganzen Tag auf diese schrecklichen Farben starren müssen. Das ist ja bereits bei grün schlimm genug, aber jetzt noch Magenta?
Ja, deswegen wird das auch nicht gemacht.
Herrlich ;)



iasi
Beiträge: 24777

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 12:28 Viel Aufwand und das Ergebnis ist nicht mal marginal besser als klassische Greenscreen Setups. Generell halte ich die Idee sich die Farben erstmal komplett zu vermurksen um sie dann per ML/KI Modelle wiederherzustellen als komplett daneben. Die Autoren behaupten zwar ihr "recoloring" wäre temporal stabil, aber was haben die getestet, ein oder zwei Sequenzen?

Von optical flow und motion blur sich wieder reinrechnen fange ich erst gar nicht an, beides berühmt berüchtigt für artefakt-freie Bilder, nicht wahr? ;-P
Nicht gleich schreien: Es taugt nichts! :)

Der Ansatz ist nicht schlecht und falsch.
Was eine KI hier dann machen soll, ist mir aber nicht ganz klar.

Prinzipiell kann man ja alle Farben zusammenmixen.

"Marginal" ist wiederum relativ.
Haare können ja z.B. gruselig sein und man ist auch über marinale Verbesserungen froh.

Vielleicht sollte ich es mal versuchen und dann einfach mal die Color-Chart-Funktion von Resolve zur Farbkorrektur nutzen.



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:11 "Marginal" ist wiederum relativ.
Haare können ja z.B. gruselig sein und man ist auch über marinale Verbesserungen froh.
Du meintest sicher maritime...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24777

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:13
iasi hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:11 "Marginal" ist wiederum relativ.
Haare können ja z.B. gruselig sein und man ist auch über marinale Verbesserungen froh.
Du meintest sicher maritime...

VG
Eigentlich nicht ... aber wenn du denkst :)



MK
Beiträge: 4329

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von MK »

Solange es nicht urinale Verbesserungen sind...



iasi
Beiträge: 24777

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 22:17 Solange es nicht urinale Verbesserungen sind...
Auf Ideen kommt ihr ... ;) :)



prime
Beiträge: 1508

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:11Was eine KI hier dann machen soll, ist mir aber nicht ganz klar.
Die Farben wieder zurechtbiegen, die man während der Aufzeichnung verhunzt hat.



macaw
Beiträge: 1334

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von macaw »

Insgesamt doch abenteuerlich. Schauspieler und Crew arbeiten wie schon gesagt in dieser fürchterlichen Farbumgebung. Dann kommt das Problem dazu, dass man bei der Beurteilung des Motivs/Darstellern/Lichts vor und während des Drehs nur auf den Monitor starren kann. Momentan oder generell sollten die Grenzen der Lichtsetzung auch recht minimal sein, denn ein sattes Magenta darf ja nie zu "hell" werden, sonst klappt die ganze Chose ja nicht mehr. Am Ende bleibt es dann, wie hier einige schon meinten, ein Glücksspiel, ob der Transfer der echten Farben sauber klappt. Also bei den ganzen wenns und abers greife ich lieber auf ein normales Key zurück oder es geht direkt in die Roto - was ich ohnehin überwiegend mache und machen muss.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt glaub ich nicht, daß wir davon in Zukunft viel hören werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von andieymi »

macaw hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 09:38 Also bei den ganzen wenns und abers greife ich lieber auf ein normales Key zurück
Was noch dazu heutzutage kein Hexenwerk zum QCen auch am Set ist. Inklusive Live-Compositing.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von dienstag_01 »

Wie ich das Papier verstehe:
Komlimentärfarben zur Generierung eines Alphakanals, also beste Bedingungen.
Damit Schauspieler nicht in Margentalicht agieren müssen, wird es mit Grün gewechselt. Für das Auge neutralisieren sich die Farben, die Kamera nimmt Margenta auf (bei abgestimmter Frequenz).
Der resultierende Farbstich wird mit Machine Learning Algorythmen entfern. Dazu werden die Schauspieler vor neutralem Hintergrund gefilmt.

Vorteil: bestmöglicher Alphakanal, keine Bewegungsalgorythmen (Optical Flow) nötig, vollautomatisch

Nachteil: derzeit nicht live anwendbar, da das Training des Colorization Models zu lange dafür dauert.
Aber da haben die auch schon gute Idden ;)



prime
Beiträge: 1508

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von prime »

Optical flow wird verwendet für frame-alignment (wenn deren Time-Multiplex Triangulation Verfahren nicht funktioniert) und auch für künstliches Motion Blur. Aber wehe es bewegt sich jemand zu schnell. Da widersprechen die sich auch ein wenig.
While manual keying techniques could certainly succeed in keying this green screen shot, we are interested in an automated, reliable matting technique which makes no restrictions on what the actor wears or how they move.
In each case, the technique [Time-Multiplexed Triangulation Matting] works well except when there is significant subject motion, and optical flow is relied upon to align the channels of the foreground element and/or the matte from neighboring frames recorded at 48fps.
The remaining drawback of time-multiplexing in this manner is that the shorter shutter angle reduces the amount of motion blur, which is considered desirable for cinema.
... we can address the problem in our Time-Multiplexed Magenta Green Screen technique by computing optical flow and using the flow not only to temporally align adjacent frames, but also to add simulated 180 degree motion blur to the images. We show an example of this in Figure 7 and in the accompanying video.



macaw
Beiträge: 1334

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von macaw »

Und was passiert, wenn einer der Darsteller mittendrin ein anderes Oberteil trägt (ob absichtlich oder nicht, weswegen auch immer) - so, wie heutzutage gedreht wird, denkt keiner daran, das als cleanplate aufzunehmen. Ob der Style transfer dann noch flexibel genug ist?



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von dienstag_01 »

prime hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 12:43 Optical flow wird verwendet für frame-alignment (wenn deren Time-Multiplex Triangulation Verfahren nicht funktioniert) und auch für künstliches Motion Blur. Aber wehe es bewegt sich jemand zu schnell. Da widersprechen die sich auch ein wenig.
While manual keying techniques could certainly succeed in keying this green screen shot, we are interested in an automated, reliable matting technique which makes no restrictions on what the actor wears or how they move.
In each case, the technique [Time-Multiplexed Triangulation Matting] works well except when there is significant subject motion, and optical flow is relied upon to align the channels of the foreground element and/or the matte from neighboring frames recorded at 48fps.
The remaining drawback of time-multiplexing in this manner is that the shorter shutter angle reduces the amount of motion blur, which is considered desirable for cinema.
... we can address the problem in our Time-Multiplexed Magenta Green Screen technique by computing optical flow and using the flow not only to temporally align adjacent frames, but also to add simulated 180 degree motion blur to the images. We show an example of this in Figure 7 and in the accompanying video.
Ich glaube nicht, dass sie sich widersprechen, sondern sie zeigen verschiedenen Wege auf. Oder Stadien des Prozesses.
The ML colorization technique to reconstruct the green channel of Time-Multiplexed Magenta Green Screen has the advantage that no optical flow is required to align channels, and it can be applied to Time-Multiplexed Magenta Green Screen footage just as it can be to non-Time-Multiplexed Magenta Green Screen footage.
(ich muss mich in englisch ganz schön strecken, dass zu verstehen)



prime
Beiträge: 1508

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von prime »

Der Teil den du zitiert hast bezieht sich glaub ich nur auf die "ML colorization". Für Szenen die mit 48fps und entsprechend kürzeren Belichtungszeiten gefilmt wurden nutzen sie optical flow um die Bewegungsunschärfe wieder dazuzurechnen.

Ob jetzt ein KI-Modell oder optical flow irgendwas wieder neurechnet, beides nicht berühmt für artefaktfreie Bilder.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von dienstag_01 »

prime hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 13:13 Der Teil den du zitiert hast bezieht sich glaub ich nur auf die "ML colorization". Für Szenen die mit 48fps und entsprechend kürzeren Belichtungszeiten gefilmt wurden nutzen sie optical flow um die Bewegungsunschärfe wieder dazuzurechnen.

Ob jetzt ein KI-Modell oder optical flow irgendwas wieder neurechnet, beides nicht berühmt für artefaktfreie Bilder.
Glaub nicht. Bei den time based Verfahren wird grundsätzlich das Nachbarbild zur Generierung des (fehlenden) Grünkanals benutzt. Dafür braucht man dann Optical Flow. Hier wird EIN Bild jeweils zur Hälfte (1/48) Margenta und danach Grün belichtet. Damit kann man den Grünkanal Rekonstruieren und hat den Motion Blur aus dem 1/24-belichteten Gesamtbild.
So verstehe ich das (hoffentlich richtig).



restlichtVerwerter

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von restlichtVerwerter »

MAGENTA_HAUTCREME von NETFLIX!

das wäre dann die Resterampe..

wenn ich unbedingt neues Keying mache sind das 4 kleine Punktwolken lidar-cams die
mit der UNREAL Engine 5-3 machen.
Und fertig. Da wird sicher ein ganzer Markt angekickt und sogar relativ leistbar.
Und nein, wir wollen das ab Herbst ohne Handy, weil und so weiter.. coppy Huston?

Jetzt ins 17 Grad kalte Wasser.. :)



iasi
Beiträge: 24777

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 06:35
iasi hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:11Was eine KI hier dann machen soll, ist mir aber nicht ganz klar.
Die Farben wieder zurechtbiegen, die man während der Aufzeichnung verhunzt hat.
Dazu braucht man doch keine KI.
Die Farbchart-Korrektur in Resolve schafft das doch auch.

Oder wird schon beim Dabayern angesetzt?



iasi
Beiträge: 24777

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 11:09 Wie ich das Papier verstehe:
Komlimentärfarben zur Generierung eines Alphakanals, also beste Bedingungen.
Damit Schauspieler nicht in Margentalicht agieren müssen, wird es mit Grün gewechselt. Für das Auge neutralisieren sich die Farben, die Kamera nimmt Margenta auf (bei abgestimmter Frequenz).
Der resultierende Farbstich wird mit Machine Learning Algorythmen entfern. Dazu werden die Schauspieler vor neutralem Hintergrund gefilmt.

Vorteil: bestmöglicher Alphakanal, keine Bewegungsalgorythmen (Optical Flow) nötig, vollautomatisch

Nachteil: derzeit nicht live anwendbar, da das Training des Colorization Models zu lange dafür dauert.
Aber da haben die auch schon gute Idden ;)
Ahh - das ist also der Ansatz.
Klingt eigentlich recht überzeugend.



medienonkel
Beiträge: 740

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von medienonkel »

Für Margenta schmiert man dann Margarine auf die Leuchten, oder wie? 😜

Jan Ulrich und Manfred Krug wissen:
Es heißt Magenta.


(Vielleicht klappt's ja mit der Telekom Variante dann auch beim Motion Blur...)

Erinnert irgendwie ein wenig ans Bipack-Verfahren.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von dienstag_01 »

medienonkel hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 22:15 Für Margenta schmiert man dann Margarine auf die Leuchten, oder wie? 😜

Jan Ulrich und Manfred Krug wissen:
Es heißt Magenta.


(Vielleicht klappt's ja mit der Telekom Variante dann auch beim Motion Blur...)

Erinnert irgendwie ein wenig ans Bipack-Verfahren.
Margenta ist die gegenderte Variante.
Nicht gewusst, hm?!



medienonkel
Beiträge: 740

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von medienonkel »

Ich gendere sehr ausführlich und sehr gerne - hin und wieder sogar im Cats-Club - aber das ist sogar mir noch nicht untergekommen.
Vielen Dank für die Aufklärung!

Man muss dieses Forum für seine konstruktive Lebenshilfe und Fortbildungsmöglichkeiten einfach 5 von 5 Sternen und einen "Thumbs up!" geben.



markusG
Beiträge: 4558

Re: Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?

Beitrag von markusG »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 22:51 Margenta ist die gegenderte Variante.
Nicht gewusst, hm?!
Es heißt gerendert, soviel Zeit muss sein :P



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 20:52
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Do 20:52
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Do 20:50
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Do 20:44
» Was schaust Du gerade?
von MK - Do 19:38
» i can't do this on youtube anymore
von TheGadgetFilms - Do 18:59
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35