cantsin
Beiträge: 14608

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 14:48 Die größtenteils bisher erfolgten negativen Reaktionen auf die Vision Pro sehe ich persönlich eher aufgrund misslungenem Erwartungsmanagements beim interessierten (Fach)publikum. Es erwartete das was man bisher als Augmented/Mixed Reality Brille "verstand", respektive definierte und ist nun dementsprechend "enttäuscht". Ich wiederhole mich da gerne: die Vision Pro wurde nicht als 24/7 dauerhaft nutzbares Gadget vorgestellt und ist auch nicht so positioniert, weil es nicht als solches konzeptioniert wurde. Und das ist IMHO auch bei Apples Präsentation eigentlich klar ersichtlich.
Apples Stärke war bisher, wirklich runde, nützliche, intuitiv verständliche und alltagstaugliche Geräte auf den Markt zu bringen, wo andere Hersteller mit unausgereiften und benutzerunfreundlichen Proof of Concept-Produkten vorgeprescht waren.

Beispiele:
- PCs waren Frickeltechnologie vor Apples Macintosh 1984, und Microsoft brauchte +/- zwei Jahrzehnte, um mit Apple bei den PC-Betriebssystemen hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit einigermaßen aufzuschließen;
- mp3-Player gab's lange vor Apples iPod, aber eben auch nur als Nerdgeräte ohne vernünftige Verwaltung von Musiksammlungen;
- Smartphones gab's schon lange vor Apple von Nokia ("Communicator"), Palm ("Treo") und sogar Microsoft (mit dem damaligen "Windows CE"), aber das waren teure, klobige, umständliche, alltagsuntaugliche Dinger, bevor das iPhone auf den Markt kam.
- Ditto bei Tablets - Microsoft und Intel hatten lange vor dem iPad eine ganze Geräteklasse von Tablet-PCs geschaffen (die u.a. von Asus gebaut wurden) und sogar tischgroße Touchpad-PCs, aber das blieben alles PoCs/Technikdemos.

Apple hatte auch bei allen o.g. Geräteklassen immer den Vorteil, dass sie mit kleineren, kompakteren/schlankeren Geräten auf den Markt kamen als die klobigen Produkte, die es davor von anderen Herstellern gab - und sich diese Nutzerfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit von dafür unendlich dankbaren Kunden gut bezahlen ließen.

Bei VR/AR hätte ich von Apple erwartet, dass sie eben nicht mit einer schweren Nerd-Kapsel auf den Markt kommen, sondern die Sets von Oculus/Quest & Co mit einer genial-einfachen Lösung (wie z.B. einer eleganten halbdurchsichtigen Brille) hinter sich lassen.

Ich bin 100% d'accord mit Dir, dass das Vision Pro ein Proof of Concept ist - aber so etwas passt eigentlich besser zu Herstellern wie Microsoft und Facebook/Meta als zu Apple...

EDIT: Unter Jobs waren Apples Entwicklungsteams so eingerichtet, dass da neben Ingenieuren immer auch Künstler/Designer und sozial-/geisteswissenschaftlich ausgebildete Entwickler (z.B. Kulturanthropologen) arbeiteten. Wäre das bei Apple auch heute noch so, und hätte da auch nur ein Anthropologe im Entwicklungsteam von Vision Pro gesessen, würde es diese KI-Gesichtssimulation auf dem Außendisplay und den KI-Bildgenerator-Avatar des Nutzers in Facetime[!] niemals gegeben haben. (So etwas denken sich doch sonst nur Soziopathen wie Zuckerberg aus.) Vermutlich hätte da Jobs auch ganz ohne Anthropologen selbst den Stecker gezogen und die Leute, die sich sowas ausdenken, in die kalifornische Wüste geschickt...



R S K
Beiträge: 2292

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 08:26Wie wurde damals das iPhone belächelt[…] Zu dem Preis?
Und das iPad… und die Apple Watch… und Apple Silicon… und die AirPods… und jeder jemals vorgestellte Mac… und und und… die Superfachmänner hier halt wieder.

🥱💤

Wenn Entwickler erstmal die visionOS SDK in die Hände bekommen und die richtig genialen Ideen/Apps sprießen, dass man die wirklich unikate und weit überlegene Anwendung begreift, dann wird das Ding der Knaller. Spätestens wenn eine „SE” version oder eben eine entsprechend preislich angepasste version rauskommt mit den ersten OS und Hardware Updates, wird das Teil sich besser verkaufen als alle Oculus Rifts, Picos und „Meta Quests” zusammen. You heard it here first.


macaw hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 10:51 So sehr ich Apple hasse/ablehne…
😂 Wie arm.

Hach ja… und dann die „ich weiß genau was Steve gemacht hätte!!eins!” Nummer obendrauf. :-)))))



Jott
Beiträge: 21833

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von Jott »

Immer mit der Ruhe. Bis das Ding kommt, feiern wir vorher erst noch mal Silvester.
Und dann wird man sehen, ob es ein "Oh! Ah! Wahnsinn!"-Produkt ist wie seinerzeit das iPhone.

Der Preis relativiert sich, wenn man bedenkt, dass es sich um einen kompletten Rechner für die Rübe handelt.



cantsin
Beiträge: 14608

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von cantsin »

Die c't hat, wie immer, eine gute Einschätzung:




Übrigens liegen wir hier IMHO mit unseren Sichtweisen auf das Ding gar nicht so weit auseinander, weil hier praktisch jeder es als ein Pilot-Produkt (um es mal so auszudrücken) sieht, das sich erst in zukünftigen Hardwareversionen richtig beweisen wird. So sieht's auch die c't.



teichomad
Beiträge: 415

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von teichomad »

cantsin hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 16:42 Die c't hat, wie immer, eine gute Einschätzung:




Übrigens liegen wir hier IMHO mit unseren Sichtweisen auf das Ding gar nicht so weit auseinander, weil hier praktisch jeder es als ein Pilot-Produkt (um es mal so auszudrücken) sieht, das sich erst in zukünftigen Hardwareversionen richtig beweisen wird. So sieht's auch die c't.
Der hatte das Teil doch gar nicht auf, oder habe ich was verpasst ?



R S K
Beiträge: 2292

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 16:42Die c't hat, wie immer, eine gute Einschätzung:
😂 …wer noch nicht mal den richtigen Namen kennt kann man nur schwer ernst nehmen.


teichomad hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 16:55 Der hatte das Teil doch gar nicht auf…
Natürlich nicht. S.o. Er hat also ein weitere, blinde Meinung. Juchee. Wie jede andere hier.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von TheBubble »

Es wäre toll, wenn VR noch mal einen großen Schub bekäme, aber ich vermute das es bei diesem Preis zunächst nichts wird, auch wenn viele Fans trotzdem zugreifen sollten. Die prinzipiellen Probleme bleiben, egal wie toll ein Headset ist:

1. Man muss es tragen. Vergleichbar wäre hier, dass sich 3D TVs nicht durchgesetzt haben, da sie Brillen benötigen. Ein Gegenbeispiel wären Kopfhörer, irgendwie haben die Hersteller es geschafft, daraus ein Fashion-Item zu machen. Ob das ein weiteres Mal gelingt?

2. Auf dem Sofa ist es eher sinnlos, gelungenes VR lebt von lebendiger Interaktion - und dafür braucht man idealerweise genug Platz, auch zum Rumlaufen. Nur hat den heute fast niemand in Wohnungen oder Büros.



macaw
Beiträge: 1347

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von macaw »

TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 17:48 1. Man muss es tragen. Vergleichbar wäre hier, dass sich 3D TVs nicht durchgesetzt haben, da sie Brillen benötigen. Ein Gegenbeispiel wären Kopfhörer, irgendwie haben die Hersteller es geschafft, daraus ein Fashion-Item zu machen. Ob das ein weiteres Mal gelingt?

2. Auf dem Sofa ist es eher sinnlos, gelungenes VR lebt von lebendiger Interaktion - und dafür braucht man idealerweise genug Platz, auch zum Rumlaufen. Nur hat den heute fast niemand in Wohnungen oder Büros.
1. Aber auch Kopfhörer nerven sehr bald, leider ist es halt so, daß im Grunde alles, was nicht zum Körper gehört, ab einem bestimmten Zeitpunkt stört, egal ob Brille, Kontaktlinsen, Hörgerät, ja selbst Kleidung...man kann nur versuchen das Gewicht so weit zu reduzieren wie es halt geht...

2. Guter Punkt. Doch vorher gibt es das Problem, daß die Leute auch Bock darauf haben müssen sich zu bewegen...



R S K
Beiträge: 2292

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von R S K »

TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 17:481. Man muss es tragen. Vergleichbar wäre hier, dass sich 3D TVs nicht durchgesetzt haben, da sie Brillen benötigen.
Genau. Man muss nur eine Brille aufsetzen und PLOPP… 3D! Ist praktisch identisch! Und natürlich der einzige Grund, warum es sich nicht durchgesetzt hat.

TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 17:48 2. Auf dem Sofa ist es eher sinnlos, gelungenes VR lebt von lebendiger Interaktion - und dafür braucht man idealerweise genug Platz, auch zum Rumlaufen. Nur hat den heute fast niemand in Wohnungen oder Büros.
Weil man es ja nur zuhause, im Büro und im Flugzeug benutzen kann. Im Park oder sonst wo ist verboten.

Auch einfach mal ignoriert, dass bei der Vorstellung nicht eine/r etwas damit gemacht hat was rumlaufen in irgendeiner Form voraussetze.

Kann es auch sein, dass du noch nie eine VR Brille oder Ähnliches je gesehen geschweige denn von benutzt hast? Denn ich hab eine und habe noch nie mehr als vielleicht 4 m² dafür gebraucht und sogar das war die große Ausnahme. Aber scheinbar weißt du mehr und willst uns verraten, wofür in aller Welt man jemals mehr brauchen sollte?



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von TheBubble »

macaw hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 18:23 1. Aber auch Kopfhörer nerven sehr bald, leider ist es halt so, daß im Grunde alles, was nicht zum Körper gehört, ab einem bestimmten Zeitpunkt stört, egal ob Brille, Kontaktlinsen, Hörgerät, ja selbst Kleidung...man kann nur versuchen das Gewicht so weit zu reduzieren wie es halt geht...
Deswegen erwähnte ich ja, dass die Industrie es geschafft hat Kopfhörer als Mode-Accessoires zu etablieren, so wie vorher bereits Sonnenbrillen. Bei Skibrillen hat es hingegen bisher nicht geklappt, daher sind meine Erwartungen an VR-Headsets als Fashion-Item eher vorsichtig.

Vielleicht klappt es, wenn sie irgendwann wie der Visor von Georgi La Forge aussehen.
macaw hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 18:23 2. Guter Punkt. Doch vorher gibt es das Problem, daß die Leute auch Bock darauf haben müssen sich zu bewegen...
Ich ahne, wie das ausgeht :-(



R S K
Beiträge: 2292

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von R S K »

macaw hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 18:23…daß die Leute auch Bock darauf haben müssen sich zu bewegen...
Um was im Kontext des Vision Pros zu tun? Erzähl mal.

Kann es sein, dass ihr das ganze irgendwie mit einem Wii Controller verwechselt?

TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 18:42Ich ahne, wie das ausgeht :-(
Ich ahne ihr habt weder Sinn, Zweck noch beabsichtigte Verwendung des ganzen verstanden. :-(

Und Kopfhörer als Mode-Accessoire… 😂

Ich benutze Kopfhörer einzig weil's so geil aussieht und super zu meiner Bluse passen! Die sind nicht mal angeschlossen!” höre ich fast täglich.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von TheBubble »

R S K hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 18:25
TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 17:481. Man muss es tragen. Vergleichbar wäre hier, dass sich 3D TVs nicht durchgesetzt haben, da sie Brillen benötigen.
Genau. Man muss nur eine Brille aufsetzen und PLOPP… 3D! Ist praktisch identisch! Und natürlich der einzige Grund, warum es sich nicht durchgesetzt hat.
Im Prinzip war es das. Wurde so wenig genutzt und nachgefragt, das sich der Einbau der Technik nicht gelohnt hat. War auch mal am PC möglich, ist hier aber im Grunde nie angekommen.
R S K hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 18:25
TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 17:48 2. Auf dem Sofa ist es eher sinnlos, gelungenes VR lebt von lebendiger Interaktion - und dafür braucht man idealerweise genug Platz, auch zum Rumlaufen. Nur hat den heute fast niemand in Wohnungen oder Büros.
Weil man es ja nur zuhause, im Büro und im Flugzeug benutzen kann. Im Park oder sonst wo ist verboten.
Hallo? Beliebig zugängliche Spielplätze für Erwachsene sind Seltenheit und Du willst als Problemlösung das halbe Viertel mit VR-Brillen in den Park jagen? Mutig.

Keine Sorge, ich habe durchaus schon diverse VR-Headsets ausprobiert. Es macht viel mehr Spaß, wenn man sich frei bewegen kann, ohne das Risiko irgendwo anzustoßen. Auch um Objekte rumlaufen ist toll. Aber selbst wenn man sich auf ein stationäres Minimum beschränkt: Die völlig freien 4 m² hat trotzdem nicht jeder zu Hause verfügbar. Was möglich bleibt ist Rumstehen ohne viel Armeinsatz, womöglich aber doch nur Sessel-VR. Kann natürlich auch nett gemacht sein, lässt aber trotzdem sehr viel Potential ungenutzt.

Ein gelungenes VR-Erlebnis beinhaltet für mich Technik mit der Möglichkeit herumlaufen zu können, in die Hocke gehen zu können, springen zu können, usw. Je freier die Grenzen, desto realistischer sind die erlebten Simulationen. Das sehen viele ähnlich, sonst würde man nicht schon seit Jahren versuchen, gelungene omnidirektionale "Laufbänder" zu entwickeln, um das Platzproblem zu entschärfen.

Bitte verstehe mich nicht falsch, VR ist toll. Aber es wird sich nicht als Selbstläufer durchsetzen, wenn überhaupt. Die Welt will vielleicht Holodecks, hat aber - zumindest bisher - nur Headsets. (Ja, es gibt auch 3D Räume.)
Zuletzt geändert von TheBubble am Di 06 Jun, 2023 19:56, insgesamt 2-mal geändert.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von TheBubble »

R S K hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 18:57 Und Kopfhörer als Mode-Accessoire… 😂

Ich benutze Kopfhörer einzig weil's so geil aussieht und super zu meiner Bluse passen! Die sind nicht mal angeschlossen!” höre ich fast täglich.
Glaubst Du Alle (insbesondere Jüngere) rennen mit Airpods rum, weil ganz plötzlich und zeitgleich mit deren Markteinführung die Liebe zur Musik entdeckt wurde? Das sind heute Statussymbole, ähnlich wie Markenklamotten.



R S K
Beiträge: 2292

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von R S K »

TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 19:22 Im Prinzip war es das.
😂… Jopp. Das war's. Man brauchte keinen neuen 3D Fernseher und auch keine expliziten 3D Inhalte. Vor allem wo es so unglaublich viel auf allen Sendern gab! Wer musste da denn extra einen neuen BD-Player kaufen? Oder immer die 3D Version eines Films kaufen (welche zu 99,98% auch nur billig 3D gefakt sind)?? Es war wie Magie! Brille und …bumms!

🤦🏼‍♂️

Und den ganzen Rest hast du entweder nicht gelesen oder, wahrscheinlicher, einfach nicht verstanden (verstehen wollen?). Zeige mir EIN Beispiel in der Demo wo auch nur EINER mit dem Vision Pro auch nur EINEN Schritt macht, weil es das Vision verlangte. Na? Ich warte dann…

Gerne auch sonst irgendein VR-Beispiel wo es nicht gerade um ein Spiel geht. Na? Auch da nicht? (Wobei ich auch noch NIE ein Spiel gespielt habe wo man vielleoicht mehr als ein Schritt gehen musste)

Eben. Gratulation. Du hast es.

Und nur wenige haben genug Platz um im Raum zu stehen und mit den Armen zu wedeln. 😂 Also ehrlich. Sowas lächerliches.

Vor allem der brilliante Widerspruch… „Ich will das volle Erlebnis!” und gleichzeitig „Ich habe (und sonst keiner hat) nicht mal Platz um zwei Schritte zu machen und mich hinzuhocken!” argumentieren. Bravo. Wirklich perfekt. 👍🏼

TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 19:29Glaubst Du Alle (insbesondere Jüngere) rennen mit Airpods rum, weil ganz plötzlich und zeitgleich mit deren Markteinführung die Liebe zur Musik entdeckt wurde?
Ach, stimmt ja! Vor den AirPods ist NIEMAND mit Kopfhörer rumgelaufen! Silly me. Wo wir früher unser Walkman auch immer nur an den Kopf gehalten haben. Hatte ich schon wieder vergessen. Ergo: kein Mensch braucht (hochwertige, Kabellose, nahtlos mit seinem iPhone kompatible) Kopfhörer. Alles nur Mode Schnick-Schnack!!

Diese Jugend. Echt.

TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 19:22 Möglichkeit herumlaufen zu können, in die Hocke gehen zu können, springen zu können
Jepp. Hast es echt verstanden. Das Vision Pro ist ein Wii Controller. Voll durchschaut! Ich hatte schon wieder die ganzen rumlaufenden, hockenden, springenden User im Video verdrängt. Mein Fehler!



iasi
Beiträge: 24861

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von iasi »

Das ist doch nicht als Spielzeug gedacht.

Ich finde es als Bildschirmersatz für Anwendungen äußerst interessant.

Die hohe Auflösung und die Möglichkeit sich mit Mac-Rechnern zu verbinden und diese dann zu nutzen, während man einen großen virtuellen Bildschirm vor sich hat, ist sehr reizvoll.

Wenn man bedenkt, dass man auf einem iPad Resolve nutzen kann, ist Vision Pro die logische Ergänzung.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von TheBubble »

R S K hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 21:07
TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 19:22 Im Prinzip war es das.
😂… Jopp. Das war's. Man brauchte keinen neuen 3D Fernseher und auch keine expliziten 3D Inhalte. Vor allem wo es so unglaublich viel auf allen Sendern gab! Wer musste da denn extra einen neuen BD-Player kaufen? Oder immer die 3D Version eines Films kaufen (welche zu 99,98% auch nur billig 3D gefakt sind)?? Es war wie Magie! Brille und …bumms!
Wenn man mit dieser Einstellung an VR herangeht, dann könnte die Enttäuschung groß werden. Auch VR-Apps müssen erstellt werden. Und rate mal, wie viele eine App nur halbherzig "VR-tauglich" machen werden? Falls überhaupt.
R S K hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 21:07 Zeige mir EIN Beispiel in der Demo wo auch nur EINER mit dem Vision Pro auch nur EINEN Schritt macht, weil es das Vision verlangte. Na? Ich warte dann…
Wo habe ich das behauptet?

Für mich ist aber genau das interessant: Eine VR-Welt ohne natürliche Bewegungsabläufe ist immer weniger immersiv, als sie es sein könnte.
R S K hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 21:07 Gerne auch sonst irgendein VR-Beispiel wo es nicht gerade um ein Spiel geht.
Konstruktion.
R S K hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 21:07 Und nur wenige haben genug Platz um im Raum zu stehen und mit den Armen zu wedeln. 😂 Also ehrlich. Sowas lächerliches.
Wenn Du erst einmal, versunken in der schönen VR-Welt, die entlanggehende Bürokollegin so richtig schmerzhaft erwischt hast, natürlich mit ganz viel VR-Enthusiasmus, dann ist die Betroffenheit plötzlich groß. Wie konnte das nur passieren? Schuldzuweisungen in 3, 2, 1...
R S K hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 21:07 Vor allem der brilliante Widerspruch… „Ich will das volle Erlebnis!” und gleichzeitig „Ich habe (und sonst keiner hat) nicht mal Platz um zwei Schritte zu machen und mich hinzuhocken!” argumentieren. Bravo. Wirklich perfekt. 👍🏼
Wo ist der Widerspruch? Ich will in der Tat das volle Erlebnis. Ich bin aber realistisch genug um zu erkennen, dass es dafür oft am Platz mangelt. Genug Raum für die reine Funktionalität ist eben nicht genug, um Unfälle jeder Art, auch solche mit anderen Menschen oder Haustieren, zu vermeiden oder gar auszuschließen.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum man darüber überhaupt eine Diskussion führen muss.

Lebst Du in weitgehend leeren Räumen, alleine in einem riesigen Haus? Und arbeitest im großen Einzelbüro? Ich kenne jedenfalls niemanden, der zu Hause genug Platz für einen richtig schönen abgetrennten VR-Space hat.

So gesehen ist es sogar irgendwie vernünftig, wenn man zunächst ein eher stationäres Erlebnis anstrebt.



Jott
Beiträge: 21833

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von Jott »

Echt mal abwarten, bis man‘s aufsetzen kann. Zu viele Missverständnisse.

Sie haben sich auf jeden Fall mal wichtige Gedanken gemacht:

- Auflösung sehr hoch, kein Gepixel wie sonst
- wahrscheinlich sehr leicht (Batterie abgesetzt)
- atmungsaktiver Textil-Visor gegen Schweiß

Den Textil-Visor kann mal wohl austauschen. Gut für die Hygiene. Und gut als Zubehör, viele Farben und Designs analog zu Watch Bands würde ich erwarten.

Ich denke, das Ziel sind nicht die bisherigen Jahrmarkts-VR-Anwendungen, sondern auf Dauer ein möglichst „natürlicher“ Rübenrechner für Kreativarbeiten, Konferenzen oder zum Beispiel auch fettes Heimkino ohne weitere Hardware.

Friseure werden kompatible Frisuren kreieren müssen, wie die von der Lady auf der Website. Sonst sieht man nach der Nutzung so scheiße aus wie nach einer Rollerfahrt mit Helm.

Ich bin jedenfalls neugierig auf‘s Anfassen.



Axel
Beiträge: 16365

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von Axel »

Bezüglich Gewicht und Tragekomfort kann ich mal die Airpods Max hernehmen. Ja, es sind die schwersten Over-ear-Bluetooth-Kopfhörer. Und ja, beim Joggen würden sie verrutschen. Schwitzen? Kein Thema. Sie sind (außer den kleinen in-ear-Dingern) die am bequemsten stundenlang zu tragenden Kopfhörer überhaupt. Zuhause und im Flieger, wie hier. Audioqualitätsmäßig sind sie heute unter hundert Euro teurer als vergleichbare Konkurrenten, die knarzende Plastikspangen mit am Scheitel drückenden Polstern und Kunstlederschwämmen sind, im Sommer untragbar. Dann das berühmte Ecosystem. Ich sitz am Rechner und ein Anruf kommt. Ich nehme ihn an, und der Ton kommt über die Kopfhörer, glasklar. Teuer? Verglichen womit? Ich bezweifle stark, dass ich andere Kopfhörer drei Jahre im Dauereinsatz (lauter Haushalt) gehabt hätte und sie immer noch aussehen würden wie am ersten Tag. Filme gucke ich, wenn alleine, nur noch über iPad (Dolby Vision) und Airpods Max (Dolby Atmos). Super immersiv.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MK
Beiträge: 4352

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von MK »

Objektiv gemessen sieht es etwas anders aus (Breathability). Vielleicht hast Du einfach einen kühlen Kopf... ;-)

https://www.rtings.com/headphones/revie ... x-wireless



macaw
Beiträge: 1347

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von macaw »

Jott hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 06:20 Sie haben sich auf jeden Fall mal wichtige Gedanken gemacht:
- wahrscheinlich sehr leicht (Batterie abgesetzt)
Na eher: So "leicht" wie es gerade so möglich war, das hat Marques ja auch als großen Kritikpunkt im Video gesagt, das Teil ist (da aus Metall und Glas) schon recht schwer, daher ist der Akku extern - aber trotz des hohen Gewichts des externen Akkus ist die Laufzeit noch zu gering (2 Stunden). Und ich wette wie in guter alter Apple-Abzock-Manier darf man das komplette Gerät neu kaufen, wenn der Akku (obwohl nicht fest verbunden) futsch ist :-D



Axel
Beiträge: 16365

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von Axel »

MK hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 07:54 Objektiv gemessen sieht es etwas anders aus (Breathability). Vielleicht hast Du einfach einen kühlen Kopf... ;-)

https://www.rtings.com/headphones/revie ... x-wireless
In dem Artikel steht: obwohl nicht störend, wenn man sie zuhause trägt. Beim Joggen, klar, sammelt sich sogar Schweiß in den Aluschalen, das hatten wir alles schon. Die ganzen Einwände kann man natürlich vergleichend vorbringen, aber jeder Nachteil ist woanders ein Vorteil. Ein Schutz-Case? Wozu? Absolut kratzfest, zeigte sich über die Zeit. Nicht ausschaltbar? Wozu?, ernsthaft. Auf Reisen nehme ich den minimalistischen „Bra“, und gut ist. Warum schalte ich was aus? Um Akku zu sparen. Akku war nie ein Thema, auch auf 10-Stunden-Flügen nicht. Also? Schlechter verglichen mit was? Sauteure Bose (genauer Typ vergessen), on-ear BT mit Lederpolster: dauernd Warten auf‘s Pairing, kein zufriedenstellendes Geräteswitching, Schweiß im Öhrchen trotz nicht umschließenden Designs.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MK
Beiträge: 4352

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von MK »

Es ging nur um die Breathability und da scheint wohl das subjektive Empfinden stark von der objektiven Messung abzuweichen.



Jott
Beiträge: 21833

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von Jott »

macaw hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 07:58Und ich wette wie in guter alter Apple-Abzock-Manier darf man das komplette Gerät neu kaufen, wenn der Akku (obwohl nicht fest verbunden) futsch ist :-D
Na, dann wette mal.

Aber du hast recht: so leicht wie möglich ist sicher besser ausgedrückt.

Der Brownlee ist für mich übrigens der einzige erträgliche Tech-YouTuber, weil er tatsächlich weiß und versteht, wovon er redet. Und er hat schon eine Vision Pro-kompatible Frisur. Nur zwei Stunden Batterie-Laufzeit ist natürlich Unfug, wenn man Filme gucken soll.

Die Steuerung mit Augentracking und ganz leichten Fingergesten ist das Spannende. Ähnliche Sachen gibt es ja schon, und das ist alles grauenvoll. Mich interessiert, ob die Usability der gleiche große Sprung ist wie damals von völlig verschwurbelten Nerdphones zum iPhone. Müsste so sein, wenn der Rübenrechner erst genommen werden soll.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 07 Jun, 2023 09:24, insgesamt 1-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von Rick SSon »

Brückentechnologie zum Hologramm. Boring.



macaw
Beiträge: 1347

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von macaw »

Jott hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 08:59
macaw hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 07:58Und ich wette wie in guter alter Apple-Abzock-Manier darf man das komplette Gerät neu kaufen, wenn der Akku (obwohl nicht fest verbunden) futsch ist :-D
Der Brownlee ist für mich übrigens der einzige erträgliche Tech-YouTuber, weil er tatsächlich weiß und versteht, wovon er redet.
Was mich anfangs an ihm nervte, nun aber gut finde ist: Der ist total stoisch, egal mit wem er spricht oder was er reviewed, es scheint ihn nicht zu jucken ob die Person ein Hollywood Star ist oder er gerade einen Bentley getestet hat, er scheint immer nur über das Wetter zu reden :-D

Zu Akku aber mal ernsthaft: Die werden das Ding erstmal krass teuer machen und dazu wie selbst bei deren Ladekabeln noch extra Elektronik einbauen, damit man ja nichts von Drittanbietern benutzen kann. Mal stelle sich mal vor, Arri würde ihren B-Mount so ausstatten, daß man nur Arri-Akkus (sofern es wieder welche wie in den alten Zeiten gäbe) benutzen kann...



pixler
Beiträge: 569

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von pixler »

Riecht ein bisschen nach Flop?
Kommt immer auf die Erwartungen drauf an. Wer auf das next big Thing nach dem iPhone wartet...wird mit Sicherheit enttäuscht werden.

VR Brillen werden niemals das grosse Ding sein welches alle den ganzen Tag auf der Nase herumtragen wollen. Never ever.
Ok - vielleicht - wenn sich die Technologie irgendwann mal ganz unscheinbar und federleicht in Form eines schlichten normalen Brillengestells verpacken lässt....die Apple Skibrille ist aber noch meilenweit davon entfernt und immer noch ca gleich gross wie die erste VR Brille welche ich vor 25 Jahren mal auf der Nase hatte.

Überhaupt....das next big thing... brauchen wir das? Und wenn es nun 100 Jahre kein "next big" thing gibt?
Sind wir dann enttäuscht? Vielleicht ist das "next big thing" kein Gadget sondern etwas ganz anderes?



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von Drushba »

pixler hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 11:22 Überhaupt....das next big thing... brauchen wir das? Und wenn es nun 100 Jahre kein "next big" thing gibt?
Sind wir dann enttäuscht? Vielleicht ist das "next big thing" kein Gadget sondern etwas ganz anderes?
"The next big thing" oder zumindest "the big thing" worauf ich warte, sind humanoide Roboter zum maximalen Preis eines Kleinwagens, die alles können, von Buchhaltung über Tapezieren, Kochen, Unfallchirurgie, Blumengiessen bis hin zu Kameraführung. Von Apple wäre das sicher cooler als von Tesla.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



balkanesel
Beiträge: 180

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von balkanesel »

TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 19:22 ....springen zu können....
eine etwas weltfremde Idee



MK
Beiträge: 4352

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von MK »

Drushba hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 11:51 die alles können, von Buchhaltung über Tapezieren, Kochen, Unfallchirurgie, Blumengiessen bis hin zu Kameraführung
Und natürlich sackhüpfen...



Funless
Beiträge: 5514

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von Funless »

TheBubble hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 19:22 Ein gelungenes VR-Erlebnis beinhaltet für mich Technik mit der Möglichkeit herumlaufen zu können, in die Hocke gehen zu können, springen zu können, usw. Je freier die Grenzen, desto realistischer sind die erlebten Simulationen.
Also ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber das was du für dich als "gelungenes VR-Erlebnis" definierst und beschreibst wird IMHO niemals Realität werden. Irgendwann als "AR-Erlebnis" vielleicht aber als VR definitv never ever. Eher wird es in (ferner) Zukunft dahin tendieren, dass mit einem Mix von EMS und elektrischen Nervenstimulationen bei VR Bewegung/Luftzug/Stöße/etc. simuliert werden ohne sich tatsächlich zu bewegen.

Oder (wie von dir angemerkt) werden es eher irgendwann Star Trek Holodecks sein die man betreten und sich darin bewegen kann. Aber, wie gesagt, dein beschriebenes Use-Case sehe ich persönlich als absolut unwahrscheinlich.

Sorry fürs OT, nun zurück zum Apple Vision Pro.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14608

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von cantsin »

pixler hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 11:22
Ok - vielleicht - wenn sich die Technologie irgendwann mal ganz unscheinbar und federleicht in Form eines schlichten normalen Brillengestells verpacken lässt....die Apple Skibrille ist aber noch meilenweit davon entfernt und immer noch ca gleich gross wie die erste VR Brille welche ich vor 25 Jahren mal auf der Nase hatte.
In dieser Hinsicht fand ich das von mir weiter oben verlinkte c't-Video aufschlussreich, wegen seiner Erklärung, dass halbdurchsichtige (Wellenleiter-)Displays, die digitale Inhalte in eine normale optische Brillensicht setzen wie u.a. Microsofts Hololens, zur technologischen Sackgasse geworden sind, weil ihr Blickfeld zu eng ist.

Da Apple jetzt den sog. "Passthrough"-Weg gehen musste - also mit einer ganzen Batterie von Kameras und Sensoren, die die Außenwelt einfangen und im VR-Innendisplay wiedergeben -, musste das Ding zwangsläufig komplex, schwer, rechenaufwändig und stromfressend werden.

Da ich mich erinnere, schon seit gefühlt mindestens einem Jahrzehnt immer wieder Artikel und Gerüchte über Apples AR-Entwicklung gelesen zu haben (die ungefähr genauso alt sind wie die Berichte über das Apple Car), habe ich sicherheitshalber noch mal gegoogelt, und bin u.a. auf einen Blog-Artikel aus dem Jahr 2009 gestoßen, in dem erwähnt wird, dass Apple eine ganze Reihe AR-bezogener Patente hält. Öffentlich hat sich Apple seit 2016 mehrfach positiv zu AR geäußert, wie hier in diesem Artikel von The Verge rekonstruiert wird. Tim Cook sagte schon 2016: "We have been and continue to invest a lot in this. We are high on AR for the long run, we think there’s great things for customers and a great commercial opportunity."

Ich bleibe bei meiner Hypothese, dass Apple in diesem langen und teuren Entwicklungsprozess große Rückschläge erfahren haben muss, sonst hätte es (a) nicht so lange gedauert und wäre (b) dabei nicht nur so eine sperrige (im Englischen sagt man: "clunky") Proof-of-Concept-Hardware rausgekommen.

Apple bricht da komplett mit seiner Tradition, dass erste Generationen von neuen Produkten (Mac, iPod, iPhone, iPad, iWatch...) zwar noch Feature-arm sind, aber kompakt, nutzerfreundlich und sofort verfügbar. Developer-Preview-Hardware gab es auch, wie z.B. bei den M1-Macs [von denen Vorabversionen schon mehr als ein Jahr vor der öffentlichen Vorstellung an Softwareentwickler verteilt wurden], aber immer nur hinter verschlossenen Türen und mit NDAs, um dann am Tag der öffentlichen Präsentation ein fertiges Produkt zu zeigen, das man sofort kaufen konnte.

Diesen Bruch kann ich mir nur so erklären, dass da wegen der ewigen Entwicklungszeit mit ihren Rückschlägen und Verzögerungen extremer Dampf auf dem Kessel war, und man auch aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen ("sunken cost fallacy") die Reißleine gezogen und das Produkt vorzeitig angekündigt hat. Und auch, dass es ähnlich wie damals bei der hausinternen Entwickelkonkurrenz der Systeme Lisa und Mac mehrere parallele Ansätze gab, bei dem (genau wie damals) der technisch ambitioniertere aus Kostengründen scheiterte und der pragmatischere sich durchsetzte.

Ich gehe daher fast jede Wette ein, dass Apple mit Versuchen, die Wellenleiter-Displaytechnologie zu verbessern, aus technischen oder Kostengründen gescheitert ist. Und dass das heutige Vision Pro der pragmatische Plan B ist: von der Hardware her ein "Quest on steroids", die die bekannten Probleme von VR-Headsets, und ihre eigentliche Untauglichkeit für Augmented/Mixed Reality, Apple-untypisch durch maximal fett draufgebutterte Hardware löst.

Auf mich wirkt das so, als ob Apple auf Teufel-komm-raus endlich sein AR-Produkt draußen haben wollte. Wahrscheinlich betriebswirtschaftlich sehr kühl kalkuliert als Markt-Praxistest, um nicht länger Geld in die Entwicklung hinter verschlossenen Türen zu versenken, sondern zu sehen, ob die neue Produktkategorie funktioniert, oder ob man sie abschreiben muss.



MK
Beiträge: 4352

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von MK »

jkgfjfjfgj.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14608

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von cantsin »

Erfahrungsbericht:




Kommt auch zum Schluss, dass das noch eine Pilotversion für Entwickler und Early Adopter-Nerds ist, und betont auch die hier schon vielfach geäußerten Punkte Laufzeit, Gewicht (laut seiner Aussage, und weil es da von Apple keine offizielle Zahl gibt: 500g) und Hitzeentwicklung. Laut seiner Erfahrung ist das Ding nur mit dem zusätzlichen Quer-Kopfband (das auf den meisten Produktbildern nicht gezeigt wird) wirklich tragbar.

Hat auch Kritikpunkte bei der Mixed Reality, weil das Kamerabild der Außenwelt für ihn immer noch deutlich als Videobild, auf iPhone-Kameraniveau, erfahren wird. Als wirkliche Stärke sieht er die Handgestenerkennung und -Steuerung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27598

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kommt aber auch mit so statements um die Ecke das Apple das Ding aus dem Stehgreif so gut gegenüber der Konkurenz hinbekommen hat!

Wie war das noch gleich, wie viel Jahre arbeitet Apple schon an dem Teil? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2292

Re: Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?

Beitrag von R S K »

TheBubble hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 04:03Wenn Du erst einmal, versunken in der schönen VR-Welt, die entlanggehende Bürokollegin so richtig schmerzhaft erwischt hast, natürlich mit ganz viel VR-Enthusiasmus, dann ist die Betroffenheit plötzlich groß.
O. M. G. Ich gebe es echt auf.
Du begreifst noch nicht mal, dass es hier vornehmlich um AR nicht VR noch irgendein „immersive” Gebrabbel geht. Es ist in aller erster Linie ein „Productivity” Geräte. Ein praktisch vollwertiger Mac auf dem Kopf, keine fucking Playstation. 🙄 Also nix für dumme Hampelmänner die nur den ganzen Tag durch ihre Minecraft Kreationen laufen wollen. Es gibt lediglich ein paar „immersive” Anwendungen wo man (optional) in voll-VR Mode mit einem einfachen drehen an einem Rad gehen kann und es auch überhaupt Sinn macht. Was, nur so nebenbei, Menschen einblendet wenn sie in dein Blickfeld treten! Wenn also irgendein Sponk im Büro meint beim Pages tippeln immer sinnbefreit 100% VR fahren zu müssen, dann stellt sich tatsächlich keine Schuldfrage. Vor allem wenn er/sie bei einer ja so rabiaten Tätigkeit jemandem das Auge aushackt. Wem ist das noch nicht beim Bewerbung schreiben passiert??

Jott hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 08:59Nur zwei Stunden Batterie-Laufzeit ist natürlich Unfug, wenn man Filme gucken soll.
Dass man es ganz easy per USB-C mit Strom versorgen kannst hast du also beim MKBHD gucken verdrängt?

SPOILER ALERT

Bild

Das kannst du also inzwischen schon in jedem Flugzeug, ICE, Auto und sonst wo verkabeln. Das also als Manko, gerade im Kontext von Film gucken aufzuführen, find ich schon reichlich seltsam. Oder wo genau wolltest du deine Blockbuster schauen wo es unmöglich Strom geben könnte? Im Pool? 😄

macaw hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 10:02Zu Akku aber mal ernsthaft: Die werden das Ding erstmal krass teuer machen und dazu wie selbst bei deren Ladekabeln noch extra Elektronik einbauen, damit man ja nichts von Drittanbietern benutzen kann.
Blaa. Aber klar. Nur eins der berühmten „Apple-CodedUSB-C Kabel. 👍🏼
Zuletzt geändert von R S K am Mi 07 Jun, 2023 13:38, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von freezer - Mi 9:30
» Soviele Bugs in Resolve?
von Frank Glencairn - Mi 8:53
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Frank Glencairn - Mi 8:48
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Mi 8:40
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56