Jommnn
Beiträge: 299

Split Screen Power-Point-Präsentation/Speaker

Beitrag von Jommnn »

Ich habe für eine Reihe von Zoomvorträgen einerseits eine Videofile nur mit dem Sprecher und eine weitere Video-File nur mit der Power-Point-Präsentation. Beides soll nun arrangiert werden, d.h. die Präsentation müsste irgendwie ein bisschen schrumpfen, damit der Sprecher da noch als Split-Screen mit rein kann.

Hat jemand Erfahrungen, wie hier ein sinnvolles Arrangement aussehen könnte? Ich dachte tatsächlich schon daran, den Sprecher in einem Kreis oder Oval mit hinzuzunehmen, da das Platz spart und er eventuell dann sogar direkt auf die Präsentation drauf könnte. Das wird aber nicht immer gehen, also muss es wohl ein Splitscreen werden.

Gibt es zudem für FCPX ein hilfreiches Plugin, mit dem man schnell & elegant vom Full Screen Präsentation auf Full Screen Sprecher wechseln kann ohne zu keyframen?

Im Voraus vielen Dank!



suchor
Beiträge: 413

Re: Split Screen Power-Point-Präsentation/Speaker

Beitrag von suchor »

Weist du wann jeweils die nächste Folie auftaucht, und sind die einzelnen Folien noch animiert?
Ich habe das so ähnlich schon öfters gemacht. Allerdings habe ich mit einem Atem aufgezeichnet. Dadurch hatte ich automatisch die Anmation und auch die richtige Standzeit der Folien schon passend.
Ich würde drei Ebenen machen. Unten die Präsentation, darüber den Sprecher im voller Größe und darüber den Sprecher verkleinert und mit Maske. Jeweils dann die Sprecher-Ebenen ein und ausblenden mit Hilfe von Keyframe. Ist zwar viel Handarbeit aber passt dann wenigstens.
Aber das hilft Dir wohl auch nicht so richtig weiter, gell :)



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Split Screen Power-Point-Präsentation/Speaker

Beitrag von Jommnn »

Da es für mich auch völliges Neuland ist, ist jede Erfahrung willkommen, danke;) Zwei Ebenen mit dem Sprecher ist vielleicht nicht schlecht, Keyframing würde ich gern vermeiden... müsste ja eigentlich Plugins geben für so etwas...



suchor
Beiträge: 413

Re: Split Screen Power-Point-Präsentation/Speaker

Beitrag von suchor »

Ich frage mich woher ein Plugin wissen kann wann die Folie wechselt🤔



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Split Screen Power-Point-Präsentation/Speaker

Beitrag von Jommnn »

suchor hat geschrieben: Mo 13 Dez, 2021 22:37 Ich frage mich woher ein Plugin wissen kann wann die Folie wechselt🤔
Im meine in erster Linie den Übergang zwischen Split Screen und der Großansicht entweder von Speaker oder Folie. Hier wäre ein Plugin für smoothes Ein- und Zurückzoomen schon ein Zeitgewinn gegenüber händischen Keyframing.



R S K
Beiträge: 2292

Re: Split Screen Power-Point-Präsentation/Speaker

Beitrag von R S K »

Da es für dich völliges Neuland ist, macht es vermutlich wenig Sinn dir Motion zu empfehlen, um einfach das selbst zu bauen was du brauchst? Denn sonst:



Was sich natürlich auch beliebig auf ZWEI Quellen reduzieren lässt. Könntest auch eines davon mit einer kreisförmigen Bildmaske versehen etc.

Die Alternative wäre die jeweils gewünschten Zustände ein mal in Final Cut Pro bauen und diese dann als Effekts Voreinstellung speichern und nach bedarf einfach wiederverwenden.

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... mac/11.5.1



Jott
Beiträge: 21832

Re: Split Screen Power-Point-Präsentation/Speaker

Beitrag von Jott »

Das geht auch ohne Motion flott von der Hand. Plug in? Du musst doch sowieso etwas entwerfen, was dir gefällt und deinem Content zuträglich ist.

Einfach mal machen: die Kombi PP/Talking Head nach Geschmack einmal erstellen, dann den Übergang zu PP Full Screen gestalten. Sind zwei Keyframes pro "Spur", und dann immer wieder die gleichen im weiteren Verlauf deines Videos. Kann man kopieren. Auch "doppelter" Ken Burns ist ggf. ein Ansatz.

Learning bei doing geht zwar auch, aber viel effektiver ist der aus der Mode gekommene Blick ins Manual.



R S K
Beiträge: 2292

Re: Split Screen Power-Point-Präsentation/Speaker

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 14:48 Das geht auch ohne Motion flott von der Hand. […] viel effektiver ist der aus der Mode gekommene Blick ins Manual
Daher auch bei mir der Zusatz am Schluss?

Im übrigen sehen in Final Cut Pro erstellte Position- und Skalierunganimations-Kombos leider noch immer schlimm aus (wenn nicht mit Ken Burns gemacht, was nur sehr eingeschränkt nützlich ist), weshalb ich die nicht empfehlen würde.

Für Geld gibt es natürlich einiges. Aber auch GRATIS, wenn man selbst keine Hand anlegen möchte. Wie z.B. XEffects Video Conference 2 oder, wahrscheinlich passender, PiPinator Free.



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Split Screen Power-Point-Präsentation/Speaker

Beitrag von Jommnn »

Prima, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 11:53
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von berlin123 - Do 11:50
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 10:22
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17